Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Gedanken zum Miteinander von Farangs

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
alles folgende ist meine meinung...
a finde ich pack ein hartes wort
b auf denunziation stehe ich nicht
c für so was gibt es doch die ignore funktion
d manche dinge sind auch nur subjektiv betrachtet shit
c unsere forumsleitung macht das alles zu 99% sehr gut
ich für mich mag das forum wie es ist...
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.251
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Wir brauchen Namen, Namen, Namen 5555

Also, Du steckst voller Überraschungen!

Ich dachte, Du hättest Dich auf die etwas "herberen" posts spezialisiert.

Da habe ich Dich wohl völlig falsch eingeschätzt.

Erst kürzlich hast Du Dich selber noch in einem Antwortpost auf einen Kommentar von mir als "Penner" bezeichnet.

Dem muss ich vehement widersprechen; Du bist eher ein Genie:

NAMEN!!

Leute, wenn hier alle mit ihren Echtnamen wären, wäre der Umgang miteinander auch viel besser.

Es gehört schon seit Jahrtausenden zum guten Ton, sich vorzustellen, selbst seinen Feinden gegenüber, als Zeichen von gegenseitigem Respekt, aber auch als stete Erinnerung, daß alles, was man sagt oder tut, früher oder später Konsequenzen für einen selber oder die Familie haben wird, gute wie schlechte.

Gelegenheit macht Diebe und Anonymität macht Trolle.

Ein anständiger Mensch wird auch in der Anonymität ein gutes Benehmen an den Tag legen, während eine eher "lichtscheue Gestalt" da erst ihr wahres Gesicht zeigt.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.939
44.283
4.115
Also, Du steckst voller Überraschungen
Natürlich, alles andere wäre doch Langweilig
Da habe ich Dich wohl völlig falsch eingeschätzt
Das passiert öfter, gräme dich also nicht 😉
Erst kürzlich hast Du Dich selber noch in einem Antwortpost auf einen Kommentar von mir als "Penner" bezeichnet.
Das habe ich doch nur gemacht damit hier die 3-5 üblichen Verdächtigen nicht das Stöckchen holen und mich in einem Antwort Post als Penner bezeichnen.
Dem muss ich vehement widersprechen; Du bist eher ein Genie:
.....aber ein verkanntes 🤣🤣🤣
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Das Thema ist ja sehr allgemein gehalten. Hoffe das es daher passt und einfach das gelegentlich sehr extreme Spektrum aufzeigt.
FARANGS: Zugegeben manche sind schon extreme Vögel. Irgend einen Splin hat im Laufe der Jahrzehnte und besonders bei längerem Aufenthalt in Pattaya und erhötem Alkoholkonsum nahezu jeder entwickelt.

Ich sehe selber langsam ein, dass die Meisten und aus gutem Grund einfach nur eine nette, belanglose Unterhaltung wollen, wenn überhaupt.

Kein nervenaufreibendes weltverstehen und womöglich noch weltverbessern wollen. Auch wenn gelegentliche Gedankenspiele reizvoll erscheinen und man sein Verständnis der "Welt" auf dem laufenden halten möchte.

Der spezielle Fall eines Farang, DACH´ler, Schweizers ist aber auch sehr speziell und dadurch einfach zuzuordnen.

Er fällt gerade auf durch seine Suche nach einer 747, Jumbojet. Er annociert im "Farang". Hauptsächlich von Farangs gelesen. Sucht also unter Farangs ob da vielleicht einer so was "unterm Sofa, oder in der Garage" rumstehen hat, oder wenigstens einen kennt der sowas hat. Sein "Beispielbild" zeigt keine 747.
Nach eigener Aussage ist er:

Multimillionär - Geschäftsmann​

gelernter Konditor

gelernter Koch

gelernter Kaufmann für Bürokomunikationstechnik

Fernfahrer, Omnibusfahrer

Eigentümer sehr vieler Wohnungen

Eigentümer von Ländereien

Dr. Konrad Krause

 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.089
4.565
Ich finde es gut, wenn man von Zeit zu Zeit mal über den Umgangston im Forum spricht. Auch wenn wir vermutlich alle wissen, dass es wahrscheinlich wenig verbessern wird und die Gefahr besteht, dass ein solcher Thread gleichzeitig eine hervorragende Bühne für diejenigen ist, denen gar nicht an einer Verbesserung gelegen ist. Eine solche Bühne bietet aber fast jeder Thread der eine gewisse Sichtbarkeit erzielt.

Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein und formuliere zum Ende hin meine Gedanken zu einer Verbesserung.

Man spricht immer zu schnell von den Anderen. Unter uns Sextouristen und "allgemeinen Asienfans" gibt es nach meiner Meinung ein großes Defizit zur Selbstreflexion. Es wird immer ganz schnell etwas eingefordert was man möglicherweise selber gar nicht leistet. Andere Meinungen, auch in einer schärferen Formulierung, muss ich in einem öffentlichen Forum ertragen können. Möchte ich mich nur mit Menschen unterhalten, die so denken wie ich, dann muss ich eine Facebook/Line Gruppe o.ä. gründen. Ich kann nicht einfordern, dass Member wegen einer anderen Meinung aus dem Forum geschmissen werden und ich kann auch nicht verlangen, dass ich mir ihre Meinung nicht mehr angezeigt wird. Damit positioniere ich mich klar gegen die Ignore Funktion. Eine solche Funktion war nie im Sinn von Diskussionsforen. Hätte man das gewollt, dann hätte man direkt ein ausgeklügeltes Rechtemanagement mit Gruppenräumen entwickelt. Das ist eine Funktion die mal so hinterher geschoben wurde und die nun das Gefühl verleiht, man könne sich vor anderen Meinungen schützen und seine eigene heile Welt aufbauen. Warum sage ich das? Weil die Funktion trügt, denn die Diskussion findet ja trotzdem statt. Früher oder später knallt es.

Ich bin seit über 8 Jahren in beiden großen Thailand Foren sehr aktiv unterwegs. Ich habe nie einen einzigen Member technisch geblockt. Wenn ich merke, dass jemand nur Stänkern will, dann lasse ich ihn ins Leere laufen. Wie im echten Leben. Ich reagiere nicht. Damit nimmt man ihnen die Bühne. Entweder ziehen sie sich zurück oder sie schäumen über vor Wut und gehen auf vollen Eskalationskurs. Dabei zeigen sie dann meist ihr wahres Gesicht, ganz ohne Etikette, und diskreditieren sich für eine weitere Teilnahme im Forum selbst. Das endet dann nicht selten mit einem Rausschmiss. Und sehr ähnlich würde das auch in der analogen Welt ablaufen. Solche Charaktere dürften nicht viele Freunde haben.


Leute, wenn hier alle mit ihren Echtnamen wären, wäre der Umgang miteinander auch viel besser.

Es gehört schon seit Jahrtausenden zum guten Ton, sich vorzustellen, selbst seinen Feinden gegenüber, als Zeichen von gegenseitigem Respekt, aber auch als stete Erinnerung, daß alles, was man sagt oder tut, früher oder später Konsequenzen für einen selber oder die Familie haben wird, gute wie schlechte.

Gelegenheit macht Diebe und Anonymität macht Trolle.

Ein anständiger Mensch wird auch in der Anonymität ein gutes Benehmen an den Tag legen, während eine eher "lichtscheue Gestalt" da erst ihr wahres Gesicht zeigt.

Diesen Punkt sehe ich etwas anders. Das Argument kenne ich und es poppt alle paar Monate wieder in der öffentlichen Diskussion auf, wenn es zum Beispiel um Hate Speech in sozialen Netzwerken geht. Es wird in dieser Diskussion aber oft vergessen, dass es auch schon immer in der analogen Welt die Möglichkeit gab gewisse Dinge anonym zu tun. Jeder Mensch hat in einem Rechtsstaat das Recht auf Geheimnisse. Gehe ich in meiner Stadt in einen Club oder ins Brauhaus, dann laufe ich nicht mit einem T-Shirt herum, auf dem meine Identität steht und schon gar nicht registriere ich mich beim Betreten öffentlicher Räume mit meiner Identität. Weder mit wem ich spreche noch über was ich spreche, wird aufgezeichnet. In der digitalen Welt, findet das alles automatisch statt und diese Daten zu schützen ist fast unmöglich, wie wir aus aktuellen Hackerangriffen und Datenleaks wissen. Zudem ist mein digitaler Fußabdruck nicht auf eine Plattform beschränkt, dank Big Data kann ein komplettes Lebensprofil erstellt werden. Eine Transparenz, die man mit Klarnamen im Internet erreicht ist, also nicht vergleichbar mit einer Diskussion mit Klarname am Stammtisch oder im Fußballverein. Dort kennen mich nur ein paar Leute persönlich.

Ich kenne das Argument "ist mir doch egal, ich habe nichts zu verbergen". Persönlich fände ich es bedauerlich, wenn ich so gar nichts zu verbergen hätte, das ist meine persönliche Ansicht. Ich denke aber man muss anderen Menschen dieses Recht auf jeden Fall zugestehen. Ganz allgemein und in einem Forum, in dem es um Sextourismus geht, hat sicherlich nicht jeder die Möglichkeit oder das Interesse, dass sein privates und berufliches Umfeld davon erfährt. Wichtig zu erwähnen wäre auch noch, dass es zum Beispiel auch auf Twitter viel Hass, trotz Klarnamen gibt.

Wie könnte man das miteinander angenehmer gestalten? In der Pandemie gibt es viele Diskussionen, die sich vom Schwerpunkt des Forums verschoben haben. Bei einer Diskussion z.B. über günstige Business Class Flugtickets, ist das Ziel sehr klar. Wenn es aber Themen sind bei denen man schnell auch aus politischer, moralischer, ideologischer usw. Motivation argumentiert, dann ist die Zielsetzung nicht mehr deutlich. Das sieht man z.B. in Diskussionen zu Corona oder zu den Demokratie-Protesten in Thailand. Hier ist dann auch die Gefahr am größten, dass Member sich verbal verprügeln.

Wenn ich an einem internationalen Kongress teilnehme, dann werden als Erstes die Spielregeln festgelegt. Es gibt einen Code of Conduct. Wie geht man miteinander um. Jetzt mag man sich fragen, warum das überhaupt notwendig ist. Ich sitze da doch bestimmt mit vernünftigen, halbwegs gebildeten und erwachsenen Menschen zusammen. Das ist schon richtig, aber jeder kommt aus einem anderen Land, es gibt unterschiedliche Religionen, die Menschen werden anders sozialisiert usw.

Herkunft und Religion spielen hier im Forum natürlich weniger eine Rolle, aber die Art wie wir sozialisiert wurden und wie wir gelernt haben mit anderen umzugehen ist höchst unterschiedlich. Was ist das Ziel einer Diskussion? Wie führe ich eine Diskussion? Es mag ziemlich uncool und weit hergeholt klingen, aber so ein paar Leitlinien und Umgangsformen, die man vorgibt, halte ich schon für sinnvoll. Forenregeln sind hart formulierte "Gesetze". Es fehlt noch etwas eine Ebene tiefer, Leitlinien - ein Code of Conduct oder wie immer man das nennen mag. Ich kann jede Diskussion trashen und trotzdem gegen keine Forenregel verstoßen. Wenn ein Mod das alles verfolgt, dann wird er vielleicht tätig. Als Member frage, ich mich, ob ich die Person mal darauf hinweisen soll, aber eigentlich gibt es keine Grundlage. Gibt es Leitlinien, dann geht das schon eher und man kann vielleicht einen Konsens erzeugen.
 

Rad

Das Leben ist wie Radfahren..
   Autor
21 März 2016
608
5.186
1.995
Großes Kino hier , es ist immer sehr gut , darüber nachzudenken was man schreibt ,wem und wo .
Jüngstes bsp.war das Thema Smurf Bar ..(Controverse Meinungen über Reisen mit Impfungen)alles ungelegte Eier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.777
7.065
Manchmal sind Kullertränen und Fäuste ballen besser als ständige Speere und Betteleien um wieder irgendwo reinzukommen wo man vielleicht gar nicht reingehört?

Auch so mancher Troll versucht das immer wieder. Von denen die gar keinen Bezug zu LOS haben ganz zu Schweigen.Gut Das TT da ist und die Vögel wieder entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.997
5.215
57
Waterkant
Warum bezeichnest Du manche Member als Ärsche ? Das bringt doch nichts, einfach drüber wegsehen hilft doch auch, wir sind doch Männer
 
  • Like
Reaktionen: Gast_43 und Rüssli

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.777
7.065
Ach natürlich! :bigg

Mit Ärsche waren natürlich die Trolle gemeint. Da hattest du doch hier so manchen Member schon viel viel Schlimmer tituliert. Spar dir den Heiligenschein. 😇