Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Gedanken zum Miteinander von Farangs

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.170
18.188
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Seit ich hier einige wenige posts geschrieben habe, ist mir leider aufgefallen, daß sich einige Member immer noch gerne gegenseitig "Komplimente" machen oder bekriegen, was ich ehrlich gesagt sehr schade finde.

Ich würde gerne ein paar Gedanken und Erkenntnisse dazu loswerden, die vermutlich von den meisten belächelt werden, aber vielleicht doch den einen oder anderen zum reflektieren animieren und dazu verhelfen, sein Leben ein klein wenig lebenswerter zu machen:

Wie wir alle mal in der Schule gelernt haben, lautet bei bei allen Lebewesen das oberste Naturgesetz: Überleben und Fortpflanzen! (Bitte korrigiert mich jetzt nicht, wenn ich Begriffe, wie Art, Gattung, etc. durcheinander bringe; das ist keine biologischer Fachvortrag.)

Und damit das auch gut klappt, hat uns Mutter Natur mit bestimmten Emotionen oder emotionalen Reaktionen ausgestattet, ich nenne das unsere "Software".

Allerdings, leben wir schon lange nicht mehr wie seit Menschheitsbeginn, als Horde in Höhlen, Hauptberuf: Jäger und Sammler - unsere Software ist aber immer noch die gleiche.

Manchmal überlisten wir diese Software, aber meistens überlistet sie uns und in vielen Fällen ist die Reaktion unserer veralteten, nicht an unsere moderne Lebensweise angepassten Software, nicht wirklich hilfreich oder sie schadet sogar.

Ein paar Beispiele:

Für unser Überleben war das Leben in der Horde wichtig; Einzelgänger hatten wenig Chancen zu überleben. Wenn man also den Anschluss zur Horde verloren hatte, ließ unsere Software uns einsam fühlen, ein starkes und schmerzhaftes Gefühl, daher auch sehr motivierend, diesen Missstand zu ändern. Gelang es, die Horde wieder zu finden, wurde man mit angenehmen Gefühlen belohnt, wie Freude und Erleichterung. Jeder kennt den Begriff "Wiedersehensfreude".
Heutzutage leben viele alleine, fühlen sich ständig unglücklich, wissen aber nicht warum und auch der "Hordenersatz" Haustier, Verein oder Alkohol bringen nicht viel Abhilfe.

Damit wir uns im Sinne von Mutter Natur fortpflanzen, erzeugt unsere Software den Sexualtrieb. Hier haben wir tatsächlich Mutter Natur überlistet. Denn sie belohnt uns zwar, wenn wir in ihrem "Sinne" handeln, mit einem ordentlichen Orgasmus, nur daß wir eben nur die Belohnung kassieren, aber das Erbringen der "Zielleistung", nämlich Fortpflanzung, vermeiden.

Um Abzusichern, daß wir unsere Gene an die Auserwählte weitergeben und nicht jemand anders, hat diese Software eine ganze Palette von weiteren Emotionen und Reaktionen parat:
Eifersucht, Neid, Missgunst, was letztlich zu Aggression führen kann; alles Emotionen, die gemeinhin als schlecht gewertet werden, die aber zeitweise das schlichte Überleben oder Fortbestehen der eigenen Gene bewirken sollten.

LKS ist überhaupt erst daraus entstanden. Im Grunde könnte es uns doch egal sein, wer sich noch alles mit der geliebten Bar Lady vergnügt, denn erstens weiß sie, wie man verhütet und tut das sicherlich auch und zweitens darf man von den anderen Typen das gleiche annehmen, denn das letzte, was die wollen, ist ein Brieffreund in Thailand, dem sie jeden Monat ein Kuvert schicken und der sich Ali Mente nennt.
Tatsache ist doch aber eher, daß es einen krank machen würde vor Eifersucht, wenn ein anderer sich mit ihr vergnügt und man teilweise sogar auf Nebenbuhler aus der Vergangenheit eifersüchtig ist.

FAZIT:

Ich würde mir wünschen, daß wir alle erkennen, daß wir im Grunde ein und derselben "Horde" angehören.

Wir kommen alle aus dem deutschsprachigen Raum, reisen immer wieder nach Thailand oder leben bereits hier, weil wir hier etwas gefunden haben, daß es daheim nicht oder kaum noch gibt. Und die allermeisten Thailand Fans, die ich in den letzten knapp 24 Jahren kennen gelernt habe, sind eben keine "Serienbumser", denn das kann man mittlerweile auch ganz gut bei uns (natürlich vor Corona).

Für einige sind es die ständig angenehmen Temperaturen und das unkomplizierte Leben, für andere das schier endlose Angebot an attraktiven und netten Damen, die einen ein Stück des Lebensweges begleiten, egal ob es sich dabei um wenige Stunden handelt, wenige Wochen oder den Rest des Lebens und andere wiederum lieben einfach die unkomplizierte und freundliche Mentalität der Thais, mit der sie einem begegnen, wenn man sie entsprechend respektvoll behandelt.

Für die meisten dürfte es eine Kombination aus all dem sein.

Und ich würde sicherlich nicht so weit gehen, von jemandem, der gerade seine geliebte Thai Partnerin in flagranti erwischt hat, zu erwarten, den beiden viel Spaß zu wünschen, nachdem er sich vergewissert hat, daß die auch geschützten Sex haben, womit ausgeschlossen wird, daß hier irgendwelche Gene weiter gegeben werden.

Aber diese ganzen Querelen, Streitigkeiten und Angiftereien sind doch völlig überflüssig. Es ist doch mehr als genug "Thailand" für alle da und gerade wir hier im Forum haben doch viel mehr Gemeinsamkeiten als der Durchschnitts - DACHler.

Diese Kämpfe sind Teil unserer Software und sorgten dafür, daß innerhalb der Horde nur die Stärksten quasi zum "Schuß" kamen und ihre Gene weiter gaben.

Aber hier im Forum sind sie einfach lächerlich überholt; die meisten "Kontrahenten" kennen sich noch nicht einmal persönlich oder nur flüchtig aber fest steht, daß der andere weder für das Leben noch Überleben irgendeine Rolle spielt, also warum sich ständig bekriegen?

Vielleicht schaffen wir es ja, wenigstens DIESEN veralteten Teil unserer Software mit einem Update zu überwinden; das update heißt "gesunder Menschenverstand".

Corona hat uns ein Jahr gekostet.

Ich nehme an, daß die meisten member über 40 oder sogar über 50 sind, womit klar mehr als die Hälfte des Lebens für alle Zeiten vergangen ist und was bleibt, nicht unbedingt die bessere Hälfte ist.

Wir sollten die Zeit, die uns noch bleibt, möglichst mit schönen Erinnerungen füllen.

In diesem Sinne, ein frohes neues Jahr und eine baldige "Wiedersehensfreude" mit euch allen.


Dr. Ramin
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
Da steckt viel Weisheit drin.

Nun ist es aber so, dass es mich immer in den Fingern juckt, wenn jemand Unsinn schreibt - dann muß ich mich erstmal zwingen, von dem Schwachfug nicht meinen Tagesrhythmus durcheinderbringen zu lassen, und z.B. erstmal zu frühstücken, bevor ich was dazu schreibe. Dieses Fingerjucken ist so eine Art 'Missionars-Reflex' und gehört übrigens nicht zu der an mich vererbten Ur-Software, sondern ist erst im Laufe des Lebens erworben. Wenn jemand Fakten ignoriert und nur blöde Bauchgefühle in schriftlicher Form hier im Forum auskübelt, dann werde ich intolerant. Und ich habe dabei ja alles Recht der Welt, mich aufzuregen, weil: Ich hab ja Recht !!

Blöd ist dabei nur, dass ich mit fortschreitendem Alter zunehmend das Gefühl habe, dass mir bei der Bekämpfung der Dummheit in der Welt die Zeit ausgeht. Ich bin mittlerweile der Ansicht, es ist das Vorrecht des Alters, unduldsam und ungeduldig zu sein. Leid tun mir Leute, die damit schon viel zu früh in jungen Jahren anfangen. Die sollen gefälligst Spaß haben, aber nicht mir auf den Sack gehen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.170
18.188
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Da steckt viel Weisheit drin.

Nun ist es aber so, dass es mich immer in den Fingern juckt, wenn jemand Unsinn schreibt - dann muß ich mich erstmal zwingen, von dem Schwachfug nicht meinen Tagesrhythmus durcheinderbringen zu lassen, und z.B. erstmal zu frühstücken, bevor ich was dazu schreibe. Dieses Fingerjucken ist so eine Art 'Missionars-Reflex' und gehört übrigens nicht zu der an mich vererbten Ur-Software, sondern ist erst im Laufe des Lebens erworben. Wenn jemand Fakten ignoriert und nur blöde Bauchgefühle in schriftlicher Form hier im Forum auskübelt, dann werde ich intolerant. Und ich habe dabei ja alles Recht der Welt, mich aufzuregen, weil: Ich hab ja Recht !!

Blöd ist dabei nur, dass ich mit fortschreitendem Alter zunehmend das Gefühl habe, dass mir bei der Bekämpfung der Dummheit in der Welt die Zeit ausgeht. Ich bin mittlerweile der Ansicht, es ist das Vorrecht des Alters, unduldsam und ungeduldig zu sein. Leid tun mir Leute, die damit schon viel zu früh in jungen Jahren anfangen. Die sollen gefälligst Spaß haben, aber nicht mir auf den Sack gehen.

Damit hast Du gerade ein Paradebeispiel für überholtes "Hordenverhalten" geliefert.

In grauer Vorzeit haben die Ältesten den Ton angeben, da sie aufgrund ihrer Lebenserfahrung einfach vieles besser wussten und somit sehr zum Überleben der Horde beigetragen haben. Ist ja auch heute bei Großfamilien so, zumindest in Ländern, wo es so etwas noch gibt. Auch ich wurde so erzogen, immer auf Ältere zu hören und sie zu respektieren.

Daher ist es vielleicht doch Teil Deiner Software, mit zunehmendem Alter mehr zum "Lehrer" zu werden, allerdings ist "ich hab ja Recht!" ein gefährlicher Satz, da es ja auch mal anders sein könnte.

Im Alltagsleben würde man Dir vermutlich aufgrund Deines Aussehens und Verhaltens ansehen, wieviel Lebenserfahrung Du hast oder sogar in welchem Fachbereich Du möglicherweise sehr belesen bist.

Dein Avatar verrät nichts davon. Somit wird Dir ein anderer member ggf. die Kompetenz absprechen oder gar nicht daran interessiert sein, da er hier nur seinen Frust loswerden möchte.

Du dagegen verschwendest nur Deine wertvolle Zeit und regst Dich womöglich noch über dumme Antworten auf, was wiederum Dein "Fingerjucken" verstärkt.

Dein Herz macht Dich glücklich, nicht Deine Finger.

Daher ein altes persisches Sprichwort, das ich mit zunehmendem Alter immer mehr beherzige:


"Wenn Dir ein Wort auf der Zunge brennt, lass es brennen."
 
Zuletzt bearbeitet:

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
1. Meiner ist länger, Ätsch
2. Wieso verdient mein Nachbar mehr, ich bin doch schlauer
3. Eifersucht in Pattaya, oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel
Zu guter letzt, der ein oder andere steht sich vielleicht selbst im weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Werner1811

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.683
4.965
Berlin
Aber diese ganzen Querelen, Streitigkeiten und Angiftereien sind doch völlig überflüssig. Es ist doch mehr als genug "Thailand" für alle da
Theoretisch ist das alles schlüssig und logisch. In der Praxis / Realität sieht das aber jedoch meistens anders aus.

Das fängt mit den sinnlosen "2000 Baht / Tag" Diskussionen an und hört mit "Lochschwager" und ausgedruckten Fotos von Barmädels auf.
Neid, Missgunst und vor allem Eifersucht hat es immer schon gegeben. Auch schon in Zeiten wo wir noch Jäger und Sammler waren.

Dieses "Wir" und "Sitzen alle in einem Boot" Denken, hat meiner Meinung nach schon lange nachgelassen. Nicht nur hier im Forum. Überall auf der Welt.
Leider wird dieses "Ellenbogendenken" immer mehr und ausgeprägter.

Da helfen sämtliche Appelle und gut gemeinte Ratschläge nix.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Grundsätzlich hält sich jeder Mensch für intelligenter als seine Mitmenschen. Selbst wenn er dies für andere offensichtlich nicht ist. Er weiß es aber nicht, denn er kann ja nicht über seinen Horizont hinausdenken.

Dieses Selbstbild wird hin und wieder aber angekrazt durch Diskussionen oder durch bestimmte Situationen. Dies führt bei den meisten Menschen reflexartig zu einer Abwehrhaltung und geht bei den weniger gesegneten gerne in Beleidigungen über.

Wenn man es schafft dieses Verhalten abzulegen und erkennt, dass andere Menschen aus anderen Gründen anders denken als man selbst ist das Leben viel angenehmer.
 

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
811
2.382
2.845
Bielefeld
  • Like
Reaktionen: tongshi

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.053
20.407
3.615
"Wenn Dir ein Wort auf der Zunge brennt, lass es brennen."
Prima Satz.

Doch dann kommt bei Manchen die innere Stimme und das Brennen wird zu Feuer. Die Augen tiefrot, das Blut in Wallung, due Finger zucken.
Es muss jetzt raus, sonst geht man kaputt:
_ICH MUSS meine Meinung dem Anderen unbedingt mitgeben, kann seine Meinung nicht einfach stehen lassen.
_ICH MUSS ihm sagen, was mir (an ihm) nicht passt, in zurechtweisen.
_ICH KANN es nicht einfach aushalten. Schade.
_ICH WILL es nicht aushalten, trifft es eher.

Ich wiederhole es für mich:
Wenn Dir ein Wort auf der Zunge brennt, lass es brennen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.170
18.188
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Neid, Missgunst und vor allem Eifersucht hat es immer schon gegeben. Auch schon in Zeiten wo wir noch Jäger und Sammler waren.

Da helfen sämtliche Appelle und gut gemeinte Ratschläge nix.

Klar gab es Neid und Eifersucht schon immer und in meinem post habe ich versucht zu erklären, daß dies unter bestimmten Voraussetzungen auch sinnvoll war, nämlich wenn es darum ging den eigenen Fortbestand zu sichern.

Aber spätestens bei Nachbars Gehalt macht das keinen Sinn mehr.

Mein Ansatz war auch nicht, diese streitauslösenden Gefühle abzuschaffen, sondern deren absolute Sinnlosigkeit in einem anonymen Forum zu erkennen, wenn mein "Nebenbuhler" nicht mehr ist als ein erfundener Name und ein lustiges Bildchen, hinter denen eine (meist mir unbekannte) Person steckt, die in meinem Leben so gut wie keine Rolle spielt, mir nichts wegnehmen kann, möglicherweise gar nicht so existiert (soll ja vorgekommen sein, daß sich Leute in Pattaya komplett neu erfunden haben), sich aber mit größter Wahrscheinlichkeit selber mit vielen Problemen rumschlagen muß, die ich nicht eintauschen möchte.

Denn, spätestens wenn nur der Kommentar einer solchen anonymen Person, um hier mal @Bitshock zu zitieren, in der Lage ist, daß: "dann muß ich mich erstmal zwingen, von dem Schwachfug nicht meinen Tagesrhythmus durcheinderbringen zu lassen," , dann habe ich dieser Person eindeutig viel zu viel Macht über und Einfluß auf mein Leben eingeräumt.

Und wenn jemand das "WIR" Denken, daß uns allen ein einfacheres Leben bescheren würde, für veraltet hält, dann sollte er doch wenigstens Mitleid mit sich selber haben und nicht zulassen, daß andere seine Lebensfreude mit irgendwelchen posts oder Kommentaren verringern.

Mehr verlange ich doch gar nicht.

Erkennt den Wert der Zeit, die euch noch bleibt und die Wertlosigkeit irgendwelcher posts von FÜR EUCH bedeutungslosen (mehr oder minder) anonymen Personen.

Wenn ihr das schafft, haben diese Personen keinen negativen Einfluß mehr auf euer Leben und eure Reaktion auf diese posts wird dementsprechend ausfallen oder am besten ganz ausfallen.

Folglich wird es keine Gegenreaktion geben und der Teufelskreis ist durchbrochen.

Ich will hier gar nicht den Moralprediger geben; wenn ich heute in uralten threads lese, was mein "alter ego" so manchem member an den Kopf geworfen hat, wie rücksichtslos er manche verletzt hat, dann schäme ich mich in Grund und Boden.

Aber sollte es mir gelungen sein, daß nur ein einziger member nach dem Lesen dieses threads auf einen von ihm als ärgerlich empfundenen post reagiert, indem er gar nicht reagiert und stattdessen seiner Frau oder Freundin oder einer anderen Person, die ihm viel BEDEUTET sagt, wie glücklich er ist, daß es sie gibt, dann habe ich vielleicht einen kleinen Bruchteil davon wieder gut machen können.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Hallo Ramin,

erst mal ein frohes neues Jahr für Dich.
Deine intellektuelle Denkweise hab ich schon mehrfach bewundert. Aber jetzt übertriffst Du Dich nicht nur selber sonder vielleicht auch das ganze Forum. ;) :daumen

Was ist denn geschehen? Bist Du bekehrt worden oder ist Dir die Erleuchtung gekommen?
Ich glaube jeder hier kann sich zu Deinen Ausführungen sicher mal an der eigenen Nase packen. Und wenn nur ein paar brennende Worte auf der Zunge oder in den Fingern weiterbrennen dann hast Du schon sehr viel erreicht.

Herzlichen Dank für diesen Thread, jeder darf sich den hier zu Herzen nehmen, ob er sich angesprochen fühlt oder nicht. Auch Unschuldige sind manchmal doch (mit)schuldig.

An @teletubbi und @CrassuS
Ich würde die Forenleitung bitten diesen Thread vielleicht anzupinnen, wenn er auch nichts bringen sollte, was ich nicht glaube so schadet er zumindest nicht.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.999
9.256
3.365
Hier sieht man deutlich das Theorie und Praxis , wie was sein sollte oder ist , immer anders ist . . ..

z.B. . . . Erfahrungen mit Menschen . . .
Wenn Einer mit vielen Menschen verschiedener Herkunft zusammen ist (Arbeit/Privat) , vielleicht auch nur 10 Jahre , hat Er doch sehr wahrscheinlich mehr Erfahrungen gesammelt als Einer , der 30 Jahre mit einem kleinen bzw. engen Bekanntenkreis zusammen war.

. . . . gibt sicher viele Beispiele , aber man muss alles individuell sehen . . . für uns Menschen im Verhalten gibt es keine Blaupause oder Schablone . . .

im diesen Sinne . . . . Ydna64
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Das Forum dient doch auch zur Unterhaltung, gerade jetzt sitzt man doch oft gelangweilt zu Hause rum und weiß nichts mit sich anzufangen. Wenn dann irgendein schräger Post kommt und man haut die entsprechende Antwort raus, dann hopst der Teufel aus der Kiste. Ich amüsier mich immer wie Bolle wenn manche Leute fast ausrasten wegen nichts.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ein weiser oder erfahrener Mensch, vielleicht war es gar der Sigmund Freud , hatte mal gesagt : " Eigentlich ist es gar nicht so schlimm, dass andere so sind wie sie sind. Das Schlimme daran ist nur, dass " ich " sie so ertragen muss ." ;) Mist :p

Da hatte er nicht Unrecht. Liegt also an einem jeden selbst , wie man denn damit umgeht. Wer es schafft das wenigstens etwas zu beherzigen , dem tut es bestimmt gut und seinem Umfeld gleich mit. Ohne Emotionen waere es aber dann doch etwas langweilig. :D
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Mal ein Gedanke zur unserer Sreitkultur. Allein die Anonymitaet des Internets ist lediglich ein Teil der sie beeinflusst. Was noch ?

Mal ein Blick in die Literatur.
Wenn wir mal fast 80-90 Jahre zurueckgehen, so fallen mir die Worte von dem Schriftsteller Kurt Tucholsky auf. Diese Zeit war ebenfalls aufgewuehlt ,zerstritten und auch bei schwierigen Themen , wie in Religionsfragen waren die Fronten verhaertet.
Im Jahre 1970 erschien eine Broschuere uber seine " Briefe an eine Katholikin ", also lange nach seinem Tod im Jahre 1935.

Ein Brief beginnt bemerkenswert mit diesen Worten : " Sehr geehrte gnaedige Frau . Sie hatten die Freundlichkeit einmal das zu tun , was in Deutschland so selten ist. Ueber den trennenden Graben hinweg , nicht mit faulen Aepfeln zu werfen, sondern Briefe von Verstand zu Verstand zu schreiben. Haendedruck und Dank"

So sagt der Marburger Philosoph Dr. Dr. Joachim Kahl :" Der Graben bleibt, das Trennende bleibt , aber unbeschadet dessen wird auch festgestellt, dass diesseits und jenseits des Graben Menschen wohnen , verstandesbegabte Wesen , die sich die Haende reichen koennen, die sogar Bruecken ueber trennende Graeben bauen koennen."

Es klingt vielleicht simpel, banal. Aber darin ist fuer mich eine wahrhaft wertvolle Einstellung zu anderen Menschen verborgen . Zu den Wesen derselben Art.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
@Dr. Ramin Ihre Kritik an meiner Aussage muss ich ernstnehmen. Völlig zu Recht kennzeichnen Sie meinen Satz als gefährlich.

.... allerdings ist "ich hab ja Recht!" ein gefährlicher Satz, da es ja auch mal anders sein könnte.

Meine Satz ist eine verbale Karikatur, analog zur Aussage der gezeichneten Karikatur im Bild unten.

Fegefeuer.jpg

Wie die meisten Karikaturen enthält er jedoch einen wahren Kern, den es zu entdecken gilt. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Nach einem fremdverschuldeten Autounfall habe ich mein eigenes Fahrverhalten geändert. Vielen der anderen Autofahrer ist nicht bewußt, dass sie mit einem potentiell tödlichen Mordwerkzeug unterwegs sind. Mein Fahrverhalten ist seitdem deutlich defensiver, weil ich jetzt davon ausgehe, dass ich der einzig gute Fahrzeugführer und Durchblicker im Straßenverkehr bin, umgeben von lauter unzurechnungsfähigen Idioten. In *diesem* Sinne halte ich meine von Ihnen kritisierte Aussage weiterhin aufrecht.

Nun zum meinem Gefühl des 'Fingerjuckens' beim Lesen offensichtlichen Unsinns.

Natürlich ist es deutlich nervenschonender, Unsinn einfach zu ignorieren. Übertragen auf dieses Forum würde das bedeuten, einzelne User einfach auf meine Ignore-Liste zu setzen. Das mache ich auch manchmal. Beispiel: Einer der User hier ist mit dem T-Shirt eines Neonazi-Onlineversands durch Pattaya gelaufen (Dicke Aufschrift: HKNKRZ, also 'Hakenkreuz' ohne Vokale.) Interessierte Leute aus Deutschland erkennen das Shirt, Thailänder zum Glück nicht. Seit dieser User auch hier im Forum wiederholt sehr seltsame Ansichten geposted hat, habe ich ihn auf meine Iggy-Liste gesetzt. Das ist eine Form von Kapitulation, eine Auseinandersetzung mit ihm lohnt sich nicht.

Aber ich meine, so eine Kapitulation sollte Ausnahme bleiben. Immer nur zu kapitulieren würde bedeuten, vor den Problemen der Welt wegzulaufen. Das ist mir zu buddhistisch - oder misinterpretiere ich jetzt buddhistisches Verhalten? Ich bin nicht religiös, der Buddhismus sagt mir genausowenig zu wie das Alte Testament. Ich denke eher in Kategorien wie 'wissenschaftlich korrekt versus falsch bzw. nicht bewiesen', oder Kategorien wie 'nützlich versus schädlich für den Fortbestand der Menschheit'.

Würde ich nicht ab und zu öffentlich gegen Ignoranz und Dummheit argumentieren und mich dabei aufregen, dann wäre das mehr als nur eine Kapitulation. Es wäre auch Ausdruck einer (für mich persönlich) falschen Einstellung zum Leben - à la 'macht doch was ihr wollt, nach mir die Sintflut'. Also ein Ausdruck nicht akzeptabler Hoffnungslosigkeit, philosophisch an der Grenze zur Misanthropie. Dies erklärt meine manchmal offensiv geäußerte Unduldsamkeit und Ungeduld.

Der von mir sehr geschätzte Kabarettist Georg Schramm hat manchmal in Bühnenauftritten Papst Gregor den Großen zitiert (Amtszeit 590-604, heiliggesprochen 1295): "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."

Dabei überschätze ich aber nicht meine Wirkmächtigkeit. Ich bin nur ein ganz kleines Licht bzw. kleiner Wicht. Zitat des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch: "Am Niederrhein wird ja den ganzen Tach wat gesacht. Da wird von morgens bis abends - obwohl nix dabei rausspringt, et springt nix dabei raus - un et fängt morgens schon an."

Nachtrag: Ich komme vom Niederrhein.
 
Zuletzt bearbeitet: