Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Gedanken zum Miteinander von Farangs

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.169
18.180
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
WOW!

Also erstmal ein grosses Danke für die vielen durchweg positiven Reaktionen; fast 120 likes in 2 Tagen für 3 posts ist auch mal ne ordentliche Hausnummer.

Ich habe mir das erstmal in Ruhe angeschaut und dem thread seinen Lauf gelassen.

Natürlich war mir von Anfang an klar, daß ein "Jetzt habt euch doch alle gegenseitig ganz doll lieb!" Appell nichts bringt.

Das war auch kein Appell, sondern nur einige Gedanken, warum solche Streitigkeiten überhaupt entstehen, sprich unsere Instinkte oder eben "Software" und die daraus resultierenden Schlussfolgerung, daß Streitigkeiten leider ab und zu notwendig sind, mit einer gepflegten Streitkultur auch weitestgehend zivilisiert ablaufen, jedoch in einem größtenteils anonymen Forum, wo ich meinen "Kontrahenten" bezüglich seiner Intelligenz, Bildung, Lebenserfahrung und vor allem Absichten kaum einschätzen kann, überhaupt keinen Sinn machen, vor allem, wenn man bedenkt, daß dieser in meinem Leben nicht die geringste Rolle spielt.


Hallo Ramin,

erst mal ein frohes neues Jahr für Dich.
Deine intellektuelle Denkweise hab ich schon mehrfach bewundert. Aber jetzt übertriffst Du Dich nicht nur selber sonder vielleicht auch das ganze Forum. ;) :daumen

Was ist denn geschehen? Bist Du bekehrt worden oder ist Dir die Erleuchtung gekommen?
Ich glaube jeder hier kann sich zu Deinen Ausführungen sicher mal an der eigenen Nase packen. Und wenn nur ein paar brennende Worte auf der Zunge oder in den Fingern weiterbrennen dann hast Du schon sehr viel erreicht.

Herzlichen Dank für diesen Thread, jeder darf sich den hier zu Herzen nehmen, ob er sich angesprochen fühlt oder nicht. Auch Unschuldige sind manchmal doch (mit)schuldig.

An @teletubbi und @CrassuS
Ich würde die Forenleitung bitten diesen Thread vielleicht anzupinnen, wenn er auch nichts bringen sollte, was ich nicht glaube so schadet er zumindest nicht.

Danke für die überschwänglichen Komplimente, die ich allerdings in keiner Weise verdient habe. Ich saß halt gelangweilt zu Hause rum, wusste nix mit mir anzufangen und da ich eh seit meiner Kindheit an Helfersyndrom leide, dachte ich mir, wenn mir schon keine Erleuchtung kommt, so kann ich vielleicht ein wenig behilflich sein, daß dem einen oder anderen ein Licht aufgeht, wobei wir schon beim nächsten Zitat wären:

Das Forum dient doch auch zur Unterhaltung, gerade jetzt sitzt man doch oft gelangweilt zu Hause rum und weiß nichts mit sich anzufangen. Wenn dann irgendein schräger Post kommt und man haut die entsprechende Antwort raus, dann hopst der Teufel aus der Kiste. Ich amüsier mich immer wie Bolle wenn manche Leute fast ausrasten wegen nichts.

Es steht mir weder zu, Dich zu kritisieren, noch weiß ich, in welcher Beziehung Du zu diesem ominösen Herrn Bolle stehst, aber mich beschleicht der Eindruck, daß er nicht den allerbesten Einfluss auf Dich hat, denn letztlich amüsiert er sich, "wenn manche Leute fast ausrasten wegen nichts", was Du erreichst, indem Du "die entsprechenden Antwort auf einen schrägen post raushaust".

Das ist nicht weiter schlimm, denn immerhin hat ja jeder die freie Wahl, ob er wegen Deinen "entsprechenden Antworten", also mit anderen Worten "Provokationen" ausrastet, richtig?

Falsch! Denn wie ich in meinem OP dargestellt habe, sind viele unserer Reaktionen eben Teil unserer "Software" und obwohl möglicherweise jegliche Vernunft dagegen spricht (s. Beispiel LKS) können wir einfach nicht anders und rasten aus.

Und ich erlaube mir die Freiheit zu behaupten, daß "Ausrasten" ein nicht wirklich schöner und erstrebenswerter Zustand ist.

Und spätestens dann wird die von Dir erwähnte "Unterhaltung" ziemlich einseitig, nämlich unterhaltsam für Dich, jedoch auf Kosten des Lebensgefühls anderer.

Nichts gegen einen verbalen Schlagabtausch auf Augenhöhe unter Einhaltung der Streitkultur, aber ich glaube, Du überschätzt massiv die "Wahlmöglichkeit" von Menschen, auf bestimmte Dinge zu reagieren. Daher unterstelle ich Dir auch keine Boshaftigkeit oder mangelnde Fairness sondern einfach nur eine Überschätzung der "Ausweichmöglichkeiten" derjeniger, für die Du die "entsprechenden posts" raushaust.

Trotzdem vielen Dank für Deine ehrlichen Worte; sie sind sehr nützlich.


@Dr. Ramin Ihre Kritik an meiner Aussage muss ich ernstnehmen. Völlig zu Recht kennzeichnen Sie meinen Satz als gefährlich.



Meine Satz ist eine verbale Karikatur, analog zur Aussage der gezeichneten Karikatur im Bild unten.

Anhang anzeigen 1672085

Wie die meisten Karikaturen enthält er jedoch einen wahren Kern, den es zu entdecken gilt. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Nach einem fremdverschuldeten Autounfall habe ich mein eigenes Fahrverhalten geändert. Vielen der anderen Autofahrer ist nicht bewußt, dass sie mit einem potentiell tödlichen Mordwerkzeug unterwegs sind. Mein Fahrverhalten ist seitdem deutlich defensiver, weil ich jetzt davon ausgehe, dass ich der einzig gute Fahrzeugführer und Durchblicker im Straßenverkehr bin, umgeben von lauter unzurechnungsfähigen Idioten. In *diesem* Sinne halte ich meine von Ihnen kritisierte Aussage weiterhin aufrecht.

Nun zum meinem Gefühl des 'Fingerjuckens' beim Lesen offensichtlichen Unsinns.

Natürlich ist es deutlich nervenschonender, Unsinn einfach zu ignorieren. Übertragen auf dieses Forum würde das bedeuten, einzelne User einfach auf meine Ignore-Liste zu setzen. Das mache ich auch manchmal. Beispiel: Einer der User hier ist mit dem T-Shirt eines Neonazi-Onlineversands durch Pattaya gelaufen (Dicke Aufschrift: HKNKRZ, also 'Hakenkreuz' ohne Vokale.) Interessierte Leute aus Deutschland erkennen das Shirt, Thailänder zum Glück nicht. Seit dieser User auch hier im Forum wiederholt sehr seltsame Ansichten geposted hat, habe ich ihn auf meine Iggy-Liste gesetzt. Das ist eine Form von Kapitulation, eine Auseinandersetzung mit ihm lohnt sich nicht.

Aber ich meine, so eine Kapitulation sollte Ausnahme bleiben. Immer nur zu kapitulieren würde bedeuten, vor den Problemen der Welt wegzulaufen.
Das ist mir zu buddhistisch - oder misinterpretiere ich jetzt buddhistisches Verhalten? Ich bin nicht religiös, der Buddhismus sagt mir genausowenig zu wie das Alte Testament. Ich denke eher in Kategorien wie 'wissenschaftlich korrekt versus falsch bzw. nicht bewiesen', oder Kategorien wie 'nützlich versus schädlich für den Fortbestand der Menschheit'.

Würde ich nicht ab und zu öffentlich gegen Ignoranz und Dummheit argumentieren und mich dabei aufregen, dann wäre das mehr als nur eine Kapitulation. Es wäre auch Ausdruck einer (für mich persönlich) falschen Einstellung zum Leben - à la 'macht doch was ihr wollt, nach mir die Sintflut'. Also ein Ausdruck nicht akzeptabler Hoffnungslosigkeit, philosophisch an der Grenze zur Misanthropie. Dies erklärt meine manchmal offensiv geäußerte Unduldsamkeit und Ungeduld.

Der von mir sehr geschätzte Kabarettist Georg Schramm hat manchmal in Bühnenauftritten Papst Gregor den Großen zitiert (Amtszeit 590-604, heiliggesprochen 1295): "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."

Dabei überschätze ich aber nicht meine Wirkmächtigkeit. Ich bin nur ein ganz kleines Licht bzw. kleiner Wicht. Zitat des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch: "Am Niederrhein wird ja den ganzen Tach wat gesacht. Da wird von morgens bis abends - obwohl nix dabei rausspringt, et springt nix dabei raus - un et fängt morgens schon an."

Nachtrag: Ich komme vom Niederrhein.

Deine Argumentation ist schlüssig, nicht widerlegbar und nebenbei bemerkt, es mach Spaß, Deine posts zu lesen, zumal ich in den gleichen Kategorien denke.

(Ich hoffe, das mit dem "Du" geht in Ordnung; hier im Forum ist das üblich)

Der Hauptgrund liegt jedoch in Deiner Anwendung der deutschen Sprache, die mich gleichermaßen erfreut wie betrübt, denn so wie Du schreiben nicht mehr viele.

Mehrsprachig aufgewachsen fiel mir schon früh auf, daß die deutsche Sprache, wenngleich im Klang für einige Außenstehende nicht besonders angenehm (tatsächlich behaupten diese einen ständigen Befehlston herauszuhören), von einer außerordentlichen und erfrischenden Präzision geprägt ist. Das letzte Mal fiel mir das besonders auf, als ich vor gut 10 Jahren das Thailändische Staatsexamen Zahnmedizin absolvierte: einen medizinischen Sachverhalt, der in einem thailändischen Lehrbuch auf einer ganzen Seite erklärt wurde, vermochte ich auf Deutsch in einem einzigen Satz zu beschreiben. Zu sehen oder besser zu hören, wie sich heutzutage vor allem deutsche Jugendliche unterhalten, ist manchmal unerträglich, das umso mehr, als daß diese sich offenbar nicht im Geringsten über die Tragweite und die fatalen Auswirkungen ihres Verlustes im Klaren sind.

Um aber zum Thema zurück zu kommen: der Grund, warum ich das eine spezielle Zitat oberhalb des Deinigen erwähnt und kommentiert habe, liegt in der Hoffnung, daß Du bei der Lektüre dieser Zeilen die wahren Absichten hinter der vermeintlichen "Ignoranz und Dummheit" mancher poster erkennst, die unser geschätzter Forenkamerad mit dem einprägsamen Namen, Herr @bimbo, freundlicherweise so wunderbar erklärt hat.

Zweifelsohne sind nicht selten Ignoranz und Dummheit die Musen, von denen so mancher bedauernswerte Forenkamerad heimgesucht wird, aber leider eben auch oft das banale Bedürfnis nach Entertainment, entsprungen aus purer Langeweile und um den guten Herrn @bimbo ein weiteres mal zu bemühen "sitzt man doch oft gelangweilt zu Hause rum und weiß nichts mit sich anzufangen" oder wie meine Omi immer zu sagen pflegte: "Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

Und in diesem Fall, ist das Wort "Kapitulation" nicht mehr zutreffend sondern eher - um bei Deiner Terminologie zu bleiben - das Erkennen eines Scheinangriffs und die entsprechende (ausbleibende) Reaktion darauf, den mit allem anderen würdest Du Dich nur zur Marionette derjeniger machen, die sich auf Deine Kosten amüsieren wollen.

Und mit folgendem meine ich ausdrücklich NICHT @bimbo, der vermutlich einfach nur gelegentlich mal gerne einen harmlosen Streich spielt:

Ein Troll lechzt nach Aufmerksamkeit, die er privat nicht hat. Wenn man ihm diese einfach nicht zukommen lässt, trollt er sich recht schnell.


Vermutlich meinst du aus deiner Freundesliste? Solche, welche ich nicht persönlich kenne, kommen bei mir in diese Liste erst gar nicht rein.
Ansonsten zum Thread, ich kann mit dem "Friede, Freude, Eierkuchen-Geseier" nicht soviel anfangen. Streitkultur ist wichtig und gab es immer und wird es auch immer geben, es sollte nicht unter die Gürtellinie gehen und halbwegs fair bleiben, dann kann ich gut damit leben.

Ich meine, mich erinnern zu können, daß Du beruflich teilweise damit zu tun hast, daß die einen den anderen die Köpfe einschlagen wollen und Du eben genau das verhinderst.

Somit unterstelle ich Dir Befangenheit; das ist unmoralisch. Zur Strafe gehst Du jetzt ins Bett und vernascht eine 300 Gramm Tafel Milka und ja nicht Zähne putzen. ;)


Ein Fazit - Frei nach Marlene D: sag mir wo sind die Privatpatienten wo sind sie geblieben ?
Was ist geschehen?

ok etwas abgekürzt

"Sag mir, wo die Privatpatienten sind. Wo sind sie geblieben?"

"Die trinken Aldibier mit Joerg. Beim Sozialamt gleich da drühüüüben."


Ach, Jörg, was soll bloß mal aus Dir werden?

Du gehörst zum Susie Forum wie der alte Fernsehsessel, den man eigentlich schon immer zum Schrott bringen wollte, aber es dann doch nicht tut, weil man ihn irgendwie lieb gewonnen hat.

Ich glaube, nein, ich weiß, in Deinem Herzen bist Du ein guter Mensch und ich wünsche Dir, daß Du die Dämonen, die Dich heimsuchen - sei versichert, ich habe meine eigenen und die bringen mich manchmal fast um - irgendwann los wirst.

In diesem Sinne.

An alle.

Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen in unserem geliebten Bad Taya.

Dr. Ramin
 
Zuletzt bearbeitet:

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
637
1.224
1.343
Ich bin jetzt auch seit 2009 hier mehr oder weniger Aktiv. Für mich ist ein respektvoller Umgang miteinander Voraussetzung. Ich glaube ich habe mich hier in diesem Forum noch mit keinem in der Wolle gehabt, da ich weiss dass man manchmal die 5 gerade sein lassen sollte. Ich lasse einfach Meinungen stehen und versuche nicht zu missionieren. Man sollte nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen. Ich ziehe ein persönliches Gespräch oder Diskussion vor.
Wie dem auch sei, wünsche hier allen noch ein frohes neues Jahr... Machen wir das beste daraus.
@Dr. Ramin wirklich gut geschrieben!
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Werde, wenn alles klappt, in ca. 1 Monat Pattaya erreichen. Hoffe natürlich bei meinen Besuchen in der Smurf Bar auf adäquate Gesprächspartner zu treffen. Insofern würde ich mich freuen dich @Dr. Ramin persönlich kennen zu lernen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.169
18.180
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Werde, wenn alles klappt, in ca. 1 Monat Pattaya erreichen. Hoffe natürlich bei meinen Besuchen in der Smurf Bar auf adäquate Gesprächspartner zu treffen. Insofern würde ich mich freuen dich @Dr. Ramin persönlich kennen zu lernen.

Gerne, ebenfalls, nur hänge ich selber im "downgelockten" München fest und versuche es bis Mitte / Ende Feb nach Patty zu schaffen.

Jetzt wird es Interlektuell! :biggrin:

Puh! Jetzt hast Du mich aber erschreckt!

Hatte mal Stress mit einem Franken wegen einer Lady namens LEK; er war bei der Griminal Bolizei, wie die Franken zu sprechen pflegen.

Hatte zuerst gelesen: Jetzt wird es ein "Wer war In Der Lek Duell".
 
Cosy Beach Club

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
@Dr. Ramin Das paßt schon ich werde aller Voraussicht nach am 12.februar in Pattaya aufschlagen und mich dann bis Ende März in der Gegend rumdrücken.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.445
92.614
7.065
Puh! Jetzt hast Du mich aber erschreckt!

Hatte mal Stress mit einem Franken wegen einer Lady namens LEK; er war bei der Griminal Bolizei, wie die Franken zu sprechen pflegen.

Hatte zuerst gelesen: Jetzt wird es ein "Wer war In Der Lek Duell
Nicht Erschrecken Doc!

Ich kenne keine Lek,dafür aber eine Lutsch.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Schade. Thema erledigt...

Ich fand den Ansatz von @Dr. Ramin hoechst interessant, nachdenkenswert und unterhaltsam.

Da @samui in diesem Zusammenhang meine kurze Abhandlung ueber Kommunikation zitiert hat, werde auch ich wohl etwas zum thread Thema demnaechst beitragen,wenn's genehm ist 😎
 
  • Like
Reaktionen: samui

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Gedanken zum Miteinander von Farangs - das eigentliche Thema dieses Thread's

Möchte diese Überschrift folgendermassen ergänzen: Gedanken zum Miteinander von Farangs in den Foren und sog. Sozialen Medien.

Ein Satz von Dr. Ramin hat mich motiviert, selber etwas zu diesem Thema beizutragen.

Zitat Anfang: “Ich will hier gar nicht den Moralprediger geben; wenn ich heute in uralten threads lese, was mein "alter ego" so manchem member an den Kopf geworfen hat, wie rücksichtslos er manche verletzt hat, dann schäme ich mich in Grund und Boden.” Zitat Ende

Darin habe ich mich selber erkannt. Vor meinem 6-7-minütigen temporären Herzstillstand Anfang 2012 war ich DIE Forensau. Und wenn ich DIE in Grossbuchstaben schreibe, dann meine ich das auch so.

Als ich nach bis jetzt völlig ohne Erinnerung verbliebenen 3 Tagen wieder zu mir kam, war meine Gehässigkeit vollständig verschwunden. Zusammen mit meinem Trieb, bestimmten anderen Forenmembern einen auf's Gemeinste reinzuwürgen. Stattdessen fühlte ich mich plötzlich auch anderen Menschen ausserhalb meines Berufs- und Privatlebens mit Wohlwollen verbunden. Das galt und gilt auch für die Forenkollegen mit ihren unterschiedlichsten Meinungen. Das heisst aber jetzt nicht, dass ich nun ein „Heiliger“ bin.

Heutzutage sehe ich mich gerne als informative, unterhaltsame und manchmal auch lustige Quelle in der Forenlandschaft. Würde mich freuen, falls das auch von den Forenkollegen so gesehen wird.

Aber nicht nur das oben genannte Zitat von @Dr. Ramin hat mich angeregt, hier auch etwas zu schreiben, sondern seine schon fast wissenschaftlich zu bezeichnende Methode, wie er an das Thema herangegangen ist.

Da ist einmal die alles auslösende Frage: „Warum?“ verhalten wir uns untereinander so in der heutigen Zeit.

Dann die Erstellung eines Erklärungs-Models. In diesem Fall die Hypothese, dass wir uns instinkt-, verhaltensmässig und emotional nicht wesentlich von unseren Knüppel und Axt schwingenden Steinzeitvorfahren unterscheiden.

Solch eine Hypothese lässt sich dann durch Beobachtung unserer heutigen Verhaltensweisen überprüfen oder gar bestätigen. (manchmal auch nicht)

Foren und soziale Medien sind ein Spiegel der verbalen und oft anonymen Verhaltensweisen der Menschen im Digitalzeitalter. Eine absolute Spielwiese für manche Leute, die so drauf sind wie ich vor meinem Herzvorfall.

Um so mehr weiss ich die Tätigkeit unserer Foren Teammitglieder zu schätzen, die dat Janze ziemlich gut im Griff haben.

Kommunikation ist die Essenz eines Forums. @samui hat in diesem Zusammenhang mit seinem Zitat „Communication happens in the head of the receiver“ darauf hingewiesen.

Communication happens in the head of the receiver“

Kommunikation passiert im Kopf des Empfängers“

Gehören da nicht immer zwei dazu?

Das schon, aber...

Egal wie es der Sender gemeint hat, es ist immer der Empfänger, der bestimmt wie er es interpretiert und auffasst. Und zwar nur er alleine. Überspitzt formuliert ist es in Extremfällen völlig wurscht, wie es der Sender gemeint hat.

Es sind die emotionale Stimmung, der Hormonhaushalt und die intellektuelle Fähigkeit des Empfängers, die bestimmen, welchen Sinn er aus dem Gehörten oder Gelesenem macht.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Mein Originalbeitrag

Voriges Zitat stammt aus einem meiner Beiträge „Eine IT Karriere“


Unser Ausbilder war wie gesagt ein Senior System Engineer. Ein absolut gestandener Typ, dabei sehr sympathisch. Während seiner Karriere zählten Top US Firmen zu seinen Kunden. Banken, Kreditkarten-Institute, Automobilindustrie, Airlines, und ganz besonders die NASA. Er kannte alle deren CEOs (Chief Executive Officers) persönlich, nicht nur die Rechenzentrums-Direktoren, und war zum Teil mit diesen Firmenbossen auch befreundet.

Er war ein Meister in der Umsetzung und Abstimmung der IBM IT Technologie auf die speziellen Kundenbedürfnisse.

Aber nicht nur das. Manchmal kam er recht philosophisch rüber.

Rein technisch gesehen, werden bei der Datenfernübertragung sog. Network Protokolle benutzt. Im SNA Network Fall sind das insbesondere SDLC (Synchronous Data Link Control) und BSC. Wobei letzteres schon ein älteres Protokoll ist.

Ohne allzu technisch zu werden, im Folgenden eine Erklärung, wozu Networking Protocols notwendig sind, am Beispiel für Textnachrichten.

Networking Protocols dienen der Verständigung zwischen dem Sender und Receiver. Die funktioniert nämlich nur, falls beide das absolut gleiche Protocol benutzen. Ein SDLC Gerät kann sich nicht mit einem BSC Gerät austauschen. Das geht nur zwischen Geräten, die die gleiche „Sprache“ (Network Protocol) sprechen.

Im heutigen Internet-Zeitalter ist das am weitesten verbreitete Protokoll das IP (Internet Protocol) Das mag vielen von euch ein Begriff sein.

Textnachrichten (und auch andere Nachrichtentypen) werden nämlich nicht einfach als ellenlanger Text-Datenstrom oder Bit-Strom gesendet, sondern in Segmente oder Blöcke zerstückelt. Dies geschieht, indem spezielle Protokollzeichen die Segmente und auch die gesamte Nachricht „einrahmen“.

Zu Missverständnissen kann es da nicht kommen.

Ganz anders bei der menschlichen Sprache und dem schriftlichen Wort. Selbst wenn wir die gleiche Sprache benutzen, kommt es oft zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen. Sender und Receiver benutzen zwar die gleiche Sprache (das gleiche „Protokoll“), aber das heisst noch lange nicht, dass wir uns „verstehen“.

Und hier kommt die philosophische Ader unseres Schulungsleiters. Bei der Abhandlung des Themas Networking, also „Communication“ im IT Bereich, meinte er so ganz nebenbei in Bezug auf die menschliche Kommunikation:

„Communiation happens in the head of the receiver“

„Kommunikation passiert im Kopf des Empfängers“

Wie bitte?. Gehören da nicht immer zwei dazu?

Das schon, aber...

Egal wie es der Sender gemeint hat, es ist immer der Empfänger der bestimmt, wie er es interpretiert und auffasst. Und zwar nur er alleine. Überspitzt formuliert ist es in Extremfällen völlig wurscht, wie es der Sender gemeint hat.

Es sind die emotionale Stimmung, der Hormonhaushalt und die intellektuelle Fähigkeit des Empfängers, die bestimmen, welchen Sinn er aus dem Gehörten oder Gelesenem macht.

Besonders Forenkollegen werden das bestätigen können, ha ha

Ich habe den Spruch: „Communiation happens in the head of the receiver“ nie vergessen und finde ihn zuweilen hier im Forum bestätigt.


Danke für die Eröffnung dieses threads, @Dr. Ramin. Hat mich zum kurzweiligen Nachdenken angeregt.
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.992
22.846
4.465
@Iffi
Ich habe tatsächlich nicht mehr gewusst, woher ich das Zitat hatte.
Allerdings fand ich es so gut, daß ich es mir auf dem Laptop gespeichert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Michl und Iffi

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.169
18.180
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich habe den Spruch: „Communiation happens in the head of the receiver“ nie vergessen und finde ihn zuweilen hier im Forum bestätigt.


Danke für die Eröffnung dieses threads, @Dr. Ramin. Hat mich zum kurzweiligen Nachdenken angeregt.

Das soll jetzt keine Kritik sein, aber die obige Aussage ist typisch amerikanisch.

Ich habe oft beobachtet, daß die Dinge gerne vereinfachen, um sie einprägsamer zu machen, wobei leider auch gelegentlich etwas vom Inhalt verloren geht.

"Keep it simple" ist das Motto

"No pain no gain" hieß es früher im Muskelstudio, wobei sicherlich keine Gelenkschmerzen gemeint waren.

Beim letzten Implantologen Kongress war das Motto: "If you fail to plan, you plan to fail."

Um Deutsch zu bleiben: Kommunikation ist immer die Interaktion zwischen denjenigen, die kommunizieren. Was im Kopf des Empfängers passiert ist WAHRNEMUNG.

Und im Grunde könnte man auch sagen, "ALLES" passiert im Kopf des Empfängers, denn unser Gehirn ist die Zentrale, wo alle Sinneswahrnehmungen zusammen kommen.

Im Grunde kann keiner von uns wissen, ob er gerade wirklich vorm PC oder Handy sitzt oder nur aus einem Gehirn in einer großen Schüssel besteht, dem irgendwelche experimentierfreudige Wesen Sinneseindrücke vorspielen. Matrix läßt grüßen.

Aber um bei Deiner Kernaussage zu bleiben:

Wie hat sich denn Kommunikation entwickelt?

Über Laute, Zeichensprache bis zur Sprache und dann Schrift, die mit Briefen über längere Distanzen befördert werden konnte , bis hin zu Telegrammen.

Erst über das Telefon waren auch Emotionen hörbar und seit kurzem über Videotelefonie ist es fast so, als säße man im gleichen Zimmer.

Hier im Forum kommunizieren wir mit Textnachrichten, also im Prinzip wieder wie bei Briefen.

Und wir haben alle mal in der Schule gelernt, wie ein korrekter Brief geschrieben wird: höflich, mit Bedacht, der Beziehung zum Adressaten angepasst.

"Sehr geehrter .." passt zu einem geschäftlichen Brief, "Geliebte ..." wohl eher zu einer Begehrten und "mein über alles geschätzter Freund" zu einer nahestehenden Person, usw.

gefolgt von der Frage, wie es einem geht, usw.

Man hat einfach gewusst, daß der Adressat nur ein Blatt Papier mit Buchstaben in der Hand halten würde und wollte seine Nachricht mit den entsprechenden Emotionen versehen; selbst ein "geharnischter" Brief war höflich, da man dadurch auch seine eigene Position stärkte.

Diese Benimmregeln sind in manchen Internetforen nicht vorhanden, weswegen es oft zu Missverständnissen und Streit kommt.

Natürlich wäre es viel zu umständlich, jedes mal nach einem Zitat einen Text unter Einhaltung der perfekten Briefform zu schreiben.

Aber man sollte auch nie vergessen, daß es eben Gründe für diese Höflichkeiten gab, warum unsere Vorfahren sie über Jahrtausende eingehalten haben. Denn sie wussten, daß Kommunikation eben nur "im Kopf des Empfängers" stattfindet.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.169
18.180
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich habe den Spruch: „Communiation happens in the head of the receiver“ nie vergessen und finde ihn zuweilen hier im Forum bestätigt.


Danke für die Eröffnung dieses threads, @Dr. Ramin. Hat mich zum kurzweiligen Nachdenken angeregt.


Der Ansatz ist so gut, daß ich ihn gerne weiter verfolgen möchte.

Letztlich muss man sich bei der Kommunikation nicht nur fragen, wo sie stattfindet, sondern auch warum, denn letztlich hat sie fast immer einen Grund.

Um hier im Forum zu bleiben: ich persönlich kommuniziere hier wegen Informationen. Wenn ich welche habe, die ich für wichtig erachte, teile ich sie mit und gerne erfahre ich auch Dinge, die für mich wichtig oder interessant sind.
Außerdem mache ich gerne mal eine witzige Bemerkung, meist auf meine eigene Kosten, denn ich will ja nicht, daß jemand einen geheimen Groll gegen mich hegt. Und sollte das mit dem Groll dann doch mal passieren, kann mich derjenige gerne per PN darauf aufmerksam machen und wir klären das wie zivilisierte Menschen.

Aber leider gibt es manchmal auch Leute, die bestimmte andere Member einfach nicht leiden können, ohne daß etwas konkretes vorgefallen ist. Möglicherweise erinnert der besagte Member diese Leute nur an einen Onkel, den sie nicht mochten oder andere Eigenschaften des Members lösen bei Ihnen Unwohlsein aus.

Das erkennt man dann daran, daß sie urplötzlich und vor allem unprovoziert eine fiese oder verletzende Bemerkung über ihn loslassen.

Schwieriger zu durchschauen ist das, wenn der "böse" Member, einen post des bei ihm in Ungnade gefallenen Forenkollegen, der eigentlich sehr gut durchdacht und plausibel erklärt war, mit einem derart unsinnigen gegenpost beantwortet oder einen komplett abstrusen Vorwurf von sich gibt, daß dieser einfach nicht nachvollziehen kann, welcher Teil seines postes den (bösen) member zu so einer Antwort veranlasst haben könnte.

Und während er sich noch bemüht, die verworrenen Gedankenfäden des (bösen) members irgendwie nachzuvollziehen oder sogar Erklärungen abgibt, lacht dieser sich ins Fäustchen, denn er hat sein Ziel erreicht. Es ging ihm nie um eine sinnvolle und profitable Kommunikation, sondern sich der Tastsache bestens bewusst, daß eben Kommunikation nur im Kopf des Empfängers stattfindet, war sein Ziel lediglich, sein Opfer aus der Fassung zu bringen oder einfach nur den Tag zu versauen.

So etwas ist immer bedauerlich, denn so einer Reaktion folgt irgendwann eine Gegenreaktion und die Wutspirale dreht sich weiter, während das alles möglicherweise alleine durch ein klärendes Gespräch aus der Welt zu schaffen gewesen wäre.

Und in den sehr wenigen Fällen, wo dies nicht möglich ist, wo der Provokateur einfach nur ein leidenschaftlicher "Hater" ist, unfähig oder unwillig zu begreifen, daß es besser wäre, die wahren Ursachen für seine Aggressionen zu bekämpfen und somit eine viel bessere Lebensqualität zu erreichen, anstatt sie an fremden Menschen auszulassen, da hilft nur - um wieder zu den Amerikanern zurückzukommen - die Einsicht "Haters hate" (Hasser hassen, egal was man macht) und das Setzen dieser Person auf die Ignoranten Liste.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Wenn man das alles bereits erkennt (Ich war da zugegeben anfangs vollkommen illusorisch unterwegs), dann müsste man doch auch schlußfolgern können was ein Forum leisten kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.445
92.614
7.065
Und während er sich noch bemüht, die verworrenen Gedankenfäden des (bösen) members irgendwie nachzuvollziehen oder sogar Erklärungen abgibt, lacht dieser sich ins Fäustchen, denn er hat sein Ziel erreicht. Es ging ihm nie um eine sinnvolle und profitable Kommunikation, sondern sich der Tastsache bestens bewusst, daß eben Kommunikation nur im Kopf des Empfängers stattfindet, war sein Ziel lediglich, sein Opfer aus der Fassung zu bringen oder einfach nur den Tag zu versauen.
Wie wahr das doch ist!

Perfekt auf den Punkt gebracht. Und genau dieses Pack sollte man tunlichst entsorgen,damit die anderen Friedlichen hier Nett und Lustig kommunizieren können.
 
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Und genau dieses Pack sollte man tunlichst entsorgen,
Das müßte ja die Forenleitung machen und die bräuchte dazu verstärkt die Rückmeldung über die "Melden"-Funktion der Leser aus dem Forum welche Post´s/Äußerungen als störend empfunden werden.
Könnte man vielleicht auch über die "Like-Funktion" automatisch und für jeden ersichtlich steuern. Ab einer gewissen Anzahl dislikes gibt es dann Restriktionen.
Dazu müßte aber erst mal jedem klar sein das er mit den likes den Poster bewertet und nicht den Inhalt seines Post. Meine wer über Schießereien in Bangkok berichtet und das findet ein Leser nicht toll das da geschossen wird der sollte für den Post darüber kein dislike vergeben, sondern vielleicht eher ein like das er darüber informiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj