Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Führerschein in Thailand / Update vom Auswärtigen Amt vom 11.09.2018

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
da es keine Formvorschrift gibt

Die Formvorschrift wird durch die Anfangsseite bestimmt.

Da steht dann entweder nach dem Abkommen von 1926 oder 1968.
Da nur der von 1926 anerkannt wird ist auch eben nur der mit der Aufschrift 1926 gültig.

Der EU Schein hingegen ist alleine nichts wert. Da kannst du auch den Mitgliedsausweis von deiner Videothek (falls du den noch hast) vorlegen.



Die Fahrerlaubnis kann in allen EU-Mitgliedstaaten sowie in den EWR-Staaten Norwegen, Island und Liechtenstein grundsätzlich ohne Umtausch genutzt werden.

Kraftfahrt-Bundesamt - Zentrale Register - EU-Führerschein
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.490
6.673
2.665
Erfurt
Ich hab kommenden Freitag Termin und bin echt gespannt ob es
mittlerweile hier im Ossiland den von 1926 gibt :rolleyes:
lg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch? :keine Ahnung

Worin liegt der Sinn den internationalen Führerschein von 1929 zu haben?
Der 1968er wird in Thailand als Übersetzung vom EU Führerschein akzeptiert, nicht mehr und nicht weniger als der von 1929.

Offiziell anerkannt, und umschreibungsfähig ist jedoch nur der von 1949, den es in Deutschland nicht gibt.

Oder kann man neuerdings den von 1929 bei den thailändischen Führerscheinstellen in einen Nationalen umwandeln lassen?
 
Cosy Beach Club

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
Wenn das alles so stimmt (legales fahren mit IF), warum gab es dann anders lautende offizielle Stellungnahmen.
Und was sag ich meiner deutschen Unfallversicherung, wenn sie mit dem Hinweis auf diese Stellungnahmen nicht zahlt?
Wie thailändische Vermieter und die Bullen das handhaben ist mir eigentlich PENG.

Aber sollte ich schwere Verletzungen haben, bin ich fast sicher umfangreichen Schriftverkehr mit der UV zu haben.
Wird bestimmt lustig, sich auf Thairecht zu berufen, dass die eigenen Behörden nicht kennen oder heranziehen

Grüße lillyfee
 

sb111

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
12 Juli 2015
2.612
39.805
4.365
Wenn das alles so stimmt (legales fahren mit IF), warum gab es dann anders lautende offizielle Stellungnahmen.
Und was sag ich meiner deutschen Unfallver...


Ohne jeglichen Anspruch auf Gemeingueltigkeit:

Unfall vor 4 Monaten mit einem nicht ganz billigen Mietwagen verursacht, Schaden am eigenen Auto + Schaden beim Unfallgegner.

Europäische third-party-Versicherung vorher abgeschlossen gehabt.

Ergebnis:

Polizei hat Schadensbericht erstellt (Vorschrift im abgeschlossenen Mietvertrag). IF akzeptiert.

Th. Autovermietung musste Schaden beim Unfallgegner bezahlen. IF akzeptiert.

Europäische 3rd-Party-Versicherung musste Schaden am eigenen Auto bezahlen. IF akzeptiert.

Haben die das alle uebersehen, dass mein IF keine Gueltigkeit hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch? :keine Ahnung

Worin liegt der Sinn den internationalen Führerschein von 1929 zu haben?
Der 1968er wird in Thailand als Übersetzung vom EU Führerschein akzeptiert, nicht mehr und nicht weniger als der von 1929.

Offiziell anerkannt, und umschreibungsfähig ist jedoch nur der von 1949, den es in Deutschland nicht gibt.

Oder kann man neuerdings den von 1929 bei den thailändischen Führerscheinstellen in einen Nationalen umwandeln lassen?

Es absolut korrekt - das 1968 Format (wie es in Deutschland ausgestellt wird) wird in Thailand als Internationaler Führerschein anerkannt ! Ich verweise hier auf die Grafik Seite 8 https://www.fia.com/sites/default/files/basicpage/file/IDP WORKSHOP 3.0 jordi vilaseca.pdf der FIA Vertreterin. Ähnlich hier: Foreign driving licences in Thailand - Pattaya Mail

Dadurch das die Konvention von 1949 die Konvention von 1926/1929 (außer in drei Staaten) abgelößt hat - kann derweil nicht verfiziert werden, dass in Thailand das 1926 Format noch anerkannt ist bzw. wird (auch wenn es von Deutschland ausgestellt wird). Es gibt positiv keinen einzigen Beleg, kein offizielles thailändisches Dokument für 1926 und alle Studien incl. die obige Grafik führen das nicht auf ! Das Ding ist defacto obsolet, schon alleine deshalb weil es nur 3 Kategorien umfasst...A,B,C.




Die Formvorschrift wird durch die Anfangsseite bestimmt.

Da steht dann entweder nach dem Abkommen von 1926 oder 1968.
Da nur der von 1926 anerkannt wird ist auch eben nur der mit der Aufschrift 1926 gültig.

Der EU Schein hingegen ist alleine nichts wert. Da kannst du auch den Mitgliedsausweis von deiner Videothek (falls du den noch hast) vorlegen.

Kraftfahrt-Bundesamt - Zentrale Register - EU-Führerschein

Zeig mir das thailändische Dokument für den 1926 er - wo Deine Aussage bestätigt wird, das wir Deutschen diesen unabdingbar brauchen (diese Aussage wird ja vertreten !!!) ! Thailand akzpetiert in der Praxis das Format von 1968 - siehe oben ! Wie es mit den 1926 er aussieht - I don`t know ! Aber da es auch in Englisch ist wird es wohl anerkannt....

Für Fahrzeugvermietungen udn generell gilt folgendes: Thailand Driving License Guideline or Requirments - Free cancellation | Easyrentcars.com. Wie schon gesagt kannste Dir auch Deinen Schein beglaubigt in Thai oder Englisch übersetzen lassen - gilt auch (steht oben).

Nach UN Angaben ist der EU Schein defacto ein internationalen Führerschein Vgl. https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2017/wp1/ECE-TRANS-WP1-2017-March-Presentation-12e.pdf Seite 12:
"Examples of existing DDPs that are already compliant for International Use" - alle internationalen Standardisierungsprozesse laufen auf ein ähnliches Format hinaus wie wir in Kartenformat haben.Der Grund ist ganz einfach, die Fahrzeugklassen werden durch einfache Symbole wiedergegeben die jeder Polizist verstehen kann. Das 1949 Dokument ist sehr schwer lessbar - weil lateinische Schriften nur begrenzt verstanden werden können. Die Standardisierung ist forlaufend - hier 1926 Formate einzuführen ist irgendwie anachronistisch.

Klar habe ich auch den Internationalen von 1968 dabei......damit ist man auf der sicheren Seite. Und wenn jemals einer den 1926 braucht lasse ich mir den ausstellen - nachträglich.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.802
7.920
2.815
Oder kann man neuerdings den von 1929 bei den thailändischen Führerscheinstellen in einen Nationalen umwandeln lassen?

Hab ich 2015 schon gemacht (den von 1926 ;)) und hier auch irgendwo beschrieben. Auch wie ich ihn bekommen habe.
2. Der Int. von 1926 wurde mir ohne weitere Nachfrage von der Behörde in RO ausgestellt, nachdem ich sagte ich benötige den Int. für TH !
Rate mal, warum! Mußtest Du zum Chef oder können die Mädels das jetzt auch?

Ob die das alle uebersehen haben, dass mein IF keine Gueltigkeit hat?

Welchen hattest Du denn?
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Haben die das alle uebersehen, dass mein IF keine Gueltigkeit hat?

Nein, das bestätigt 100 % das der 1968 IF in Thailand anerkannt ist und Gültigkeit hat. Thailand hat die Konvention von 1968 immerhin unterzeichnet, nur nicht ratifiziert - das 1968 Format gilt aber trotzdem in der Praxis (siehe auch FIA). Ähnlich wie Deutschland alle IF von 1949 anerkannt (auch wenn nicht Vertragspartei) - erkennt Thailand 1968 an (ohne Vertragspartei zu sein).

HIntergrund: Das Kernproblem waren auch nicht die IF von 1968 sondern irgendwelche IF-Scams (1949/1968) die von obskuren Organisationen im Internet ausgestellt werden und keine Gültigkeit haben. Zu Recht.

Ich sag nur typisch deutsch - alles auf die Goldwaage zu legen und 100 % Sicherheit zu bekommen........sicher ist nur der Tod:)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Hab ich 2015 schon gemacht (den von 1926 ;)) und hier auch irgendwo beschrieben. Auch wie ich ihn bekommen habe.

Das ging im Jahre 2015 mit jedem internationalen Führerschein.
Das es damals noch ging ist war schön für dich :) aber ab 2017 ging es nicht mehr.

Meine Frage war ob es jetzt wieder geht.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Noch ein letztes Mal.

Wenn Thailand den von 1968 akzeptiert ist das ausschließlich good will.
Da sie dieses Abkommen nie ratifiziert haben.

Ratifiziert wurde das Abkommen von 1926 welches damit das einzige Abkommen ist was sowohl Deutschland und Thailand ratifiziert haben.
Somit ist dies die einzige Basis die beide verbindet.

Das Abkommen von 1949 wurde von Thailand unterzeichnet und ratifiziert von Deutschland hingegen nicht.

Das Abkommen von 1968 wurde von Deutschland unterzeichnet und ratifiziert von Thailand hingegen nicht.

Deshalb gibt es in Deutschland auch nur Scheine des 26er und 68er Abkommens.

Bis vor einigen Jahren wurde sogar noch der Schein von 1968 akzeptiert um ihn in einen thailändischen umzuschreiben.
Das ist definitiv nicht mehr der Fall.
Zum Umschreiben wird nur noch der von 1949 anerkannt oder aber eben eine beglaubigte Übersetzung des nationalen Führerscheins.

Theoretische Betrachtungen sind in diesem Kontext nicht zielführend da es dafür keine Rechtssicherheit gibt.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ich habe bei meiner letzten Kontrolle die beiden Int. FS (1926 + 1968) und meinen nat. FS herausgekramt. Daraufhin schaute der Polizist ganz erstaunt und f...
richtisch,kannst du sie nicht überzeugen, musst du sie verwirren..:bigsmile

Und was sag ich meiner deutschen Unfallversicherung, wenn sie mit dem Hinweis auf diese Stellungnahmen nicht zahlt?
kennst du irgendjemanden,dem es schon passiert ist? Ich kenne nur einen Fall aus dem Netz ,da ging es darum, dass die Unfall-Versicherung einer Moppedlenkerin nicht zahlen wollte,die hatte aber überhaupt keinen FS für Motorräder und den brauchst du,wenn du in Thailand ein Mopped lenken willst.
 

Ähnliche Themen