Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Führerschein in Thailand / Update vom Auswärtigen Amt vom 11.09.2018

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Ja unglaublich dieser Schwachsinnsfred. Hört der denn nie auf? :wall :wall :wall

Der "Internationale" von 68 und Andere, zusammen mit einem gültig nationale...

Mag es für dich sein, dann brauchst es ja nicht lesen oder kommentieren. Oder hast Langeweile? Theoretisch brauchst keinen internationalen Führerschein, hast ja deinen nationalen. Oder nicht? Ist quasi das gleiche. Entweder hälst dich dort an die Regeln oder kannst es gleich komplett lassen mit dem internationalen Führerschein. :elefant
Warte mal ab, bis es sich bei den Polizisten rumgesprochen hat, dann zahlst weil du den von 1968 mit dir führst. :keine Ahnung

Selbst unser nationaler Kartenführerschein ist für die Thais lesbar, weil dort Symbole drauf sind.
 
  • Like
Reaktionen: Phyton und lillyfee

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Koennte es sein,dass nach Diskussionen zu diesem Thema in verschieden Foren "schlafende Hunde" geweckt wurden?:cool:
Es geht mir um die Forenhygiene. :bigsmile

Eine kürzlich veröffentlichte wissenschaftlich Untersuchung hat gezeigt, das 90% der User in Foren und anderen Medien auf dem Internet, Fakenews ohne auch nur ein bisschen zu überlegen, hemmungslos und ungeprüft weiterleiten. Davon sind auch offizielle Stellen betroffen.

Aber... Nur 20% davon korrigieren später ihre Irrtümer... :confused:

NB: Argumente wie "brauchst ja nicht zu lesen" sind nutzlos und grenzen eher an simpel/dämliche Argumentation.
 
  • Like
Reaktionen: JT29 und salas

Harleyandy

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 September 2014
75
141
443
Stuttgart
Heute ( 18.12.2018 - 00:25 Uhr ) habe ich auf der Seite des Auswärtigen Amts von Deutschland folgendes gelesen:


Stand - 18.12.2018
(Unverändert gültig seit: 31.10.2018)

Führerschein

Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist entweder der Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. Deutsche nationale Führerscheine allein werden in Thailand offiziell nicht anerkannt.
Für Aufenthalte von über drei Monaten ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich.
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transport erfragt werden.


Da gab es wohl eine Änderung für die Touristen - Urlauber bis zu drei Monaten.

Vor ein paar Wochen hatte keiner der beiden Internationalen Führerscheine ( 1926 oder 1968 ) eine Gültigkeit in Thailand.


Ich war ja vor ca. 5 Monaten auf der Deutschen Botschaft in Bangkok und habe mich darüber unterhalten das beide Internationale Füherscheine keine Gültigkeit haben, die sagten damals es werde daran gearbeitet um das zu ändern. Das ging ja relativ schnell.
 
Cosy Beach Club

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.003
6.961
3.115
58
Musstest Du Deinen deutschen Fuehrerschein eigentlich abgeben? Meines Wissens erlaubt der deutsche Amtsschimmel keine 2 Fahrerlaubnisse gleichzeitig?...
Kann ich nur bestätigen : Man darf nur im Besitz einer Fahrerlaubnis sein...schriftlich belegbar vom Landratsamt.Ist wirklich ein Dauerthema und nervt mich auch langsam.Also ich hatte noch nie beim zeigen des Intern. Führerscheins Probleme.Was mich immer nach denklich stimmt; Nicht einmal die Leute vom Landratsamt können mir abschliessend eine schlüssige Antwort geben.Ich lasse mir immer den vom Abkommen von 1926 geben. Da steht ja eindeutig drauf , dass Thailand diesem Abkommen beigetreten ist,

Das sehe ich anders. Es gibt ja einen offiziellen Hinweis vom Auswärtigen Amt. Diese Info zu kommunizieren ist gut und wichtig, was man daraus macht muss j...
ja er denkt halt insgeheim doch eine neue Info zu erspähen....
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.095
2.565
Jeder kann so viele Führerscheine besitzen wie er möchte.Allerdings nur 1 EU Schein.
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.095
2.565
Landratsämter neigen zu solchen unrechtmäßigen Versuchen,einfach mal den Wohnsitz abmelden und ein Postfach in Südamerika als Nachsende Adresse angeben.Ohne Wohnsitz keine Zuständigkeit.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Klar, das macht man Mal so einfach ohne sich den Konsequenzen bewusst zu sein.
:rolleyes:.

Haben kann man in der Tat viele, nur darf man hier eben nicht alle benutzen .

Aber nur am Rande, der 68er wurde in Krabi und heute in Khon Kaen problemlos akzeptiert, der meines unbekannten Nachbarn auch.
Bei der Kontrolle in Paktai nur ein kurzer Blick auf den Eu und weiter ging's ....
 

Prometh72

Gibt sich Mühe
   Autor
18 August 2017
208
947
1.323
Neuigkeit aus der deutschen Amtstube.
Die letzten 3 Jahre bin ich mit dem 3 Jahre gültigen int. FS (1968) in Thailand gut gefahren, bestimmt 30 Verkehrskontrollen ohne Beanstandung.
Gestern war ich in meiner Stadt im zentralen Bürgeramt und wollte mir einen neuen besorgen. 11:30 gab es keinen Termin mehr, obwohl bis 16:00 geöffnet. Die Dame empfahl mir heute Morgen in mein Stadtteil-Amt zu gehen, die machen dies auch.
Heute Morgen hin.
X: Ich hätte gerne einen 3 jährigen int. FS
Y: Wo wollen sie hin?
X: Nach Thailand.
Y: Der ist dort nicht gültig. Darf ich ihnen nicht ausstellen. Sie brauchen einen 1 jährigen nach dem Abkommen von 1926, den stellt nur die Zentrale aus.
Ich habe dann gebetelt und gefleht. Keine Zeit mehr. Brauch den für mehrere Reisen/Länder. Immer gut gegangen etc.
Nach 10 Minuten hat sie sich erweichen lassen. Mit dem Hinweis, dass ich selbst verantwortlich wäre.

[hl]Die Amtsstube hat also die Anweisung nach dem Zielland zu fragen.[/hl]
Bitte bedenken.
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Jetzt, wo alle Member sich den passenden Int. führerschein besorgt haben, weichen die ein oder anderen Ordnungshüter darauf aus bei der Kontrolle einen angeblichen Verkehrsverstoss (z.B. "Rote Ampel überfahren") in Rechnung zu stellen. Vor Diskussionen schützt evtl. eine filmende Helmkamera o.ä.
 

zaminkhan

Aktiver Member
    Aktiv
31 August 2014
156
134
1.123
41
Vielleicht eine interessante Alternative für Kurz-Urlauber die sich den thailändischen Verkehr zutrauen und ein Zweirad fahren wollen, aber das Thea...

Das klingt wirklich interessant. Meinst Du mit E-Bike ein E-Fahhrad bzw. Pedelec oder einen Elektro-Roller? Wenn man letzteren ohne FS fahren könnte, wäre das schon richtig gut. Ich habe nur Autoführerschein und fahre in Pattaya kein Roller mehr, musste schon zu oft die 400,- Baht zahlen. In D fahre ich 50er-Elektro-Roller, Reichweite sind gute 40km wenn man nicht sparsam fährt. Braucht man für so etwas in Thailand einen Führerschein?

Fazit :
Holt euch einen Thai Führerschein.
Kostet nur bisschen und hat nur Vorteile.

Und wie bekomme ich den, wenn ich keinen deutschen Motorradführerschein habe, aber in Thailand Roller fahren will?
 

Ähnliche Themen