Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Führerschein in Thailand / Update vom Auswärtigen Amt vom 11.09.2018

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Was denn Nu?

Darf ich nun mit meinem D Führerschein in LOS fahren oder nicht?

Muss ich den Internationalen dabei haben oder nicht? Oder liegt es im Bere...

Mit dem alten Lappen definitiv nicht ! EU ist faktisch ausreichend, d.h. o.k. (für Mopeds, etc.) - IDP durchaus sinnvoll damit du keine Strafe zahlen musst. Wenn du 100 % sicher gehen willst - lass dir einfach beide IPD von 1968 und 1926 ausstellen....
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Was mir Verkehrspolizisten hier erklären wollen interessiert mich nur begrenzt.

Coole Einstellung.
Da ich keinen Wohnsitz mehr in Europa habe werde ich das mit der dortigen Polizei dann auch mal so halten.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Das, was @KingKong2017 schrieb, gilt für den Fall, dass es zu einem Rechtsstreit wegen Schadensersatz oder Schmerzensgeld oder zu einer Anklage wegen Körperverletzung, Totschlags oder ähnlichem kommt.

Ich bin auch seiner Meinung: sollte es jemals einen Prozess in einer solchen Sache "sehr zum Nachteil" eines Touristen gegeben haben, hätte man davon gehört. Auch das AA wüsste das und würde diese Information angemessen einbringen.

Man sollte halt am Unfallort nicht vorschnell irgendetwas daherplappern und schon gar nicht die Schuld auf sich nehmen, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht oder man unter Druck gesetzt wird, dass alles noch viel schlimmer kommen könnte.

Das gilt in Deutschland und anderen Flecken auf der Erde ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Da hast Du aber schlecht recherchiert.

...

Ich bezog mich auf die Studie 2012 https://www.atlantic.caa.ca/files/travel/IDPRequirement.pdf des Internationalen Automobilclubs Fédération Internationale de l’Automobile – Wikipedia zu int. Führerscheinen, wo auch der ADAC Mitglied. Das ist sehr gut recherchiert. Nach der Studie ist die IDP in Thailand von 1926 nicht gültig, in anderen Staaten schon.

Was Du da zitierst findest Du in allen ratifizierten Staaten der Konvention von 1926 - meist im Archiv, da durch die Konvetion von1949 abgelößt. Sagt nichts.

Wo ist der thailändische Beleg - das der IDP von 1926 heute noch bzw. wieder gilt ?

Coole Einstellung.
Da ich keinen Wohnsitz mehr in Europa habe werde ich das mit der dortigen Polizei dann auch mal so halten.

Es geht mir nur um die Gültigkeit des IDL / IDP - was aber klar ist, dass private IFL / IDP die du im Internet kaufen kannst zu Recht abgelehnt werden müssen. Es ging mir nicht um Verkehrsregeln.

wer wäre besser dazu berufen, es ihnen zu sagen,als du.:bigsmile
Am deutschen Wesen sollen die Thais genesen..:rolleyes:

An höheren internationalen Verkehrssicherheits-Standards könnte durchaus das Verkehrswesen der Thais genesen...dazu stehe ich !
 
  • Like
Reaktionen: franky und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Vor ein paar Tagen hat mich ein 125 Roller mit über zwei Personen mit über 130 Km/h überholt

Geil! Einen so schnellen Roller hätte ich auch gerne.
Wie viele "mehr als 2" Personen saßen denn drauf?

Ich finde es übrigens sehr gut das du das mit Prayuth klären willst. :daume

Tipp: Bring ihm etwas Nettes mit, am besten reichlich davon. Siehe Video:


 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Was sagt Thailand dazu ? Um das Verwirrspiel und auch die falschen Infos des AA mal richtig zustellen - folgende Rechtsgrundlage !

MOTOR VEHICLE SAFETY ACT (Thai Law)


Section 42

  • Anyone who wishes to drive a motor vehicle on public roads must possess an appropriate driver licence.
  • The driver must carry the driver licence and a photocopy of the registration book and show them to competent officers upon request.
  • This does not apply to those who are learning to drive a motor vehicle according to the provision of Section 57.
  • If the driver is an alien who doesn't have an immigrant visa, he may drive a motor vehicle with a driver licence specified in the Section 42-2.
  • In such a case, he must carry documents specified by the treaty between the Thai government and the government which issued such driver licence, and show them to competent officers upon request.
Section 42-2

  • In case there is a treaty between the Thai government and a foreign government regarding mutual acceptance of driver licence, an alien who does not have an immigrant visa may drive a motor vehicle with a driver licence issued by such a foreign government, or an automobile association authorised by such a foreign government.
Once you obtain a non-immigrant visa or establish you are a resident (such as enrolling kids in school, buy a car etc,) and are no longer a toursit, you need a Thai drivers licence as your national license and international driving permit is only legally accepted if you are a tourist. Several insurance companies have fine print stating that the driver should hold a valid Thai driving licence to be fully covered after a certain amount of time in Thailand.

OBTAINING A THAI DRIVERS LICENSE

Once you become a resident it is possible to use your home license to obtain a Thai drivers license. In doing so, you are able to skip the written and practical portion of the testing process. If the class of vehicle you are licensed to drive isn't shown in pictures on the license, such as on a UK and EU license, you may need to submit an IDP or a copy of the webpage from your home DMV which describes the class(es) you are authorized for along with your home license. Check with your local land transport department for required documents.

TRAVEL and RENTAL INSURANCE CONSIDERATIONS

Check the fine print of your travel insurance and of your rental insurance to see what (if any) conditions they place on car and motorcycle rental.

Your insurance may be declared null and void if you:
  • Ride a motorcycle without a licence that is valid.
  • Drive a car without a licence that is valid.
  • Are a passenger in (or on) a vehicle that is being driven by an unlicenced person.
  • Are under the influence of intoxicating liquor or drugs.
  • Operate a rental vehicle in violation of the rental agreement.
  • In any circumstance, admit that you are at fault, or offer to pay any money.
Quelle: Motorcycles, and accidents - Thailand Volunteer! Help the hilltribes with The Mirror Foundation

Interpretation-Klartext: Da es mit dem Abkommen von 1926 ein sog. treaty zwischen Thailand und Deutschland gibt, wo die Führerscheine wechselseitig anerkannt werden darf man in Thailand fahren - "with a driver licence issued by such a foreign government" - es ist dabei noch nichtmal gesagt das er in englisch sein muss bzw. in welcher Form ! Nach 42 -2 reicht sogar der EU Führerschein allein, sogar der alte deutsche Lappen (war /ist gültig mit einer notarillen Übersetzung). Der Policist muss halt die "an appropriate driver licence" prüfen können - daher ist die englische Ausführung sinnvoll bzw. ein muss.

Wichtig: Es gibt hier keine offizielle Aussage in welcher Form die driver licence sein soll - ob nach 1926, 1949 oder sonst was !Es muss halt von einer Behörde oder einem autorisierten Automobilclub ausgestellt sein - IDL Scams International Driver's License Scams werden nicht akzeptiert. Das war das Problem - was die Diskussion ausgelößt hat.

Siehe auch:
Foreign driving licences in Thailand - Pattaya Mail

Sonst noch Fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JT29 und anton1

Stacksreg123

Ladyboy connoisseur
Inaktiver Member
7 Februar 2018
517
870
1.323
@KingKong2017
Joa ne Frage hätte ich noch.

Die von dir zitierte Sektion besagt doch man müsse die in dem Abkommen spezifizierten Dokumente mit sich führen.

Da stellt sich nun die Frage welche das sind. Ich würde mal Raten dass es der vom Amt ausgestellte internationale Führerschein ist?

Das würde aber bedeuten dass es sehr wohl offizielle Aussage gibt welche Form es sein soll.

Wäre super wenn du das mal im Treaty verifizieren könntest, ich würde vor dem Wochenende nicht dazu kommen.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
@KingKong2017
Joa ne Frage hätte ich noch.

Die von dir zitierte Sektion besagt doch man müsse die in dem Abkommen spezifiziert...

Das ist ja Wesentliche des thailändischen Rechtsgrundlage - es gibt keine Spezifikation, keine Formvorgabe für den deutschen Führerschein - Punkt ! Um die Rechtsgültigkeit zu prüfen muss der Polizist den Führerschein verstehen - d.h. er sollte in englisch sein bzw. verständlich (der EU reicht hier aus) könnte auch in beglaubigter Übersetzung in Thai sein, sowas wäre auch rechtsgültig -selbst der alte Lappen (empfehlenswert wäre das aber nicht...) !

Das obige Rechtsgrundlage deckt sich 100 % mit der Praxis der Autovermietungen.
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Interessant ist auch, was die Polizisten sagen wenn man denen den 1926 internationalen zeigt. Die haben sich doch mittlerweile an den 1968er gewöhnt. Am Ende heisst es, laut Polizisten, dass der 1926 nicht gilt. :laugh:weinen
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Geil! Einen so schnellen Roller hätte ich auch gerne.
na ja wie schnell wirklich,kann man nur erahnen,offensichtlich ging sein Radar nur bis 130..:rolleyes:

abgesehen davon ,was hat das mit den Gesetzen für ausländische Gäste zu tun, wie die Thais fahren?
Wenns daran gemessen würde, bräuchten wir garkeinen:bigsmile

Interessant ist auch, was die Polizisten sagen wenn man denen den 1926 internationalen zeigt. Die haben sich doch mittlerweile an den 1968er gewöhnt....
zum Thema Polizisten.(.hatte ich schon mal geschrieben..)
Bei einer Verkehrskontrolle wollte ein ernst dreinblickender mit Goldspangen verzierter Polizist meine Pass sehen, nach längerer Begutachtung aller Seiten fragte er meine Frau aus welchem Land ich käme..:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Stacksreg123

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.109
5.636
2.315
61
Kurze Zwischenfrage: Ich besitze beide THai Führerscheine (Bike und car), diese laufen nächstes Jahr ab.
Bei der Verlängerung muss ich aber doch dann keine Übersetzung meines Deutschen Führerscheines mehr machen, oder ?
Sollte Gesundheitszeugnis und Bescheinigung der Immi reichen ?
 

sabei123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2013
38
47
598
Kurze Zwischenfrage: Ich besitze beide THai Führerscheine (Bike und car), diese laufen nächstes Jahr ab.
Bei der Verlängerung muss ich aber doch dann keine Übersetzung meines Deutschen Führerscheines mehr machen, oder ?
Sollte Gesundheitszeugnis und Bescheinigung der Immi reichen ?

Nein genau, du besitzt ja schon die Thailändischen Führerscheine,keine Kopie mehr vom deutschen Fuehrerschein mehr zu machen,bei deiner Verlängerung !
 
  • Like
Reaktionen: Rha

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Geil! Einen so schnellen Roller hätte ich auch gerne.
Wie viele "mehr als 2" Personen saßen denn drauf?

Ich finde es übrigens sehr gut das du das mit P...

Frisierte Roller sind durchaus ein großes bekanntes Problem - ist einfach irre wenn so ein Ding bei 130 km/h links an einem vorbeizieht....

Prayuth und die Regierung sind durchaus stark um die Verkehrssicherheit bemüht - dazu das: .Increased fines, better training – changes to motorbike use in Thailand. und die strukturellen Maßnahmen bei neuen Straßen z.B. rote Fahrbahnbelag, etc. sind wirklich sehr gut. Nur das nützt alles nix, da die Risiken vom Verhalten der Verkehrsteilnehmer ausgeht....Wenn Thailand die Konvention von 1968 unterzeichnet hätte - gäbes heute eine qualifizierte Fahrausbildung, keine Roller mehr mit drei Personen, etc. - Fahren ohne Führerschein wäre tabu (das ist ja bei Rollern die Regel, auch bei Ausländern), etc...dazu hätte sich Thailand international verplichtet. 14.000 Verkehrstote bzw. 24.000 (WHO), davon rund 9.000 auf dem Rollerm sind einfach zuviel....List of motor vehicle deaths in Thailand by year - Wikipedia

Klar wenn ich zu Prayuth gehe - nehme ich alle Miss Suzi 2017-2018 mit im Schlepptau....:)

Und wie verhält man sich in einer solchen Situation richtig?

Was weiß ich - solange keine offizielle Position zu der 1926 Form existiert, bleibt alles beim Alten. Da ist man auf der sicheren Seite...außerdem ist der 3 Jahre gültig. Ich denke die Polizisten staunen nicht schlecht, wenn man denen so ein Papier auf dem letzten Jahrhundert vorlegt....die lachen sich schlapp :). Aber gültig ist der auch.....
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Frisierte Roller sind durchaus ein großes bekanntes Problem - ist einfach irre wenn so ein Ding bei 130 km/h links an einem vorbeizieht....

Wie alt bist du bzw. wie alt fühlst du dich?

Der Unterschied im Fahr- und Bremsverhalten zwischen einem "richtigen" Motorrad und einem Roller mit gutem Fahrwerk ist nicht groß.
130 Km/h auf guter Fahrbahn außerhalb geschlossener Ortschaft finde ich nicht kritisch. Es kommt natürlich auf die Verkehrssituation etc. an.



Links überholen sehe ich allerdings als Übel.

Prayuth und die Regierung sind durchaus stark um die Verkehrssicherheit bemüht - dazu das:

Das was er propagiert unterscheidet sich stark von dem was er machen lässt.
Es ist reiner show-Aktionismus.

Vor etwa 2 Jahren gab es ein Video von ihm wo er vor einer Berufsschule eine Probefahrt auf einem Moped machte. - Natürlich ohne Helm und fasst hätte er den Asphalt geküsst, weil er nicht wusste wo die Bremsen sind. Daher gehe ich davon aus das er nicht mal einen Führerschein für Moped hat. Das Video hat er leider löschen lassen nachdem die halbe Nation über ihn lachte.

Thailand die Konvention von 1968 unterzeichnet hätte - gäbes heute eine qualifizierte Fahrausbildung,

Es gibt seit Jahrzehnten qualifizierte Fahrausbildung in Thailand.
Du hast wohl noch nie eine Fahrschule gesehen. Allerdings ist die Fahrschulausbildung keine Pflicht.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.818
60.792
5.215
Der Sinn der int.Führerscheine war nur das diese in fremden Ländern lesbar sind.

Aha - und warum ist der Internationale Führerschein dann in deutscher Sprache verfasst ???
Vielleicht hat Deutschland auch den Zweck dieses Papiers nicht wirklich verstanden ... :bigsmile


Daher reicht der auch in Thailand 100 Prozent aus. Keine Autovermietung würde uns sonst auf dieser Basis ein Auto geben ! Das wäre illegal.

In Deutschland wäre das illegal. In Thailand glaube ich nicht. Die Autovermietungen machen das aber auch aus eigenem Interesse, weil sie die Fahrzeuge gerne im Ganzen wieder hätten und nicht einen Schrotthaufen. Solange es in Thailand kein Gesetz gibt, dass der Vermieter den Führerschein kontrollieren muss und vor allem wie konkret der nicht thailändische Führerschein beschrieben wird (1926 oder 1986), dürfte es den Verleihern wurscht sein.

Eventuelle Restrisiken werden vermutlich über das Kleingedruckte in der Verträgen auf den Mieter überwälzt. Von daher sind die Vermieter dann raus. Möglicherweise steht in dem Vertrag auch, dass man das Fahrzeug nur mit einem thailändischen Führerschein fahren darf und alles andere illegal ist. Immerhin muss der Mieter und der Fahrer ja rechtlich nicht identisch sein ... man kann ja auch einen Dritten fahren lassen.


Fakt ist würde in einem Rechtsprozess in Thailand der EU Führerschein nicht anerkannt wäre für den Tourismus die Hölle los

Ja, dann würde der Tourismus sofort zusammenbrechen wenn es keine Moped- und Autoverleiher gäbe. :p
 
  • Like
Reaktionen: bigfoot9999

Ähnliche Themen