Wir sprechen hier über Old School Reisebüros, die einem etwas heraussuchen, gute Preise und guten Service bieten. Und wenn´s mal nicht so geklappt hat wie geplant, gibt´s halt ein paar Euro´s Gutschrift bei der nächsten Buchung.
Gibt es so ein Reisebüro noch ? Wollte in meinem Reisebüro um die Ecke,wo ich öfters Pauschal Reisen gebucht habe einen Flug buchen, mit Special Menü und Sitzplätzen.
Als ich meine Wünsche äusserte , blickte ich in grosse Augen und bekam die Anwort, warum buchen Sie nicht online im Internet? Ich bekam die Mitarbeiterin dazu ,sich trotzdem meiner anzunehmen . 2 Tage später sollte ich vorbeikommen. Ich bin dann also dorthin und mir wurde ein Routing vorgeschlagen das meinem üblichen nicht entsprach obwohl ich es vorher mitteilte(2Stoppover mehr und 5Stunden längere Flugzeit ).Die Sonderwünsche wie Sitzplätze und Special Menü waren überhaupt nicht möglich.
Für diesen miserablen Service sollte ich noch mehr Geld ausgeben ?Ich hatte noch nicht mal nach bestimmten Buchungsklassen zwecks Meilen sammeln gefragt.
Also habe ich so wie die vergangenen 10 Jahre meinen Flug im Internet gebucht.Sitzplätze konnte ich gleich bei der Buchung kostenlos wählen , eine kurze Mail an die Airline und ich hatte mein Special Menü.
Wenn etwas nicht klappt hilft das Reisebüro auch nicht wirklich weiter, die sind nur der Vermittler des Fluges. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Reisebüro bei der Durchsetzung der Compensation bei grosser Flugverspätung oder Ausfall weiterhilft. Es wird immer auf die Airline verwiesen, mit der man einen Beförderungsvertrag bei der Flugbuchung abgeschlossen hat.
Ich habe die Copensation bei Malaysia Airlines und China Southern eingereicht und erhalten . Es waren beides Flugverspätungen über 7 Stunden bzw Umbuchung auf andere Airlines.
Wie hätte mir da ein Reisebüro weiterhelfen können ?