Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Flug im Reisebüro buchen?

Juninho

Kitzlerbeauftragter
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 August 2017
134
493
1.203
35
St. Gallen
Hat sich von euch mal jemand die Mühe gemacht und hat verglichen ob man im Reisebüro Flüge zu ähnlichen Preisen wie im Internet bekommt?

Wäre ja schön wenn das so wäre weil man hinsichtlich Verspätungen, gerade wenn es um Zwischenstopps geht, besser abgesichert ist wenn ich da richtig informiert bin.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich bin zwar nicht der @hmagg , kann dir aber erläutern das ein Reisebüro auch nichts daran ändern kann wenn ein Flugzeug Verspätung hat.

Reisebüros sind interessant bei Pauschalurlaub, denn dann hat man (im Idealfall) einen Ansprechpartner im Heimatort, der eventuell Druck gegen den Reiseveranstalter aufbauen kann.

Bei Flugverspätungen wendest du dich an das Personal der Airline, die helfen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Juninho

Juninho

Kitzlerbeauftragter
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 August 2017
134
493
1.203
35
St. Gallen
Ah ok. Hatte gedacht wenn ich da nur nen Flug buche wäre das in etwa genau so falls man iwo strandet
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.794
4.215
72
Am Bichelsee
Ich sass mit meiner Frau am Flughafen Saigon fest, als der Flughafen Bangkok besetzt war. Das Reisebüro, wo ich die Flüge gebucht habe, meinte, sie können mir nicht helfen. Ich musste mich selbst um die Umbuchungen für die Rückreise meiner Frau nach Zürich kümmern. Da ich selber noch länger in Thailand bleiben wollte, bin ich auf dem Landweg mit Bus und Taxi via Kambodscha nach Bangkok gefahren. Für meine nächsten Reisen nach Asien habe ich dann meine Flüge direkt bei den Airlines gebucht.
 

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2024
17 Dezember 2008
1.263
2.460
2.113
78
Darmstadt
Hat sich von euch mal jemand die Mühe gemacht und hat verglichen ob man im Reisebüro Flüge zu ähnlichen Preisen wie im Internet bekommt?

Wäre ja sc...

bekommst du nicht, das Reisebüro will ja schließlich auch verdienen.

Hatte mal über ein Reisebüro einen Flug mit Thai Airways gebucht. Der reine Flugpreis war günstiger als im Internet, dafür hat DER 80 Euro berechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_19 und Juninho

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Ich buche meine Flüge ausschließlich im Reisebüro, weil ich einen Ansprechpartner habe.

Vor ein paar Jahren profitierte ich davon, dass mich das Reisebüro rechtzeitig informierte, dass die von mir gebuchte Maschine von Thai Airways mit Verspätung in FRA landen und deshalb der Abendflug von FRA nach BKK ausfallen würde. Bin ohne Mehrkosten vom Reisebüro auf die Lufthansa umgebucht worden.

Flüge im Internet zu buchen ist solange toll, solange man keinen Service braucht. Ich habe einen Ansprechpartner im Reisebüro und nicht irgendein Callcenter oder einen Emailkontakt, um etwas zu regeln.

Ja, Service kostet Geld. Hängt davon ab, inwieweit Fluggesellschaften mit Reisebüros kooperieren. Für meinen letzten Flug mit der Lufthansa habe ich 50 Euro mehr im Reisebüro bezahlt als auf der Internetseite der Lufthansa. Habe aber insgesamt gespart, weil ich eine Information des Reisebüros für mich geldwert nutzen konnte.
 

Hendrix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
14 September 2014
350
775
1.173
Ich buche meine Flüge auch immer im Reisebüro, weil ich einen Ansprechpartner habe,der vor mir sitzt,wenn ich mal Probleme habe.
Ich zahle immer etwa 30-40 Euro mehr als das günstigste Angebot bei Skyscanner.
Mein Reisebüro macht für mich auch den online check in klar und reserviert meine Wunschplätze im Flieger.
Das Visum besorgen sie mir ebenfalls immer. Brauche nur den Preis fürs Visum bezahlen.
 
Cosy Beach Club

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.469
5.778
2.665
Rhein Main Area
bin selber im reisebüro tätig und gebühren sind normal, nehmen online portale ja auch in unterschiedlichen höhen.

ein seriöses gibt dir umgehend bescheid und versucht bei verschiebungen etc. zu vermitteln. das mag für den einen von vorteil sein für den andere wieder nicht, vergleiche machen sicher sinn denn grosse ketten haben spezielle konditionen bei ausgewählten airlines.

wenn ich mal für kumpels buche (habe an sich keinen privatkundenverkehr) liege ich meistens unter oder gleichauf mit den inetpreisen....
nehme aber keine gebühren denn ich buche nur für einige wenige freunde
 
  • Like
Reaktionen: remmele und Juninho

marcel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2014
21
24
313
Duisburg
Also meine persönliche Erfahrungen sind das es im Reisebüro bis jetzt immer teurer war als direkt bei Emirates zu buchen. Warum soll ich im Reisebüro mehr Geld bezahlen für nichts.
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Also meine persönliche Erfahrungen sind das es im Reisebüro bis jetzt immer teurer war als direkt bei Emirates zu buchen. Warum soll ich im Reisebüro mehr Geld bezahlen für nichts.

Nicht immer, aber wenn man 30, 40 Euro mehr bezahlen muss dann dafür, dass man selbst Zeit spart. Man muss nicht selber im Internet suchen. Manchmal picken die einem auch ein Angebot raus, das man selbst nicht gefunden hätte und die machen alles fertig. Man muss sich selber keinen Kopf machen.

Wenn sie, also die Mitarbeiter oder Betreiber des Reisebüros auf Zack sind vorausgesetzt, natürlich.
 

Hendrix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
14 September 2014
350
775
1.173
Also meine persönliche Erfahrungen sind das es im Reisebüro bis jetzt immer teurer war als direkt bei Emirates zu buchen. Warum soll ich im Reisebüro me...

Das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe auch meinen neuen 4K TV bei Saturn gekauft,obwohl er dort 200 Euro teurer war als bei Amazon.
Ich bin der Meinung,wenn alle nur noch übers Internet kaufen oder ihre Flüge buchen,dann gibt es bald keine Geschäfte mehr,wo man sich beraten und alles anfassen
kann. In der Beziehung bin ich eben noch Old School.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
In der Beziehung bin ich eben noch Old School.

Also, wenn Du eine Beratung und einen Kauf bei Saturn als Old School bezeichnest....dann...weiss nicht, bin ich Extinct School.

Aber das nur am Rande zu Saturn.

Wir sprechen hier über Old School Reisebüros, die einem etwas heraussuchen, gute Preise und guten Service bieten. Und wenn´s mal nicht so geklappt hat wie geplant, gibt´s halt ein paar Euro´s Gutschrift bei der nächsten Buchung.

In der Summe lohnt sich so etwas, finde ich.

Wer nur Schnäppchen jagt, der muss halt nicht weinen, wenn´s mal nicht so klappt und keiner für ihn da ist oder ihm weiterhilft.
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

jaykey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Februar 2016
25
27
323
Wir sprechen hier über Old School Reisebüros, die einem etwas heraussuchen, gute Preise und guten Service bieten. Und wenn´s mal nicht so geklappt hat wie geplant, gibt´s halt ein paar Euro´s Gutschrift bei der nächsten Buchung.

Gibt es so ein Reisebüro noch ? Wollte in meinem Reisebüro um die Ecke,wo ich öfters Pauschal Reisen gebucht habe einen Flug buchen, mit Special Menü und Sitzplätzen.
Als ich meine Wünsche äusserte , blickte ich in grosse Augen und bekam die Anwort, warum buchen Sie nicht online im Internet? Ich bekam die Mitarbeiterin dazu ,sich trotzdem meiner anzunehmen . 2 Tage später sollte ich vorbeikommen. Ich bin dann also dorthin und mir wurde ein Routing vorgeschlagen das meinem üblichen nicht entsprach obwohl ich es vorher mitteilte(2Stoppover mehr und 5Stunden längere Flugzeit ).Die Sonderwünsche wie Sitzplätze und Special Menü waren überhaupt nicht möglich.
Für diesen miserablen Service sollte ich noch mehr Geld ausgeben ?Ich hatte noch nicht mal nach bestimmten Buchungsklassen zwecks Meilen sammeln gefragt.
Also habe ich so wie die vergangenen 10 Jahre meinen Flug im Internet gebucht.Sitzplätze konnte ich gleich bei der Buchung kostenlos wählen , eine kurze Mail an die Airline und ich hatte mein Special Menü.

Wenn etwas nicht klappt hilft das Reisebüro auch nicht wirklich weiter, die sind nur der Vermittler des Fluges. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Reisebüro bei der Durchsetzung der Compensation bei grosser Flugverspätung oder Ausfall weiterhilft. Es wird immer auf die Airline verwiesen, mit der man einen Beförderungsvertrag bei der Flugbuchung abgeschlossen hat.
Ich habe die Copensation bei Malaysia Airlines und China Southern eingereicht und erhalten . Es waren beides Flugverspätungen über 7 Stunden bzw Umbuchung auf andere Airlines.
Wie hätte mir da ein Reisebüro weiterhelfen können ?
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Gibt es so ein Reisebüro noch ?

Ja. Meine Schwester bucht alles über ein Reisebüro: Flüge, Hotels, Pauschalreisen. Und die Preise sind durchaus in Ordnung und sie hat halt kein G´schieß mit der Suche, Buchung usw.

Aber, wie Du richtig schreibst: wenn´s Probleme z.B. mit einem Flug gibt, kann auch das beste Reisebüro nicht wirklich weiterhelfen. Die können einem lediglich sagen, was man machen muss, um Schadensersatz oder ähnliches geltend zu machen. Das muss man dann aber selber erledigen.

Ich selbst habe bis vor zehn Jahren auch alles über ein Reisebüro gemacht, da dies direkt neben meinem damaligen Büro war. Da dann aber extra hinzufahren, ein-, zweimal, wegen einer Buchung, das war mir dann aber trotz des guten Service zu umständlich.
 

jaykey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Februar 2016
25
27
323
a. Meine Schwester bucht alles über ein Reisebüro: Flüge, Hotels, Pauschalreisen.

Da hat Deine Schwester Glück eine kompetentes Reisebüro zu kennen. Wenn ich auch solch ein Reisebüro wüsste, würde ich auch dort buchen ,wo auf meine Wünsche eingegangen wird.
Auch bei der Online Buchung ,klappte bei mir in den letzten Jahren nicht alles reibungslos , einige Male wurde ein höherer Preis von der Karte abgebucht was auf Anfrage zurückerstattet wurde, ein anderes Mal wurde das Ticket viel später unter einem anderen Buchungscode ausgestellt, was für mich massiven Meilenverlust bedeutete. Ich bin mir da sicher, solche Erlebnisse hat man in einem Reisebüro nicht.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.080
7.126
3.215
58
Aber viele haben kein Reisebüro in der Nähe..da geht schon mal ein halber Tag drauf...und lange suchen im Internet ist eigentlich nicht...ein oder zwei gute Buchungsseiten reicht. Die vergleichen alle Angebote
 

Ähnliche Themen