Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Fahrzeugkauf

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
PFAND AUTO kaufen, also von der Bank,in der Regel...
Also wie ich den Artikel verstehe, geht es dort nicht um Versteigerungen, bei denen Fahrzeuge von einer Bank (wegen nicht bezahtem Bankkredit) dort versteigert werden.
Es geht da wohl um Fahrzeuge, wo der Besitzer den Bankkredit nicht mehr bezahlt ...und dieses unbezahlte Fahrzeug, an einen freischaffenden Pfandleiher weiter verpfändet!
Klaro, das ist kriminell und wenn hernach die Bank den (unbedarften) "neuen Käufer" ausfindig macht ...ist dieser der "Gelackmeierte" ...Kaufpreis weg ...Fahrzeug weg ...Anzeige an'n Backe.
🙄
 
  • Like
Reaktionen: PanTau

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.838
1.765
Also wie ich den Artikel verstehe, geht es dort nicht um Versteigerungen, bei denen Fahrzeuge von einer Bank (wegen nicht bezahtem Bankkredit) dort versteigert werden.
Es geht da wohl um Fahrzeuge, wo der Besitzer den Bankkredit nicht mehr bezahlt ...und dieses unbezahlte Fahrzeug, an einen freischaffenden Pfandleiher weiter verpfändet!
Klaro, das ist kriminell und wenn hernach die Bank den (unbedarften) "neuen Käufer" ausfindig macht ...ist dieser der "Gelackmeierte" ...Kaufpreis weg ...Fahrzeug weg ...Anzeige an'n Backe.
🙄
Wie auch geschrieben von mir : " In der Regel..."..!
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Wie auch geschrieben von mir : " In der Regel..."..!
Naja ...der Autor des Artikels bezieht sich wohl eher auf Fahrzeuge, welche bei Pfandhäusern (oder Kredit-Haien?!) belastet wurden!

Es gibt Versteigerungen wo Bankkredit-belastete Fahrzeuge offiziell und ohne Risiko ersteigert werden können
...und es gibt Versteigerungen von den Pfandhäusern, mit im Artikel beschriebenen Risiken, für den neuen Erwerber
...also alles Normalo "in der Regel"
😎
 
  • Like
Reaktionen: NeeDanke

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733
Ich interessiere mich für eine Forza 300-350ccm. Aber auf den Listen in Bangkok finde ich bloß bis 160 ccm Roller. Gibt es bei den Versteigerungen besondere Tage für große Roller ?
Ja. Also für große Motorräder . Leider nicht an einem speziellen Tag sondern nur hin und wieder.
Das ganze ist schon mit etwas Aufwand verbunden. Denke für den schnellen Kauf eines speziellen Fahrzeuges ist das falsch.
Die meisten Bilder und die Eröffnungspreise kommen meist auch erst einen Tag vorher.
Ich schaue alle 2-3 Tage mal rein, nutze die Suchfunktion und beobachte.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
In den Shopping Malls werden ja immer wieder Fahrzeuge ausgestellt.

Heute hab ich mal ganz unverbindlich mit einem Ford Händler über einen Ford Ranger gesprochen.
Ohne Nachfragen meinerseits hat er mir direkt einiges an Zubehör und 30.000 THB Discount angeboten.

Was ist denn bezüglich Preisnachlässen üblich?
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Was ist denn bezüglich Preisnachlässen üblich?
Solange die Marke oder der bestimmte Fahrzeugtyp gefragt ist, gibt es eigentlich keinen Rabatt, außer einiges an Zubehör und meist fürs erste Jahr eine kostenlose Klasse 1 Versicherung.
Habe aber z.B. vom Honda Händler in Bangkok einen guten Rabatt angeboten bekommen, als ich meinen Händler in Rayong danach gefragt habe, Null war die Antwort.
Ausnahmen sind die Motorshows in Bangkok, da lässt sich meistens handeln, aber selten mehr wie 100.000 Baht, bei Fahrzeugen ab 1.000.000 aufwärts.
Dafür teilweise gutes Zubehör. Habe auch schon eine Nespresso Maschine und ein qualitative gutes Klappfahrrad bekommen.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
Eigentlich will ich gar kein Auto kaufen.

Durch das erste Verkaufsgespräch hab ich aber doch etwas Blut geleckt.
Zudem wohn ich in der Nähe einer Hauptstraße, an der sich Autohaus an Autohaus reiht, sodass ich einfach mal ein paar Händler abgeklappert hab.

Hier mal ein paar Zahlen aus dem Großraum Bangkok.
(Versicherung für 1 Jahr und je nach Hersteller 3-5 Jahre Garantie waren überall dabei.)

Honda (HR-V / Civic):
für Barzahler gibt es keinen Rabatt, auch beim Zubehör waren sie sehr knauserig.

Mitsubishi (Pajero / Triton):
Beim Pajero ging nicht viel.
15.000 THB Rabatt und Zubehör in Höhe von 20.000 THB. (1.299.000 THB -> 1.284.000 THB).
Ein gutes Prozent Rabatt ist schon ernüchternd. 😀

Beim Triton wurde mir direkt ein Nachlass von 85.000 THB auf ein bestimmtes Modell angeboten. (945.000 THB -> 860.000 THB)

Ford (Ranger Sport):
In der Shopping Mall gabs, wie oben erwähnt, 30.000 THB.
In der Filiale bei mir ums Eck wurde der Rabatt dann auf 50.000 THB und ein paar Kleinigkeiten erhöht. (974.000 THB -> 924.000 THB)
Morgen machen wir eine Probefahrt. 😅
Bin mal gespannt, ob noch was geht.

Wenn eine 8 vorne steht, werd ich mir das ernsthaft überlegen.
Auch wenn so ein riesiger Pick-Up totaler Overkill für zwei Personen ist, bekommt man einfach am meisten für sein Geld.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Hier mal ein paar Zahlen aus dem Großraum Bangkok.
Meine Meinung dazu:
Honda (HR-V / Civic): bei Beiden, gerade als neues Modell auf dem Markt, wäre traurig, wenn es da schon Rabatt geben würde. Honda City ähnlich
Mitsubishi (Pajero / Triton), Pajero gab es ein Update und verkauft sich neben Toyota Fortuner ganz gut. Triton=Pickup verkauft sich sehr schlecht. Da sind Toyota, Isuzu und abgeschlagen Ford die Platzhirsche
Ford (Ranger Sport), Ford hat auch mal vom Ranger rund 40.000 Stck./Jahr in Thailand verkauft.
Heute sieht es so aus:
This trend is confirmed by the Isuzu D-Max leading the rankings in 2022 with 178,407 cumulative registrations (+19.7%), followed closely by the Toyota Hillux with 142,578 sales (+9.0%).
Followed by the Ford Ranger with 28,689 (+6.9%)

Wenn Ford nicht den Ranger in Thailand bauen würde, hätten sie sich, wie Chevrolet, schon längst vom thailändischen Markt verabschiedet.
Bei den PKWs plus Mini SUV Ecosport haben sie es ja schon vor Jahren aufgegeben. Dafür ist dann der Alibi Sportwagen Mustang dazu gekommen. Damit hat man dann die verfügbare Modellpalette (=3) um 33 % erhöht. :biggrin:

Ich würde mich auch für den Isuzu entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
Honda (HR-V / Civic): bei Beiden, gerade als neues Modell auf dem Markt, wäre traurig, wenn es da schon Rabatt geben würde. Honda City ähnlich
Es ist halt etwas ungewohnt, wenn man die Rabatte aus Deutschland gewohnt ist. 10-20% waren bei deutschen Herstellern eigentlich immer drin.

Klar, das kann man nicht direkt vergleichen, weil die deutschen Listenpreise schon immer ziemlich hoch angesetzt waren.

Im Endeffekt steckt aber auch einiges an Psychologie dahinter.
Ein Autokauf ist nach (erfolgreicher) Preisverhandlung deutlich befriedigender, als einfach den ausgeschriebenen Preis zu bezahlen. :D

Andererseits fühlt man sich nicht über den Tisch gezogen, wenn man weiß, dass jeder Kunde denselben Preis bezahlt.

Wie dem auch sei...was mir an den Hondas gut gefällt, ist deren moderner Hybrid-Motor.
Moderne Antriebstränge sind in Thailand ja eher die Ausnahme. Im Vergleich zu anderen Märkten bekommt man gerade in der unteren und mittleren Preisklasse Motoren aus dem unterem Regal, die anderswo gar nicht (mehr) angeboten werden.

Und trotzdem wird es kein Honda.

Da ich häufiger mein Rennrad transportieren will, fällt der Civic raus, weil man nur beim Topmodell (RS) die Rücksitzbank umklappen kann.
Der wäre mir mit 1.259.000 THB aber zu teuer.

Den Punkt kann ich übrigens gar nicht nachvollziehen. Auch beim Honda City und Toyota Ativ als Limousine kann man die Rücksitzbank nicht umklappen.

Beim HR-V gefällt mir die Optik nicht so gut. Außerdem ist er meiner gewünschten Ausstattung ebenfalls nicht ganz günstig.

Mitsubishi (Pajero / Triton), Pajero gab es ein Update

Mitsubishi ist auch raus aus der Verlosung.

Der Triton kam quasi nie in Frage.

Der Pajero gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur der Innenraum sieht etwas altbacken aus.

Die beiden Autos lösen bei mir leider keine Emotionen aus.. :D
Deshalb hab ich sie mir nicht mal angeschaut.

Wie oben erwähnt, bin ich eigentlich nicht unbedingt der Pick-Up Typ, allerdings muss ich sagen, dass es mir der neue Ford Ranger schon ziemlich angetan hat.
Über die Optik lässt sich natürlich streiten, aber gerade der Innenraum mit den großen Displays und der cleanen Optik ist der Konkurrenz um Welten voraus.

Gestern stand ja die Probefahrt mit dem Ranger an.

Die Fahrt war leider ein kompletter Reinfall. Ich durfte 5km durch Silom fahren.
80% Stopp & Go und einmal kurz auf 60km/h beschleunigen. Mehr war nicht drin.

Was sich das Verkaufspersonal dabei gedacht hat, versteh ich nicht wirklich.

Dafür war die anschließende Preisverhandlung besser.

Ich hab folgendes Angebot bekommen:

Ford Ranger Wildtrak 2.0l Turbo
Listenpreis: 1.064.000 THB

Rabatt: 79.000 THB

Zusatzleistungen:
- 5 Jahre oder 150.000km Garantie
- 1 Jahr Versicherung
- getönte Scheiben
- Fußmatten und so Kleinkram
- Zulassung (hätte bei den anderen Herstellern / Händlern ca. 5.500 THB gekostet)

Wir haben mal 15.000 THB angezahlt und entscheiden uns bis Ende der Woche.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
Der Rabatt wurde somit einkalkuliert und der Listenpreis dementsprechend eingerechnet. Ich wollte immer ein Produkt, nicht Rabatt kaufen.
Wenn du dich nicht nur auf Textfetzen konzentrieren, sondern den ganzen Abschnitt lesen würdest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich genau dasselbe nur in anderen Worten bereits geschrieben hab:

"weil die deutschen Listenpreise schon immer ziemlich hoch angesetzt waren" -> viel Spielraum für Verhandlungen
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
oder mit anderen Worten, der schlechte Verhandler ist der Gelackmeierte.
wie ich bereits gesagt hab….
Andererseits fühlt man sich nicht über den Tisch gezogen, wenn man weiß, dass jeder Kunde denselben Preis bezahlt.

Musst du eigentlich alles wiederholen oder hast du einfach Schwierigkeiten damit, mehrere Sätze zu lesen und Zusammenhänge zu verstehen?

Edit: ich mein das wirklich nicht böse, weil wir ja im Großen und Ganzen sogar derselben Meinung sind.

Trotzdem ist es unglaublich nervig, wenn ständig Teilsätze aus dem Zusammenhang gerissen werden und es so dargestellt wird, als wäre ich komplett anderer Meinung, obwohl ich 1-2 Sätze weiter zu einem ähnlich Schluss wie du komme..
 
Zuletzt bearbeitet:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.045
3.587
2.165
61
Dresden, Deutschland
Großraum Bangkok

Ford (Ranger Sport)

So eine Riesenkiste und das im 'Großraum Bangkok'? Da kommst du in keinen normalen Parkplatz rein und durch keine enge Gasse durch. Rangieren, um die Kurven fahren, stelle ich mir alles schwierig vor mit so einem Gefährt.

Auch wenn so ein riesiger Pick-Up totaler Overkill für zwei Personen ist, bekommt man einfach am meisten für sein Geld.
Overkill ist der in der tat, aber wieso bekommt man da deiner Meinung da am meisten für sein Geld? (Das war jetzt nur eine rethorische Frage, brauchst du nicht zu beantworten.) Sprit schluckt der sicher auch mehr als genug.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Zusatzleistungen:
- 5 Jahre oder 150.000km Garantie
- 1 Jahr Versicherung
- getönte Scheiben
- Fußmatten und so Kleinkram
- Zulassung (hätte bei den anderen Herstellern / Händlern ca. 5.500 THB gekostet)

Wir haben mal 15.000 THB angezahlt und entscheiden uns bis Ende der Woche.
Hallo @robbbbor
m.M.n. ein gutes Angebot, über das man mal 'ne Nacht schlafen kann ...um dann nochmals Für und Wider abzuwägen, ob's persönlich tatsächlich passig ist.
Irgendwie hat man ja beim Kauf eines Neuwagen, im Hinterkopf den Gedanke, hinterher womöglich von unangenehmer Kaufreue befallen zu werden.
Auf der Anderen Seite, überlegt man sich ja auch: Wenn ich nicht jetzt bei einem Angebot "zuschnappe" ...wann denn sonst.

Mit dem Kauf des Ranger kann man hier nichts wirklich verkehrt machen. Die Investition ist jedenfalls "nicht in den Sand gesetzt".
A) Man hat einen Wagen, mit dem man viele Jahre lang prima happy ist ...oder in der Not B) kein Problem den Wagen wieder "zu Bares zu machen".

Sofern, Kopf- und Bauchgefühl dann ziemlich dicht zusammen sind, fällt die Kaufentscheidung gar nicht mehr so schwer.
🤗😉

PS:
Es ist wahrscheinlich für Dich jetzt weiters unrelevant ...der neuste MAZDA BT50, nicht mehr auf FORD sondern nun auf ISUZU-Basis, wäre für mich zum Ranger eine bessere Alternative ...mit ISUZU-Technik gibt's z.B. Verschleißteile günstig zu kaufen ...und "Wald- und Wiesenwerkstätte" kennen sich damit prima aus. Das ist jedenfalls auch eventuell beachtenswert.
🤔
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
So eine Riesenkiste und das im 'Großraum Bangkok'? Da kommst du in keinen normalen Parkplatz rein und durch keine enge Gasse durch. Rangieren, um die Kurven fahren, stelle ich mir alles schwierig vor mit so einem Gefährt.
Sorry @franki
kann es sein, dass Du etwas "hinter der heutigen Technik zuhause bist"?
So'ne Riesenkiste, wie Du beliebst ein modernen pikup zu nennen, ...den parkt jede 1,47m große Thaimaus, in die kleinste Parklücke ein ...sofern rechts und links, vorne und hinten 10cm Platz ist!
😉
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Gestern stand ja die Probefahrt mit dem Ranger an.

Die Fahrt war leider ein kompletter Reinfall. Ich durfte 5km durch Silom fahren.
Was mich bei allen Pickups stört, ist das Geholper durch die hinteren Blattfedern. Einige Hersteller haben da einfach eine Lage der Blattfedern weggelassen, damit federt er zwar etwas besser, aber bei minimaler Beladung steht dann die Schnauze vorne hoch und das Fahrverhalten verschlechtert sich.
Da bei den bekannten Herstellern die SUVs meist auf dem Fahrwerk des Pickups basieren, zwar mit leichter Überarbeitung, aber das Fahrverhalten ist ähnlich.

Das ist ein großer Vorteil bei Honda und Mazda, die haben keine Pickups und damit von vornherein PKW-Fahrwerke (der Mazda Pickup ist ein Isuzu).
Fahr mal einen Honda HR-V oder CR-V oder Mazda CX 5 und danach Toyota Fortuner oder Mitsubishi Pajero. Das ist wie ein Wechsel von PKW auf Pickup.

Einzig beim Ranger Raptor kann man von einer vernünftigen Federung sprechen. Was aber den enormen Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Fahre selber einen HR-V (altes Modell), hatte aber auch schon Mazda CX 5 und Toyota Fortuner.
Bin aber eigentlich ein Alfisti. Die letzten vier Fahrzeuge in D, waren alle Alfa Romeo.
Die Alfas haben noch eine Seele.

GT-Rastatt-1.jpg


GT-Rastatt-2.jpg


159-charly-weiss.png


derNeue.jpg


WP_20141110_10_13_39_Pro.jpg


P1010018.JPG
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
So eine Riesenkiste und das im 'Großraum Bangkok'? Da kommst du in keinen normalen Parkplatz rein und durch keine enge Gasse durch. Rangieren, um die Kurven fahren, stelle ich mir alles schwierig vor mit so einem Gefährt.
Das sind tatsächlich Punkte, wegen denen ich mir noch nicht sicher bin.
Ich hatte zwar schon Autos in ähnlicher Größenordnung (Hilux Revo Double Cab, Pajero Sport, Fortuner) als Mietwagen und war mit denen in Parkgaragen von Einkaufszentren / Condos, aber jeden Tag so eine Kiste bewegen?

Das mit den engen Sois wird meiner Meinung nach etwas überbewertet.
Ich verbring jetzt das fünfte Jahr (mit Unterbrechungen) im süd-westen von Bangkok und bin in meinem Alltag zu 99% auf mehrspurigen Straßen unterwegs, die man auch problemlos mit einem LKW befahren kann.

In der Innenstadt (irgendwo zwischen Saphan Taksin und Asoke oder entlang der Sukhumvit) bin ich vielleicht 1-2x im Monat und das dann häufig mit Roller, BTS oder Taxi, weil mich der viele Verkehr mit jedem Auto nervt.

aber wieso bekommt man da deiner Meinung da am meisten für sein Geld? (Das war jetzt nur eine rethorische Frage, brauchst du nicht zu beantworten.)
Ich beantworte die Frage trotzdem mal. Vielleicht ja auch um mir den Kauf zu legitimieren. :D

Grundvoraussetzungen sind:
- 4-/5-Türer
- Automatik
- LED Scheinwerfer + Rücklichter
- Ledersitze
- mind. 6 Airbags
- kabelloses Apple CarPlay bzw. Android Auto auf reaktionsschnellem Bildschirm
- wenn möglich Wireless Charger
- aufgeräumter, moderner Innenraum
- umklappbare Rückbank bzw. Platz für mindestens ein Rennrad / Fahrrad
- max. 1 Mio. THB

Dadurch fallen einige der Kleinwagen wie Honda City und Toyota Yaris Ativ schon mal raus, weil man die Rückbank nicht umklappen kann.

Für einen Familien-Van mit ähnlicher Ausstattung (Toyota Veloz 875k THB, Mitsubishi Xpander 895k THB, Suzuki XL7 814k THB etc.) fehlt mir einerseits die Familie und andererseits treffen sie meinen Geschmack nicht wirklich.
Außerdem sind die Autos preislich schon relativ nah am Ranger.

Die ganzen SUVs (Pajero, Fortuner, Everest, Terra, usw.) liegen teils deutlich über meinem gesetzten Budget.

Wirkliche Alternativen sind eigentlich nur Honda HR-V, Toyota Corolla Cross oder Mazda CX-30. Mit besserer Ausstattung liegen sie aber auch gleich 80.000-200.000 über dem Ford.

Der Ranger tickt einfach alle Boxen und gefühlt bekomm ich für meine Anforderungen am meisten Auto fürs Geld.

Kosten-Nutzen muss aber natürlich jeder selbst abwägen.

In Deutschland würde ich mir niemals einen Pick-Up kaufen. In Thailand ist der Reiz aber ziemlich groß. :D

Sprit schluckt der sicher auch mehr als genug.

Laut ADAC soll der Allrad 8,4L/100km verbrauchen. Da ich mich aber nur für den 2x4 interessiere, dürfte der (theoretische) Verbrauch etwas geringer sein.

Ich hatte erst einen neuen Honda City als Mietwagen. Auf der 1.300km langen Tour lag der Verbrauch bei 6,2L/100km. Fand ich für einen Kleinwagen auch nicht berauschend.
Dementsprechend könnte ich mit 2-2,5 Liter mehr leben.