Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Fahrzeugkauf

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
So'ne Riesenkiste, wie Du beliebst ein modernen pikup zu nennen, ...den parkt jede 1,47m große Thaimaus, in die kleinste Parklücke ein ...sofern rechts und links, vorne und hinten 10cm Platz ist!
Je nach Sichtweise massiv über- oder untertrieben. Die Thaimaus braucht ja erst mal zwei dicke Telefonbücher auf dem Sitz, damit sie überhaupt herausschauen kann.
Und 5,30 m bleiben 5,30 m (Ranger), auch wenn das Auto moderner geworden ist. Und man beachte den "kleinen" Wendekreis, hilft ungemein beim Einparken. :biggrin:


1678982666336.png
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.045
3.587
2.165
61
Dresden, Deutschland
...den parkt jede 1,47m große Thaimaus, in die kleinste Parklücke ein ...sofern rechts und links, vorne und hinten 10cm Platz ist!

Sitze sind elektrisch in der Höhe verstellbar.
Dank höhenverstellbaren Sitzen (und Parkassistenzsystemen etc.) kann den auch die 1,47m kleine Thailmaus einparken, das glaube ich gerne. Auch wenn es in meinen Augen etwas lächerlich aussieht, wenn so eine kleine Maus aus so einem riesigen Auto steigt. ;) Aber bei der 'kleinsten Parklücke' - selbst bei einer normal großen Parklücke - sind bei dem Auto eben keine 10 cm Platz mehr. ;)

Ich beantworte die Frage trotzdem mal.
Danke dir für die sachliche Antwort, das klingt auch irgendwie nachvollziehbar was du schreibst, aber ein Pickup-Freund werde ich deshalb trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Ich hab folgendes Angebot bekommen:

Ford Ranger Wildtrak 2.0l Turbo
Listenpreis: 1.064.000 THB
sorry, aber ich muß jetzt mal ganz dumm fragen : ist das so in etwas der selbe Wagen wie der im Link ?
das Ding kostet hier als , sagen wir mal Tageszulassung, 50.ooo € x 36,5 = 1.825.ooo Bath.
WARUM ist der Wagen in LOS so BILLIG ??
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
sorry, aber ich muß jetzt mal ganz dumm fragen : ist das so in etwas der selbe Wagen wie der im Link ?
das Ding kostet hier als , sagen wir mal Tageszulassung, 50.ooo € x 36,5 = 1.825.ooo Bath.
WARUM ist der Wagen in LOS so BILLIG ??
Der aus dem Link ist noch das alte Modell.

Das neue Modell kam / kommt erst dieses Jahr in Deutschland auf den Markt:

Eine ähnliche Konfiguration (4x4 anstatt 4x2 und vielleicht ein paar landestypische Unterschiede) kostet in Deutschland laut Liste ca. 57.000€.
02B82E54-B6BF-497E-9853-0A313D5BEDAC.jpeg
Ein Grund für den Preisunterschied ist, dass der Ranger in Thailand (und Südafrika) für den Weltmarkt gebaut wird.
Dann spielt mit Sicherheit der Konkurrenzkampf auf dem thailändischen Pick-Up Markt eine Rolle.
Ansonsten eventuell noch steuerliche Aspekte (7% vs 19% Mwst.) oder unterschiedliche Margen und Zielgruppen.

Vielleicht gibt es auch qualitative Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und NeeDanke

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Vielleicht gibt es auch qualitative Unterschiede?
Hallo, na also für diese Preisdifferenz würde ich auch ein paar qualitative Abstriche in Kauf nehmen,
die wird es sicherlich geben. Und die Amis sehen zwar im Innenraum meist ziemlich billig aus ,
das lässt sich aber in LOS für kleines Geld zB. beim Sattler beheben - siehe Custom Bikes.
Da kann man mal sehen wie man in Deutschland so richtig schön abkassiert und ausgenommen wird.
Dank dir für die Info oben.
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.468
3.992
2.165
Mir persoenlich gehen diese grossen Kisten hier unheimlich auf die Eier. Viele, gefuehlt 80 Prozent der Fahrer haben keine Ahnung oder Gefuehl wie breit ihr Gefaehrt ist. Sie fahren daher immer in der Strassenmitte und oder bleiben stehen , falls ihnen wer entgegen kommt, obwohl sie noch einen Meter Abstand zur Seite haben. Weiters ist es schwer, sie sicher zu ueberholen, da immer mit dunkler Fensterfolie versehen, den Blick nach vorne unmoeglich machen.
 

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
137
254
603
Das mit diesen dunklen Folien ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Bei meinem Leihwagen konnte ich ab der Dämmerung nichts mehr sehen.Erst dachte ich das Licht wäre defekt, bis ich das Fenster aufmachte.
Also ich kann durch diese getönten Scheiben fast nix mehr sehn und ich bezweifele obs der Thai kann.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und skippy

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733
....

Ich hab folgendes Angebot bekommen:

Ford Ranger Wildtrak 2.0l Turbo
Listenpreis: 1.064.000 THB

Rabatt: 79.000 THB

Zusatzleistungen:
- 5 Jahre oder 150.000km Garantie
- 1 Jahr Versicherung
- getönte Scheiben
- Fußmatten und so Kleinkram
- Zulassung (hätte bei den anderen Herstellern / Händlern ca. 5.500 THB gekostet)

Wir haben mal 15.000 THB angezahlt und entscheiden uns bis Ende der Woche.
Und ? Wie habt Ihr euch entschieden? Was kommt dann noch an Kosten dazu ? was kostet die Versicherung nach dem "Freijahr"?

Grüße aus der Nachbarschaft (Chong Nonsi)
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
Und ? Wie habt Ihr euch entschieden?
Haben das Auto gestern - wie in Thailand üblich - feierlich In Empfang genommen :)

AE6F69A4-9177-4855-8988-0A73AF519B42.jpeg
24CD2520-6804-4B0B-9D5B-B5E310DD26C8.jpeg
CDC28107-CCE7-4FE0-AABB-38C28A5E6949.jpeg
280EBAA6-269E-4E34-9AB3-986D3DF1834A.jpeg

Was kommt dann noch an Kosten dazu ? was kostet die Versicherung nach dem "Freijahr"?
Im ersten Jahr sind eigentlich alle Kosten gedeckt.

Im Kaufpreis sind neben dem Auto enthalten:
- Anmeldung und Nummernschilder
- Steuer
- Pflichtversicherung (Por Ror Bor)
- 1st Class Versicherung
- erster kleiner Service nach 2.000km

Im zweiten Jahr fallen die üblichen Kosten für Versicherung, Steuer und Service (Intervalle liegen bei 15.000km oder 1 Jahr) an.
Wie teuer die Versicherung ist, kann ich dir gar nicht sagen.

Vielleicht kann das ein Kollege, der ein ähnliches Auto fährt, beziffern.
Die 15.0000 sind weg, egal wie die Entscheidung ausfällt.
Das stimmt allerdings.
Die Terms & Conditions der Reservierung hab ich nur auf Thai bekommen und in der allgemeinen Vorfreude natürlich ungelesen (bzw. unübersetzt) unterschrieben.

Da ich mir aber zu 90% sicher war, hätte schon etwas unvorhersehbares passieren müssen, damit ich die Reservierung storniere.
In dem Fall hätte man entweder auf die Kulanz des Händlers hoffen oder die Anzahlung tatsächlich abschreiben müssen.

Wir haben dann gestern gleich mal einen Ausflug nach Pattaya gemacht und sind insgesamt 450km gefahren.

Klar, das Auto ist ein ziemliches Schiff, aber meiner Meinung nach trotzdem komfortabel, übersichtlich und gar nicht so unhandlich.
Einzig als uns Google Maps durch die Pattaya Tai 1 navigiert hat, wurde es bei Gegenverkehr 1-2 mal etwas eng.

Der Spritverbrauch hat mich ich bisher positiv überrascht.
Nach 450km Stadtverkehr, Autobahn, viel Stopp&Go auf dem Rückweg von Pattaya und etwas Überland liegt der Verbrauch bei 7,4L/100km.

Auch beim Interieur gibt es wenig Kritik.
Die Verarbeitung ist durchwegs gut. Die Sitze elektronisch verstellbar und ziemlich bequem.
Klar, bei den deutschen Herstellern ist das schon nochmal eine Stufe hochwertiger, aber für den Preis kann man sich überhaupt nicht beschweren.

Touchscreen und Apple CarPlay mit Google Maps, Spotify etc. funktionieren tadellos.
Der digitale Tacho ist ganz nett, liefert aber keinen großen Mehrwert.

Nur vom Wireless Charger fürs Smartphone bin ich etwas enttäuscht. Wenn die Navigation über Google Maps läuft, wird mein iPhone 12 nur so geladen, dass es keinen Akku verliert.
Kann aber natürlich auch sein, dass es am iPhone liegt.

Außerdem finde ich es ziemlich cool, dass man das Auto über eine Smartphone-App auf- und zusperren oder aus der Ferne starten kann, damit man direkt in sein klimatisiertes Auto steigt.
Zudem kann man über die App jederzeit den Standort des Autos, KM-Stand, Restreichweite usw. abrufen, weil im Fahrzeug eine e-SIM verbaut ist.

Ja, ich weiß.. :D sowas gibt es bereits in vielen Autos. Für mich ist es aber neu und dementsprechend ganz nett.
1646D5CF-4C94-4F81-9AAA-6DF7740B0054.jpeg ,

Unterm Strich bin ich mit der Fahrzeugwahl sehr zufrieden.

Der neue Ranger sieht meiner Meinung nach gerade von vorne nicht wie der typische Pick-Up aus. Liegt wohl daran, dass er sich viel mit dem Everest teilt.
Ich finde ihn in Silber (offiziell: aluminium metallic) ziemlich schick und edel.

Und was macht man mit einem Pick-Up? Klar, erstmal Blumen, Erde und Gartenzubehör kaufen, damit die Freundin etwas zutun hat :D

4CB8C440-AC63-4532-A660-A8EBDE854E68.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733

@robbbbor

Sehr geiles Auto. Glückwunsch. Sieht richtig klasse aus.
Wünsche Dir viel Spass damit, keinen Grab-Kamikaze der Lack oder Spiegel "erwischt" und immer eine unfallfreie Fahrt.


Edit: Lässt Du noch eine Dashcam installieren?
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor
Cosy Beach Club

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115

@robbbbor

Sehr geiles Auto. Glückwunsch. Sieht richtig klasse aus.
Wünsche Dir viel Spass damit, keinen Grab-Kamikaze der Lack oder Spiegel "erwischt" und immer eine unfallfreie Fahrt.


Edit: Lässt Du noch eine Dashcam installieren?
Danke :)

Das mit der Dashcam ist eine gute Idee und bestimmt kein Fehler.

Werd ich zeitnah in Angriff nehmen.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Das mit der Dashcam ist eine gute Idee und bestimmt kein Fehler.
Garantiert nicht. Zumal ja gerne davon ausgegangen wird das der Farang der Schuldige ist.
Glückwunsch zum Kauf, und hoffentlich lässt die erste Beule ne Weile auf sich warten :bigsmile
Der Wagen zu dem Kurs ist schon der Hammer. Der Sohn meiner Frau gurkt mit seiner Familie in so einer
20 J. alten Schüssel durch die Gegend die grausam ausschaut. Ich würde dem gerne so ein Teil zum Geburtstag od. zu was auch immer Schenken.
Kann man so was in LOS machen oder kommt dann wieder die Geschichte mit dem Ansehen / Gesicht verlieren und dieser Quatsch zum Tragen ?
Weiß da zufällig einer was genaueres ? Habe keine Lust mich da in die Brennesseln zu setzen .
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor