Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Fahrzeugkauf

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
731
6.085
1.945
BKK
Vielen Dank @MADBKK für Deine sehrguten Infos und Tipps.
👍
Welche Dokumente sind dort als Farang-Bieter-Käufer denn notwendig mitzubringen? Pass mit eingetragener Aufenthaltsgenehmigung ...ok und was sonst noch?
🤔
Ich hatte mein Thai Führerschein dabei....das hat gereicht für die Auktion.
Man zahlt Geld ein (20.000 THB bei Auto - Bike ist weniger) um die Bieterkarte zu erhalten...da behalten die dann den Führerschein.
Wenn man die Karte wieder abgibt bekommt man den Führerschein dann wieder zurück....und falls man nichts gekauft hat auch die 20.000 THB

Man sollte nur anschließend das Auto auch auf sich eintragen lassen können...ich habe eine Workpermit..daher ist das kein Problem.
Normal braucht man sonst eine Proof Address für die Eintragung.

Ich habe das mal in einen anderen Forum genauer beschrieben....das kann man auch nachlesen ohne sich dort anzumelden. Ist zwar schon älter...der Ablauf ist aber immer noch gleich.

 
Zuletzt bearbeitet:

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
731
6.085
1.945
BKK
Ah ok Danke ...ich bräuchte also ein CoR mit dem Vermerk "buy car or motorbike".
🤗
Wenn du einen Thai Führerschein hast erstmal nicht, in der Auction fragen die nicht danach.....nur wenn du das Fahrzeug auf deinen Namen eintragen lassen willst dann auf jeden Fall. Und das Fahrzeug muss kurzfristig (2-4 Wochen) dann umgemeldet werden.
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.822
1.865
Dunkel-Pattaya
Wenn du einen Thai Führerschein hast erstmal nicht, in der Auction fragen die nicht danach.....nur wenn du das Fahrzeug auf deinen Namen eintragen lassen willst dann auf jeden Fall. Und das Fahrzeug muss kurzfristig (2-4 Wochen) dann umgemeldet werden.
Okay Danke nochmals für Deine Geduld @MADBKK ...jetzt bin ich "restlos im Bilde".
🙏😊
 
  • Like
Reaktionen: MADBKK

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.073
5.373
2.315
61
Update, war die Tage unterwegs in Pattaya auf der Suche nach einer neuen oder gut gebrauchten pcx… Ergebnis, nix da.. mityon..pcx Modell 2023 ..Wartezeit 4 Wochen bis 45 Tage , … adv noch länger. Werde wohl ordern für März 23 wenn ich wieder da bin, jetzt macht es keinen Sinn , weil 27.12. geht’s wieder nach kummerland. Und die alte pcx von meiner Freundin und sie kauft sich ne Klick 2023 kostet auch Richtung 75000 baht, dann lieber neue pcx für mich, 555
 
  • Like
Reaktionen: Frikadelli

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
731
6.085
1.945
BKK
Am 26 November ist grosse Versteigerung mit 300 Bikes....auch Big Bikes in BKK

Besichtigung startet am Samstag, 26. November 2022 um 15:00 Uhr.
Registrierung für die Teilnahme an der Auktion ab 16:00 Uhr
Die Gebotsabgabe beginnt um 17:00 Uhr auf dem Liab Duan Market, Ram Inthra.


Bangkok Bike Fest 2022_1200.jpg
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Bei mir ist es jetzt eine Triumph Tiger 800 XCa geworden.

Wegen Versicherung: Habe eine von MSIG. Kostet 3.500 Baht pro Jahr. Ab dem 2. Jahr unfallfrei gibt es Rabatt. Den gibt es aber nur für das gleiche Motorrad.

Achtung: Unbedingt auf die Deckungssummen achten. 1 Mio Baht sind ja schon nicht wirklich viel. Andere lagen nur bei 200.000 Baht.

1669513245856.png
 

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733
Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Und ist easy dort...selbst als Farang.
Bikes sind zum teil neu....das heist mit sehr wenig Kilometer auf der Uhr.
........

Ansonsten mich einfach hier anschreiben wenn man dazu eine Frage hat.
Hallo @MADBKK,
ich war heute mal dort und habe mir eine Auto und eine Bike Versteigerung mal angeschaut. War ein Erlebnis :)
Danke für den Tipp.
Bis zum Kauf habe ich die ganze Abwicklung verstanden , zum Ablauf nach dem Kauf hätte ich noch Fragen.
Nach gewonnener Auktion bezahle ich das Auto oder Moped und bekomme welche Papiere zu den Fahrzeugen?
Danach muß ich eine Versicherung abschließen und zur Zulassungsstelle? Wo ist die in BKK?
Bekomme ich dort gleich das Nummernschild?
Dann gehe ich wieder auf dass Auktionsgelände und die holen dann mein Fahrzeug und machen mir die Schilder dran? Oder muß ich das Fahrzeug auf dem riesigen Parkplatz suchen?

Das Moped kann ich nicht direkt mit dem vorhandenen Kennzeichen nach der Auktion nach Hause fahren und mich dann um die Anmeldung kümmern?

(Zulassung ist auf Thai Name, nicht auf mich) Vielen Dank noch mal
 
  • Like
Reaktionen: Loco und MADBKK

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
731
6.085
1.945
BKK
Also ich hab nach dem Kauf die Anzahlung gemacht und den Rest dann per Banküberweisung bezahlt.
Da ich nicht weit von der Auktion wohne bin ich dann mit dem Wagen direkt zu mir heim gefahren, nachdem ich denen die Überweisung gezeigt hatte.
Die bringen dir das Auto schon in dem Gelände....musst das dort nicht suchen..ist alles organisiert dort.
Die ganzen Unterlagen die ich mit dem Wagen erhalten hatte hab ich dann einen Service in die Hand gedrückt und die haben dann die Anmeldung in BKK gemacht für mich.

Ich hatte eine Pack voll Unterlagen gebekommen....inkl. den ehmaligen Erstkaufverträgen. Das hier alles dabei ist, das die Ummeldung ohne Probleme klappt, checken die bei der Auktion schon vorher.
Bei den Service haben die dann noch meine Workpermit und Pass kopiert...und am nächsten Tag hab ich dann alles inkl. Nummernschild aus BKK von dem Service zurück bekommen.
Ein Auto hatte schon ein BKK Nummernschild ...das habe ich dann behalten.
So ein Service kostet nicht die Welt...denke keine 500 THB...nimmt dir aber die komplette Arbeit ab.
Die nutze ich schon seit Jahren für die jährlichen Tax Sticker auch für Moped. Is easy und unkompliziert mit Service...und die gitbs überall.
Die machen auch Versicherungen.

Vollkasko hab ich aber dann Online abgeschlossen....die machen einen Videocall um akutelle Fotos vom Auto zu machen.
Is easy.....ich habe beide Auto hier versichert Hey, I insured my car with Roojai.com. Works well for me. Here is a special offer for my friends!
Sind günstiger als die anderen...und auch bei einen Schaden war das kein Problem.
Versicherungen sind hier aber nicht wie in Deutschland an die Person gebunden...sondern an das Fahrzeug.
Also man startet immer ohne "Schadenfreiheitsrabatt" wenn man ein neues Fahrzeug versichert.

Da meine Autos nicht mal 1 Jahr alt waren hab ich beide erstmal zum Herstellerservice gebracht wegen der Werkgarantie.
Bei meinen Suzuki hatte ich kein Serviceheft dazu bekommen...aber das haben die ohne Probleme neu ausgestellt.
Suzuki hatte auch gleich ein kaputtes Teil sofort ohne Kosten ausgetauscht bei dem Service.
Mein Mazda hatte ein Serviceheft....und hier habe ich dann noch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen.

Bei beiden Autos hatte ich nur 1 Funkschlüssel....habe da jeweils einen neuen dazu gekauft. Suzuki war hier halb so teuer wie der Mazda Zweitfunkschlüssel
Wieviel Schlüssel dabei sind siehst du bei der Auktion wenn die Fahrzeuge reingefahren werden. Da hat der Fahrer alle vorhande Schlüssel dabei.
Auch ob das Serviceheft dabei ist kannst du vorab mit einen Blick im Handschuhfach checken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
731
6.085
1.945
BKK
Das Moped kann ich nicht direkt mit dem vorhandenen Kennzeichen nach der Auktion nach Hause fahren und mich dann um die Anmeldung kümmern?
Genau so hab ich das gemacht.

Wenn man will kann man ja im 7/11 eine Kurzzeitversicherung abschließen...angeblich kann man das auch nur für 1 Tag machen...aber hab ich noch nie gemacht....aber das dort so geht haben mir schon ein paar Thais bestätigt.
Ohne Thai Sprachkenntnisse wird das aber wohl schwierig...aber du willst ja auch das Fahrzeug auf eine Thai zulassen.

Eine "Rote Nummer" zur Fahrzeugüberführung wie in Deutschland gibts hier anscheinend nicht...aber wäre ja mit der 1 Tagesversicherung vom 7/11 so ähnlich.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.965
4.115
Gestern Auto gekauft

Der Händler braucht bis zum 8.1.23 für die Ummeldung. Also haben wir z.Zt. kein blaues Buch.
Versicherung auch nicht und die bekommen wir wohl auch nicht bevor das Auto umgemeldet ist und wir das blaue Buch haben.
Ich habe aber kein gutes Gefühl, ohne Versicherung rum zufahren. Vor allem weil wir auch nach Sakaeo wollen.

Hat da jemand eine Lösung parat?
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.965
4.115
Hat da jemand eine Lösung parat?
Hat sich erledigt.....
Meine unnachgiebige Ungeduld hat sich ausgezahlt, auch wenn der Händler zwischenzeitlich den Kauf rückgängig machen wollte.
Wir haben jetzt eine vorläufige Versicherung, die dann nächste Woche, nach Vorlage aller nötigen Unterlagen, fest gemacht wird.
Klasse 2+ für 7500 thb/Jahr
 

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733
Hallo @MADBKK,
ich war heute mal dort und habe mir eine Auto und eine Bike Versteigerung mal angeschaut. War ein Erlebnis :)
Danke für den Tipp.
Bis zum Kauf habe ich die ganze Abwicklung verstanden , zum Ablauf nach dem Kauf hätte ich noch Fragen.
Nach gewonnener Auktion bezahle ich das Auto oder Moped und bekomme welche Papiere zu den Fahrzeugen?
Danach muß ich eine Versicherung abschließen und zur Zulassungsstelle? Wo ist die in BKK?
Bekomme ich dort gleich das Nummernschild?
Dann gehe ich wieder auf dass Auktionsgelände und die holen dann mein Fahrzeug und machen mir die Schilder dran? Oder muß ich das Fahrzeug auf dem riesigen Parkplatz suchen?

Das Moped kann ich nicht direkt mit dem vorhandenen Kennzeichen nach der Auktion nach Hause fahren und mich dann um die Anmeldung kümmern?

(Zulassung ist auf Thai Name, nicht auf mich) Vielen Dank noch mal
Noch mal ein Feedback. Finde wenn man hier Tipps bekommt kann man auch etwas "liefern". Nachdem der "Orientierungsbesuch" positiv verlief war kurz vor Silvester der Kauf geplant. Versicherung und Zulassung waren vorbereitet , die Auktionsliste studiert und das Geld in der Tasche. So sind wir per Bolt mit 2 Helmen zur Auktion gefahren und im Gegensatz zum ersten Besuch war die Hölle los.
Es herrschte Hektik, Gedrängel und unter dem Dach mit den ganzen laufenden Motoren extrem schlechte Luft.
Scheinbar wollten viele Händler noch im alten Jahr Ihren Bestand auffüllen.
Ich habe meine Limits eisern gehalten, 3 Stunden dort gewesen und mußte 40 Minuten auf ein Bolt zur Heimreise warten. Außer Spesen nix gewesen.
Mal schauen wann ich den 3 Anlauf starte, befürchte aber dann aus Verzweiflung meine Limits zu vernachlässigen.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.822
1.865
Dunkel-Pattaya
Noch mal ein Feedback. Finde wenn man hier Tipps bekommt kann man auch etwas "liefern".
Da hast Du natürlich unbedingt Recht ...und ich bedanke mich bei @MADBKK an dieser Stelle gerne nochmals für seine ausfühlichen und detaillierten Infos!
Leider war bisher kein Roller-Angebot meines Modell-Wunschs dort präsent. Inzwischen, hadere ich noch etwas mit einem Neukauf oder doch noch etwas abzuwarten bzgl. den Versteigerungen.
Doch tss, wie das Leben so spielt ...ich bestelle mir'n Roller für 240k฿ ...und'n Tag später, gibt's mein Wunschobjekt, so gut wie neu, bei der Versteigerung ...oder so?!
🤔
 

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.840
1.765
  • Like
Reaktionen: fraport

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.965
4.115
PFAND AUTO kaufen, also von der Bank,in der Regel...

Hier ein Artikel von Sanook.com Thaizeitung ,darüber..

Ermutigt mich nicht gerade ein Pfand Auto zu kaufen, dieser Artikel.
 

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
137
254
603
Ich interessiere mich für eine Forza 300-350ccm. Aber auf den Listen in Bangkok finde ich bloß bis 160 ccm Roller. Gibt es bei den Versteigerungen besondere Tage für große Roller ?
 

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
137
254
603
Ach so, einen Pickup wollte ich mir auch noch kaufen. Am liebsten Tojota Hilux Vigo 3l
Ich habe keinen Bock auf den 2.5 oder 2.7 Benziner/Gas
Hubraum statt Spoiler :)
Ein Hilux Rocco 2.8 wäre auch nicht schlecht, aber alle nur 4 Türig d.h. Doppelkabine.
Kann man sowas auf den Auktionen günstig schnappen , oder doch lieber zum Händler.
Ich bin nur max. 3-4 Monate in Thailand, sonst hätte ich mir einen neuen gekauft.
Abstellen kann ich das Auto, kein Problem. Außerdem soll die Tochter dann damit fahren damit er nicht nur rumsteht.
Die hat im Moment einen kleinen Tojota Yaris Automatik. Da ist grausam damit zu fahren. Der Antrieb ist wie mit einem Gummi langgezogen. Kickdown passiert bis auf volle Drehzahl fast nix. Zieht keinen Hering vom Teller. Scheißgetriebe