Lol da hab ich wieder was angefangen, aber bin ich ganz selber schuld. Weiß schon warum ich hier im Forum normal außerhalb meines Berichts und der PH News seite nix mehr schreibe

Aber nun hab ich angefangen, dann wollen mir auch weiter machen;
@bruno513 meine Lebens-Umstände beurteilen ist recht einfach, ich schreibe seit 5 Jahren meinen Bericht quasi als Tagebuch (mittlere über 100 Seiten) und bin da sehr offen was mein Leben, Kosten/Ausgaben, Aktivitäten usw. anbelangt.
Angefangen von den ersten Schritten die ich mit dem Vorsatz "dauerhaft in SOA" zu sein getan habe, bis zum heutigen Tag:
Bin hier nach wie vor sehr Glücklich und werde kommendes Jahr mit Familiengründung/Hausbau anfangen, insofern eher nix mit "zurück nach DACH und dem Statt auf der Tasche liegen"
@Bitshock Na alles kann man sich natürlich nicht aussuchen, ist ja kein Selbstbedienungsladen.
Klar ist es sehr unwahrscheinlich dass du genau für deine Lieblings-Games arbeitest, oder generell an Games. Man schaut halt was es gibt, nimmt sich wo einem preis/Leistung passen und passt dann an wenn man was findet dass einem mehr Spaß macht.
Ich bin derzeit Kunden Support für 3 verschiedene Spiele, dich ich mir auch nicht ausgesucht habe. Daneben Chat Moderator für "Erwachsenen Unterhaltung", dann noch Qualitätsprüfer, wo ich mir auch nicht aussuchen kann welche Spiele mir zugeteilt werden und Chart Analyst für meine eigenen Invests.
Ja, momentan recht viel alles, liegt aber daran dass ich hier im Lock down sitze und eh nichts machen kann, da kann ich auch mehr verdienen und mir was zurücklegen. In einem Jahr, wenns ans eigene Haus geht, fahre ich das dann deutlich zurück und arbeite nur mehr was mir am Meisten Spaß macht.
@Dr. Ramin eigentlich waren es nicht 400€ sondern eher c.a. 300€ die ich hier in PH verbraucht habe.
3k Miete für ein Brand-Neues kleines Haus (leer, bilder in meinem Bericht) mit Garten, 2k Strom, 1k Wasser+Internet, c.a. 4k für Lebensmittel nochmal c.a. 5k für Unternehmungen/weggehen/trinken/Aktivitäten usw. und der Rest für Visa/KV usw.
Kamm dann bei etwas unter 20k/Monat raus (337€).
Klar hab ich Lebensmittel gekauft wo es günstig ist (lokaler markt) und viel selber gekocht (eine meiner Leidenschaften): Zudem rauche ich nicht und trinke moderat.
Sicher hat man vorher "sunk costs" - Möbel kaufen, Moped/Auto kaufen usw. aber wenn das mal steht passt es.
Hab die 400€ genannt weil schon noch immer extra Kosten anfallen können oder ich vielleicht irgendwas nicht mehr so günstig bekomme, aber auf der Anderen Seite werd ich mein Eigenes Haus und Heirats Visa haben, damit fällt dann auch was weg auf der Kostenseite
Ich kenne aber auch genug Ausländer hier die jedes Monat schon 300€ für Alk. und Zigaretten ausgeben, da geht das natürlich nicht.
Was Europäisches essen betrifft - ich bin gelernter Koch und mache ziemlich alles selber von Grund auf, von Pasta (Ravioli/tortelloni) über Blätterteig (Croissants) bis zu Mascarpone Käse (Tiramisu), Laugenbrezen, Brot usw.
Wenn man das selber macht, ist es meist gar nicht nicht teuer und da es mir viel Spaß macht, bringt man damit zugleich die Zeit schön rum
Bezüglich Altersvorsorge, zum einen habe ich so schon Rücklagen/Anlagen, zum anderen verdiene ich mit 2-3h arbeit/tag auch 700-1000€/monat, womit mir nach Ausgaben von ca. 400 auch noch jedes Monat was übrig bleibt für altersvorsorge
Overstay wirds auch nicht geben, bin Momentan auf Arbeitsvisa und bald wohl auf Heiratsvisa, also alles gut