Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Expat job finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Ein HiWi bleibt auch in TH ein HiWi. Ein Versager (Ghostwriter, Korrektkurleser, kreativer Schreiber, und ähnliche Tagediebe/Taugenichtse) wird auch in TH ein Versager bleiben. Wahrscheinlich.

Ein körperlich hart arbeitender Bäcker aus DACH wird auch in TH ein körperlich hart arbeitender Bäcker sein müssen - dabei aber noch viel mehr schwitzen.

An sich klar soweit, also siehst du die genannten Beispiele (Ghostwriter, Korrektkurleser, kreativer Schreiber usw.) als Versager/taugenichtse?
Ajo, in dem Fall zähl ich mich auch dazu und hab kein Problem damit.

Lebe seit ich Mitte 20 bin in SOA, mir gehts prima, hab alles was ich mir wünschen kann, lebe meinen Traum, trauere DACH in nichts nach.
Wenn mir dies durch das Einkommen als Versager ermöglicht wird, dann bin ich stolz drauf ein Versager zu sein. :giggle:
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.206
3.315
73
Schön für dich, Glückwunsch. Und wieviele Auswanderungswillige haben ebenfalls deine Talente und deine Beziehungen, da du dies hier öffentlich als leicht gangbaren Weg empfiehlst? Schätz' doch mal...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Schön für dich, Glückwunsch. Und wieviele Auswanderungswillige haben ebenfalls deine Talente und deine Beziehungen, da du dies hier öffentlich als leicht gangbaren Weg empfiehlst? Schätz' doch mal...
Sorry aber ich steh auf dem Schlauch - von welchen Beziehungen und Talenten redest du?
Als Chat moderator wird quasi jeder genommen, solange du in der Lage bist zu Lesen und zu schreiben/tippen. Da kannst du deine 10€/stunde machen (oder etwas weniger wenn du langsam tippst).
Denke das sind schon "sehr viele" Auswanderungswillige die lesen/schreiben können und einen Laptop mit Internet Zugang haben.

Du musst dich schon mal entscheiden was du willst, erst sagst du, sowas wie ich mache sind alles "Versager/Taugenichtse", dann scheinst du aber "Lesen und schreiben" als "besondere Talente" zu sehen.
Dann bin ich also ein "Taugenichts mit Talenten" danke für die Aufklärung :ROFLMAO:

P.s. die andere erwähnten Jobs brauchen auch nicht viel mehr "talent" aber klar, Eigeninitiative, Selbst-Motivation und Mut zur Veränderung (Land- Wechsel usw.) ist immer nötig. Von nichts kommt nichts, nur rum meckern wie scheiße alles ist ohne den willen was dagegen zu tun, hat nix.
 

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
144
330
853
Als Chat moderator wird quasi jeder genommen, solange du in der Lage bist zu Lesen und zu schreiben/tippen. Da kannst du deine 10€/stunde machen

Wie sieht es in diesem Fall mit der Arbeitsgenehmigung aus? Ist bei diesem Stundenlohn eine Krankenversicherung inklusive?

Bei 10€/Std. besteht doch ein hohes Risiko der Altersarmut, z.B. bei Rückkehr nach DACH
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und DylanHunt

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.747
6.328
2.215
Sisaket, Thailand
Sorry aber ich steh auf dem Schlauch - von welchen Beziehungen und Talenten redest du?
Als Chat moderator wird quasi jeder genommen, solange du in der Lage bist zu Lesen und zu schreiben/tippen. Da kannst du deine 10€/stunde machen (oder etwas weniger wenn du langsam tippst).
Denke das sind schon "sehr viele" Auswanderungswillige die lesen/schreiben können und einen Laptop mit Internet Zugang haben.

Du musst dich schon mal entscheiden was du willst, erst sagst du, sowas wie ich mache sind alles "Versager/Taugenichtse", dann scheinst du aber "Lesen und schreiben" als "besondere Talente" zu sehen.
Dann bin ich also ein "Taugenichts mit Talenten" danke für die Aufklärung :ROFLMAO:

P.s. die andere erwähnten Jobs brauchen auch nicht viel mehr "talent" aber klar, Eigeninitiative, Selbst-Motivation und Mut zur Veränderung (Land- Wechsel usw.) ist immer nötig. Von nichts kommt nichts, nur rum meckern wie scheiße alles ist ohne den willen was dagegen zu tun, hat nix.


wenn du zufrieden und glücklich bist, hast du alles richtig gemacht. Ohne wenn und aber.... (y)
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Zum Beitrag von @Nachtwanderer :
Ja uns geht es gut, wir sind Bürger von einem Sozialstatt, welcher niemand hängen lässt, wenn es man nicht mehr klappt mit dem Lebensstil in SOA. Im schlimmsten Fall kommt man zurück und meldet sich beim Sozialamt.
Natürlich geht es mit diesem Post nicht um Nachtwanderer, welcher seit Mitte 20 bereits in SOA lebt. Dessen Lebensumstände kenne ich nicht und kann die Situation nicht beurteilen.
Es geht mir auch nicht um Rentner, welche vor der Auswanderung, jahrelang in die Sozialversicherungen einbezahlt haben.
Ich glaube Ihr wisst, was ich meine.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.206
3.315
73
@Nachtwanderer Du verstehst meine Wortmeldungen als Angriffe auf dich persönlich. Das ist nicht meine Absicht. Ich will nur die Blütenträume all jener zerstören, die da glauben: "Erstmal weg von hier, alles Andere wird sich fügen."

Lass es mich mal in andere Worte fassen.
Wenn jemand Talent und/oder besondere Fähigkeiten hat, und wenn ein solcher Jemand in DACH sich aus aus der grossen Gruppe von Versagern und Taugenichtsen gelöst hat, wenn er also dauerhafte Kontakte und Beziehungen zu Firmen und Einzelkunden aufgebaut hat, und wenn er dabei in DACH ein Einkommen gefunden hat, das ihm ein Leben im Ausland ermöglichen würde, und wenn das Einkommen auch ausreicht für die ab und zu doch nötigen Heimflüge zu Projektsitzungen oder persönlichen Gespräche mit Kunden, dann (und nur dann) ist es egal, ob diese Person in Berlin, Südostasien, oder Timbuktu arbeitet.

Du merkst an den Hervorhebungen, dass die Voraussetzungen schlecht sind. Du bist ein Glückspilz.

Beispiel bezahlter Chat-Moderator sein und im Traumland wohnen? Gibt es solche? Die Gamemaster und Chatmoderatoren für die deutschsprachige Version meines Lieblingsgames müssen alle zwangsweise in Irland wohnen, nix freiwillig, nix sich ein Traumland aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.747
6.328
2.215
Sisaket, Thailand
@Nachtwanderer Du verstehst meine Wortmeldungen als Angriffe auf dich persönlich. Das ist nicht meine Absicht. Ich will nur die Blütenträume all jener zerstören, die da glauben: "Erstmal weg von hier, alles Andere wird sich fügen."

Lass es mich mal in andere Worte fassen.
Wenn jemand Talent und/oder besondere Fähigkeiten hat, und wenn ein solcher Jemand in DACH sich aus aus der grossen Gruppe von Versagern und Taugenichtsen gelöst hat, wenn er also dauerhafte Kontakte und Beziehungen zu Firmen und Einzelkunden aufgebaut hat, und wenn er dabei in DACH ein Einkommen gefunden hat, das ihm ein Leben im Ausland ermöglichen würde, und wenn das Einkommen auch ausreicht für die ab und zu doch nötigen Heimflüge zu Projektsitzungen oder persönlichen Gespräche mit Kunden, dann (und nur dann) ist es egal, ob diese Person in Berlin, Südostasien, oder Timbuktu arbeitet.

Du merkst an den Hervorhebungen, dass die Voraussetzungen schlecht sind. Du bist ein Glückspilz.

Beispiel bezahlter Chat-Moderator sein und im Traumland wohnen? Gibt es solche? Die Gamemaster und Chatmoderatoren für die deutschsprachige Version meines Lieblingsgames müssen alle zwangsweise in Irland wohnen, nix freiwillig, nix sich ein Traumland aussuchen.


Also, Ireland ist auch ein Traumland. Ohne zweifele (für mich!) und vielleicht fühlen sie sich da alle sauwohl.

Wenn jemand beruflich dorthin "muss", es aber gar nicht will oder nicht gutfindet, dann kann er Konsequenzen ziehen.
Schlimm ist es doch, unzufrieden zu sein, nichts zu ändern.

@Nachwanderer verstehe ich so, er ist glücklich mit dem was er und wie er es macht. TOP !

..und lieber probieren und machen, als später zu sagen, hätte doch ich bloss.

Ich kann ihn verstehen....wenn du die meinst, die irgendwas auf dem Zettel haben, unvorbereitet losfahren und dort merken, in anderen Ländern ist es doch ganz anders, als wie es am bei einem Strandurlaub mal war,
jo, da hast du natürlich Recht. Die siehts du auch bald wieder hier.....denke, da muss man schon unterscheiden.

Theoretisch bin ich auch einer dieser digitalen Nomaden. Steuere alles über das Internet. Das werden auch immer mehr, weil immer beliebter. Dieser Trend ist weltweit. Mir ist es egal, wo ich auf der Welt zugegen bin, brauche nur einen vernünftigen Internetzugang.

Bangkok bzw. Thailand ist zum Beispiel eine Hochburg von diesen digitalen Nomaden. Das können Selbständige sein, Unternehmer oder auch Angestellte, welche im Ausland leben, aber in/für deutsche oder internationale Unternehmen Ihre Arbeit verrichten. Gerade in den Corona Zeiten haben wir doch gesehen, wie viele menschen von zu Hause arbeiten können. Das können die meisten davon sicherlich auf von Malle oder eben aus SOA.

Habe viel mit Web-Ex zu tun, die Moderatoren schalten sich aus allen Teilen der Welt zu und verrichten Ihre Arbeit. Klasse. Jeder lebt da, wo er möchte.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.249
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich "bewerbe" mich uach um einen Platz in deinem GYM :love:!
Mein wabbeliger Körper könnte definitvi trainig gut brauchen!
Und Motivation - von der ich nichts habe!

Sollte ich mich nach PTY aufmachen, werde ich dir ein "Bewerbungsschreiben" schicken! ;)

Brauchst Du nicht, bist jederzeit willkommen.

Was mich am meisten motiviert hat, war als mir klar wurde, was ich mir angetan hatte (Alkohol- und Psychopharmakamißbrauch) und ich begriff, daß ich all den Leuten, die mir das Messer in den Rücken gerammt hatten, damit einen großen Gefallen tue - und alle Neinsagern damit bestätigt habe.

Um den deutschen U-Bootkapitän, gespielt von Prochnow zu zitieren "Not, yet, Mr. Englishman".

Peinliche Erlebnisse waren auch hilfreich:

Wenn ich früher aus der Dusche kam, sagten diejenigen Barladies, die wirklich gerne vögelten: "Oh Gott, hast Du einen geilen Body."

In letzter Zeit sagen sie nur noch "Oh Shit, hast Du ..... Gleitcreme?"


das kann ich zu 100% unterschreiben, wird Zeit das man sich mal wieder trifft DOC

Anytime, bro, bist Du vor Ort?


Kenne den @Dr. Ramin vom German Corner/Picollo in Naklua.
Bild vom Treffen September 2013:

Anhang anzeigen 1708515

Von meinem 6. bis 13 Lj. lebte ich in Iran. Wir hatten ein schönes Haus inmitten einer riesigen Parkanlage der Forstwirtschaftl. Uni, wo mein Vater Dekan war.

Jeden Morgen kam der pensionierte Vater der lokalen Bäckerei vorbei und brachte auf seinem knatternden Motorrad allen Anwohnern nach Vorbestellung frisches Fladenbrot vorbei. Dann gingen die Unruhen los und der Schah ordnete Curfew von 21.00 bis 06.00 an. Der alte Mann wollte aber seinen treuen Kunden wie seit Jahren sein Brot vorbei bringen und wurde vor unserem Haus von Soldaten von seinem Bike geschossen. Er hatte die Warnrufe nicht gehört. Die Szene spielt sich noch heute in meinen Albträumen wie in einem Film ab. Die Sonne war am aufgehen. Es war kalt (Januar) und der Morgentau roch nach Platanenblättern, Blut und Scheisse. Ich ging auf ihn zu. Er lag gekrümmt auf der rechten Seite und das Einschußloch in seinem Rücken blutete kaum. Als ich an ihm vorbei ging, sah ich wie er verzweifelt und weinend versuchte, seine Eingeweide wieder in die Brust zu drücken. Er schaute mir in die Augen und irgendwann war er dann still.

Das war meine Initialzündung, bestimmte Dinge wie "Heldentod auf dem Schlachtfeld" oder die von Systemen vorgeschriebene Lebensweise und "die da oben" anzuzweifeln und das Leben nicht als selbstverständlich anzusehen.

Einer auf dem Bild ist auch viel zu früh gegangen.


Ich hab drüben in meinem "dauerhaft SOA" Reisebereicht kürzlich meine Rechnung dazu aufgemacht;
Unterm Strich verbrauche ich c.a. 400€/monat komplett für alles hier (verzichte auf nichts, was ich mir leisten möchte), und dafür reicht es durchschnittlich 2h/tag an so einem Job zu arbeiten, um auch noch einige hundert extra übrig zu haben am Monatsende.
Soll heißen - 40h/Woche in DACH bis zum Rentenalter oder c.a 15h/woche in SOA - die Entscheidung war für mich recht einfach ;)

400,- € im Monat? Um in TH zu leben?

Schick mir bitte den Link; ich kann mir das nicht vorstellen.


Sorry @Kartoffelsepp, das ist sicherlich nicht Eisen, das ist Zinn!

Mit diesem Fachwissen kriegst auch du in Thailand keinen Job :bigg

Stimmt nicht! Er ist ja Bademeister am weiblichen Beckenrand und bei den ganzen alten Thai Matronen wohl gelitten.


Angefangen bei aller Demütigung in der Schule. Genau das hinterlässt eine Narbe in der Seele, welche für immer ein gewisses Minderwertigkeitsgefühl hinterlässt. Denke, vllt auch unbewusst, das bis heute dein innerer Antrieb daraus entsteht, das die Kindheit nicht einfach war. Ein Antrieb den viele derer, welche eine leichte Kindheit hatten, nie verstehen werden.

. Jedoch sind genau diese harten Erfahrungen dass, was Charakter bildet und eben auch ein Antrieb es anderen zeigen zu wollen, weiter zu kommen als andere.

Ein Film kann ich dir hier mal nahe legen. Central Intelligence mit The Rock. Die, ich hasse Bullys Szene...

Vllt sollte man seine Kindheit auch positiv sehen. Sie hat dich dahin gebracht wo du heute stehst.

Perfekt analysiert!

Ein paar Anmerkungen:

Ich danke Gott/Allah/Lord Buddha für alle schönen Erlebnisse aber noch viel mehr für die schlimmen. Bei mir hat nichts davon Narben hinterlassen sondern stets Hornhaut.

"Was uns nicht umbringt, ...."

Den Film kenne ich gut und habe die Bully Scene genossen.

Ich habe nie jemanden "gebullied", war immer eher der Beschützer.

Dazu 2 Stories:

Die beiden Schläger aus der Schule sind kreidebleich angelaufen, als sie erkannten, wen sie vor sich hatten. Mit 184 cm und 104 Kilo war ich deutlich größer und schwerer.

Der Wechsel ihres Gesichtsausdrucks von gut gelaunt zu Todesangst. Unbezahlbar.

"O ...O ... Osk ... Oh Gott!"

"Na das muß gefeiert werden!" sagte ich und legte meine damals (gut 47 cm Umfang) Arme um sie und zog sie Richtung Müllcontainer.

Zu meiner Überraschung zeigten sie nicht den geringsten Widerstand; wie 2 Kätzchen, die man am Nacken packt. Denn das sind alle Bullies - Pussies!

Zu deren Überraschung zerrte ich sie an den Containern vorbei in den Innenraum mit der großen Bar.

Sie schauten überrascht.

"Also ich habe ja keine Ahnung, wie ihr so feiert, aber ich hatte an ein paar Bier gedacht."


Wenige Jahre später, Sommer, war ich mit meiner kleine Schwester (damals 20; ich 28) in Kassel am Königslatz und holte Eis während sie an einem großen Springbrunnen wartete. Da sehe ich aus ca. 25 Meter Entfernung wie 2 Typen, so um die 20 anfingen Mädchen zu begrapschen und in den Brunnen zu schmeißen. Plötzlich gehen sie von hinten auf meine Schwester zu.

Ich renne also los, wie ein Gestörter mit den Eistüten in der Hand, bahne mir einen Weg durch die Menge, sehe noch wie Wasser hochspritzt und lege mich halb aufs Maul.

Dann schaue ich hoch, sehe die beiden Typen völlig verstört und nass im Wasser, ich das Eis auf Hemd und Hose und meine Schwester, die mich fragt "Alles OK, Bruderherz, sollen wir lieber Speckkuchen holen?"

Hatte völlig vergessen, daß sie damals schon gut 6 Jahre Win Chun (oder so ähnlich) Unterricht bei einem hatte, der wohl ganz gut gewesen sein muß. Ich glaube, der hieß Emin Böztepe oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.525
115.826
4.265
60
Stuttgart
400,- € im Monat? Um in TH zu leben?

Schick mir bitte den Link; ich kann mir das nicht vorstellen.
Wenn ich es richtig verstanden hab, lebt er auf den Philippinen
Meine das mal gelesen zu haben.
Hoffe irre mich nicht

Aber um mal auf das Bäckerproblem zurück zu kommen :bigsmile
Hat er es drauf, vernünftige gute süße Stückle, also z.B.
- Rosinenschnecken
- Quarktaschen
- Puddingschnecken
zu backen

Und dann geht es gleich weiter mit vernünftigem Kuchen und Torten :ROFLMAO:
Ich mein jetzt nicht den ganzen Blödsinn was es in Thailand überall gibt, in den kleinen dreieckigen Plastikverpackungen (was eher nichts mit Kuchen zu tun hat)

War zwar jetzt keine Schwarzwälder Torte
2018-12-14 12.53.16.jpg
sondern eher Schwarzwälder Schnitte, auf den Philippinen, in Angeles und Baretto in der Angel's Backery, aber es war eine der besten dieser Art, ausserhalb vom Schwarzwald 🤪

Für Kostproben zum abschmecken stehe ich gerne hier in der Stuttgarter Region zur Verfügung 😆
Kann Ihm dann auch gleich mitteilen, ob er was drauf hat und einen Stammkunde in Pattaya dann hat :ROFLMAO:
Wobei mein Kumpel das ja auch mag, und der lebt in Pattaya
Aber der macht eigentlich immer Diät, wie er mir so erzählt :confused1:
Allerdings wenn Wir alle 1-2 Wochen per Line uns auch sehen, geht das bei Ihm in eher die andere Richtung, als das, was das Wort Diät bedeutet :eek1:

Aber bitte jetzt nicht bei Ihm petzen
:jerry

 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.249
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Wenn ich es richtig verstanden hab, lebt er auf den Philippinen


Aber um mal auf das Bäckerproblem zurück zu kommen :bigsmile
Apropos Bäckerproblem.

Meine Ex stand ja auf das Zeug.

Hab ihr dann alle 3 Kurse "Patisserie francaise" bei der bekannten Kochschule "Cordon Bleu" bezahlt (5500,- € je Kurs plus Material und 3 Monate Leben in Paris; ges. knapp 25.000,- €)

Sie hat dann in Pattaya Kuchen verkauft für insgesamt 25,- €. Das nenn ich mal return of investment.

Das Gute war: sie war busy und ich konnte poppen gehen.

Ich darf nur nicht das Rechnen anfangen, wen ich alles hätte poppen können für die 25 K.

Das Problem war:

1. harte Arbeit
2. früh Aufstehen
3. teure Zutaten, wenns denn gut werden soll
4. kaum 3 Tage haltbar

Kann finanziell nur lohnen, wenn man Stammkunden hat und sobald die Thais wissen, wie es geht, machen sie es billiger.

Das nur, falls unser Bäcker auch Konditor ist; falls er nur Brötchen backen kann, wird er in Th nicht einmal kleine backen, also Brötchen.


20120428_213720.jpg
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Apropos Bäckerproblem.
... falls er nur Brötchen backen kann, wird er in Th nicht einmal kleine backen, also Brötchen.
Anhang anzeigen 1708536
Doch kann er (Brötchen backen).

Ich hatte einige Jahre im Isaan gelebt und mir auch das Brotbacken beigebracht. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich gelernt hatte, wie man ein Sauerteigbrot backt.
Natürlich war ich stolz und verteilte am Anfang meine "Kunstfertigkeiten". Überrascht war ich, als viele davon mehr haben wollten und auch bereit waren zu zahlen.
Ich habe das ein kurze Zeit betrieben, aber es war mir zu heiß, zumal es damals schon Gestalten gab, die sich bei der Immi "beliebt" machen wollten.

Jedenfalls fuhren viele Expats teilweise bis zu 100 Km z.B. nach Nong Khai um beim Bäcker Rudi ihre Backwaren zu kaufen, die exzellent waren.
Später gab es einen, der einen Lieferservice betrieb und 1 oder 2mal in der Woche die Kleinstadt belieferte. Sein Pickup war innerhalb von 10 Minuten ausverkauft.
Um eine Bäckerei/Konditorei zu betreiben ist aber auch hier eine gewisse Ausstattung nötig.

AlHash
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.015
3.515
400 Euro im Monat im Isaan ohne Visaprobleme sind locker zu machen, :daume
aber ohne Farangfood,die sowieso zu dick macht und ungesund ist!

Bei den leckeren Näscherreien hier um 2:50 a.m. #125/126 werde ich richtig schwach.
Zum Glück nur virtuell,dann habe ich zwar den Mund voller Wasser ,aber halte das Fett vom Körper fern.

Mich haben deutsche Bäcker und Fleischer in LOS nie interessiert,das Thai Essen schmeckt einfach zu gut:daume:daume:daume
 

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Apropos Bäckerproblem.

Meine Ex stand ja auf das Zeug.

Hab ihr dann alle 3 Kurse "Patisserie francaise" bei der bekannten Kochschule "Cordon Bleu" bezahlt (5500,- € je Kurs plus Material und 3 Monate Leben in Paris; ges. knapp 25.000,- €)

Sie hat dann in Pattaya Kuchen verkauft für insgesamt 25,- €. Das nenn ich mal return of investment.

Das Gute war: sie war busy und ich konnte poppen gehen.

Ich darf nur nicht das Rechnen anfangen, wen ich alles hätte poppen können für die 25 K.

Das Problem war:

1. harte Arbeit
2. früh Aufstehen
3. teure Zutaten, wenns denn gut werden soll
4. kaum 3 Tage haltbar

Kann finanziell nur lohnen, wenn man Stammkunden hat und sobald die Thais wissen, wie es geht, machen sie es billiger.

Das nur, falls unser Bäcker auch Konditor ist; falls er nur Brötchen backen kann, wird er in Th nicht einmal kleine backen, also Brötchen.


Anhang anzeigen 1708536
Das weiß man ja gar nicht wovon man zuerst naschen soll mmh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.