Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Expat job finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Der Begriff Chat Moderator ist aber schon eher irreführend. Wenn man die unzähligen Webseiten kennt mit Fake Profilen von Frauen und sich immer gefragt hat, wer da eigentlich schreibt, dann weiß man auch was ein "Chat Moderator" macht.

400 Euro mit zwei Stunden Arbeit pro Tag ist realistisch. Gängige Anbieter wie Crowdworkers bezahlen meines Wissens nach 10 Cent pro Nachricht. Das muss man natürlich moralisch für sich selbst vertreten können, mit was man sein Geld verdient.

Ich selbst mache diese Arbeit nicht, kenne aber viele die es machen. 400 Euro oder knapp 16.000 Baht sind in Thailand allerdings zu wenig. Wenn man sparsam lebt, dann sind mit europäischem Anspruch 30.000 Baht pro Monat das absolute Minimum. Und selbst dann muss man auf einiges verzichten. Vom Problem der Aufenthaltsgenehmigung ganz zu schweigen.

Das Leben hier ist nicht so wie in Europa. Wenn du hier nichts machst oder kannst, dann bist du auf der Straße. Hier braucht es Köpfchen, Fleiß und den unbedingten Willen es zu schaffen. Es gibt nur eine Person, die sich um dich kümmert und das ist man selbst. Ich kenne mittlerweile viele die den Absprung verpasst haben und hier quasi auf der Straße leben.

Ist man in Deutschland gescheitert, dann hat man hier nichts zu suchen. Hier ist nicht alles so rosarot wie im Urlaub. Ich habe Respekt vor jedem, der es geschafft hat, sich hier etwas aufzubauen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
dann sind mit europäischem Anspruch
Und genau das ist der Knackpunkt.
Hat man diesen Anspruch nicht, besonders im Hinblick auf das Essen, reduziert sich der Bedarf an Geld drastisch.
Ebenfalls ein großer Preistreiber ist der Alkohol.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Und genau das ist der Knackpunkt.
Hat man diesen Anspruch nicht, besonders im Hinblick auf das Essen, reduziert sich der Bedarf an Geld drastisch.
Ebenfalls ein großer Preistreiber ist der Alkohol.

Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Das Essen ist oftmals gar nicht das Problem. Ich spreche jetzt mal für mich persönlich. Ich habe kein Problem mit Thai Food. Ich kann es aber auch nicht nur essen. An und zu mal eine Pizza, einen Burger oder was auch immer muss sein.

Der Alkohol ist das Problem. Insbesondere Bier ist hier im Vergleich zum Lohnniveau sehr teuer.

Zusätzlich hat der Europäer meistens einen gehobenen Anspruch ans Wohnen. Auch wenn die Miete im Vergleich nicht teuer ist, so bezahle ich z. B. 200 Euro je nach Wechselkurs für meine Wohnung. Gehen wir mal von den 400 Euro oder 16.000 Baht aus, dann bleiben noch 8.500 Baht zum Leben. Dann hast noch kein Motorbike, keinen Strom, kein Wasser und kein Internet. Das wird aber verflucht eng...
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.249
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Doch kann er (Brötchen backen).

Ich hatte einige Jahre im Isaan gelebt und mir auch das Brotbacken beigebracht. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich gelernt hatte, wie man ein Sauerteigbrot backt.
Natürlich war ich stolz und verteilte am Anfang meine "Kunstfertigkeiten". Überrascht war ich, als viele davon mehr haben wollten und auch bereit waren zu zahlen.
Ich habe das ein kurze Zeit betrieben, aber es war mir zu heiß, zumal es damals schon Gestalten gab, die sich bei der Immi "beliebt" machen wollten.

Jedenfalls fuhren viele Expats teilweise bis zu 100 Km z.B. nach Nong Khai um beim Bäcker Rudi ihre Backwaren zu kaufen, die exzellent waren.
Später gab es einen, der einen Lieferservice betrieb und 1 oder 2mal in der Woche die Kleinstadt belieferte. Sein Pickup war innerhalb von 10 Minuten ausverkauft.
Um eine Bäckerei/Konditorei zu betreiben ist aber auch hier eine gewisse Ausstattung nötig.

AlHash

Wie Du schon schreibst, es ist nicht einfach.

Ggf. Probleme mit der Immi, Denunzianten, etc. , denn will man es 100% legal machen, dann geht das eben nur mit allen Papieren und Visum und Work Permit und schon lohnt es sich nicht.

Und dann gibt es auch noch immer diejenigen Landsleute, die, gefragt oder ungefragt, ständig so Sprüche ablassen müssen, wie:

"Also iiiiich würde ja nie zu einem Deutschen Bäcker, Fleischer, Konditor, Gastwirt, Koch oder meinetwegen Zahnarzt gehen." Keine Ahnung, was diese Leute treibt, aber von einem Thai habe ich so wtwas noch nie gehört. Schlimm genug, daß die "grundsätzlich" keinen Landsmann unterstützen, aber daß die das auch noch permanent ausposaunen müssen.

Das sagt viel mehr über sie selber aus, als über diejenigen, deren Dienste sie "nieeee im Leben" in Anspruch nehmen würden.

Und wenn bei denen mal die Kacke am Dampfen ist, dann plärren sie als erstes bei Landsleuten oder der deutschen Botschaft um Hilfe oder fliegen heim und kassieren Deutsche Sozialhilfe.

Habe nie begriffen, was manche Deutsche, die in Thailand leben (wollen), für Probleme haben mit Deutschen, die in Thailand leben (wollen).
Und genau das ist der Knackpunkt.
Hat man diesen Anspruch nicht, besonders im Hinblick auf das Essen, reduziert sich der Bedarf an Geld drastisch.
Ebenfalls ein großer Preistreiber ist der Alkohol.
Stimmt!

Und die Ladies!

Also, die Ladies zum poppen und den Alkohol für die Ladies, damit sich diese mich vorher schön saufen können.

Spaß beiseite, für ein Leben im Ausland müssen für mich bestimmte Grundvoraussetzungen stimmen:

400,- reicht noch nicht einmal für Miete, Behördenkosten und eine gute Krankenversicherung; und wie will man sich damit jungen Jahren eine Altersvorsorge aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.249
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Sorry aber ich steh auf dem Schlauch - von welchen Beziehungen und Talenten redest du?
Als Chat moderator wird quasi jeder genommen, solange du in der Lage bist zu Lesen und zu schreiben/tippen. Da kannst du deine 10€/stunde machen (oder etwas weniger wenn du langsam tippst).
Denke das sind schon "sehr viele" Auswanderungswillige die lesen/schreiben können und einen Laptop mit Internet Zugang haben.

Du musst dich schon mal entscheiden was du willst, erst sagst du, sowas wie ich mache sind alles "Versager/Taugenichtse", dann scheinst du aber "Lesen und schreiben" als "besondere Talente" zu sehen.
Dann bin ich also ein "Taugenichts mit Talenten" danke für die Aufklärung :ROFLMAO:

P.s. die andere erwähnten Jobs brauchen auch nicht viel mehr "talent" aber klar, Eigeninitiative, Selbst-Motivation und Mut zur Veränderung (Land- Wechsel usw.) ist immer nötig. Von nichts kommt nichts, nur rum meckern wie scheiße alles ist ohne den willen was dagegen zu tun, hat nix.

Bitte versteh das nicht falsch; ich finde das klasse, daß Du bereits mit Mitte 20 den Ausstieg aus dem Hamsterrad geschafft hast. Und wenn Du mit wenig klar kommst, beneide ich Dich; ich könnte das nicht.

Nur mal 2 Gedanken:

1. Ich bin halt schon etwas älter, aber in meiner Jugend gab es hauptsächlich Berufe, die etwas zur Gesellschaft beigetragen haben:

Maurer, Strassenbauer, Arzt, Bäcker, Fleischer, Busfahrer, Polizist. Berufe vor denen ich Respekt habe. Ich respektiere jeden Müllmann, der abends stinkend nach hause kommt, denn ich verdanke ihm saubere Strassen.

Aber Influenzer, Instagramm Model oder eben Chat Moderator. Was tragen diese Leute zu unser aller Leben bei? Ich mache denen keinen Vorwurf; sie zwingen ja niemand, sich den Unsinn anzutun. Aber wie kann man dabei stolz auf sich selber sein? Was war das eigene Leben wert, für sich und vor allem andere?

2. Beinhaltet Dein Lebensplan auch Alter und Krankheit, wo Du möglicherweise krank oder behindert bist oder nicht mehr erwerbsfähig. Kannst Du Dir mit 400,- eine solide Altersvorsorge aufbauen oder was wirst Du in so einem Fall machen?
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
835
2.966
1.543
Owl
Beinhaltet Dein Lebensplan auch Alter und Krankheit, wo Du möglicherweise krank oder behindert bist oder nicht mehr erwerbsfähig. Kannst Du Dir mit 400,- eine solide Altersvorsorge aufbauen oder was wirst Du in so einem Fall machen?
Endet dann vielleicht so


Ich (Dirk) habe 2 Jahre overstay und muss ins Gefängnis / Koh Samui / Thailand / My Koh Samui Thailand Florenz
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Donni

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Ende der 90er habe ich mich auch mal mit dem Gedanken getragen mein Arbeitsumfeld nach Thailand zu verlegen.

Damals war Novell ja sehr stark verbreitet, und ich hatte die meisten Zertifizierungen von Novell bis zum Master CNI, dann noch die Basics von Linux und M$.
Dazu auch Internationale Projekterfahrung, Planung, Installtion, Migration von Servern, Cluster, Verzeichnisdienste, Softwareverteilung etc.

Nach einiger Zeit kam ich zur Entscheidung, ich bleibe in Deitschland, urlaube in Thailand und werde da auch meine Rente verprassen.
Ob meine Entscheidung die Richtige war, läßt sich wohl im Nachhinein nicht feststellen......
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Lol da hab ich wieder was angefangen, aber bin ich ganz selber schuld. Weiß schon warum ich hier im Forum normal außerhalb meines Berichts und der PH News seite nix mehr schreibe :ROFLMAO:
Aber nun hab ich angefangen, dann wollen mir auch weiter machen;

@bruno513 meine Lebens-Umstände beurteilen ist recht einfach, ich schreibe seit 5 Jahren meinen Bericht quasi als Tagebuch (mittlere über 100 Seiten) und bin da sehr offen was mein Leben, Kosten/Ausgaben, Aktivitäten usw. anbelangt.
Angefangen von den ersten Schritten die ich mit dem Vorsatz "dauerhaft in SOA" zu sein getan habe, bis zum heutigen Tag:

Bin hier nach wie vor sehr Glücklich und werde kommendes Jahr mit Familiengründung/Hausbau anfangen, insofern eher nix mit "zurück nach DACH und dem Statt auf der Tasche liegen" ;)

@Bitshock Na alles kann man sich natürlich nicht aussuchen, ist ja kein Selbstbedienungsladen.
Klar ist es sehr unwahrscheinlich dass du genau für deine Lieblings-Games arbeitest, oder generell an Games. Man schaut halt was es gibt, nimmt sich wo einem preis/Leistung passen und passt dann an wenn man was findet dass einem mehr Spaß macht.
Ich bin derzeit Kunden Support für 3 verschiedene Spiele, dich ich mir auch nicht ausgesucht habe. Daneben Chat Moderator für "Erwachsenen Unterhaltung", dann noch Qualitätsprüfer, wo ich mir auch nicht aussuchen kann welche Spiele mir zugeteilt werden und Chart Analyst für meine eigenen Invests.
Ja, momentan recht viel alles, liegt aber daran dass ich hier im Lock down sitze und eh nichts machen kann, da kann ich auch mehr verdienen und mir was zurücklegen. In einem Jahr, wenns ans eigene Haus geht, fahre ich das dann deutlich zurück und arbeite nur mehr was mir am Meisten Spaß macht.

@Dr. Ramin eigentlich waren es nicht 400€ sondern eher c.a. 300€ die ich hier in PH verbraucht habe.
3k Miete für ein Brand-Neues kleines Haus (leer, bilder in meinem Bericht) mit Garten, 2k Strom, 1k Wasser+Internet, c.a. 4k für Lebensmittel nochmal c.a. 5k für Unternehmungen/weggehen/trinken/Aktivitäten usw. und der Rest für Visa/KV usw.
Kamm dann bei etwas unter 20k/Monat raus (337€).
Klar hab ich Lebensmittel gekauft wo es günstig ist (lokaler markt) und viel selber gekocht (eine meiner Leidenschaften): Zudem rauche ich nicht und trinke moderat.
Sicher hat man vorher "sunk costs" - Möbel kaufen, Moped/Auto kaufen usw. aber wenn das mal steht passt es.

Hab die 400€ genannt weil schon noch immer extra Kosten anfallen können oder ich vielleicht irgendwas nicht mehr so günstig bekomme, aber auf der Anderen Seite werd ich mein Eigenes Haus und Heirats Visa haben, damit fällt dann auch was weg auf der Kostenseite ;)

Ich kenne aber auch genug Ausländer hier die jedes Monat schon 300€ für Alk. und Zigaretten ausgeben, da geht das natürlich nicht.

Was Europäisches essen betrifft - ich bin gelernter Koch und mache ziemlich alles selber von Grund auf, von Pasta (Ravioli/tortelloni) über Blätterteig (Croissants) bis zu Mascarpone Käse (Tiramisu), Laugenbrezen, Brot usw.
Wenn man das selber macht, ist es meist gar nicht nicht teuer und da es mir viel Spaß macht, bringt man damit zugleich die Zeit schön rum :)

Bezüglich Altersvorsorge, zum einen habe ich so schon Rücklagen/Anlagen, zum anderen verdiene ich mit 2-3h arbeit/tag auch 700-1000€/monat, womit mir nach Ausgaben von ca. 400 auch noch jedes Monat was übrig bleibt für altersvorsorge ;)

Overstay wirds auch nicht geben, bin Momentan auf Arbeitsvisa und bald wohl auf Heiratsvisa, also alles gut :)
 

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Es reicht auch Angabe des Bauchumfangs,
denn,


oder meist du damit die leckere Weiblichkeit!?
Ja klar würde ich zuerst und nur an der Frau naschen..achte doch auf meine Linie :prost

Doch egal ob Frau oder Süßigkeiten naschen..ohne Moos nix los und dafür braucht Knete.

Also zurück zum Thema Expat Jobs..

vielleicht bewerbe ich mich da als Restaurant Tester :bigg
oder als Rettungsschwimmer lol

MundzuMundbeatmungen aber nur bei Frauen versteht sich :cool:

IMG_20210731_142340.jpg
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

GNDN

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2015
39
85
428
52
...... auf der Anderen Seite werd ich mein Eigenes Haus und Heirats Visa haben, damit fällt dann auch was weg auf der Kostenseite ......

Ich lebe offensichtlich auf nem anderen Planeten. Bei mir war die Heirat mit Folgekosten mit das Teuerste, was mir je passiert ist. Hätt' ich auf "Miete" gesetzt,.... ich mag gar nicht daran denken was mir alles erspart geblieben wäre. Und ich kenne auch keinen anderen Mann, bei dem sich die Heirat monetär gerechnet hätte. Langfristig gesehen. War allerdings in Deutschland.

Aber kann es in Thailand wirklich billiger werden, wenn man sich eine eigene Frau "hält"?

Vom eigenen Nervenkostüm her gesehen mal ganz unabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

GNDN

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2015
39
85
428
52
Bei @Nachtwanderer geht es aber nach wie vor nicht um Thailand.
Oh, tatsächlich überlesen. Philippinen.

Ist zwar meiner Erfahrung nach noch günstiger dort zu leben als TH, aber dass man dort mit ner Frau dort finanziell besser fährt als ohne?! Und wenn ich mich recht erinnere, sagt das Eherecht dort: Das Vermögen das beide mit in die Ehe bringen, gehört nach Eheschließung in Summe jedem zu 50%. Also z.B. Mann: 5.000.000 Peso, Frau 10.000 Peso = 5.010.000 Peso, bei Trennung gehen dann 2.505.000 Peso an jeden der Beiden. Und wenn man zu zweit Land besitzt, hat man wieder das Problem mit dem Verbot des Grundbesitzes für Ausländer.

Hab ich mal gehört, bin aber nicht sicher dass es noch stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.206
3.315
73
Kann ja sein, dass ich mich beim Lesen einiger Beiträge hier habe irreführen lassen.
Ich habe einfach das Bild vor Augen, welche Tätigkeiten hier in DACH normalerweise hinter den Berufsbezeichnungen stehen, was hier erwartet wird, was man dafür machen muss, und welchen Hintergrund man dafür braucht.

QA-Prüfer gibt es hier eigentlich nicht, entweder arbeitet man in der Endkontrolle weil man den eigentlich erlernten Job gesundheitlich nicht mehr schafft. Dann ist man eine bessere Hilfskraft, die halt nur wissen muss, wie man ein Messgerät abliest. Oder man arbeitet im Qualitätsmanagement, hat den Überblick über das Fachgebiet Messtechnik, und kennt sich mit der mathematischen Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung aus - das ist ein Akademikerjob. In letzter Zeit aber sind Personalvermittler ('Sklaventreiber') dazu übergegangen, Stellenanzeigen für "QA Tester" zu schalten, jedoch meinen die damit genau solche angelernten Hilfskräfte - hab gerade ein paar Stellenanzeigen durchgelesen.

Dass Chat-Moderation auch bedeuten kann, im Hamsterrad zu sitzen und Fliessbandleistung bringen zu müssen (Anzahl abgearbeiteter Tickets/Stunde wie im Callcenter), oder Datingkontakte anzubahnen, das war mir neu. Man lernt nie aus...

Dabei hätte ich es besser wissen müssen. Ich hatte mal in Liberia einen Arbeitskollegen, der im Eisenerztagebau nichts anderes zu tun hatte, als in einem Steinbruch neben einem mittelkleinen Brecher zu stehen und dafür zu sorgen, dass wir immer genug Schotter für temporäre Verkehrswege hatten. Ein einfacher Schlosser, in Deutschland hätte er mit der Fettpresse in der Hand neben der Maschine gestanden. In Liberia hat er sich dann Business-Cards drucken lassen, da war er "Quarry Manager". Diese Begriffsverwirrung, dieses Aufblasen von Berufsbezeichnungen, ist anscheinend mittlerweile auch in DACH gang und gäbe. Das kannte ich so noch nicht, bin seit 5 Jahren aus der Tretmühle raus.

Es kann also sein, dass wir grandios aneinander vorbeigeredet haben.
Wenn hier konkrete Tätigkeiten genannt worden wären, anstelle der aufgeblasenen Berufsbezeichnungen, wäre ich auch nicht auf den Leim gegangen. Lerneffekt für mich: Wenn jemand als Auslandsdeutscher 'Tauchlehrer' auf seiner Visitenkarte stehen hat, heisst das noch lange nicht, dass auch eine VDST-Ausbilderlizenz dahinter steht. Es kann auch jemand sein, der einfach daran gewöhnt ist, dass ihm das Wasser bis zum Halse steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Ich lebe offensichtlich auf nem anderen Planeten. Bei mir war die Heirat mit Folgekosten mit das Teuerste, was mir je passiert ist. Hätt' ich auf "Miete" gesetzt,.... ich mag gar nicht daran denken was mir alles erspart geblieben wäre. Und ich kenne auch keinen anderen Mann, bei dem sich die Heirat monetär gerechnet hätte. Langfristig gesehen. War allerdings in Deutschland.

Aber kann es in Thailand wirklich billiger werden, wenn man sich eine eigene Frau "hält"?

Vom eigenen Nervenkostüm her gesehen mal ganz unabhängig
Eine Frau "halten". Alleine die umschreibung zeigt schon warum eine Frau teuer ist, für dich. Eine Meinung die im Bezug Thai viele Typen haben und ausleben, eine Frau wie eine SLT halten.

Genau das will ich nicht verurteilen oder schlecht reden.

Will aber darauf hinweisen das es eben nicht so sein muss dass eine Frau Geld kostet.

Mann kann sich auch eine Frau suchen, welche die hälfte der Miete übernimmt, sich sn Essenskosten etc beteiligt. Das findet man in THnicht. Ist auch nicht das wonach die meisten hier suchen.

Nur immer zu sagen eine Frau (verallgemerinerung) ist so teuer, finde ich schlicht falsch. Gewisse Frauen sind teuer. Dies kann Mann akzeptieren, da das Gesamtpaket dich glücklich macht, oder Mann sucht sich eine welche nicht auf Geld aus ist.

Ich kenne einige Beispiele wo die Mädels eben über das grössere Einkommen verfügen und auch das meiste zahlen. In DE und auch in TH. Aber das sind keine Ladys aus Pattaya.

Ein Kollege von mir hat eine Thai Freundin, welche eine eigene Firma besitzt, über welche sie wohl einige hochkarätige Fighter managed. Da er jedoch in TH ein geringeres Einkommen hat, hat sie ihm 2x Flug nach TH sowie Quarantäne bezahlt. Nicht dee häufigste Fall, aber diese gibt es eben auch
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.015
3.515
Ein Kollege von mir hat eine Thai Freundin, welche eine eigene Firma besitzt, über welche sie wohl einige hochkarätige Fighter managed. Da er jedoch in TH ein geringeres Einkommen hat, hat sie ihm 2x Flug nach TH sowie Quarantäne bezahlt. Nicht dee häufigste Fall, aber diese gibt es eben auch
Es soll zwar nichts geben,was es nicht gibt,
aber so ein Fall ist mir in meiner langen Zeit in LOS noch nie vorgekommen!

Warum soll denn eine Thai mit einem Farang zusammenleben wollen,wenn der nichts hat?

Da gibt es genug hübsche ,starke Thais an die sie sich festhalten kann und
mit denen verliert sie auxch nicht ihr Gesicht,wenn sie mit denen öffentlich gesehen wird.

In erster Linie zählt:Thai rak Thai!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.