Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Expat job finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
2. Geld
Weniger Arbeitnehmer Kosten, Steuern, Zeitverlust = ich kann dieselbe Qualität wie in D anbieten für deutlich weniger Geld und verdiene trotzdem nicht weniger.
Habe noch nie erlebt ,dass ein Zahnarzt wenig verdient und die Kosten müssen wir armen Gebiß - Implantatträger zahlen.

Warum gibt es in D auch 600.000 Zahnärzte,leicht verdientes Geld.Selbst Ausländer bekommen da schnell ein Visa für Deutschland,in Thailand sieht das schon anders aus!

Man sollte es darum halten wie ich mal in einem Bericht aus Japan gelesen habe,ohne Zähne lebt man länger,
aber wegen dem Schönheitsempfinden kommen die Zahnärzte weiter auf ihre hohen Gewinne,denn ihr Motto,ohne Zähne siehst du ganz schön alt aus.

Ist mir doch egal ,wie ich aussehe,hauptsache ich fühle mich wohl!
 

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Ich war eine kurze Zeit mit einer Singapurin verheiratet bin Gesundheits- und Krankenpfleger habe drüben mit viel Glück als Nurse assistant im General hospital gearbeitet.


Als die Scheidung durch war musste ich ruck zuck das Land verlassen
Hast Du Ihren exotischen Nachnamen angenommen.. würd' mich mal interessieren..
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
39
Ihr Nachnahme war ganz einfach und so wie in Deutschland Müller, Maier, Schulze Tang war ihr Family name😀
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Habe noch nie erlebt ,dass ein Zahnarzt wenig verdient und die Kosten müssen wir armen Gebiß - Implantatträger zahlen.

die Zahnärzte weiter auf ihre hohen Gewinne
Und wer hat Dich daran gehindert Zahnarzt zu werden?
Was hast Du eigentlich beruflich gemacht? Wie hast Du Deine Brötchen verdient? Oder bist Du von Beruf Sohn?
Ich gönne jedem Zahnarzt seinen Lohn, er hat sich ihn hart erarbeitet, vom Studium bis zu jedem seine Futterluke zu behandeln. Ist sicher nicht immer angenehm.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Habe noch nie erlebt ,dass ein Zahnarzt wenig verdient und die Kosten müssen wir armen Gebiß - Implantatträger zahlen.

Warum gibt es in D auch 600.000 Zahnärzte,leicht verdientes Geld.Selbst Ausländer bekommen da schnell ein Visa für Deutschland,in Thailand sieht das schon anders aus!

Man sollte es darum halten wie ich mal in einem Bericht aus Japan gelesen habe,ohne Zähne lebt man länger,
aber wegen dem Schönheitsempfinden kommen die Zahnärzte weiter auf ihre hohen Gewinne,denn ihr Motto,ohne Zähne siehst du ganz schön alt aus.

Ist mir doch egal ,wie ich aussehe,hauptsache ich fühle mich wohl!

Ich würde das gerne etwas mit Fakten würzen:

In D verdient ein ZA ca. 100.000,- Brutto/Jahr.

Die Zahl ist aufgrund der wenigen sehr gut verdienenden MVZ Inhaber nach oben verfälscht; beim normalen Einzelpraxisinhaber dürften es so 80.000,- , also 6666,- pro Monat sein.

Der deutsche Schnitt aller Verdienenden liegt bei ca. 3400,- .

Dafür muß der ZA erst einmal ein Super Abi hinlegen, weitere Hürden überwinden, das schwierige Studium schaffen, um dann mit frühestens 25 Jahren fertig zu sein.

Nach 2 Jahren Arbeit darf er sich selbstständig machen, was aber viel zu früh ist, weil zu wenig Erfahrung. Meistens wird die eigene Praxis ab 30 gegründet, was im Schnitt 350.000,- bis 500.000,- kostet.

Fürs Zahnziehen bekommt er bei einem Frontzahn 11,40 € und beim Backenzahn 17,- €; für eine Beratung 10,- €.

Wenn er dann irgendwann mit Mitte 40 oder später seine Schulden getilgt hat, dann verdient er ordentlich, also so ca. 80.000,- im Jahr.

Arbeitszeit pro Woche ca. 35 h am Patienten und weitere 10 bis 15 h Papierkram.

Wenn man aber bedenkt, daß ein erlernter Beruf bereits in der Lehre Geld abwirft und man bis 40 oder 45 schon ein ordentliches Sümmchen verdient hat, relativiert sich das.


Ohne Zähne lebt man definitiv nicht länger, da man die Speisen nicht gut zerkauen kann und daher das Magen Darm System überlastet. Zudem schmeckt das Essen bei Vollprothesenträgern deutlich fader, weswegen viel gewürzt und gesalzen werden muß; ebenfalls schlecht für Magen Darm und Herz.

Zahnlosigkeit führt zu Knochenabbau, weswegen die Prothesen v.a. im UK irgendwann kaum noch halten; ebenso brechen schwache Knochen viel leichter.


Nur 3% der Krankenkassenbeiträge der Arbeitnehmer in D fließen in die zahnärztliche Versorgung.

Gebiß- und Implantatträger MÜSSEN also keine Kosten für Zahnarztgehälter tragen.

Das meiste wird tatsächlich nicht mit Kassenleistungen verdient sondern mit den Zusatzleistungen, die aber IMMER freiwillig sind.

Kann sich also jeder aussuchen, ob er für die Ästhetik was zahlen möchte.


Die einen legen halt Wert auf ihr Aussehen und wie sie von ihren Mitmenschen optisch, akustisch und geruchstechnisch wahrgenommen werden.

Und die anderen, äh ... naja .. die werden halt Topposter des Monats. Ist ja auch mal was löbliches.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.949
6.494
3.218
112
kummerland
In D verdient ein ZA ca. 100.000,- Brutto/Jahr.
Das ist echt bedauerlich wenig, wenn ich Zeit habe reiche ich eine Petition für eine Verdoppelung ein. ;)








Im anderen Deutschland verdient ein Zahnarzt lt KZBV:

Das durchschnittliche Gehalt der Zahnärzte in Deutschland liegt laut der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) bei etwa € 161.000 im Jahr.


Wie viel verdient ein selbstständiger Zahnarzt?

Zum Vergleich: Das durchschnittliche Einkommen eines selbständigen Zahnarztes liegt bei 183.000 € im Jahr (rund 15.250 €/ Monat).


Das sei ihnen auch wenigstens gegönnt, ährlich! :hut
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Im anderen Deutschland verdient ein Zahnarzt lt KZBV:

Das durchschnittliche Gehalt der Zahnärzte in Deutschland liegt laut der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) bei etwa € 161.000 im Jahr.


Wie viel verdient ein selbstständiger Zahnarzt?

Zum Vergleich: Das durchschnittliche Einkommen eines selbständigen Zahnarztes liegt bei 183.000 € im Jahr (rund 15.250 €/ Monat).


Das sei ihnen auch wenigstens gegönnt, ährlich! :hut


jo, allerdings kenne ich auch nur dein DE.
 
  • Like
Reaktionen: Dr. Ramin

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Das ist echt bedauerlich wenig, wenn ich Zeit habe reiche ich eine Petition für eine Verdoppelung ein. ;)








Im anderen Deutschland verdient ein Zahnarzt lt KZBV:

Das durchschnittliche Gehalt der Zahnärzte in Deutschland liegt laut der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) bei etwa € 161.000 im Jahr.


Wie viel verdient ein selbstständiger Zahnarzt?

Zum Vergleich: Das durchschnittliche Einkommen eines selbständigen Zahnarztes liegt bei 183.000 € im Jahr (rund 15.250 €/ Monat).


Das sei ihnen auch wenigstens gegönnt, ährlich! :hut

Churchill soll gesagt haben: "Ich glaube Statistiken nur dann, wenn ich sie selber gefälscht habe."

In Wirklichkeit hat Göbbels das dem guten Winston in den Mund gelegt.

Die von Dir erwähnte Statistik stammt von der APO Bank (Apotheker und Ärzte Bank) und die leben vor allem von einem:

Krediten, die sie einer bestimmten Bevölkerungsgruppe erteilen.

Nun rate mal, was das für eine Bevölkerungsgruppe ist. Ich geb Dir einen Tipp: Wofür steht das "APO" noch einmal?

Und was genau könnte die APO Bank nun für ein Interesse haben, dieser Gruppe ein schöngerechnetes Einkommen zu präsentieren?


Wie dem auch sei, ich glaube über eines sind wir uns hier alle einig:

In UNSEREM Deutschland hat JEDER die Möglichkeit Arzt, Anwalt oder eben Zahnarzt zu werden.

Und daher ist jede Neiddebatte über deren Gehälter lediglich ein Armutszeugnis für die Neider.


Natürlich hat das jetzt nichts mit der hier geführten Debatte zu tun, weil absolut außer Zweifel steht, daß lediglich wohlgemeinter Wissensdurst und andere hehre Absichten den einen oder anderen Member dazu veranlasst haben, hier Zahnarztgehälter zu diskutieren.

Und jetzt sollten wir wirklich mal back to topic.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.949
6.494
3.218
112
kummerland
Natürlich hat das jetzt nichts mit der hier geführten Debatte zu tun, weil absolut außer Zweifel steht, daß lediglich wohlgemeinter Wissensdurst und andere hehre Absichten den einen oder anderen Member dazu veranlasst haben, hier Zahnarztgehälter zu diskutieren.



ist schon ok, zu meinem Beitrag hätte ich vielleicht :ironie hinzufügen sollen..... ;)
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Daher OT (ON Topic):

Jobs für Expats in TH in aller Kürze:

1. Firma finden, die einen anstellt (die kümmern sich um alles von Visa bis WP)

2. Selber Firma gründen und sich selber anstellen.


zu 1. am wenigsten Stress, jedoch massiv abhängig vom Arbeitgeber
(ich kannte mal einen deutschen Zahntechnikermeister, old school, sehr guter Techniker, der für ein grosses Dental Haus gearbeitet hat und sich mit dem Thai Boss gestritten hat. Der Thai Boss: "ich bin Zahnarzt. Ich beschäftige 70 Zahnärzte. Von dir lasse ich mir nix sagen. Mein Kumpel: "Das sind nur 40 und keine 70; davon 2 Zahnärzte, der Rest sind Frisöre."
Tags darauf durfte er gehen.

Zu 2.
Unabhängig von anderen aber am meisten Stress plus man muß schon etwas anbieten, wofür es einen guten Markt gibt, weder viel Farang Konkurrenz hat noch von einem Thai unterboten werden kann.
Wie "einziger Farang ZA in TH".

Für alles behördliche kann ich nur den Anwalt PRAVIT empfehlen.

So, ich gehe jetzt Hanteln wuchten.






ist schon ok, zu meinem Beitrag hätte ich vielleicht :ironiehinzufügen sollen..... ;)

Echt jetzt?

Also mein Satz:

"Natürlich hat das jetzt nichts mit der hier geführten Debatte zu tun, weil absolut außer Zweifel steht, daß lediglich wohlgemeinter Wissensdurst und andere hehre Absichten den einen oder anderen Member dazu veranlasst haben, hier Zahnarztgehälter zu diskutieren."

war genauso gemeint, wie ich ihn geschrieben habe. Völlig frei von Ironie.



1627466200310.png

:weg


Alles Gut.

Hab alle Beiträge nur als freundschaftliches Geknuffe aufgefasst.

Ich teile aus, kann aber auch einstecken.

Und ich kann über mich selber lachen.


So, jetzt muß ich aber wirklich zu meinem Hardcore Bodybuilding (bei mir wohl eher "geriatrische Gymnastik")
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Mein Privatstudio ist mein Tempel, meine Kirche, meine Moschee.
Ich trainiere hart und denke viel nach und dieser thread hat mich doch etwas nachdenklich gemacht.

Daher möchte ich allen, die davon träumen eines Tages in Thailand zu leben, eine kleine Geschichte erzählen:


Es war mal ein kleiner Junge. Der war schmächtiger als alle anderen und wurde deswegen immer verprügelt. Sein Spitzname in der Schule war Oskar. Wie das gleichnamige Monster, das in der Sesam Strasse in der Mülltonne lebte. Weil dort haben ihn zwei seiner Mitschüler immer reingesteckt und fanden das ganz dolle lustig.

Mit 14 hat der Junge dann ein Buch gekauft: Arnold S. "Die Karriere eines Bodybuilders". Darin hat der liebe Arnold genau erklärt, wie man seine Ziele erreicht: Kleine Schritte, realistische Ziele, aber diese NIE aus den Augen verlieren, Disziplin und vor allem, an sich selber glauben und alle Neider und Neinsager ignorieren.

IMG-20200308-WA0003.jpg

Also hat der kleine Junge angefangen Hanteln zu stemmen und zu boxen. Alle haben gelacht; sich über ihn lustig gemacht. Das hat ihn aber nicht entmutigt. Einfach war es trotzdem nicht. Seine Muskeln wuchsen langsamer als die der anderen. Manchmal hat er so hart trainiert, daß er sich übergeben mußte. Das war ihm egal.

Und wenige Jahre später war er nicht mehr ganz so schmächtig. Verprügelt hat er nie jemanden. Komischerweise wollte ihn auch keiner mehr verprügeln.

20200812_001127 a.jpg

Er war dann auch mal auf so einem Schultreffen, wo man sich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Die beiden Schlägertypen, die ihn immer so gerne in die Tonne traten und Oskar nannten waren auch da; der eine mit Halbglatze und Kettenraucher, der andere fett mit Bluthochdruck.
Und die haben ihn dann gefragt, ob er auch wegen dem Schultreffen da war, was er bejaht hat.
"Kann nicht sein" antworteten die beiden "so ein Monster auf dem Schulhof wäre uns doch aufgefallen"
"Oh" sagte der ehemals kleine Junge" ich war sogar in der gleichen Klasse wie ihr beiden."
"Unmöglich, wie heißt Du denn?"
"Ramin"
"Also an einen Ramin können wir uns aber nicht erinnern."
"Versuchts mal mit ................. OSKAR?"
Und plötzlich fiel es ihnen wieder ein. Und dann wurde es wieder ganz dolle lustig.
Wie in den guten alten Zeiten. Nur diesmal hat nur einer gelacht.


Irgendwann dachte der Junge, Arzt wäre doch ein toller Beruf.
Und wieder ging es los, das Gelächter. Das schaffst Du nie. Das können nur ganz wenige.
Tja, und was mit den Hanteln geklappt hat, klappte auch mit Büchern; nur einfach stemmen war dann doch nicht genug.
Trotzdem hörte auch das Gelächter irgendwann auf.

3.jpg

Aber alle seine Kollegen fingen an nur noch Geld zu verdienen und hatten ihr Leben bis zum Tod durchgeplant:
Praxis kaufen, Haus kaufen, weitere Immobilien kaufen, Telekom Aktien (Danke Manfred Krug, Du Depp Du!), Schrebergarten kaufen, etc.
Aber oft kam es dann doch anders und es gesellten sich völlig ungeplante Aktivitäten dazu: Scheidung bezahlen, Sohn entschwulen, Tochter vom Strich holen, Psychiater bezahlen, Medikamenten- und sonstige Sucht finanzieren, etc.

Nein, DAS was nix für unseren kleinen Jungen.
Aber auch Motorrad, Scuba Diving, Sky Diving, Statistenrollen beim Fernsehen und Modeln waren langweilig und er begann zu reisen.

Dann fand er Thailand und wußte zum aller ersten Mal, was er im Leben wollte oder besser gesagt wohin.

Leider war unser Junge zu doof um einen Reifen zu wechseln oder einen Nagel in die Wand zu hauen und konnte nur eines halbwegs gut.
Aber um das in Thailand zu machen, mußte er das gesamte Staatsexamen auf Thai wiederholen.

Da waren sie wieder, die Lacher und Zweifler: Das hat noch nie jemand geschafft. Noch nie! Für wen hältst Du Dich??

Jahre später:

Unbenannt 301.JPG

Es sei in aller Bescheidenheit angemerkt, daß der Mittelfinger nur ganz zuuuuuuufällig so auf der thailändischen Arztzulassung positioniert ist.


Mit 50 war unser kleiner Junge am Ziel; hatte alles in TH erreicht, was er wollte:

eine Ehefrau aus einflußreicher Familie, beste Beziehungen zur City Hall, Labour Department und Immigration, ein 5 stöckiges Gebäude mit Praxis, Labor, Wohnung, Fitnessstudio, Spa, mehrere Autos, weitere Immobilien und vor allem in Thailand in einem Beruf legal arbeiten zu dürfen, wo man die Zukunft nur als rosig bezeichnen kann.

Darauf hatte er 10 Jahre hingearbeitet. 10 harte Jahre voller Entbehrungen.

Und die 30 oder so Jahre, die ihm noch verbleiben sollten, würde er die Früchte dieser harten Arbeit genießen.

Und wie lange hat er das?

10 verschissene Tage!!

Da hat er rausgefunden, daß seine Ehe im Grunde schon lange kaputt war. In dem folgenden Scheidungskrieg hat er fast alles verloren.

Das war ihm egal. Geld kommt, Geld geht.
Das Schlimmste war, daß ihn "Freunde", denen er oft geholfen hatte nicht mehr kannten. Er hatte nicht gehofft, daß die mal ihre Schulden zurückzahlen aber wenigstens mal nachfragen, wie es geht, oder ob sie bei irgendwelchen Besorgungen mit ihrem Auto aushelfen können. Nichts. Noch nicht einmal der Gruß wurde erwidert, wenn man sich zufällig traf. Anrufe wurden weggedrückt.

Und daß die Frau und ihre Brüder, die im alles verdankten, was sie besaßen, gegen ihn mit einer Hinterhältigkeit vorgingen, die er nicht für möglich gehalten hätte.

Nach und nach hat er sich zwar alles wieder aufgebaut, vor allem Dank seiner Sunny, aber es machte alles keinen Spaß mehr. Innerlich war er kaputt. Leer.

Also zog sich unser kleiner Junge zurück; ging nicht mehr zu seinen geliebten Orten wie die Soi 6 oder 8 und wollte auch niemanden mehr sehen; auch die nicht, die immer nett und korrekt zu ihm waren.

Und er fing an alleine zu Saufen und Medikamente zu schlucken - zu irgendwas muß der Arztberuf ja gut sein - etwas, was ihm vorher im Traum nicht eingefallen wäre. Den eigenen Körper zu schädigen? Niemals!

Bis er mal sauber in der eigenen Kotze aufgewacht ist. Wäre das auf dem Rücken liegend passiert, würde die Geschichte jetzt enden. Sunny, krank vor Sorge, hatte stundenlang angerufen.

Irgendwie hat er sich hochgerappelt und hat dann im Bad sein Spiegelbild nicht mehr erkannt: Fett, dicker Bauch, dünne Arme, aschfahle Hautfarbe und die grauen Haare und das unrasierte Gesicht voller Kotze.

Dann hat er sich auf seinem Handy die hier geposteten Bilder angeschaut und überlegt, ob es wirklich so enden soll.

20 Minuten später war er in seinem Privaten Gym und hat wie in den guten alten Zeiten trainiert - zum ersten Mal seit Jahren. Das war zwar nicht sehr schlau, da er noch zweimal kotzen mußte und es eine ganze Weile gedauert hat, bis das gereinigt war.

Aber es war der Beginn vom Rest seines Lebens. Ein Neustart.

Seither lebt er mit seiner Sunny, die er über alles liebt und die sehr sehr tolerant ist.

20141204_200551.jpg



Hat einen siamesischen Sexzwerg, der ihm gerne mal feldfrische Cousinen zuführt:

InkedIMG-20200712-WA0000_LI.jpg

oder vor einem Vortrag auf einem internationalen Implantologen Kongress das Lampenfieber nimmt

Unbenannt 602.JPG



Und ein Ex-BG, der er vermutlich so manchen Lochschwager hier verdankt:

15941136226283.jpg

Und hat auch sonst nette Bekanntschaften

Singapore.JPG




Und was ihn selber betrifft, kann man nur sagen:

I`ll be back!

20210717_194109.jpg

oder besser:

I am back!


Daher: gebt niemals eure Träume auf!

Und scheißt drauf, was die anderen sagen!

Denn keiner weiß, wie alt ihr werdet, aber eines ist sicher, jeder sinn- und nutzlos verstrichene Tag ist einer weniger in eurer Lebensdauer.

"Ich habe alles versucht, aber es hat nicht geklappt" ist ein Satz, den ich an meinem Sterbebett akzeptieren könnte, aber niemals "Hätte ich es doch wenigstens versucht."

Das könnte ich mir nie verzeihen.

In diesem Sinne

Chok Dee Khrap.




PS: die gesamte Geschichte ist frei erfunden.

Bei Mama.

Im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.949
6.494
3.218
112
kummerland
PS: die gesamte Geschichte ist frei erfunden.
Ja das ist klar...... aber sie klingt sehr gut :daumen

das Leben ist so kurz, Oskar sollte sich noch schöne Jahre mit Sunny gönnen, solange es geht......
es gibt nicht so viele Sunny´s ......

danach wirst DU ja wieder geboren, präge Dir genau ein was Du dann sein möchtest,
im letzten Moment Deines Lebens denke dann unbedingt daran....

Bei Deiner Wiedergeburt bist Du dann der von dem Du geträumt hast, 100%
ähhhm Oskar meine ich natürlich...... dem glaube ich seine Story!




Das hat mir meine Sunny so erzählt.






aso vergessen :ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Netter Lebenslauf,Dr.Zahnpapst!

Geld kommt, Geld geht.

Das ist Weisheit für den,der nicht aufgibt.
Hast du auch Telekom gekauft?


Bei Deiner Wiedergeburt bist Du dann der von dem Du geträumt hast,

Dann wäre ich gern eine hübsche Lady,will auch mal unten liegen und dann die Männer um den Finger wickeln!
Ein Blaudach müsste auch drin sein!
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Dr. Ramin

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
775
1.715
1.593
Hauptstadt von NÖ
Ansonsten: Erstmal im Forum einlesen, zu der Thematik wurde schon genug geschrieben über Möglichkeiten und Voraussetzungen einer legalen Beschäftigung, wenn man es denn wirklich ernst meint.

Ach hör auf - da gibt es höchstens 10 Threads dazu...lächelich!
:ROFLMAO: :weg
Es war eine Frage. Mein Freund ist Bäcker in Österreich und will sich verändern..

Er könnte sich mit viel Glück selbständig machen und Österreichische Spezialgebäcke anbieten/ herstellen!
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Loco
Status
Für weitere Antworten geschlossen.