Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Expat job finden

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
39
Dieser Auswanderer " Matthias BĂŒck" hat vor 3 Monaten mal einen Job in BKK gesucht die Film Crew war sogar dabei und es hat leiddderrr nicht geklappt đŸ€”
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.166
18.168
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Und ich wundere mich schon, warum mir seit Tagen die Ohren klingeln.


Kurz zu mir: Ich habe in TH nur das Staatsexamen gemacht, mußte mir halt selber Thai auf Uni Niveau beibringen, da das Examen komplett auf Thai ist.

Abgefragt wurden sÀmtliche FÀcher, die im gesamten Studium vorkommen plus Thai Standesgesetz, was sehr schwierig war.

Alleine um fĂŒr die PrĂŒfung zugelassen zu werden, benötigte ich eine permanent residency.

Immerhin (ist von 2013 aber immer noch aktuell; die mußten echt eine Spalte nur fĂŒr mich aufmachen):

Unbenannt 902.JPG


Es war eine Frage. Mein Freund ist BĂ€cker in Österreich und will sich verĂ€ndern..
Ich bin zu lange schon weg aus TH.

Um in TH zu arbeiten, benötigt man eine work permit.

Bestimmte Berufe sind ausgeschlossen, wie Polizist, Soldat, etc..

Man muß, je nach Herkunftsland ein Mindestgehalt verdienen, fĂŒr Deutsche und Österreicher 50.000,-.

Pro AuslĂ€nder muß jeder Betrieb mindestens 4 Thais beschĂ€ftigen.

Und noch einige Auflagen.

Dann bekommt man das Jahresvisum Non-B.

Sowohl WP als auch Visum mĂŒssen jedes Jahr erneuert werden, was stets ein sehr aufwendiger Prozeß ist, wo der Betrieb alle Unterlagen, incl. Steuerbescheide vorlegen muß.

Das macht kaum noch ein Betrieb, wegen:

1. den beschriebenen bĂŒrokratischen HĂŒrden.

2. die Frage, ob sich das ĂŒberhaupt lohnt.

3. der Farang Faktor:

Die meisten wollen nur aus einem Grund her: Thai Muschis

Das ist auch gut, weil sehr motivierend.

Nur, die wenigsten verstehen den Unterscheid zwischen Urlaub, also 2-Wochen MillionÀr und Berufsleben.

Dazu braucht es knallharte Disziplin!

Mein Fazit nach 8 Jahren Farang Arbeitgeber:

Wer schon daheim ein abgebrochener Loser war, machts hier nicht lange.

Wer vorher erfolgreich war, könnte es hier schaffen.

Wer es hier schafft, schafft es daheim problemlos.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Dieser Auswanderer " Matthias BĂŒck" hat vor 3 Monaten mal einen Job in BKK gesucht die Film Crew war sogar dabei und es hat leiddderrr nicht geklappt đŸ€”
Den mochte ich. War noch aus der Zeit, wo nicht alles geskriptet war bei den Auswanderern.
Ihm hĂ€tte ich gegönnt, dass er es schafft. Als er aber seine Frau fĂŒr eine Thai abserviert hat, war mir klar, dass das nix mehr wird. Nix gegen die Thaifrau, aber seine erste Frau war echt klasse, finde ich. Die hat das kompensiert, was er nicht konnte. War intelligent, nett, hĂŒbsch. Alles, was Matthias irgendwie nicht so richtig war.

Naja, einer mehr, den wir mittels ALG-II durchfĂŒttern dĂŒrfen (sobald er nach DE zurĂŒck kommt, wahrscheinlich noch mit Thaifrau und ein paar Thaikindern), macht den Kohl auch nicht mehr fett.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsÉčǝd Éčǝp ǝƃɐÉčɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.117
38.837
5.565
zu Hause
Naja, einer mehr, den wir mittels ALG-II durchfĂŒttern dĂŒrfen (sobald er nach DE zurĂŒck kommt, wahrscheinlich noch mit Thaifrau und ein paar Thaikindern), macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Unt VOX schiebt ihnen ein Taschengeld rĂŒber, damit sie seine "Erfolge" weiter verwenden können!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.730
15.990
3.515
Naja, einer mehr, den wir mittels ALG-II durchfĂŒttern dĂŒrfen (sobald er nach DE zurĂŒck kommt, wahrscheinlich noch mit Thaifrau und ein paar Thaikindern), macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Vor Visaerteilung wird schon geprĂŒft,wie man die Kohle verdienen will.
Die beste Schiene ist noch ein deutsches Kind mit einer Thai zu haben (Vaterschaft anerkannt) ,
dann mĂŒssen die das Visa erteilen!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.166
18.168
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Vor Visaerteilung wird schon geprĂŒft,wie man die Kohle verdienen will.
Die beste Schiene ist noch ein deutsches Kind mit einer Thai zu haben (Vaterschaft anerkannt) ,
dann mĂŒssen die das Visa erteilen!

MĂŒssen nicht, der Einreisewillige muss noch gewisse Vorgaben erfĂŒllen.

Jedoch darf mit diesem Visa nicht gearbeitet werden.

Beides teilweise richtig:

1. Die MÜSSEN gar nichts.

2. Nur mit einem B (Business) oder O (Verheiratet und/oder Kind) Visa (auch Permanent Resident und angebl. Elite Card) darf man eine WP beantragen, nicht jedoch mit einem Rentenvisum.

3. Arbeiten darf man mit keinem Visa, nur mit der WP, aber s. 2.

4. Beides (Visa und WP) mĂŒssen jedes Jahr neu beantragt werden

5. Falls man den Job verliert, verliert man auch die Visa. O Visa Halter mĂŒssen dann entweder Einnahmen oder 400.000,- auf einem Thai Konto vorweisen. B Visa Halter haben 7 Tage Zeit, daß Land zu verlassen.

Mich juckt es JEDES Jahr aufs Neue in den Fingern, wenn ich bei der Beantragung meiner Work Permit folgende Frage beantworten muß: "Bitte erklĂ€ren Sie ausfĂŒhrlich, warum sie einen AuslĂ€nder einstellen und keinen ThailĂ€nder". FrĂŒher war noch die Frage dabei "Bitte nennen Sie einen absehbaren Zeitraum, bis der AuslĂ€nder den thailĂ€ndischen Mitarbeitern sein Wissen ĂŒbermittelt hat, so daß seine Dienste nicht mehr benötigt werden."

Ich tippe dann immer ein ehrliches Statement, lÀchele grimmig, lösche es, schreibe etwas heuchlerisch Fadenscheiniges und ertrÀnke meine Wut mit einem Bier und mein Fingerjucken mit Fenistil.

Klappt aber komischerweise nur mit leckerem deutschen Bier. Nicht mit Thai Bier.

Habe keine medizinische ErklĂ€rung dafĂŒr.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.671
4.965
Berlin
Bei den ganzen Voraussetzungen und Schwierigkeiten die einem von Thailand in den Weg gelegt werden, frage ich mich ernsthaft, was fĂŒr eine Motivation manche haben, in so einem Land arbeiten zu wollen. Erschliesst sich mir nicht wirklich. :rolleyes:

Richtige Vorteile und ein einigermassen entspanntes Leben stell' ich mir anders vor. Aber wie gesagt. Jeder tickt halt anders und das ist wohl auch gut so. :bigsmile

Trotzdem...Hut ab @Dr. Ramin vor deinen Leistungen.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.739
6.263
2.215
Sisaket, Thailand
Bei den ganzen Voraussetzungen und Schwierigkeiten die einem von Thailand in den Weg gelegt werden, frage ich mich ernsthaft, was fĂŒr eine Motivation manche haben, in so einem Land arbeiten zu wollen. Erschliesst sich mir nicht wirklich. :rolleyes:

Richtige Vorteile und ein einigermassen entspanntes Leben stell' ich mir anders vor. Aber wie gesagt. Jeder tickt halt anders und das ist wohl auch gut so. :bigsmile

Trotzdem...Hut ab @Dr. Ramin vor deinen Leistungen.

Das ist nicht nur in Thailand so, sondern mit ein paar Ausnahmen weltweit. Die HĂŒrden sind extrem hoch und wenn du scheiterst muss du Ruckzuck aus dem Land verschwinden.
Mal intern von der EU abgesehen.

Weiss nicht, warum man meint, dass Thailand jeden "Willigen" ohne PrĂŒfung und Auflagen ins Land lassen soll.
 

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
39
Der Matthias und seine " deutsche" Ich fand sie auch ganz ok ich glaubte diese Frau wĂŒrde mit ihm durchs Feuer gehen.

Aber wenn dir zu gut geht beißen dich die Fliegen und du machst quatsch


Die Thai die er hatte glaubte einen Jackpot erwischt zu haben nix wars

Keine Ahnung wie lange diese Beziehung lief
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
39
Ich war eine kurze Zeit mit einer Singapurin verheiratet bin Gesundheits- und Krankenpfleger habe drĂŒben mit viel GlĂŒck als Nurse assistant im General hospital gearbeitet.


Als die Scheidung durch war musste ich ruck zuck das Land verlassen
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.166
18.168
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Bei den ganzen Voraussetzungen und Schwierigkeiten die einem von Thailand in den Weg gelegt werden, frage ich mich ernsthaft, was fĂŒr eine Motivation manche haben, in so einem Land arbeiten zu wollen. Erschliesst sich mir nicht wirklich. :rolleyes:

Richtige Vorteile und ein einigermassen entspanntes Leben stell' ich mir anders vor. Aber wie gesagt. Jeder tickt halt anders und das ist wohl auch gut so. :bigsmile

Trotzdem...Hut ab @Dr. Ramin vor deinen Leistungen.

Ich kann nur fĂŒr mich sprechen.

1. Einfacheres Arbeiten:
In TH kommt der Patient, nennt mir sein Problem und ich sage, wir haben folgende Alternativen: A (Vorteile, Nachteile, Preis), B (s. A) oder C (s. A). Schlaf drĂŒber.
In D muß erst ein Moloch an BĂŒrokratie ĂŒberwunden werden; alleine ĂŒber 30% aller Gesundheitskosten gehen nur fĂŒr die BĂŒrokratie drauf.

2. Geld
Weniger Arbeitnehmer Kosten, Steuern, Zeitverlust = ich kann dieselbe QualitĂ€t wie in D anbieten fĂŒr deutlich weniger Geld und verdiene trotzdem nicht weniger.

3. Herausforderung
Ist halt auch schön, etwas zu schaffen, was vorher noch keinem gelungen ist und in die Annalen der ThailĂ€ndischen MedizingeschichtsbĂŒcher einzugehen, als der erste Farang, der das geschafft hat.

4. War auch ein Riesenspaß, allen Neidern, ĂŒblen Nachredern und sonstigem Gesockse klar zu machen: mir spöttisch zu sagen "Das schaffst Du niiieeee!" geht immer schief.

5. Apropos "Annalen", ja die Ladies hatten auch etwas damit zu tun. ;)
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Ist halt auch schön, etwas zu schaffen, was vorher noch keinem gelungen ist und in die Annalen der ThailĂ€ndischen MedizingeschichtsbĂŒcher einzugehen, als der erste Farang, der das geschafft hat.
Ich war so frei und erzĂ€hlte meiner Ärztin von dir. Die hatte das zuerst nicht geglaubt weil die Anforderungen exorbitant hoch sind. Und billig scheint das auch nicht zu sein. Ihr Tochter hat jetzt einen Platz auf der School of Dentistry an der Mae Fah Laung University bekommen.

Wow! Excellent

Not easy for the medical doctor, dentist, pharmacist foreigners who can do as he could

Since last year, Thailand Dentistry Council increases the fee for examination for foreigners dentist to get Thailand Certification from the Dentistry Council, include Thai students who study Dentistry from oversea countries.

There will be 2-3 steps and the last step as I know, 1 million Bath fi4 the fee of examination, if not pass they loss money, and the next time if they apply for examination again, must pay again

Two of my nieces are studying in China at Dalian University. The parents of those kids are worried a lot

Thailand Dentistry Council try to keep their professional area in Thailand for Thai dentist and Thai students.

And the fee for studying dentistry in Thailand is higher than any other medical areas.

(There are the extra course each semester for learning equipment, for example at MFU fir Amy 100,000 Bath/semester)

The fee 50000 Bath/semester

Or at Private University
500,000 Bath/semester
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Dr. Ramin

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.166
18.168
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Die Thai Ärzte- oder ZahnĂ€rztekammer erkennt keine auslĂ€ndischen Examina an.

Deutschland hat ca. 60.000 ZahnÀrzte bei 80 Mio Einwohner

TH hat jetzt vielleicht 15.000 ZahnÀrzte bei 70 Mio Einwohner

In vielen Gebieten herrscht massive Unterversorgung.

Wenn ein Thai z.B in D oder USA studiert wird das nicht anerkannt.

Er muß erst 1 Mio zahlen, um in einer PrĂŒfung nachzuweisen, daß ein D oder USA Studium einem TH Studium gleichwertig ist.

Zu meiner Zeit waren es nur 5000,- Baht GebĂŒhren.

Kein Wunder, daß auch Moderna oder Pfizer noch nicht eingefĂŒhrt werden.

Die tiefe Sorge und Liebe der Ministerien in TH fĂŒr das eigene Volk sind herzzerreißend.

Ich glaube, ich werde auch noch die TH StaatsbĂŒrgerschaft beantragen.

Muß gerade an meine Soi 6 Stammladies denken; die haben mich auch immer geliebt:

"Döktööör, you gibb me moniiiee, I löööb you. You gibb me moniiiee moaaaa, I lööbb you moaaaa."
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.