Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

EVA Air

quereinsteiger

Aktiver Member
    Aktiv
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
So ein Erlebnis hatte ich bisher einmal im Leben, mit KLM. Meine Lehre daraus - fliege ich Eco, reserviere ich einen Sitzplatz, und plane die Kosten fix ein. Das Risiko eines Mittelplatzes würde ich nicht mehr eingehen.

Ich fliege Kurz- und Mittelstrecke beinahe ausschließlich Eco, aber immer mit Sitzplatzreservierung, Fensterplatz, dann können mir die Leute mit kleiner Blase auch egal sein. Langstrecke versuche ich Eco zu vermeiden, speziell die ganze Mittelreihe (bei 3-4-3) ist für mich ein Horror.
 

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
Grundsätzlich finde ich EVA-Air gut, bin ja auch öfters geflogen, damals als noch die alte A330-200 aus Wien geflogen ist. Danach gab es für kurze Zeit B777-300ER mit lang ersehnten Premium Eco. Danach kam der neue Dreamliner 787-9, was für ein Schrott.
Bin schon größer als womöglich ein Normalmensch (185cm, über 100kg). Geflogen bin ich den Dreamliner Ende 2019 nach BKK (aus Wien). Mein Sitz war am Gang von der mittleren Dreierreihe. Neben mir saß einer, der ähnliche Körperbemassung hatte, wie ich, in der Mitte der Dreierreihe. Er hat sich echt bemüht, so zu sitzen damit ich an der einen und der andere an der anderen Seite auch Platz haben. Ich habe die Aussenarmlehne hochheben müssen und saß nur mit einem halben Gesäß auf dem Sitz. Ich schätze, dass die Sitze sogar für Asiaten klein und eng geraten sind. Gut nach vorne hatte ich genug Platz, aber nach dem Essen, bin ich zu einem Notausgang gegangen (Toilette) bin aber mit einer Gruppe (auch mit meinem Sitznachbar) hängen geblieben. Wir sind dort herum gestanden und haben unsere Erfahrungen ausgetauscht. Das war eigentlich angenehm, angenehmer als das Sitzen auf so einem engen Sitz.
Für Ende 2022 (28ter Dez.) habe ich deshalb Austrian gebucht, auch wenn der Flug 350€ mehr gekostet hat (750€ vs 1100€) da zwar die Sitze in der alten B777-200ER auch relativ eng sind, aber nie so, wie bei der EVA im Dreamliner. Außerdem habe ich die Sitze (auch für meine Frau) in der ersten Eco-Reihe reserviert (á 65€) da ich weiß, dass ich in dem Sitz den kompletten Flug verbringen kann. Unlängs aus BKK nach Wien zurückgeflogen und dort meinen Sitz gehabt (downgrade aus Business class mit einer sehr guten Vergütung und dem genannten Sitzplatz, wir hatten die 3er (Fenster)Reihe mit meiner Frau alleine für uns).
Wenn möglich meide ich daher immer die Dreamliner. Man muß auch Prioritäten setzen. Klar ist der Flug mal vorbei, aber die "Qual" ist immer die gleiche. Nein Danke, Dreamliner, eigentlich bei jeder Fluggesellschaft, die so einen Flieger mit 3-3-3 Bestuhlung einsetzt. Da ist der A350-xxxx um Welten besser.

LG Filip :)
 

Vielleser

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juli 2017
49
210
443
Hat die 777-200 der Austrian nicht eine 3-4-3 Bestuhlung? Ob du da wirklich mehr Platz hast als in der 3-3-3 der 787-9 bzw. 787-10? (Ich fliege im August beide Strecken mit der 787-10 der Eva Air - keine Ahnung, ob Eva nun immer mit 787-10 fliegt). Bei Zwei nebeneinander mit je über 100 kg wird es wahrscheinlich in jeder Eco eng, am ehesten kann ich mir da noch den A380 der Emirates vorstellen.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
Hab mir auch gerade einen Flug für November angesehen mit dem ich (mit Anreise aus Tirol) sehr gut von Wien fliegen könnte und zu meinen Zeiten um 710€.
Wollt heute Abend buchen und dann kamen die Meldungen im TV, da sich da was militärisches in Taiwan tut.
Jetzt bin ich doch ein wenig unsicher ob eine mögliche militärische Exkalation in Taiwan Auswirkungen auf die Strecke VIE - BKK haben könnte.
Wie schätzt ihr das ein...
 
  • Like
Reaktionen: Gelegentlich79

quereinsteiger

Aktiver Member
    Aktiv
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
Hab mir auch gerade einen Flug für November angesehen mit dem ich (mit Anreise aus Tirol) sehr gut von Wien fliegen könnte und zu meinen Zeiten um 710€.
Wollt heute Abend buchen und dann kamen die Meldungen im TV, da sich da was militärisches in Taiwan tut.
Jetzt bin ich doch ein wenig unsicher ob eine mögliche militärische Exkalation in Taiwan Auswirkungen auf die Strecke VIE - BKK haben könnte.
Wie schätzt ihr das ein...


IMO kann sicherheitstechnisch nichts passieren, was ich allerdings als möglich erachte ist dass der Flug gar nicht stattfindet, denn das Endziel dieses Flugs ist Taipeh, was da im November los ist -oder auch nicht- halte ich aktuell nicht für prognostizierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Thailibar
Cosy Beach Club

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
401
2.544
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Genau so sieht es aus.

Da weder der chinesische noch der taiwanesische Luftraum durchflogen wird, sollte das erst einmal keine Rolle spielen. Ein anderes Thema ist natürlich, dass bei einem Konflikt EVA vermutlich den Betrieb einstellen muss, da die Maschinen nicht mehr nach Taiwan zurück können und auf irgendwelchen Flughäfen festsitzen.

Ist aber alles Glaskugel-Guckerei und bringt eh nix. Kann auch passieren, dass Lauterbach recht hat und wir wieder alle im Lockdown sitzen und das Vladi komplett die Nerven verliert…… oder auch das genaue Gegenteil.

Nix is fix… .
 
  • Like
Reaktionen: Thailibar

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
IMO kann sicherheitstechnisch nichts passieren, was ich allerdings als möglich erachte ist dass der Flug gar nicht stattfindet, denn das Endziel dieses Flugs ist Taipeh, was da im November los ist -oder auch nicht- halte ich aktuell nicht für prognostizierbar.
Ja, um das gehts mir eigentlich. Ich spreche nicht davon, dass der Flug unsicher sein könnte. Eher das der Luftraum in Taiwan für zivile Luftfahrzeuge gesperrt wird etc. und der Flug annuliert wird...
Ich stell mir die Frage ob es realistisch ist, dass die Airline dann einfach zwischenzeitlich auf VIE - BKK einschränkt und dass Endziel auslässt, oder ob sowas gar nicht möglich ist...
 

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Kennt jemand die EVA Air aus Taiwan? Bieten zurzeit günstige Angebote nach Thailand. Fliegen wohl aus England sowie aus Holland ab.
Fliegen auch aus Wien nonstop nach Bangkok. Eine der besten Fluglinien, die es gibt.

Dazu eine Anekdote: Anfang 2020 hatte ich bei EVA Wien - Manila gebucht (Zwischenstopp in Taipeh). Meine Reise ist leider der Pandemie zum Opfer gefallen. 3 Wochen nach der endgültigen Absage das Flugs war das Geld wieder auf meinem Konto.
Daran sollten sich Lufthansa, Austrian und Konsorten ein Beispiel nehmen.
 

quereinsteiger

Aktiver Member
    Aktiv
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
Ja, um das gehts mir eigentlich. Ich spreche nicht davon, dass der Flug unsicher sein könnte. Eher das der Luftraum in Taiwan für zivile Luftfahrzeuge gesperrt wird etc. und der Flug annuliert wird...
Ich stell mir die Frage ob es realistisch ist, dass die Airline dann einfach zwischenzeitlich auf VIE - BKK einschränkt und dass Endziel auslässt, oder ob sowas gar nicht möglich ist...

Ich kann mir nicht vorstellen dass EVA den Flugbetrieb aufrecht erhalten würde, da sitzt auch die gesamte Verwaltung etc. in Taiwan, wenn es dort kracht wird EVA den Flugbetrieb wohl einstellen.
 

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
Weitere Unsicherheit wäre auch der benötigte PCR Test, wenn der Flug über Taipeh geht oder so umgebucht wird, dass man in Taipeh umsteigen muss.

Als ich gebucht habe (im Juni) war nicht mal sicher, ob EVA Air überhaupt fliegen wird. Weiters wollte ich sämtliche Komplikationen am 28 Dezember vermeiden. Um diese Zeit sind Streiks eher unwahrscheinlich und die Wahrscheinlichkeit ist größer dass die Austrian fliegen wird. Das ist keine Werbung für Austrian. Ich würde auch die arabischen Fluglinien bemühen, schon wegen der angenehmeren Flugzeiten (eine Pause zwischen den nicht so langen Flügen) und auch der angenehmeren Bestuhlung abgesehen von den neueren Fluggeräten und 30kg Gepäck, sie waren für meine Zeiten jedoch eher teuerer. Wegen der Korona-Lage weiß ich nicht ob Umsteigen die Situation noch verschlimmern wird. Man bedenke, dass in deren Drehkreuzen viel an Menschen von allen Ländern zusammen kommen. Sicher hat Austrian auch Zubringer, aber nicht aus aller Welt. Im September fliege ich (z.B.) mit Emirates nach Singapur.

@Vielleser ja du hast mit beiden Aussagen recht. 2019 war ich noch single, jetzt verheiratet und meine Frau ist zierlicher, weshalb ich auch bei Austrian den kompletten Flug neben ihr sitzen kann. Ich bin deshalb eigentlich auf EVA umgestiegen, da die Sitze enger geworden sind bei der Neubestuhlung der B777-200 Flugzeuge auf 3-4-3. Im Airbus A330-200 der EVA hatte ich genug Platz, sogar am Mittelsitz der 4er Reihe in der Mitte. Wie gesagt, bei Umstieg auf B787-9 oder -10 jetzt ist bei mir Schluß, auch wenn es von der EVA gut gemeint ist, mit einem neuen Flugzeug zu werben.

Wer "kleiner" gebaut ist als ich, kann ich EVA weiter empfehlen.
Mir war die Situation mit China eher ein Unsicherheitsfaktor, als jetzt bekannt gewordener Besuch. Weiters sind die Corona-Lage und Bestimmungen in China, aber auch in Taiwan einfach zu streng, sodass sich diesbezüglich viel ändern kann. Vielleicht werden die Zahlen wieder so ansteigen, dass Thailand selber einen PCR-Test (wieder) von den Touristen verlangen wird, etc. Mit Austrian sah ich weniger Risiko als mit EVA (außer der erwähnten Bestuhlung).

LG Filip :)
 

Juergen2525

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 November 2014
29
38
373
Danke für die ausführliche Info.
Mach mir aber jetzt sorgen, dass in Thailand hinsichtlich lockerungen wieder zurück gerudert wird, wenn in Deutschland unser Herr Lauterbach (Killervariante) schrecken Szenarien verbreitet und die Thais hummel im hinter kriegen.
Die Rechtslage ist ja leider so, dass man hinsichtlich Flugticket keine Erstattung erhält.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
Wie hier im Thread schon erwähnt wurde hat man keinen Transit - der Flieger landet erst in Bangkok bevor er nach Taiwan weiter fliegt.
Das bezog sich auch auf den Post von @Gelegentlich79, der befürchtet, SOLLTE der Flug über Taipeh umgebucht werden, warum auch immer, er dann einen PCR für den Transit bräuchte.
Deswegen habe ich ihn auch zitiert ;)
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

LivingLegend

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Juli 2022
269
407
603
Dass ist nicht notwendig. Du kannst auch über Bangkok fliegen. Flug BKK-MNL erfolgt mit Philippine Airlines. Alles auf einem Ticket.
da stellt sich wahrscheinlich die Frage nach dem Preis....?:unsure: wird über TPE jünstischer sein.....btw grad was gelesen 680,00 Special mit BR UND 45kg......:ROFLMAO:
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.206
4.568
Austria,Florida
Meine Frau ist gerade mit Eva Air abgehoben von Vie. Flieger bis auf den letzten Platz ausgebucht. Bei der Gepäckaufgabe hats gedauert ,da gefühlt jeder Taiwanese nach dem wiegen der Koffer zum umschlichten begann.
Handgepäck wurde auch gewogen.
Dieser Flug wurde wie alle EU-Flüge im April gecancelt und dann 1 Woche später hat sich irgendwas in Taiwan verändert (Covid, China...was weiß ich) und die Flüge wurden wieder freigegeben.
Als Alternative bot man uns an Wien-Amsterdam-London-Bangkok. Hab ich abgelehnt und auf den Aua-Flug paar Stunden später verwiesen.
War dann aber alles nicht notwendig, seitens Kundenservice sehr gut im Vergleich zu anderen Airlines.
Sind jetzt schon paar Mal mit Eva geflogen...immer pünktlich und wie bei ECC überall...nicht der Weg ist das Ziel ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michl

Ähnliche Themen