Verarscht??? Man kann sich ja vorher ausgiebig informieren...mit das Beste,sprich,Dreamliner 787,kann man halt bei Condor eher nicht erwarten...
Zum Zeitpunkt meiner Buchung Anfang Dezember war die "strategic partnership" von Condor und Etihad weder verkündet noch auf der Buchungsplattform von Etihad ersichtlich.
Als Etihad-Kunde seit 2016 kenne ich den Flugplan von deutschen Destinationen und von Paris aus Richtung Osten quasi in- und auswendig. Ich wäre im Traum nicht drauf gekommen, dass Etihad ausgerechnet den beliebten Nachtflug von FRA EY124 aus dem Programm schmeisst. (Ich vermute allerdings, dass dies in Zusammenhang mit der neuen Etihad-Verbindung ab Luxemburg steht, siehe mein Post #829. Hier wurde offenkundig ein Etihad-Flug von FRA nach LUX verschoben, weil dort die Kosten niedriger sind und das Publikum ggf. zahlungskräftiger.)
Bei der Ankündigung der partnership Mitte Dezember wurde jedoch als Ziel verkündet, dass dadurch Condor-Kunden (!) über Abu Dhabi besser an das Streckennetz von Etihad angebunden werden sollen. Zitat aus der Pressemitteilung: "Reisende mit Condor erhalten durch die Kooperation Zugang zum globalen Streckennetz von Etihad Airways über das Drehkreuz Abu Dhabi und profitieren von nahtlosen Reiseerlebnissen mit durchgechecktem Gepäck." Klingt danach, als ob es zusätzliche Condor-Flüge nach Abu Dhabi gibt und nicht weniger Flüge von Etihad aus Deutschland. Das letztere ist aber die Wahrheit.
Es hätte also heissen müssen: "Reisende mit Etihad erhalten zukünftig ein Downgrade auf der Strecke nach Frankfurt, da Etihad seine Deutschland-Flüge reduziert."
Nur nochmal zur Erinnerung: "Etihad is a full-service carrier, while Condor is a leisure airline. Etihad's business class offers direct aisle access and lie-flat beds, which is a step above Condor's business class. Condor's Premium Economy is best described as an enhanced economy experience."
Insofern ist dein Vorwurf an den Kunden ähnlich unverschämt wie die Info von Etihad, dass man mit der confirmation der Umbuchung alles weitere mit einer anderen Airline auszumachen hätte. Im Dienstleistungsbusiness gibt es einen alten Grundsatz, der jahrzehntelang jeder Customer relation prägte: Gib keine Arbeitsaufträge an den Kunden! Leider muss man wohl einsehen, dass dieser Grundsatz den verheerenden sich gegenseitig verstärkenden "Geiz-ist-geil"- (auf der einen Seite) und "Kosten-Reduktion First"- (auf der anderen) Mentalität zum Opfer gefallen ist.
oder auf einen beliebig anderen Flug mit Maschinen der Lufthansa Gruppe umbuchen
Das ist tatsächlich inzwischen auch bei Etihad in dieser Sache der Fall.
Nachdem neben mir wohl viele weitere ähnlich quängelige, mit Anwälten drohende, notorisch schlecht gelaunte deutsche Besserwisser-Kunden inzwischen die "Eva"-, "Rey"-, "Ebi" und sonstig benamten Etihad-Botmaschinen auf der HP und bei FB zum Qualmen gebracht haben, sind inzwischen kostenlose Umbuchungen zu gleichen Bedingungen auf reine Etihad-Flüge am gleichen Tag oder den beiden Folgetagen möglich.