Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Etihad Airways

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
31
131
493
Kleiner Nachtrag: Etihad teilt uns soeben mit, dass die Sitzplatzreservierungen für die Teilstrecke hinfällig sind, obwohl wir jeweils (teurere) Buchungsklassen gewählt haben, die eine direkte kostenfreie Reservierung inkludiert haben und die Plätze bereits mit Buchung reserviert wurden. Nun heisst es von Etihad: "Für die Sitzplatzreservierungen ist Ihre neue Airline zuständig. Damit haben wir nichts mehr zu tun." Das schreit nun wirklich nach einem Anwalt. Danke daher @Helploader für die Kontaktinfo.
Letzter Akt, nachdem ich Etihad (mit Hinweis auf die unterschiedlichen Leistungen von Condor und Etihad und die nicht mehr garantierten Sitzplätze) aufgefordert habe, mir ein Angebot zu machen bevor ich zum Anwalt gehe, kam diese finale Antwort:
1769204403637.png

Soweit von mir zu diesem Case und zu Etihad.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
184
1.143
1.243
Frechheit so was. Condor ist in keinster Weise vergleichbar mit Etihad (meiner Meinung nach).
Vor allem, wie bereits oben erwähnt, die Premium Eco. Dieser Name ist bei den Condor-Sitzen ein schlechter Witz...
Wenn ich Condor fliegen will, dann buche ich auch Condor! Und wenn ich Etihad buche, dann will ich auch Etihad fliegen!

Berichtet bitte mal, wie sich das ganze entwickelt.

Ich würde auch vermuten, eine Rückerstattung muss möglich sein bei einer derartig gravierenden Änderung.

Ich hoffe mal, dass mein Flug am Dienstag davon verschont bleibt...

khunchang

Aktiver Member
    Aktiv
9 Februar 2016
119
637
983
Nochmal die konkrete Änderung, gefunden hier:

Etihad Airways flights EY123 and EY124 to and from Frankfurt (FRA) will be operated in partnership with Condor (DE), starting 1 May 2026. Please note that Condor operates from Terminal 1 at Frankfurt Airport.

EY124 von Etihad ist eine B787. Condor setzt aber für die Strecke einen A330 ein?! Wäre ein gleichwertiger Flieger nicht eher ein A350? Quintessenz mal wieder, der Kunde wird vera*, wo es nur geht.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
202
1.789
1.143
Condor fliegt A330-900, sprich NEO. Ein nagelneuer Flieger. Allerdings muss man sagen dass dieser noch mit knapp 8000 ft. bei der Cabin Altitude fliegt und nicht bei knapp 6000 wie die 787 oder der A350. Ansonsten ist das ein moderner Widebody.
Ich denke eher, dass der Service und das gesamte Kabinenerlebnis bei Condor nicht wie bei Etihad ist.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.224
9.184
3.715
59
Nochmal die konkrete Änderung, gefunden hier:

EY124 von Etihad ist eine B787. Condor setzt aber für die Strecke einen A330 ein?! Wäre ein gleichwertiger Flieger nicht eher ein A350? Quintessenz mal wieder, der Kunde wird vera*, wo es nur geht.
Verarscht??? Man kann sich ja vorher ausgiebig informieren...mit das Beste,sprich,Dreamliner 787,kann man halt bei Condor eher nicht erwarten...

Tischtennis Pattaya

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.802
5.024
2.315
Bremen
Ich kenne mich nicht so aus im Business Bereich, aber für die Kollegen welche Busi gebucht haben ist doch die Business Class von Condor auf hohem Niveau, also wohl gleichwertig ?
Gekniffen sind die Economy und erst Recht die Premium Economy Kunden.
Bin gespannt wie das ausgeht.
Zukünftig wird Etihad wohl dadurch treue Kunden verlieren.

Ich fürchte da müsst Ihr jetzt durch und es gibt 0 € Retoure.

PanTau

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Kartoffel

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.102
47.690
4.315
Verarscht??? Man kann sich ja vorher ausgiebig informieren...mit das Beste,sprich,Dreamliner 787,kann man halt bei Condor eher nicht erwarten...

Das ist mal wieder ein ziemlich sinnbefreiter Beitrag - der Großteil der Menschen will nicht nur irgendwie von A nach B kommen, sondern macht sich schon Gedanken was er möchte - Abflughafen, Umstiege, Flugzeiten, Reiseklasse, Fluggerät, Sitzplatz, etc. und trifft dann seine Wahl - und bezahlt in vielen Fällen auch mehr als das günstigste Angebot.

Ich kann den Ärger zumindest verstehen - wenn ich Etihad buche dann will ich nicht in ner Condor Maschine sitzen, wenn ich Condor fliegen will buche ich auch Condor. Für solche Fälle hat die EU ja extra die Fluggastrechte gemacht (ausnahmsweise mal was sinnvolles), die die Rechte in solchen Fällen regelt.

Bei der Lufthansa könnte man zumindest in einem vergleichbaren Fall das Ticket entweder ohne Zusatzkosten stornieren, oder auf einen beliebig anderen Flug mit Maschinen der Lufthansa Gruppe umbuchen - das bekommt man mit einem Anruf bei der Hotline, hab ich selbst schon mehrfach zu praktiziert. Nur wenn man sich auf eine andere Airline umbuchen lassen will (z.B. wenn man statt Lufthansa Emirates fliegen möchte) stellen sie sich quer und man braucht ggf. einen Anwalt.

Mit Etihad hatte ich diesbezüglich noch keine Erfahrung, aber die scheinen ja komplett zu mauern - da hilft nur ein guter Anwalt.
Ich würde es noch 1-2 im guten Versuchen - die beste Chancen hat man vermutlich mit eher anderen Etihad Verbindung - also einfach auf die Etihad Homepage gehen, sich die Verbindung raussuchen die einem am besten passt, und incl. Fristsetzung fordern darauf umgebucht zu werden. Vorlage gibts auf der mir vorhin verlinkten Seite. Wenn das nicht fruchtet wie gesagt ab zum Anwalt, oder alternativ halt sich irgendwie damit abfinden.

In der Business würde ich es vermutlich akzeptieren (da Condor eine ziemlich gute hat), in Eco oder Premium Eco nicht, da ist es einfach ein ziemliches downgrade.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.192
115.910
7.415
Bin ja schon öfters BC mit Etihad geflogen und es war richtig gut!

Auch die Lounge in Abu Dhabi. Da möchte ich auf keinen Fall auf eine andere Airline gebucht werden ausser Sie ist noch besser. Eventuell ein Angebot FC?

Ich verstehe den Unmut hier nur bedingt. Weiss jetzt nicht wie günstig das Ticket mit Etihad ist? Eventuell zu günstig das Etihad seine Passagiere zu Condor verweist?

Sollte mir sowas bei Etihad passieren, das ich für viel Geld in einer anderen Maschine lande würde ich mir nen neuen Carrier suchen. Oman hatte mich vorletztes Jahr dann zu Emirates verwiesen und ich fand das OK.

• Like
Reaktionen: tom.cody und NOMAAM

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.224
9.184
3.715
59
Das ist mal wieder ein ziemlich sinnbefreiter Beitrag - der Großteil der Menschen will nicht nur irgendwie von A nach B kommen, sondern macht sich schon Gedanken was er möchte - Abflughafen, Umstiege, Flugzeiten, Reiseklasse, Fluggerät, Sitzplatz, etc. und trifft dann seine Wahl - und bezahlt in vielen Fällen auch mehr als das günstigste Angebot.

Ich kann den Ärger zumindest verstehen - wenn ich Etihad buche dann will ich nicht in ner Condor Maschine sitzen, wenn ich Condor fliegen will buche ich auch Condor. Für solche Fälle hat die EU ja extra die Fluggastrechte gemacht (ausnahmsweise mal was sinnvolles), die die Rechte in solchen Fällen regelt.

Bei der Lufthansa könnte man zumindest in einem vergleichbaren Fall das Ticket entweder ohne Zusatzkosten stornieren, oder auf einen beliebig anderen Flug mit Maschinen der Lufthansa Gruppe umbuchen - das bekommt man mit einem Anruf bei der Hotline, hab ich selbst schon mehrfach zu praktiziert. Nur wenn man sich auf eine andere Airline umbuchen lassen will (z.B. wenn man statt Lufthansa Emirates fliegen möchte) stellen sie sich quer und man braucht ggf. einen Anwalt.

Mit Etihad hatte ich diesbezüglich noch keine Erfahrung, aber die scheinen ja komplett zu mauern - da hilft nur ein guter Anwalt.
Ich würde es noch 1-2 im guten Versuchen - die beste Chancen hat man vermutlich mit eher anderen Etihad Verbindung - also einfach auf die Etihad Homepage gehen, sich die Verbindung raussuchen die einem am besten passt, und incl. Fristsetzung fordern darauf umgebucht zu werden. Vorlage gibts auf der mir vorhin verlinkten Seite. Wenn das nicht fruchtet wie gesagt ab zum Anwalt, oder alternativ halt sich irgendwie damit abfinden.

In der Business würde ich es vermutlich akzeptieren (da Condor eine ziemlich gute hat), in Eco oder Premium Eco nicht, da ist es einfach ein ziemliches downgrade.
Sorry ,ich habe was verwechselt.

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
31
131
493
Zum Zeitpunkt meiner Buchung Anfang Dezember war die "strategic partnership" von Condor und Etihad weder verkündet noch auf der Buchungsplattform von Etihad ersichtlich.

Als Etihad-Kunde seit 2016 kenne ich den Flugplan von deutschen Destinationen und von Paris aus Richtung Osten quasi in- und auswendig. Ich wäre im Traum nicht drauf gekommen, dass Etihad ausgerechnet den beliebten Nachtflug von FRA EY124 aus dem Programm schmeisst. (Ich vermute allerdings, dass dies in Zusammenhang mit der neuen Etihad-Verbindung ab Luxemburg steht, siehe mein Post #829. Hier wurde offenkundig ein Etihad-Flug von FRA nach LUX verschoben, weil dort die Kosten niedriger sind und das Publikum ggf. zahlungskräftiger.)

Bei der Ankündigung der partnership Mitte Dezember wurde jedoch als Ziel verkündet, dass dadurch Condor-Kunden (!) über Abu Dhabi besser an das Streckennetz von Etihad angebunden werden sollen. Zitat aus der Pressemitteilung: "Reisende mit Condor erhalten durch die Kooperation Zugang zum globalen Streckennetz von Etihad Airways über das Drehkreuz Abu Dhabi und profitieren von nahtlosen Reiseerlebnissen mit durchgechecktem Gepäck." Klingt danach, als ob es zusätzliche Condor-Flüge nach Abu Dhabi gibt und nicht weniger Flüge von Etihad aus Deutschland. Das letztere ist aber die Wahrheit.

Es hätte also heissen müssen: "Reisende mit Etihad erhalten zukünftig ein Downgrade auf der Strecke nach Frankfurt, da Etihad seine Deutschland-Flüge reduziert."

Nur nochmal zur Erinnerung: "Etihad is a full-service carrier, while Condor is a leisure airline. Etihad's business class offers direct aisle access and lie-flat beds, which is a step above Condor's business class. Condor's Premium Economy is best described as an enhanced economy experience."

Insofern ist dein Vorwurf an den Kunden ähnlich unverschämt wie die Info von Etihad, dass man mit der confirmation der Umbuchung alles weitere mit einer anderen Airline auszumachen hätte. Im Dienstleistungsbusiness gibt es einen alten Grundsatz, der jahrzehntelang jeder Customer relation prägte: Gib keine Arbeitsaufträge an den Kunden! Leider muss man wohl einsehen, dass dieser Grundsatz den verheerenden sich gegenseitig verstärkenden "Geiz-ist-geil"- (auf der einen Seite) und "Kosten-Reduktion First"- (auf der anderen) Mentalität zum Opfer gefallen ist.

oder auf einen beliebig anderen Flug mit Maschinen der Lufthansa Gruppe umbuchen

Das ist tatsächlich inzwischen auch bei Etihad in dieser Sache der Fall.

Nachdem neben mir wohl viele weitere ähnlich quängelige, mit Anwälten drohende, notorisch schlecht gelaunte deutsche Besserwisser-Kunden inzwischen die "Eva"-, "Rey"-, "Ebi" und sonstig benamten Etihad-Botmaschinen auf der HP und bei FB zum Qualmen gebracht haben, sind inzwischen kostenlose Umbuchungen zu gleichen Bedingungen auf reine Etihad-Flüge am gleichen Tag oder den beiden Folgetagen möglich.

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.224
9.184
3.715
59
Zum Zeitpunkt meiner Buchung Anfang Dezember war die "strategic partnership" von Condor und Etihad weder verkündet noch auf der Buchungsplattform von Etihad ersichtlich.

Als Etihad-Kunde seit 2016 kenne ich den Flugplan von deutschen Destinationen und von Paris aus Richtung Osten quasi in- und auswendig. Ich wäre im Traum nicht drauf gekommen, dass Etihad ausgerechnet den beliebten Nachtflug von FRA EY124 aus dem Programm schmeisst. (Ich vermute allerdings, dass dies in Zusammenhang mit der neuen Etihad-Verbindung ab Luxemburg zu tun hat, siehe mein Post #829. Hier wurde offenkundig ein Etihad-Flug von FRA nach LUX verschoben, weil dort die Kosten niedriger sind und das Publikum ggf. zahlungskräftiger.)

Bei der Ankündigung der partnership Mitte Dezember wurde jedoch als Ziel verkündet, dass dadurch Condor-Kunden (!) über Abu Dhabi besser an das Streckennetz von Etihad angebunden werden sollen. Zitat aus der Pressemitteilung: "Reisende mit Condor erhalten durch die Kooperation Zugang zum globalen Streckennetz von Etihad Airways über das Drehkreuz Abu Dhabi und profitieren von nahtlosen Reiseerlebnissen mit durchgechecktem Gepäck." Klingt danach, als ob es zusätzliche Condor-Flüge nach Abu Dhabi gibt und nicht weniger Flüge von Etihad aus Deutschland. Das letztere ist aber die Wahrheit.

Es hätte also heissen müssen: "Reisende mit Etihad erhalten zukünftig ein Downgrade auf der Strecke nach Frankfurt, da Etihad seine Deutschland-Flüge reduziert."

Nur nochmal zur Erinnerung: "Etihad is a full-service carrier, while Condor is a leisure airline. Etihad's business class offers direct aisle access and lie-flat beds, which is a step above Condor's business class. Condor's Premium Economy is best described as an enhanced economy experience."

Insofern ist dein Vorwurf an den Kunden ähnlich unverschämt wie die Info von Etihad, dass man mit der confirmation der Umbuchung alles weitere mit einer anderen Airline auszumachen hätte. Im Dienstleistungsbusiness gibt es einen alten Grundsatz, der jahrzehntelang jeder Customer relation prägte: Gib keine Arbeitsaufträge an den Kunden! Leider muss man wohl einsehen, dass dieser Grundsatz den verheerenden sich gegenseitig verstärkenden "Geiz-ist-geil"- (auf der einen Seite) und "Kosten-Reduktion First"- (auf der anderen) Mentalität zum Opfer gefallen ist.

Das ist tatsächlich inzwischen auch bei Etihad in dieser Sache der Fall.

Nachdem neben mir wohl viele weitere ähnlich quängelige, mit Anwälten drohende, notorisch schlecht gelaunte deutsche Besserwisser-Kunden inzwischen die "Eva"-, "Rey"-, "Ebi" und sonstig benamten Etihad-Botmaschinen auf der HP und bei FB wohl zum Qualmen gebracht haben, sind inzwischen kostenlose Umbuchungen zu gleichen Bedingungen auf reine Etihad-Flüge am gleichen Tag oder den beiden Folgetagen möglich.
Habe ja schon erwähnt,dass ich was verwechselt habe und den Ärger natürlich verstehen kann.

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
498
1.432
893
Hi
Leider gibt es das Problem öfters Flugzeitenänderung oder halt Flugzeug.
Aber was bleibt dir .Entweder stornieren bei Flugzeitenänderung oder annehmen .Aber beim ändern des Flugzeuges wird es schwer weil das können die über die AGB fast immer machen.Das gleiche Wäre ja wenn an Tage des Fluges der Flieger kaputt geht und die einen Ersatz hinstellen um im Zeitplan zu bleiben damit die nix zahlen müssen.Oder halt umbuchen auf eine andere Gesellschaft.
Das Ist ärgerlich aber wo ist dein Schaden du kommst wie Vertragich zur angegebenen Zeit an den Ort wo du hin willst und bekommst auch die Klasse die du gebucht hast .
Selbst in der Fluggeselschaft sind die Flieger unterschiedlich .Darum du bekommst das was gebucht ist mehr nicht und das unter Vorbehalt wie Ausstattung Essen usw.
Aber würdest du so schreiben wenn sie sagen würden sie bekommen einen Bussi oder First Platz zb bei Emirates oder Qatar usw.
Das ist leider so und Klagen was bringt es außer Stress der Flieger fliegt mit oder ohne Dich

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.224
9.184
3.715
59
Hi
Leider gibt es das Problem öfters Flugzeitenänderung oder halt Flugzeug.
Aber was bleibt dir .Entweder stornieren bei Flugzeitenänderung oder annehmen .Aber beim ändern des Flugzeuges wird es schwer weil das können die über die AGB fast immer machen.Das gleiche Wäre ja wenn an Tage des Fluges der Flieger kaputt geht und die einen Ersatz hinstellen um im Zeitplan zu bleiben damit die nix zahlen müssen.Oder halt umbuchen auf eine andere Gesellschaft.
Das Ist ärgerlich aber wo ist dein Schaden du kommst wie Vertragich zur angegebenen Zeit an den Ort wo du hin willst und bekommst auch die Klasse die du gebucht hast .
Selbst in der Fluggeselschaft sind die Flieger unterschiedlich .Darum du bekommst das was gebucht ist mehr nicht und das unter Vorbehalt wie Ausstattung Essen usw.
Aber würdest du so schreiben wenn sie sagen würden sie bekommen einen Bussi oder First Platz zb bei Emirates oder Qatar usw.
Das ist leider so und Klagen was bringt es außer Stress der Flieger fliegt mit oder ohne Dich
Absolute Zustimmung!