Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Etihad Airways

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.520
115.591
4.265
60
Stuttgart
Wie ist denn jetzt die Situation am Flughafen in Abu Dhabi?

Der Airport war für mich ein Grund nicht mehr mit Etihad zu fliegen.
Sehr lange Wartezeiten an der Security, Al Reem Lounge war immer rappelvoll, zum Teil sehr lange Wege.

Dazu kam für mich die "Bauernfängerei" bei Etihad, (die günstigen Flüge wurden mit Air Serbia, Alitalia , Jet Air durchgeführt),
wollte man mit Etihad fliegen war es um einiges teuerer als bei der Konkurrenz . (Hat sich ja wieder geändert.)

Die Situation versteh ich nicht, die ist wie immer, seit 13 Jahren
An den alten Terminals (1 - 2 - 3) wird doch nicht großartig was gemacht.
Was soll da schon sein
Da ich zu meist den Nachtflug aus Frankfurt oder München habe, 22:00 bzw 22:30 ist es auch bei der Ankunft in AUH fast immer das gleiche.
Sehr gut gefüllt, da der Flughafen einfach zu klein ist, aber der Neubau ist ja am laufen

Beim Rückflug von Bangkok fast immer die Maschine Sonntag morgens um ca. 3:00 und somit merk ich da jetzt keine großen Unterschiede zu früher.

Lediglich bei der Hauptreisezeit in Europa wird es noch voller.

Bei der Security sind die Wartezeiten schon immer ewig lange gewesen, ich finde nicht das sich da etwas verbessert hat, da gebe ich Dir recht.
Aber mit dem Gold-Status komm ich halt immer in den Fast Track, oder Business-Klasse Bereich rein, wobei es auch dort oft voll ist und lange dauert

Die Al Reem Lounge war früher nicht so voll, als ich vor ein paar Jahren dort das letzte mal war, war es voll.
Auch wieder dank des Gold-Status komme ich nun immer in die Business-Klasse-Lounge rein und kann Dir sagen, das man auch hier sehr oft nach einem freien Platz suchen muss, zumindest im Terminal 3, links, kurz bevor es die Treppen runter geht. Das ist auch nicht viel besser. Einfach zu klein

Deine "Bauernfängerei" versteh ich nicht.
Wenn ich von Stuttgart fliege, dann kann ich Etihad natürlich nur bis Belgrad mit Air Serbia nutzen und ab Belgrad bin ich wieder in einer Etihad Maschine.
Aber das hat nur damit zu tun, das es sich für Etihad ab Stuttgart bestimmt nicht rechnet zu fliegen.

Mit Alitalia wirst Du wahrscheinlich über Mailand fliegen und von dort dann wieder mit Etihad, oder?

JetAir Maschinen fliegen aber glaube in der Ausstattung der Etihad, hatte ich zumindest so schon von Bangkok nach AUH
Aber da konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen
Hieß dann auf dem Ticket immer:
Operated by JetAir, wobei das nun auch schon lange nicht mehr vorkam

Und das es bei den ersten 2 Flügen einen Preisunterschied gibt, glaub ich nicht.
Von Stuttgart jedenfalls ist es zwischen 150 und 300 Euro teurer als von Frankfurt oder München, so meine Erfahrung, darum hab ich das nur 2x gemacht, als Frankfurt und München ausgebucht waren oder nur noch in den allerhöchsten ECO-Klassen und somit teurer, verfügbar waren.
Aber mit 3x Umsteigen bin ich auch nicht unbedingt begeistert
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.520
115.591
4.265
60
Stuttgart
Jetzt fliege ich ja schon ewig mit Etihad, aber kann mir jemand bei dieser ungeschickten Frage helfen?

Welche Buchunhsklasse ist das was ich hier habe?
Buchungsstatus OK TO
FLY
Tarifgrundlage
LLRTDE/YV
Nicht gültig vo r:


Es geht nämlich um ein Upgrade von AUH nach MNL

- Ich hätte jetzt gedacht ich hätte Y. Dafür wären dann laut Internet Seite 35.686 Meilen fällig
- Bei Buchungsklasse V wären es 66.912 Meilen gewesen
- Abgezogen wurden mir aber 45.600 Meilen, was der Klasse Q,M,K oder L entspräche

Nun bin ich etwas verwirrt.
Hab ich Glück gehabt, oder Pech :(
 
  • Like
Reaktionen: hallodri

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Wir fliegen nun am 31.10 mit Etihad über Abu Dhabi nach Bangkok. Bin bisher über Abu Dhabi nur nach Phuket geflogen mit Etihad und war zufrieden. Finde persönlich Emirates aber besser. Vor allem, da Emirates den A380 einsetzt und Etihad "nur" die Boeing 777 und den A330-200.

Vom Service fand ich Emirates auch besser. Die Crew kam viel öfters mit Snacks und Getränke vorbei als Etihad.
Da ich selber ein kleiner Furz von 1,75m bin, reicht mir der Sitzabstand immer völlig aus.

Einen Vorteil von Etihad gegenüber Emirates finde ich ist das Internet.
Bei Etihad buche ich für knapp über 20USD (weiß nicht mehr genau wieviel) einen 24h Pass und kann dadurch auf beiden Flügen das Internet mit einem Gerät nutzen.
Bei Emirates wird dies in 100 MB Schritten gebucht. Daher hier viel teurer.

Werde aber beim nächsten Flug mal Schlaftabletten einwerfen und versuchen beide Flüge durch zu schlafen. Bin gespannt.

P.S.: Habe mir bei Etihad direkt Sitzplätze für alle 4 Flüge (Hin- und Rück) für 68€ gebucht damit ich direkt weiß wo ich sitze und mich wohl fühle.
Für die Flüge zahle ich 480€ zzgl. eben die 68€ Reservierung.

Summa sumarum kann man Etihad & Emirates "ungefähr" gleichsetzen wobei ich Emirates ne etwas bessere Note geben würde.
 
  • Like
Reaktionen: hallodri und tom089

Boobsche

Aktiver Member
    Aktiv
13 März 2016
132
270
853
71
Deine "Bauernfängerei" versteh ich nicht.

Mit der "Bauernfängerei" meine ich folgendes, nämlich die Trickserei mit dem Preis.
Ich fliege immer ab Frankfurt.
Habe dann bei momondo oder skyscanner geschaut und da waren die ersten beiden Seiten immer nur Etihad-Flüge.
Lagen je nach Saison so um die 480€. Aber diese Flüge wurden dann mit den Partnerairlines durchgeführt, manchmal
mit 3 Stops und teilweise ohne einmal mit Etihad direkt zu fliegen.
Dann kamen die Chinesen und Usbekistan mit 500€.
Emirates und die anderen Araber kamen dann so um 540-550 €, dabei war auch Etihad.
Deren Flugzeiten waren dann aber hin 27 Std, rück 15 Std oder teilweise rück 36 Std.
Wenn mal ein schneller Flug mit guten Umsteigezeiten dabei war, dann war er zu diesem Preis nicht mehr erhältlich,
und man musste eine andere Buchungsklasse wählen , die dann über 600€ lag.
(nagel mich jetzt bitte nicht auf die genauen Preise fest , aber es war so in dem Rahmen).

Ich bin immer gerne mit Etihad geflogen , hatte den Silber Status und fand den Bordservice immer sehr gut, konnte in die
Lounge. War schon gut.

Aber am Schluß war ich nur noch genervt, und bin dann nicht mehr mit denen geflogen.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Ich suche meine Flüge immer über Swoodoo und buche dann über entsprechende Subunternehmen wie z.b. Flugladen.de.
Natürlich gibt es Flüge die 25+ Stunden gehen aber das filter ich immer sofort weg! Ich will NIE länger als 4h irgendwo sein.

Fliege nun mit Etihad von Düsseldorf über Abu Dhabi nach Bangkok. Definitiv mit Etihad und nicht mit Partner-Airlines. Darüberhinaus beim Hinweg knapp unter 2h Umsteigezeit. Rückflug knapp über 3h Umsteigezeit.
Geht völlig in Ordnung. Gab noch einen zweiten Flug wo auf dem Hinweg 4h Umsteigezeit war. Den wollte ich nicht, daher fliege ich einen Tag früher. Und ich zahle 480€. Zwischenzeitlich gab es den Flug sogar für 450€.

Emirates hat manchmal ähnliche Angebote. Da hatten wir auf dem Rückflug eine Umsteigezeit von 1h 40min. Hinflug 3h.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
Ich suche meine Flüge immer über Swoodoo und buche dann über entsprechende Subunternehmen wie z.b. Flugladen.de.
Natürlich gibt es Flüge die 25+ S...
...hoffe die Baumassnahmen in Abu Dhabi sind Geschichte...dass Umsteigen vor 1,5 Jahren war inklusive Verspätungen der Horror.
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli

Boobsche

Aktiver Member
    Aktiv
13 März 2016
132
270
853
71
Ich muss zu meinen Erfahrungen mit Etihad sagen , daß die jetzt gut 3 Jahre zurückliegen.

Inzwischen hat sich die Situation ja wieder geändert. Air Berlin gibt´s nicht mehr, wie´s mit Alitalia und Air Serbia
aussieht weiß ich nicht.

Aber ich hatte mich halt damals geärgert und bin auf andere Airlines umgestiegen.

Und danke für die Rückmeldungen.
 

shine

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2018
17
9
413
hallo.


ich suche momentan nach flügen für meine reise vom 25.12 bis 14.01.

das "günstigste" was ich gefunden habe(mit annehmbarer flugdauer) war etihad für 750,- von amsterdam aus.

hin 15 rück 18 std. 1 stopp.

das ist für die reisezeit noch akzeptabel oder?
 
Cosy Beach Club

tata

Gibt sich Mühe
   Autor
23 August 2012
305
451
1.103
Wenn es nicht unbedingt Etihad sein soll, schau doch mal bei Finnair vorbei. Gute Zeiten zu guten Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: shine

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Sehe ich ähnlich wie @sockeye, allerdings nur was den Preis angeht . Die genannten Umsteigezeiten von 15 und 18 Stunden wären für mich völlig inakzeptabel. Gut, das ich nicht zu solchen Zeiten reisen muß.
Hmm, hab mich wohl verlesen, vermutlich waren die Gesamtreisezeiten gemeint, dann ist es akzeptabel, Wobei dann ca. 6h Aufenthalt beim Rückflug auch nicht so das gelbe vom Ei wären.
 
  • Like
Reaktionen: shine

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.520
115.591
4.265
60
Stuttgart
Mein Flug mit Etihad hat gekostet:
Abflug Frankfurt nach Manila am 7 Dezember und Rückflug von Bangkok nach Frankfurt = 1257 Euro
Mit für mich akzeptablen Umsteigzeiten, da eh Lounge Zugang
https://www.swoodoo.com/flights/FRA...RA/2019-01-06-h?sort=price_a&fs=providers=~EY

Von AUH nach MNL mit Meilen upgegraded auf Business

Abflug an einem Freitag und Sonntag früh am 6 Januar zurück, gehört halt zu den etwas teureren Flügen

Natürlich gibt es auch mit China Southern Flüge für knapp über 700, aber 1x Umsteigen reicht und mit um die 17 Stunden Gesamtreisezeit auch ausreichend
Aber ich muss und will ja irgendwie auch meinen Status halten

Von MNL nach BKK geht es dann mit Thai, da mir die Abflugzeiten der anderen nicht gepasst haben.
Und da nur ein Direktflug
Thaiflug hat dann 127 Euro gekostet

Umsteigzeiten ca. 2,5 bis 3,25 Stunden sind okay, für mich zumindest
 
  • Like
Reaktionen: shine
Thailernen.net

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.469
5.774
2.665
Rhein Main Area
Jetzt fliege ich ja schon ewig mit Etihad, aber kann mir jemand bei dieser ungeschickten Frage helfen?

Welche Buchunhsklasse ist das was ich hier habe...


buchungsklasse l daher die meilen auch zum upgrade etwas mehr als y und weniger als v...... ist eine günstige eco klasse die genau dazwischen liegt...

promos werden immer in t oder q rausgehauen, unschlagbar günstig aber leider nicht upgradefähig.....

habe meine meilen jetzt für ein meilenticket eco nach auh genutzt... verbraucht 23.000 meilen da kann man nicht meckern...

kleiner tip noch zu den lounges,,, die al reem lounge ist echt sehr voll aber es gibt noch die al dhabi lounge. die liegt etwas versteckt richtung hotel im terminal 1.... mit silberstatus kommt man da nicht rein aber mit dem priority pass..... etwas grösser und netter als die al reem lounge allemal...
 
  • Like
Reaktionen: Hammer1963

Lolipop81

Forensponsor
   Sponsor 2024
26 Oktober 2013
166
497
803
Bin vor kurzem mit Etihd MUC-BKK-MUC geflogen und möchte meine Erfahrung teilen:
Preis 450€ (nicht am WE geflogen). Dieser Preis wurde bei Kajak und Swoodoo nicht angeboten, sondern zu meiner Überraschung nur direkt bei Etihad.

Flugzeuge: jedes Mal 777-Versionen. Zustand war in Ordnung. Beinfreiheit für mich (1,8m) noch okay. Für größere Personen nicht.
Flüge waren alle pünktlich. Hinflüge ausgebucht. Zurück ca. 80% Auslastung, d.h. einige freie Sitze.
Service an Board war durchschnittlich. Als kleinen Mangel empfand ich, dass es auf den Rückflügen nur eine große Mahlzeit gab und der sonst übliche kleine Snack entfallen ist.
Amenity kit gibt es nicht mehr. Wußte ich dank dieses Forums vorher und hab meine Utensilien selber mitgebracht.
Flughafen in Abu Dhabi war in Ordnung. Der alte Teil besteht immer noch. Die Wege sind teilweise recht lang. Irritierend ist, das an den Schautafel nicht frühzeitig die Gates zu den Flügen stehen, sondern erst 20 Minuten vor Boarding. Das wäre bei einer kurzfristigen Änderung und den langen Wegen knapp. Dafür gibt es Info-Tafeln (Tisch-ähnlich) bei denen man den BoardingPass einscannen kann und dort wird das akutelle Gate samt Weg zum Gate angezeigt.
Auf Gewinnmaximierung ist auch das Online-Check-In-System getrimmt. Man wird benachrichtigt, dass man schon 48h vorher einchecken kann. Wenn man sich einloggt, kann man allerdings nur kostenpflichtige Sitze buchen. Erst 24h vor Abflug ist das kostenlose buchen von Sitzplätzen möglich. Dies gilt auch für den 2. Flug-Teil! 24h vor erstem Flug ist nicht 24h vor dem 2. Flug. Beim Rückflug kam es noch schlimmer. Es wurde mir vom System angezeigt, das kaum noch freie Plätze frei waren. Hab trotzdem eingecheckt. Am Flughafen bei der Gepäckaufgabe hab ich nachgefragt, ob Sitzplatzänderung möglich ist. Antwort: "No problem. Flight not full." Hatte dank freundlicher Dame auf beiden Flügen jeweils 2 Plätze für mich.

Alles in allem, war ich zufrieden, weil der Preis sehr gut war und alles Wesentliche funktioniert hat. Aber man merkt, dass die Airline sparen muss.