Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Etihad Airways

SuperGrobi2

Rette sich wer kann
   Autor
8 August 2019
228
2.889
1.443
Die Mitgliedschaft hat genau das bewirkt was sie soll, du fühlst dich privilegiert und bist es eigentlich gar nicht.

Ich meine das in keiner Weise abwertend. Du bist als Member gegenüber EY loyal, EY zeigt sich dafür aber leider nicht erkenntlich.

Glückwunsch ans Marketing.
Ich sehe das ganze Loyalty Program mittlerweile auch etwas differenzierter. Ich gebe zu, ich fühlte mich auch irgendwie gut z. B. an der ganzen Warteschlange einfach so vorbei marschierten zu können. Letztlich kam ich aber keine Sekunde früher am Ziel an. Genau das ist der Trick. Mir wurde ein scheinbar kostbares Gefühl gegeben, mich privilegiert fühlen zu können. (Und durfte dafür länger auf meinem Economy Sitz sitzen).

Ich habe mich auch aus Loyalität für den Etihad Credit entschieden. Hätte ich nie gemacht, wenn ich nicht Status Kunde wäre. (Aber 600 EUR werde ich für einen kommenden Flug auch schon wieder ausgeben.)

Ich werde dennoch am Loyality Programm weiter teilnehmen: Ich bekam einige kostenlose Upgrades, kann mir mit denbei einer Airline gesammelten Meilen auch selbst welche erfliegen. Aber ich werde mehr aufpassen, dass ich meine Entscheidungen weniger vom Status Programm abhängig und den Trug der Privilegiertheit nicht mehr mit mache.

Dann kann ich mich auf das wesentliche konzentrieren: Mit einem guten Flug auf in einen schönen Urlaub. Vor Ort gibt’s die wirklich wichtigen Erlebnisse.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.364
32.657
4.115
Das wäre das geringste Problem...

Richtig: Aber mal angenommen, man könnte nach Thailand einreisen, dann würden die Thais sicher auch auf einen Test bestehen. Die Frage ist halt, ob sie dann auch den in DE gemachten Test akzeptieren. Falls nicht, und sie auf einen eigenen, vor Ort gemachten Test bestehen, würde ich dann z.B. lieber bei einer Airline buchen, wo ich nicht noch einen zusätzlichen Test für einen Transit brauche.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58
Richtig: Aber mal angenommen, man könnte nach Thailand einreisen, dann würden die Thais sicher auch auf einen Test bestehen. Die Frage ist halt, ob sie dann auch den in DE gemachten Test akzeptieren. Falls nicht, und sie auf einen eigenen, vor Ort gemachten Test bestehen, würde ich dann z.B. lieber bei einer Airline buchen, wo ich nicht noch einen zusätzlichen Test für einen Transit brauche.
...und es kann sein,dass du dich im Flieger ansteckt, der Test vielleicht negativ ausfällt.
 

escort

Eliteschwertkämpfer
   Autor
28 März 2016
1.019
2.853
1.863
Ich habe Ende Juli 2020 Etihad Airways DE angeschrieben und Sie aufgefordert, mir meine stornierten Flüge (26.07. und 15.08.) zu erstatten. Vordruck gibt es im Internet.
Am 10.08. habe ich eine Mail bekommen, wo mir die stornierten Flüge bestätigt und mein Anspruch auf Rückerstattunf des gesamten Flugpreises entsprochen wurde.
Die Rückerstattung sollte bis 21 Tage dauern. Am 14.08. hatte ich mein Geld für die BC Flüge auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Etihad hat sich bei mir damit für nachfolgende Buchungen gerade zu aufgedrängelt.
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.810
3.265
Tja, und ich warte seit Mitte April aufs Restgeld, Rückflug BKK-AUH-MUC / 26.04. dank Grounding gestrichen. Anfangs guter Kontakt via Mail, nun Stille. 3 Bekannte, die nichtmal Richtung BKK weggekommen sind Anfang April, haben bereits ihr Geld....tw. ohne Kontakt und Mühen....
 
  • Like
Reaktionen: sweetmagic

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603
@thompson86 Rückflug aus BKK habe ich auch noch offen, aber das zieht sich bei mir auch, weil der schwarze Peter zwischen Ticketagent und Etihad hin- und hergeschoben wird (No show oder vom Agenten verbummelte Umbuchung...).
Deine Bekannten, die nicht nach BKK gekommen sind haben/hatten da bessere Karten, weil dann das EU-Recht gilt (europäische Airline oder Abflug in EU). Willst du denn wirklich dein Geld oder Etihad Credits?
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.810
3.265
Ich will das Geld, da das heuer nicht das einzige Problem mit Etihad war. Wo doch letztes Jahr noch alles tiptop war. Im Winter wurden bei Etihad online gebuchte Stizplatzreservierungen für meine Liebste (next seat free) abkassiert und nur auf einer Teilstrecke gegeben, Reklamation am Schalter (MUC) nutzlos - der Flug war nicht ausgebucht. Pro Strecke 50€/ kein Refund für die eine TS.
 

sweetmagic

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Januar 2015
410
1.356
1.343
Tja, und ich warte seit Mitte April aufs Restgeld, Rückflug BKK-AUH-MUC / 26.04. dank Grounding gestrichen. Anfangs guter Kontakt via Mail, nun Stille. 3 Bekannte, die nichtmal Richtung BKK weggekommen sind Anfang April, haben bereits ihr Geld....tw. ohne Kontakt und Mühen....
Bei mir genau das selbe. Flug von Mai von denen storniert, bisher einige Mails nur standartmäßig beantwortet. Warte noch immer
 

heinzzhao

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Oktober 2012
78
110
393
Hatte 3 Flüge bei Cheapticket gebucht, diese sollten im April stattfinden, sie wurden aber wegen Corona von Etihad storniert. Einmal im Monat kam eine Standard Mail von Cheapticket in der stand das die Rückzahlung einige Monate dauert.

Letzten Montag teilte mir Cheapticket mit das Etihad überwiesen hat und das man mir nun das Geld zurückzahlt.

Geld ist nun eingegangen, nur Cheapticket hat 55€ Stornogebühren einbehalten.

Was meint Ihr, soll ich das so hinnehmen? Oder auf die 55€ bestehen???

Das sind bei 3 Flügen 165€
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58
Hatte 3 Flüge bei Cheapticket gebucht, diese sollten im April stattfinden, sie wurden aber wegen Corona von Etihad storniert. Einmal im Monat kam eine Standard Mail von Cheapticket in der stand das die Rückzahlung einige Monate dauert.

Letzten Montag teilte mir Cheapticket mit das Etihad überwiesen hat und das man mir nun das Geld zurückzahlt.

Geld ist nun eingegangen, nur Cheapticket hat 55€ Stornogebühren einbehalten.

Was meint Ihr, soll ich das so hinnehmen? Oder auf die 55€ bestehen???

Das sind bei 3 Flügen 165€
Ist zwar ärgerlich,aber ich würde in den sauren Apfel beißen.Du kannst es ja per Mail versuchen ein Zahlfrist zu setzen inklusive Ankündigung eines Rechtsanwaltes bzw. vorher bei einem Anwalt die Chancen auszuloten...
 
  • Like
Reaktionen: heinzzhao

heinzzhao

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Oktober 2012
78
110
393
Ich werde ein Einschreiben an Cheapticket senden. Ich sehe nicht ein das ich die 55€ pro Flug bezahle, nicht ich sondern Etihad hat storniert.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.364
32.657
4.115
Das wird grad auch in einem Vielfliegerforum heiß diskutiert. Fazit dort: Man hätte wohl rechtlich gute Chancen diese Bearbeitungsgebühr von Drittanbietern zurückzubekommen, aber freiwillig werden die nicht zahlen, man müsste also den Rechtsweg bestreiten.
Kann daher nur meine Empfehlung wiederholen generell nicht bei Drittanbietern zu buchen - man bekommt dort ein paar Euro Ersparnis (meistens im unteren zweistelligen Bereich), hat aber im Fall dass es Probleme gibt noch potentiell Zusatzärger am Hals.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil