Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Erfahrungen zu Autowerkstätten in Pattaya

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@cabriojoe2 , so langsam wird die Sache etwas verständlich, aber auch nur etwas.

Du beherrschst die Kunst, ausgiebig Wörter aneinanderzureihen ohne Fakten zu nennen, in allerhöchster Perfektion. :laugh
Warst du früher mal Politiker?

OK, nun wissen wir immerhin das es sich um einen 7 Jahre alten TATA Pick-Up handelt, einen 3 oder gar 4-Tonner (zulässiges Gesamtgewicht) LKW.

Die von dir mindestens 3 x gezeigte Bremsbacke hat wirklich noch ca. eine ordentliche Belagsstärke.
Man erkennt auf den Bildern somit keinen Grund warum das Ding getauscht wurde.
Aber du zeigst uns immer nur die eine Backe. Ohne die anderen 3 zu sehen lässt sich keine Aussage treffen.
1 Bremse hat 2 Backen, Bremsen müssen immer paarweise getauscht werden. Tauscht man nur an einer Seite, hat man unterschiedliche Bremskraft rechts/links.
Vielleicht ist eine der anderen 3 Backen verschlissen oder defekt? - Dann war es sinnvoll das die Werkstatt getauscht hat.

Zur undichte Bremsleitung:
Was genau war denn damit?
Einmal schreibst du das die Bremsflüssigkeit da herausspritzt, ein anderes mal das sie undicht war.
Wenn es wirklich daraus gespritzt hätte, dann hättest du es mit absoluter Sicherheit selbst bemerkt, und nicht erst der TÜV Prüfer. Dies zum einen weil du dann das Bremspedal bis zum Bodenblech hättest durchtreten können und erst nach mehrmaligen Pumpen eine ordentliche Bremswirkung gehabt hättest.
Zum anderen hättest du ständig Flüssigkeit nachfüllen müssen denn der Vorratsbehälter ist sehr klein.

Also wird es wohl nur eine kleine Undichtigkeit gewesen sein?
Ein guter Grund die TÜV Prüfung nicht zu bestehen, aber kein ernsthafter Grund nicht zur Vertragswerkstatt nach Rayong zu fahren. Eine Dose mit Bremsflüssigkeit sollte man auf der Fahrt allerdings dabei haben und ab und zu den Füllstand im Vorratstank prüfen.

Deine Vorstellung, nur ein kleines Stück der Bremsleitung zu tauschen, ist echt haarsträubend.
Man kann es machen wenn die Leitung ansonsten neuwertig ist, aber bei einem 7 Jahre alten Auto ist sie das mit Sicherheit nicht. Zudem muss das Reparaturstück aus dem gleichen Material sein wie die Originalleitung, sonst gibt es Kontakterosion.
Irgendein Röhrchen aus dem Autoteile-Shop als kurzfristiges Notbehelf verwenden ist unter Bastelbrüdern in Ordnung. Aber wirklich nur als Notbehelf, bis das Originalteil verfügbar ist. Eine Autowerkstatt darf so einen lebensgefährlichen Pfusch jedoch nicht machen.

Du schreibst, die neue Leitung sei aus Kupfer. Ich glaube das nicht.
Selbst wenn in der Werkstatt nur Idioten arbeiten, werden sie garantiert keine Kupferröhrchen verwendet haben, sondern Röhrchen die kupferfarben sind.
Das Material nennt sich "Cunifer", ist eine Kupfer-Nickel Legierung mit geringfügigen Anteil an Eisen. CuNi30Fe (~70%Kupfer/~30%Nickel) verwendet man wenn das Auto mit Salzwasser in Berührung kommen kann, und CuNi10Fe (~90%Kupfer/~10%Nickel) wenn Salzwasser ausgeschlossen ist.
Alternative Materialien für Bremsleitungen gibt es natürlich auch, aber Kupferrohre verwendet nur der Installateur, nicht die Autowerkstatt.
 

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.066
2.633
1.813
Berlin
jetzt haste alle Informationen zusammen, zwar nicht gebündelt, aber in einigen Beiträgen steckt schon reichlich Technik wissen.

Thais-S hats schon gut getroffen, Kupfer kann man machen. Macht aber keine Werkstatt in DE. Da kommt dann wieder neitmoj um die Ecke mit der richtigen Ergänzung das es eine Nickel Kupfer Legierung ist. Auch Kontaktkorrosion wurde richtigerweise angesprochen, eine Ni-Cu Stückchen an eine Stahlleitung anbringen, macht man einfach nicht, eben wegen der KK. Die enden müssen gebördelt werden, die konischen Ringe werden auf Luftleitungen verwendet, alle möglichen Plasteleitungen.

Wie ist denn nun der Reparaturstand ? Hast ja Zeit und Interesse an der Materie, ich glaube wenn es nur die Bremsleitung war, hättest das auch alleine hinbekommen. Also Leitung irgendwo anfertigen lassen, selber ein bissel zurechtgebogen und eingebaut. Entlüften aber nicht vergessen, alle 4 Seiten. Geht auch mit der alten Pumpmethode wenn dein Frauchen das Pumpen übernimmt.
"Pumpen,pumpen,druck,halten, pumpen... nein nicht lösen, haste druck, ... arrai ? Könnte Lustig werden mit einer Thai.

vg goldi
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615

jetzt haste alle Informationen zusammen, zwar nicht gebündelt, aber in einigen Beiträgen steckt schon reichlich Technik wissen.
Genau! Danke!

Bremsleitungen kannst Du so oft stückeln wie Du willst,
Na dann suche ich mir mal das passende heraus. Aber hier glaubt mir und dir niemand und was ich schlussendlich Suche ist

ob Einer und wie

gegen eine Thai-Autowerkstatt schon mal erfolgreich vorgegangen ist.

Und wie kommentiere ich jetzt das richtig? Danke erst mal. Immer wieder kommt ein passendes Mosaiksteinchen zwischen den ganzen Infos.

Bremsleitungen kannst Du so oft stückeln wie Du willst, nur halt mit den richtigen Nippeln und Kupplungsstücken. UND vor allem müssen die Leitungen an den Enden ein Bördelnippel haben und nicht diese Schneidringe die über das Rohr gestülpt werden, diese sind für Druckluftleitungen.
Eine Bremsleitung muss aus Stahl sein und nicht Kupfer!!!
Das Hydrauliksystem der Bremse wird schon mal mit 250 bar Druck belastet, je nachdem wie stark Deine Wadenmuckis sind. Da will ich lieber keine butterweichen Kupferleitungen haben die sich dann vielleicht aufblasen wie in Luftballon.
Also ab zum nächsten Fachmann und die Leitungen nochmal RICHTIG reparieren lassen. Die Bremse ist Deine Lebensversicherung!!!
Frag vorher nach Stahlleitungen und ob er ein Bördelwerkzeug hat um die Nippel auf die Leitung zu pressen. Und sämtliche Verbindungen zwischen 2 Leitungen müssen mit Kupplungsstücken hergestellt werden

So sieht das alles aus was Du brauchst, alles andere ist Käse und lebensgefährlich


Also, ich versuche es mal:
Meine ursprüngliche Leitung war eine ganz normale standartmäßige Leitung aus Stahl (an der Schadstelle über 1,5m kerzengerade und leicht zugänglich) und die hatte ein Loch. Am Loch schneidet man die Leitung durch und steckt rechts und links ein Verbindungsstück drauf. Dann presst man die Nippel auf die Leitungsenden und verschraubt dann die beiden Enden mit dem dazugehörigen Kupplungsstück zur reparierten Bremsleitung zusammen.

So stelle ich mir jetzt die korrekte Vorgehensweise der Reparatur vor.

Keine verschiedenen Materialien kein xyz kein nichts. Sache von paar Minuten weil Schadstelle ist schön zugänglich.

Mein Problem: Hat er (die freie Werkstatt) aber nicht gemacht!
Und jetzt? ??????? Meine Schuld oder seine Schuld?????
Ich könnte nach Rayong jetzt fahren in die TATA-Vertragswerkstatt. Sagen was los war und wer da was gemacht hat.

Oder zur TÜV-Prüfstelle bei der Zulassungsstelle und zeigen das er es nicht so und was er gemacht hat.

Zur Verwendung von "kupferhaltigen Leitungen" (besser neitmoj?) wurden jetzt Aussagen getroffen von geht nicht, lebensgefährlich bis geht. Oder sehe ich das falsch?

Und jetzt kommt die Krönung des Ganzen.

Fakt ist, stand der Dinge ist, das habe ich mit Bild und Text mitgeteilt, kupferhaltige Leitungen sind verbaut in Kombination mit Stahlleitungen und zur Krönung "heute vom thailändischen TÜV anscheinend abgenommen worden." Zugegeben wie das genau ging, getrickst wurde ist mir na ja unklar. Weil so wie ich gesehen habe hat das Auto die Werkstatt nicht verlassen.

Also: Erst mal komplett überzogen repariert und dann auch noch unfachmännisch.

Und jetzt? Wie und wer gibt mir recht. Wie komme ich zu meinem Recht gegen eine thai. Autowerkstatt. Erfahrungen? Sind erprobte, erfolgreiche Vorgehensweisen im Forum bekannt.

Oder nur die Erkenntnis: Willst weiter unbehelligt am Strand von Pattaya spazieren gehen in der Nacht sei still.

Und zur Anmerkung: Der Autoflicker macht das sicher nicht seit gestern und bei mir nicht zum ersten mal.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Meine ursprüngliche Leitung war eine ganz normale standartmäßige Leitung aus Stahl (an der Schadstelle über 1,5m kerzengerade und leicht zugänglich) und die hatte ein Loch ...

Mit solchen aussagekräftigen Aussagen kommst du nach 2 Tagen und Seitenlänge Null-Informationen. :wall

Interessant wäre natürlich zu wissen warum dort ein Loch war. Steinschlag, Materialermüdung aufgrund Vibration oder durchgerostet (in dem Fall wird wohl auch der Rest der Leitungen kurz vor der Durchrostung gewesen sein).

Was überhaupt ist für dich ...
eine ganz normale standartmäßige Leitung aus Stahl
?

Bei TATA, vor 7 Jahren und auch heute noch gerade mal ein Start-Up unter den Autoherstellern in Thailand, musst du davon ausgehen das das einige Kinderkrankheiten serienmäßig eingebaut sind.
Der günstige Kaufpreis von 160 000 Baht für ein 4-jähriges Fahrzeug mit nur wenigen Kilometern auf dem Tacho wird sicher Gründe haben?

Vielleicht hat die Werkstatt einen dieser gravierenden Mängel mit dem kompletten Austausch der Leitungen beseitigt, wohlwissend um die Gefahr für dein Leben und Anderer?

Wie hoch war eigentlich die Rechnung und was ist der Grund warum du dich so aufregt?
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Habe hier was zum Betriebsdruck von Bremsen gefunden:

Bremsleitung erneuern: welches Material? - Deutz Forum

Hallo allerseits,
um das Geheimnis um die hydraulischen Bremsdrücke zu lüften, habe ich mal im Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik aus dem Europalehrmittelverlag in der 23. Auflage von 1988 auf Seite 388 im Kapitel 4.4.1 nachgeschlagen und dort steht zu lesen:
"Die hydraulische Bremse kann mit hohen Drücken (bis 120 bar, kurzfristig bis 180 bar) .


Komponenten an Bremsen werden so ausgelegt, daß die einen Berstdruck von 330-360 bar aushalten, d.h. ab diesem Druck dürfen Hauptbremszylinder, Radzylinder, Leitungen usw. bersten. Aber Richard hat schon recht, der "normale" Betriebsdruck liegt erheblich niedriger nämlich bei eben diesen 120-180 bar.

Gruss

Was überhaupt ist für dich ...
Klar! neitmoj
tata ist ein Startup gewesen und der baut seine Autokomponenten selber. Der kauft keine standart Bauteile von den großen Zulieferern. Klar.

Mit solchen aussagekräftigen Aussagen kommst du nach 2 Tagen und Seitenlänge Null-Informationen. :wall

Nicht aussagekräftig?
Da versuche ich deutlich zu schreiben was ich suche. Nicht mehr und nicht weniger - glaubte ich.

Aber so wie ich das sehe kann mir hier keiner eine Handlungsanweisung geben.
Dachte so zum Transportoffice, TÜV-Stelle. Mir ein Dokument ausstellen lassen wo der Fachmann ,TÜV-Prüfer reinschreibt was er von der Aktion hält, dann zur Polizei.

Hast du oder kennst du eine funktionierende, erprobte, erfolgreiche Vorgehensweise? Ja oder nein?

Interessant wäre natürlich zu wissen warum dort ein Loch war. Steinschlag, Materialermüdung aufgrund Vibration oder durchgerostet (in dem Fall wird wohl auch der Rest der Leitungen kurz vor der Durchrostung gewesen sein).

Weil der TÜV-Prüfer mit seiner Else Zoff hatte, wegen Geld und farangs und so, hat er einen Dorn genommen und in die Bremsleitung reingeschlagen. Ich habe es genau gesehen es auf Video und kann es beweisen ich will dich hier nur (verarschen) an der Nase herum führen.

Alternativ hätte ich noch von meiner dashcam unterm Auto ein Video wo etwa an genau dieser Stelle der Bremsleitung ein Stein hoch geschleudert wurde. Aber es sieht nicht so aus als ob das die Ursache gewesen ist, weil ja das lecken erst an der TÜV-Prüfstelle los ging.

Grundsätzlich sollte doch verständlich sein:
So ein Loch ist mit einem Verbindungsstück schnell einfach und sicher überbrückt. Möchte ich mehr austauschen müssen entweder die Bremsleitungs-Verbindungsstellen aufschraubbar sein oder aber ich habe passende neue Verbindungsstücke. Sonst lasse ich es.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Klar! neitmoj
tata ist ein Startup gewesen und der baut seine Autokomponenten selber.

Blödsinn! :wall

Start-Up bedeutet nicht das man alles selbst produziert, sondern das es ein junges Unternehmen (in Thailand) ist, wo noch viele Erfahrungen gesammelt werden müssen.

Das hat auch nichts damit zu tun das es eine indische Mutterfirma ist.
Über Müll ab Werk von Mercedes/Thailand BMW/Thailand etc. könnte ich ganze Bücher schreiben.

Ebenso über meine eigenen Erfahrungen mit Mercedes Fachwerkstätten in Thailand sowie freien Autowerkstätten.

Aber lieber belasse ich es bei 2 Sätzen dazu: Toyota und Mitsubishi haben es schon seit längerer Zeit raus wie man in Thailand einigermaßen vernünftige Qualität produziert, und wie man diesen Qualitätsstandart in die Fachwerkstädten bringt.
Andere Autohersteller sind noch in der Lernphase aber die meisten lernen es vermutlich nie.

Du kannst darauf gerne mit hahaha, drei Fragezeichen oder "ich war heute schwimmen. Wasser gut" kommentieren.

Mir egal!
Meine eigenen Erfahrungen habe ich teuer, insbesondere mit sehr viel Zeitaufwand bezahlt.
Das worüber du dich aufregt ist gar nichts, absolut gar nichts gegen die Probleme die ich mit Autowerkstätten in Thailand bereits hinter mir habe. :hut
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Bei TATA, vor 7 Jahren und auch heute noch gerade mal ein Start-Up unter den Autoherstellern in Thailand, musst du davon ausgehen das das einige Kinderkrankheiten serienmäßig eingebaut sind.
TATA ist ein alt eingesessener Baumaschinenhersteller.
Autokomponenten werden geprüft und zugelassen und kommen soviel ich vermute von großen Zulieferern. So ein Zulieferer macht dann nichts anderes als Bremsleitungen und die werden in tausenden von verschiedenen Autotypen und Automarken eingebaut.

ein junges Unternehmen (in Thailand)
und ich dachte die Autokomponenten kommen von den verschiedenen Zulieferern und werden nur anstatt, in Indien im Werk, in Thailand im Werk, zusammengebaut. Wegen der Steuer. Auf dem Produktionsband sollen zeitweise Mercedes (bei denen es genau so ist das die Teile von den ganzen Zulieferern hier nach Thailand kommen) und zeitweise TATAs zusammengebaut werden.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hast du oder kennst du eine funktionierende, erprobte, erfolgreiche

Nein, habe ich nicht.
Die Polizei ist dafür nicht zuständig und ob es in Thailand vereidigte KFZ Sachverständige gibt weiß ich nicht.

Mir scheint jedoch das es um ca. 100€ geht, für die Leistung und Material erbracht wurde, von dir jedoch bezweifelt wird, das es notwendig war.

Angenommen du wärst im Recht, was ich allerdings anhand deiner bisherigen Aussagen nicht glaube ,...
... in Deutschland hättest du eine klitzekleine Chance über den Schlichtungsausschuss der Handwerkskammern.
... In Thailand ist stillschweigend zahlen und dabei freundlich grinsen die beste Lösung.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Meine eigenen Erfahrungen habe ich teuer, insbesondere mit sehr viel Zeitaufwand bezahlt.
Das worüber du dich aufregt ist gar nichts, absolut gar nichts gegen die Probleme die ich mit Autowerkstätten in Thailand bereits hinter mir habe. :hut
Hast du oder kennst du eine funktionierende, erprobte, erfolgreiche Vorgehensweise? Ja oder nein?

Das ist jetzt das 3. Mal.
Ich schätze mal nein, weil sonst hättest es doch spätestens beim 2. mal geschrieben.

Egal wie oder was an meinem Auto kaput war und wie oder wann repariert wurde.

Angenommen du wärst im Recht, was ich allerdings anhand deiner bisherigen Aussagen nicht glaube ,...
... in Deutschland hättest du eine klitzekleine Chance über den Schlichtungsausschuss der Handwerkskammern.
... In Thailand ist stillschweigend zahlen und dabei freundlich grinsen die beste Lösung.
???
Wenn es so ist wie du schreibst, dann ist es doch völlig egal ob ich im recht bin. - weil! - ich bin in Thailand.

Warum schreibst das nicht schon lange und fragst und hinterfragst alles mögliche und unmögliche?
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Wer sagt das? Wie meinst du das? Rein gefühlsmäßig oder wie?
Sag mal - würde mich halt schon interessieren - hast du beruflich an Bremsleitungen,...

Um Dich zu beruhigen....ich arbeite bei einem grossen Automobilhersteller und hab schon mehr Brems- Hydraulik- Klima-Leitungen gesehen, getauscht usw. als du jemals in deinem Leben zu Gesicht bekommen wirst.
Mein Kommentar kommt also nicht von ungefähr.
Zu den Kupferdingern sage ich jetzt mal nichts, unsere sind aus Stahllegierungen mit einer schwarzen Beschichtung gegen Korrosion.
Selbst wenn diese Beschichtung nur einen kleinen Kratzer oder sogar Abplatzer hat, geht das Teil gleich in den Schrott.

Wünsche Dir trotzdem allzeit gute Fahrt.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Hier findet sich vieles
Service > Informationen > Bremsleitungsmaterial
Bremsleitungen aus Nickel-Kupfer bzw. Stahlrohr

Pro und Contra

Vorschriften und Bestimmungen
Sind bei einem Fahrzeug serienmäßig Bremsleitungen aus Stahlrohr verbaut (dies dürfte bei über 90% der Fahrzeuge der Fall sein), dürften diese nicht durch Bremsleitungen aus Nickel-Kupfer ersetzt werden. Anderenfalls stellt dies z.B. bei einer Hauptuntersuchung bei DEKRA, TÜV, GTÜ usw. einen schwerwiegenden Mangel dar und die Plakette wird verweigert.
Als Grund wird nicht etwa unzureichende Druckbeständigkeit, sondern die deutlich veränderte Materialkombination angegeben. Damit besteht die erhöhte Gefahr der Kontaktkorrosion zwischen der edleren Nickel-Kupfer-Leitung und dem Stahl- oder Aluminium-Bremszylinder, dem Stahl-Bremsleitungsnippel bzw. der Verschraubung im Bremsschlauch, was langfristig zu Undichtigkeiten führen kann.
Die Druckbeständigkeit ist auf jeden Fall gegeben und entspricht den geltenden Vorschriften, anderenfalls dürfte diese Leitung nicht als Bremsleitung verkauft werden.
Für viele Prüfer ist diese Regelung aber auch nicht nachvollziehbar und sie schenken diesem Punkt nicht die volle Aufmerksamkeit.
Besser ist es aber sowohl für den Fahrzeughalter als auch für den Prüfer, wenn Sie die Nickel-Kupfer-Bremsleitung nach erfolgtem Einbau mit geeigneten Mitteln (Farbe, Unterbodenschutz oder ähnliches) unkenntlich machen. Der Prüfer darf bei Ihnen nicht an der Bremsleitung herumkratzen und er riskiert kein Vergehen wegen Nichterkennung eines schwerwiegenden Mangels und geht dem Risiko der Aberkennung seiner staatl. Prüfberechtigung aus dem Weg.

Verarbeitung
In diesem Punkt schlägt die Nickel-Kupfer-Bremsleitung (NICUFER) die herkömmliche Stahlbremsleitung um Längen. Sie lässt sich mit der Hand hervorragend biegen und dies auch in kleinen Radien und an kurzen Enden. Gerade bei schwierigen Einbauverhältnissen mit vielen Einfädelstellen z.B. über Achsen oder Tanks hinweg erleichtert diese Bremsleitung die Arbeit enorm und lässt das Schrauberherz höherschlagen (Das können wir aus eigener Erfahrung bestätigen).
Auch können für diese Bremsleitung einfachere Bördelgeräte verwendet werden als für Stahlbremsleitung, da die Umformkraft deutlich geringer ist.
Nachteilig wirkt sich die leichte Verformbarkeit nur aus, wenn man versucht die Bremsleitung über eine größere Strecke schnurgerade zu verlegen. Dabei bleibt fasst immer eine gewisse Restwelligkeit, was aber nur die Leute wirklich stören dürfte, welche unter Ihrem Auto schlafen.

Haltbarkeit
Bei der Haltbarkeit sind die beiden Kontrahenten näher zusammen, als bei der Verarbeitung. Je nach dem für welchen Zeitraum man die Haltbarkeit beurteilt, nehmen sich die beiden Materialien fasst nichts.
Je länger der Zeitraum natürlich ist, umso größer der Vorteil der Nickel-Kupfer-Leitung, wobei wir hier von Zeiträumen von 20 Jahren und länger reden. Wer also für die Ewigkeit bauen möchte ist mit der Nickel-Kupfer-Variante bestens bedient. Ob die Bremsleitungsverschraubungen allerdings auch so lange durchhalten ist die Frage.
Die Stahlbremsleitung entspricht der Erstausrüsterqualität und hält in aller Regel 10 - 20 Jahre, teilweise auch länger. Die Schwachstelle ist die Kunststoffbeschichtung, welche an den Enden bereits beim Bördeln beschädigt wird. Im Laufe der Zeit wird diese Beschichtung auch an den Befestigungspunkten aufgerieben. Dies passiert bei Plastikclips schneller als bei der Lagerung in Gummielementen.
Als Beispiel sei ein Audi 100 Typ 44, Baujahr 1987 erwähnt bei dem sich nach ca. 20 Jahren schon deutliche Rostnarben in den Bereichen der Befestigung (Gummigelagert) gebildet hatten. Im Bereich der Zentralhydraulik führte dies zum Versagen der Leitung verbunden mit dem Verlust der Lenk- und Bremsunterstützung. Die Bremsleitungen am Unterboden wurden noch rechtzeitig gegen Nickel-Kupfer-Bremsleitungen getauscht. Das dieser Schritt zum richtigen Zeitpunkt und keinesfalls zu früh erfolgte, zeigte sich beim Zusammenfalten der alten ausgebauten Stahlleitung, welche an einer Steller zerbrach.

FAZIT
Aus rein rechtlicher Sicht sollte eine Stahlbremsleitung immer durch eine gleichartige Bremsleitung aus verzinktem, verkupfertem und kunststoffbeschichtetem Stahlrohr ersetzt werden. Diese entspricht der Erstausrüsterqualität und hält in aller Regel 10 Jahre und länger.
Wer nicht die Möglichkeit hat sich ein Profi-Bördelgerät auszuleihen oder die Leitungen in einer Werkstatt bördeln zu lassen (manchmal muss man auch direkt am Auto den zweiten Bördel anfertigen), für verwinkelte Leitungen und enge Platzverhältnisse und für denjenigen für den das beste für sein Fahrzeug gerade gut genug ist bietet sich die Verwendung der Nickel-Kupfer-Bremsleitung an. Allerdings mit der Empfehlung diese unkenntlich zu machen um dem Prüfer das Leben nicht unnötig schwer zu machen.
Man sollte sich auf jeden Fall NICHT darauf beschränken die Bremsleitungen immer nur zu entrosten und einzupinseln bzw. einzusprühen, um den Prüfer zu täuschen. Die Bremse ist eine sicherheitsrelevante Baugruppe, daran hängt das eigene Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer.
Man täuscht sich am Ende nur selbst.

Ihr Team von Autoteile-Plauen.de

....ich arbeite bei einem grossen Automobilhersteller und hab schon mehr Brems- Hydraulik- Klima-Leitungen gesehen, getauscht usw. als du jemals in deinem Leben zu Gesicht bekommen wirst.
Dann sage doch mal warum 5 Schraubverbindungen in einem Bremskreis normal sind und 6 oder 7 Schraubverbindungen totaler Mist ist.

Lass das sein, solche Flickschusterei ist extrem gefährlich! Tausch wenn dann die gesamte Leitung aus!

Bremsleitungen kannst Du so oft stückeln wie Du willst, nur halt mit den richtigen Nippeln und Kupplungsstücken.

Kann es sein das ihr beide recht habt?

Ok. Das mit der gebördelten Verbindung ist wichtig. Keine Klemmverbindung für Druckluft.

Um Dich zu beruhigen....ich arbeite bei einem grossen Automobilhersteller und hab schon mehr Brems- Hydraulik- Klima-Leitungen gesehen, getauscht usw. als du jemals in deinem Leben zu Gesicht bekommen wirst.
Wenn du meine Bilder von der Bremsleitung ansiehst. Ist das normales Kupferrohr oder eine Nickel-Kupferleitung? Vielleicht auch an den Verbindungsstücken zu erkennen. Sind das gebördelte Verbindungsstellen? Ich denke ja. Ist ja original KFZ-Bremsleitungszubehör. Und der schöne Kringel auf Bild 2. Na ja. Er hat sich halt Mühe gegeben, oder?

IMG_20180807_154111.jpg

IMG_20180807_154229.jpg

Jetzt!
Der Laie staunt! Der Fachmann wundert sich!
Bremsleitungsverbinder ohne Bördeln

Bei Hydraulikleitungen aus Stahl wohl machbar aber nicht bei Kupfer empfehlenswert..

NEIN! HIER!

2x Bremsleitungs verbinder Schneidring ohne bördeln 4,75mm | eBay

SO! - und jetzt? Was meinen die Profis? ebay oh jeh!

Bremsleitungsverbinder 4,75mm Schnellverbinder 2 Stück ATE Bremsleitung 1 Meter | eBay

und hier für:
Druckleitung, Druckleitungsverbinder, Universalverbinder, Universal, Brremsschlauch, Doppelkonus, Reparaturkit, Rohrverbinder, Verbinder, Adapter, Teilersatz, Rost, Bremsleitung, Bremsleitungsverbinder, Schnellverbinder, ohne bördeln, Schneidring, Doppelschneidring, Kupfer, Stahl, Kupfer-Nickel, Schneidringverbinder, Bremse, Bremsenkit, Komplettsatz, Bremsenset, Reparatur, Reparatursatz, Reperatur
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause
So sieht das alles aus was Du brauchst, alles andere ist Käse und lebensgefährlich

Falsch, die Sache mit dem Schneidering ist sicherer, da beim bördeln immerwieder Fehler passieren und die Gefahr der Risse extrem gross ist. Schneideringe sind für Amateure einfacher zu händeln und stehen mittlerweile der Bördelung in nichts nach.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Es wäre nett wenn du deine Gedanken immer in einen Beitrag schreiben würdest.
Statt in bis zu 5 hintereinander folgende.
Ich schreibe meine Gedanken dann kommt / finde ich was "für mich Neues" dann schreibe ich .......
So? Fertig herausfinden, wie, wo, was und dann fertige Lösung im nachhinein hier schreiben.

Ach so! Jetzt! Ok! Danke Teletubbi. - So - Wenn dann immer mit Bearbeiten an das vorherige anfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Hallo allerseits,
um das Geheimnis um die hydraulischen Bremsdrücke zu lüften, habe ich mal im Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik aus dem Europalehrmittelverlag in der 23. Auflage von 1988 auf Seite 388 im Kapitel 4.4.1 nachgeschlagen und dort steht zu lesen:
"Die hydraulische Bremse kann mit hohen Drücken (bis 120 bar, kurzfristig bis 180 bar) .

und das schreibt ein Profi dazu!

Das Hydrauliksystem der Bremse wird schon mal mit 250 bar Druck belastet,

und so finde ich viele widersprüchliche Angaben:
Widersprüchliche Angaben von Profis unter sich über ein und das selbe Thema.
Wie soll ein Laie dieses einschätzen? ´
Wie wird ein Laie daraus schlau?
Wie wird ein Laie der sich informieren und kundig machen will daraufhin die Aussagen von Profis werten?
Was lernt ein Laie daraus?

Verbindungen mit Schneidringen werden bei hohen Drücken nicht verwendet. Nur gebördelte Verbindungen.
und im Hydraulik (- Bagger und Pressen und ja auch Bremssystemen) sagt der nächste wird es schon lange verwendet.

Hydraulik und Bremsleitungen kann man nicht "Stückeln" (mehrfach verschrauben) und die sind bereits ab Werk in Originalausführung mehrfach verschraubt. Ja! Einer der Profis outet sich sagt sogar gegen 99% der anderen Profis , im widerspruch zu allen anderen angeblichen Profis, man kann diese "stückeln" so oft man will.

Ein Laie ist bei massiv und vehement widersprüchlichen Aussagen von Profis zu ein und dem selben Thema vollkommen überfordert und er macht wie er es schon immer gemacht hat. Warum? Weil im die Praxis bisher die Unbedenklichkeit seiner Handlungsweise suggeriert.
Und er denkt sich zwangsläufig seine Meinung über Aussagen von Profis. Aber wo bekommt er Infos die er ja gerne hätte. Ja sein Machwerk wird von Profis abgenommen, geprüft und zugelassen. Er ist also auf diese angewiesen. Und die Profis bekommen untereinander keinen Konsens hin.

Kupferhaltige Leitungen platzen ........und und und dann wieder sie sollten nicht gemischt mit Stahlleitungen verbaut werden. Die Hydraulikpumpe ist aber immer aus Stahl. Daran sollte man also nie eine kupferhaltige Leitung anschließen.
ODER ??????? Egal.
Bezahlt, Vom TÜV abgenommen. Fertig.
und jetzt kann ich schauen was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klauszuhaus