Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
wielange brauchst du ca bis sich
das ganze ding bezahlt macht ?

Ca. 8 Jahre, aber um es besser sagen zu können brauche ich genauere Daten über einen längeren Zeitraum.
 

Daniel2020

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2019
25
44
593
Ich weiß ja nicht, wie es in Thailand ist bezüglich Speicher und Stromausfall:
in D ist bei uns der Speicher ans „externe“ Stromnetz angeschlossen. Fällt der Strom aus, ist auch der Speicher „offline“. Wie es aussieht wenn Stromausfall ist während die Sonne scheint und ob da der Haushalt damit gespeist wird, gute Frage, da Wechselrichter etc. wahrscheinlich auch ans externe Stromnetz angeschlossen sind.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
in D ist bei uns der Speicher ans „externe“ Stromnetz angeschlossen. Fällt der Strom aus, ist auch der Speicher „offline“.
Ein Bekannter hier in Thailand konnte schon zweimal seine Speicherbatterien genießen, da Stromausfall über mehr als 3 Stdn. war. Also wohl nicht am Stromnetz angeschlossen.
Ja, sie sind teuer, da könnte sich in Zukunft noch etwas an den Preisen tun.
Ich habe hier in Th. als erstes eine gebrauchte LKW-Batterie als Speicher genommen, waren aber auch nur zwei Module um die Pumpe eines Bachlaufes zu betreiben. Die LKW-Batterie hat immerhin noch zwei Jahre gute Dienste geleistet.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...verkauft doch die Haueser mit Solaranlage :laugh

Ich weiß ja nicht, wie es in Thailand ist bezüglich Speicher und Stromausfall:
in D ist bei uns der Speicher ans „externe“ Stromnetz angeschlossen. Fällt der Strom aus, ist auch der Speicher „offline“. Wie es aussieht wenn Stromausfall ist während die Sonne scheint und ob da der Haushalt damit gespeist wird, gute Frage, da Wechselrichter etc. wahrscheinlich auch ans externe Stromnetz angeschlossen sind.
...brauchst nur 50 Hz von einer kleinen ecoflow Batterie ins Hausnetz einspeisen unf schon lebt er, Dein grosser Speicher...

...und, versucht doch mal ein "Balkonkraftwerk" aus DACH anzuschliessen, vielleicht laueft dann der Chinesische Zaehler rueckwaerts :laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.462
160.987
5.368
München
du wirst nach einiger Zeit in Thailand auf den Knien bei mir anrutschen und um gequetschte Senftuben betteln !! :bigsmile

. . . Ich glaube ich packe noch Senftuben in meinen Koffer 😳

Will ja nicht in diese preckäre Lage kommen 😅

Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne mal bei dir vorbei kommen will, aber auf keinen Fall um nach Senftuben zu betteln 😉😘
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Relativ schnell war die Anlage installiert..


C1D746FB-BA3B-495A-BB84-8F84AD35F35A.jpeg

63E91140-747C-49E2-AF50-41A7CB5F92CE.jpeg

15D09D8A-5646-4A0A-9F3A-8E628AECC29F.jpeg

43F208E2-2D50-4CF1-899D-C26DD15C4798.jpeg






Die Gesamtkosten belaufen sich auf 265.000 Baht.

Enthalten sind noch zwei Wartungen der Anlage innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Garantie auf Inverter 10 Jahre, auf Installation 2 Jahre, auf Performance der Solarmodule 25 Jahre, auf Schäden der Module 12 Jahre.
 
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Die Solaranlage arbeitet, produziert Strom.
Allerdings bei überwiegend bewölktem Himmel hält sich das Ergebnis in Grenzen, der Strom reicht allerdings, um den Eigenbedarf tagsüber zu decken. :daumen

Positiv für mich ist, das ich/wir sensibler hinsichtlich der Nutzung des Stroms geworden sind, hoffentlich führt das nicht zur Hysterie oder zum Supersparer…:hmm


Monatlich bestellen wir immer eine professionelle Truppe, die in Ergänzung unseres „Gärtners“ arbeitet, die alles schneidet, düngt, etc., wirklich gute Truppe!

0A383F1F-76C4-4515-8DBB-2B445AEEAB92.jpeg

22509F5E-7A21-424C-B87A-FCEEC9176E7E.jpeg

93DCE0EE-6692-437F-8469-587D9D4AC753.jpeg


Möchte zwar keinen superadretten Garten, Dschungel soll es aber auch nicht werde,…


In der oberen Chayaprueck Rd. haben wir einen Markt entdeckt, der essenstechnisch wirklich gut ist, große Auswahl an Essen, Obst etc. bietet.

76DFB1A9-2486-48F5-9E8A-F3C1A6101E84.jpeg

DEF951CB-5AD7-4455-84EE-AECF2BF315DE.jpeg

C541E97F-8ED7-474D-B6E8-F2045FCD1F98.jpeg

F0B3D802-25D6-4FDC-BDD1-3079100B8DD9.jpeg


Hier in der Mitte die Eier, ist Kai luk keuy, gekochte, dann gebratene Eier in einer Tamarindsauce, eins meiner thail. Lieblingsgerichte.

BEAC15BC-7BA0-4525-B29F-EDDF99E5DE0C.jpeg

4E0FB1CE-BEE6-4714-BFE5-5A68C79065F8.jpeg

85438A2F-9943-4FDA-8AC5-83312E8F9C01.jpeg


Schmeckte auch alles sehr gut!
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.500
64.763
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
die alles düngt, etc., wirklich gute Truppe!

0A383F1F-76C4-4515-8DBB-2B445AEEAB92.jpeg
Der steht doch einfach da und pinkelt rein :unsure:

Das kannste auch selbst erledigen :daumen
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Ein teurer Tag….


Morgens fuhr ich zur Autowäsche, Paul brauchte einen SPA.
Der SPA Meister rief mich und zeigte mir eine eingefahrene Schraube, Fahrerseite hinten.:eek1:

Also nach dem SPA zur Werkstatt, die mich auf 18.00 Uhr vertrösteten….:mad:

Zurück im Haus kam ein Handwerker, weil unsere Regenrinne in einigen Bereichen unter sich ließ, es tröpfelte.
Da in einem Nachbarhaus Handwerker sind, schnappte ich mir den Boss der Truppe, er kam dann heute mit seinem Vorarbeiter vorbei.


2B97C429-4E28-403B-9E2A-6240F719B8CA.jpeg

Er schaute sich die gesamten Regenrinnen an und ließ uns die Wahl:

Teilsanierung oder komplett, günstiges Material oder eben teurer und gut.

Hab mich dann für Kompletterneuerung mit gutem Material entschieden, muss alles noch 20 Jahre halten.

Statt vielen kleineren Einzelteilen wird jetzt eine aus gutem Material hergestellte längere Rinne angebracht, er sprach irgendwas von Argon, meint wohl die Verschweißung damit, denk ich mir.:hmm


Egal, morgen wird begonnen, 3 Tage Bau, dann ist wieder Ruhe.:giggle:


Achso, war natürlich um 18.00 Uhr bei der Reifenwerkstatt, da sollte ich nochmals 2 Stunden warten, bescheuert.

Bin wieder weg, muß halten bis morgen. .
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
890
4.239
1.645
Die Solaranlage arbeitet, produziert Strom.
Allerdings bei überwiegend bewölktem Himmel hält sich das Ergebnis in Grenzen, der Strom reicht allerdings, um den Eigenbedarf tagsüber zu decken. :daumen

Positiv für mich ist, das ich/wir sensibler hinsichtlich der Nutzung des Stroms geworden sind, hoffentlich führt das nicht zur Hysterie oder zum Supersparer…:hmm


Monatlich bestellen wir immer eine professionelle Truppe, die in Ergänzung unseres „Gärtners“ arbeitet, die alles schneidet, düngt, etc., wirklich gute Truppe!

Anhang anzeigen 1808834

Anhang anzeigen 1808835

Anhang anzeigen 1808836


Möchte zwar keinen superadretten Garten, Dschungel soll es aber auch nicht werde,…


In der oberen Chayaprueck Rd. haben wir einen Markt entdeckt, der essenstechnisch wirklich gut ist, große Auswahl an Essen, Obst etc. bietet.

Anhang anzeigen 1808837

Anhang anzeigen 1808838

Anhang anzeigen 1808839

Anhang anzeigen 1808840


Hier in der Mitte die Eier, ist Kai luk keuy, gekochte, dann gebratene Eier in einer Tamarindsauce, eins meiner thail. Lieblingsgerichte.

Anhang anzeigen 1808841

Anhang anzeigen 1808842

Anhang anzeigen 1808843


Schmeckte auch alles sehr gut!

...da läuft einem doch gleich das Wasser im Mund zusammen bei deinen Bildern und ich werde diesen Markt im Januar besuchen.

Dein Gartenareal ist mittlerweile auch toll zu-/bewachsen und wie auf den Bildern ersichtlich, kleben auch die Nachbarn nicht direkt an deiner Grundstücksmauer. Also mit Abstand. Darf ich fragen, in welcher Gegend du UNGEFÄHR wohnst...denn Haus wäre zum Condo ebenfalls eine Alternative. Mit Abstellplatz für Moto/JetSki, Pickup, etc...

Eine Frage zu deiner tollen ockergelben Aussenfarbe. Gibt es in TH auch hochwertige "Spezialfarben" für den Aussenbereich, d.h. mit "Lotuseffekt" etc., welche auch lange Zeit ansehnlich und witterungsbeständig sind?
So wie in D auch bei Schlagregen, Frost etc..

Gruss, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Eine Frage zu deiner tollen ockergelben Aussenfarbe. Gibt es in TH auch hochwertige "Spezialfarben" für den Aussenbereich, d.h. mit "Lotuseffekt" etc., welche auch lange Zeit ansehnlich und witterungsbeständig sind?
So wie in D auch bei Schlagregen, Frost etc..

Ich war in verschiedenen Farbenläden, da gibt es alles, auch sehr witterungsbeständige Farben.

Ist eben etwas teurer, aber vorhanden.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Ein teurer Tag….


Morgens fuhr ich zur Autowäsche, Paul brauchte einen SPA.
Der SPA Meister rief mich und zeigte mir eine eingefahrene Schraube, Fahrerseite hinten.:eek1:

Also nach dem SPA zur Werkstatt, die mich auf 18.00 Uhr vertrösteten….:mad:

Zurück im Haus kam ein Handwerker, weil unsere Regenrinne in einigen Bereichen unter sich ließ, es tröpfelte.
Da in einem Nachbarhaus Handwerker sind, schnappte ich mir den Boss der Truppe, er kam dann heute mit seinem Vorarbeiter vorbei.


Anhang anzeigen 1808844

Er schaute sich die gesamten Regenrinnen an und ließ uns die Wahl:

Teilsanierung oder komplett, günstiges Material oder eben teurer und gut.

Hab mich dann für Kompletterneuerung mit gutem Material entschieden, muss alles noch 20 Jahre halten.

Statt vielen kleineren Einzelteilen wird jetzt eine aus gutem Material hergestellte längere Rinne angebracht, er sprach irgendwas von Argon, meint wohl die Verschweißung damit, denk ich mir.:hmm


Egal, morgen wird begonnen, 3 Tage Bau, dann ist wieder Ruhe.:giggle:


Achso, war natürlich um 18.00 Uhr bei der Reifenwerkstatt, da sollte ich nochmals 2 Stunden warten, bescheuert.

Bin wieder weg, muß halten bis morgen. .
....und das entscheidende und wichtigste bei einem solchen Projekt....wie und wohin läuft das Wasser ???
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl