Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.131
1.915
Bin kein Eigentümer, möchte aber anmerken das Dir das auch bei einem Haus in einem Village im Prinzip passieren kann. Party Villas sind beliebt, wenn die Eigentümerstruktur im Village nicht gesund ist kann es auch schnell passieren das Community property und services nicht mehr ausreichend finanziert werden und und und. Ist generell ein Problem von Eigentum denke ich. Dazu kommt das die Häuser hier auch nicht so auf Schallschutz ausgelegt gebaut und die Grundstücke ja oft genug auch nicht sonderlich groß sind.
Da muss ich Dir völlig Recht geben!

Erlebt!!

Ein Freund hat einen tollen Bungalow gekauft! 8 Monate später ist der Farang Nachbar plötzlich weg! Dann ziehen Thais ein,die auch noch eine Moped Reparatur Werkststt auf dem Grundstück eröffnen! PECH!

Die Mehrzahl der Village Bewohner,zahlen weder für die Müllabfuhr, noch die fälligen Umlagen! Folge: Meist kein Wasser da, überall liegt Müll auf den Strßen was nur die Hunde erfreut!! Security..Fehlanzeige ,kein Geld für da !

Thais & Ausländer mieten ein Haus um richtig Privat Partys zu veranstalten,ja , am liebsten mit Pool ;-)

Die Security gibt den Diebesbanden ,gegen Tip, Tips welche Häuser gerade für wie lange leerstehen, weil der Farang mal eben nach Hause fliegt! Auch selber erlebt!!!

Also ein eigenes Haus ist nicht immer die Glückseligkeit auf Erden!

Gleiches habe ich aber auch in Spanien erlebt! Das alles ist nicht Thailand speziefisch!
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
345
1.030
993
Ja! Ich weiß schon, warum ich immer Wert darauf lege, keine Nachbarn bzw. so weit weg wie möglich! Aber das hat halt andere Nachteile. So hatten wir am Anfang weder Wasser noch Strom, zum Bauen haben wir Strom mit zwei Dieselgeneratoren gemacht, später kam eine Art Baustrom, zu wenig zum Leben und zuviel zum Sterben, und erst seit zwei Jahren hängen wir am öffentlichen Stromnetz. Wasser holen wir aus dem Tiefbrunnen, zum Glück ist es in jeder Beziehungt einwandfrei. Aber unsere Ruhe haben wir!
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Ja! Ich weiß schon, warum ich immer Wert darauf lege, keine Nachbarn bzw. so weit weg wie möglich! Aber das hat halt andere Nachteile. So hatten wir am Anfang weder Wasser noch Strom, zum Bauen haben wir Strom mit zwei Dieselgeneratoren gemacht, später kam eine Art Baustrom, zu wenig zum Leben und zuviel zum Sterben, und erst seit zwei Jahren hängen wir am öffentlichen Stromnetz. Wasser holen wir aus dem Tiefbrunnen, zum Glück ist es in jeder Beziehungt einwandfrei. Aber unsere Ruhe haben wir!

In welcher Ecke Nord-Thailands wohnst du denn?
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
345
1.030
993
In Nan.
Aber nicht mehr lange, wir sind dabei, hier zu verkaufen und nach Süden zu gehen. Mal sehen, ob wir dort das Gewünschte im Bestand finden, oder ob wir nochmal bauen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und thomas.txl

gentleman1971

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 März 2023
84
292
423
Autoschlüssel steckt immer, braucht man nie suchen. Hier ist noch so, wie vor 60 Jahren in Deutschland auf dem Land.
Das hat ein Freund von mir in Deutschland auf dem Land auch immer so praktiziert. Eines Tages musste er den Autoschlüssel dann doch suchen.

Er steckte immer noch, nur das Auto lag 2 km weiter auf dem Dach im Graben. 😉
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
345
1.030
993
Das hat ein Freund von mir in Deutschland auf dem Land auch immer so praktiziert. Eines Tages musste er den Autoschlüssel dann doch suchen.

Er steckte immer noch, nur das Auto lag 2 km weiter auf dem Dach im Graben. 😉
Dumm gelaufen. Aber hier gibts solche Leute nicht, und falls doch mal, dann kommen sie nicht vom Grundstück runter ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Fahre ja täglich in die Stadt, dazu muß ich die Umgehungsstrassenutzen…

Heute..

IMG_4269.jpeg

Vor 3 Tagen..

IMG_4467.jpeg

dort passieren fast täglich Unfälle, da die Verkehrsregeln vielen Fahrern nicht geläufig sind.

Ein einziges Verkehrsschild könnte helfen... wenn man es kennt! :giggle:
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.881
4.115
dort passieren fast täglich Unfälle, da die Verkehrsregeln vielen Fahrern nicht geläufig sind.

Wie sind denn die Verkehrsregeln? Ich bin da ehrlich gesagt auch noch nicht durchgestiegen. Und hab jetzt schon mehrfach die Antwort bekommen, an Kreuzungen ohne Schild darf der fahren, der als erstes dort ist, was ja mehr als schwammig ist.
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
345
1.030
993
So wie in DACH re vor li ist, ist hier li vor re.
Aber, was links und rechts ist, weiß man hier meist nicht (schnell genug). Wenn man auf den Dörfern fragt, wie das mit der Vorfahrt so ist, sagen viele "Wer gerade aus fährt, hat Vorfahrt".
Um hier gut über die Runden zu kommen, hilft nur eines: defensiv, defensiv, Blickkontakt, defensiv, defensiv!
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
Grün vor rot (wenn es ne Kamera gibt), Links vor Rechts … im Prinzip aber wer sich die Front kaputt macht ist schuld, der mit Heck oder Seitenschaden ist eher weniger Schuld … glaube das ist die alles entscheidende am Ende. Wer am Ende aber zahlt wohl noch mal ein ganz anderes Thema … am besten immer selbst gut genug versichert sein, dass alles übernommen wird😅

Das ist meiner Meinung nach im Straßenverkehr hier der aller wichtigste Tip … auch beim Straße überqueren als Fussgänger, sobald Blickkontakt besteht wird durchaus auch mal gebremst.

Naja und nie auf sein “recht” bestehen 😅
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Wie sind denn die Verkehrsregeln? Ich bin da ehrlich gesagt auch noch nicht durchgestiegen. Und hab jetzt schon mehrfach die Antwort bekommen, an Kreuzungen ohne Schild darf der fahren, der als erstes dort ist, was ja mehr als schwammig ist.


Gerade bei der Umgehungsstrasse ist es schwierig, weil der Teil zwischen Sukhumvit und Umgehungsstrasse zu Pattaya gehört, hinter den Bahnschienen überwiegend zu Nong Prue.

Im Grunde ist es so, das die übergeordnete Strasse Vorfahrt hat!!

Die übergeordnete Strasse ist aber nicht, wie man glauben mag, die Umgehungsstrasse selbst, sondern die querenden Strassen.

Man sieht auf der Umgehungsstrasse die Haltemarkierungen direkt auf der Strasse, allerdings ohne Verkehrszeichen.

IMG_4270.png


Nun kommt erschwerend dazu, das im Bereich Pattaya, also zwischen der Bahnlinie und der Sukhumvit Verkehrszeichen sowie Markierungen hinzugefügt wurden, im Bereich Nong Prue aber nicht. :eek1:

Fährst du also von der Sukhumvit 87 zum Beispiel Richtung Nong Prue ist direkt vor der Umgehungsstrasse ein Stoppschild und Bodenmarkierungen.

Fährst du dann über die Umgehungsstrasse und die Bahnschienen… stehst du wieder am anderen Teil der Umgehungsstrasse, dort ist aber kein Verkehrszeichen, nichts…außer die Haltelinie für den von links kommenden Verkehr.

Theoretisch hast du jetzt Vorfahrt.. !


Hier siehst du den Blick über die Umgehungsstrasse, beim rechten Roller mit Anbau ist ein Haltestreifen.

IMG_4269.jpeg

Gerade aus die Bahnschienen, weiter gerade die Suk Soi 87.

Kommst du also von dort (wie der weiße) mußt du an der ersten Umgehungsstrasse warten, fährst du weiter hast du Vorfahrt.


Das Hauptproblem liegt wohl daran, das es verschiedene Zuständigkeiten sind, einmal Pattaya, einmal Nong Prue.
Da fehlt es wohl an Koordination.


Deshalb immer rücksichtvoll fahren, in der Regel hat der schneller ankommende bzw. der größere Vorfahrt aus der Sicht der Verkehrsteilnehmer….:hmm
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Bist Du da sicher ? Weil , z.B. in England gibt es die linlks vor rechts Regel nicht .
hier in TH ja und nein. Es ist tatsächlich so, wer zuerst an der Kreuzung ist ( wenn nicht durch Schilder geregelt) darf auch zuerst fahren, erst dann gilt als zweite Stufe links vor rechts (wenn zwei oder mehr "ungefähr" gleichzeitig eintreffen)

Zumindest so wird es in "Fahrschul-Videos" in und für Thailand, sogar anhand von Bildern, gelernt.

In der Praxis sieht es anders aus, da weiss weder Thai , noch Farang wer fahren darf...und so begibt man sich mit viel schauen und Vorsicht auf die Reise
zur anderen Seite der Kreuzung.

Ich finde defensiv, Blickkontakt, defensiv, Blickkontakt, defensiv, Blickkontakt, defensiv! gar nicht so verkehrt.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Hier mal 2 Zitate:
Eine Links-vor-rechts-Regel gibt es weder in England noch in vielen anderen Linksfahr-Ländern. In den meisten Fällen ist die Vorfahrt durch "Give way"-Verkehrszeichen klar geregelt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist defensives Verhalten angebracht. Einfach auf das Handzeichen des anderen Autofahrenden achten.

Es liegt nahe, zu vermuten, dass statt “Rechts vor Links” einfach “Links vor Rechts” gilt, der von links kommende Verkehrsteilnehmer also Vorfahrt hat. Dies ist aber nicht der Fall, denn in Ländern mit Linksverkehr gelten unterschiedliche Regelungen zur Vorfahrt, die Kfz-Fahrer unbedingt beachten müssen. Während beispielsweise in Großbritannien die Vorfahrt ausschließlich durch Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen geregelt ist, gilt in Australien trotz Linksverkehr “Rechts vor Links”.

Hab mal nachgefragt bei mehreren Polizisten und der Fahrerlaubnisbehörde: In Thailand kennt man weder rechts vor links noch links vor rechts.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Hier mal 2 Zitate:
Eine Links-vor-rechts-Regel gibt es weder in England noch in vielen anderen Linksfahr-Ländern. In den meisten Fällen ist die Vorfahrt durch "Give way"-Verkehrszeichen klar geregelt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist defensives Verhalten angebracht. Einfach auf das Handzeichen des anderen Autofahrenden achten.

Es liegt nahe, zu vermuten, dass statt “Rechts vor Links” einfach “Links vor Rechts” gilt, der von links kommende Verkehrsteilnehmer also Vorfahrt hat. Dies ist aber nicht der Fall, denn in Ländern mit Linksverkehr gelten unterschiedliche Regelungen zur Vorfahrt, die Kfz-Fahrer unbedingt beachten müssen. Während beispielsweise in Großbritannien die Vorfahrt ausschließlich durch Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen geregelt ist, gilt in Australien trotz Linksverkehr “Rechts vor Links”.

Hab mal nachgefragt bei mehreren Polizisten und der Fahrerlaubnisbehörde: In Thailand kennt man weder rechts vor links noch links vor rechts.


Der Artikel ist absolut Oberflächlich gehalten....vom ADAC. Sagen 0 über Thailand.

In dem aktuellen Driver Exam für Thais gibt es zwei Fragen. 4 PKWs an einer Kreuzung, jede Zufahrtsstraße eins A-B-C-D...die Fragen lauten in etwa....was muss A bzw.B beachten (weiß nicht mehr, welche Buchstaben genau)....die Antwort in beiden Fällen, dem PKW links die Vorfahrt gewähren.

Das geht aber nur, wenn es in Thailand links vor rechts gibt...wie geschrieben, so wird es auch so gelehrt....sind offizielle DLT Videos.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.527
115.846
4.265
60
Stuttgart
Ein einziges Verkehrsschild könnte helfen... wenn man es kennt! :giggle:
und selbst wenn man es kennt, weil man es schon x-Mal gesehen hat, müsste man noch wissen was es bedeutet :ROFLMAO:

Diese Kreuzung ist ja nur ein paar Meter von meiner Unterkunft weg, aber ich hab da in den letzten 16 Jahren erade mal 3 oder 4 Unfälle gesehen :rolleyes:
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.793
3.115
Das ist meiner Meinung nach im Straßenverkehr hier der aller wichtigste Tip … auch beim Straße überqueren als Fussgänger, sobald Blickkontakt besteht wird durchaus auch mal gebremst.
Das funktioniert vielleicht mit Rollern und Fußgängern, aber bei 90% der Autos sind die Scheiben doch so dunkel, dass man den Fahrer überhaupt nicht sieht.
Blickkontakt lässt sich dann - wenn überhaupt - nur erahnen.

Bei mir ist deshalb manchmal eher das Gegenteil die Devise und zwar: "Augen zu und durch"... :D :ironie