Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
Also bei den Luftbildern von Berlin
mag der eine an Windräder oder Autowaschanlagen denken.
Mir kam spontan die Idee dort einen großen Flughafen zu bauen....... :bigsmile

Schönes Auto hast Du da. Sehr cool. Gefällt mir.
Hat der Sprachassistent beim Einparken in die Mauer wenigstens gesagt :" Sie haben Ihr Ziel erreicht" ? - Grins
Na klar ist sowas super ärgerlich, aber passiert halt wohl jedem mal das man sich ne Macke einfährt.
 
  • Like
Reaktionen: goldimann und Hebe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Gesagt hat die Lusche nichts, nur gepiept. :devil

Die Empfindlichkeit kann man einstellen, ist mir aber selbst in der unempfindlichsten Einstellung zu schnell am piepsen.

Beim Vorgänger wußte ich, wann es wirklich knapp wird, beim neuen dauert es noch.

Das Grundproblem ist die Garage....

Das Auto ist knapp 5 Meter lang und beim Ein-oder Ausparken ist auf der Fahrerseite hinten eine Säule...


C52936B1-AF14-4D2F-9F5A-DD7308AF7194.jpeg

Rechts die Säule...

D77D2E22-CFEE-4A04-B05B-5688E0E3D191.jpeg

Hier sieht man die Verhältnisse auch gut, der Volvo ist ja ähnlich lang....

EA61906A-E2A5-48EE-B014-F95171FD0F50.jpeg


92C40FF5-E238-4605-A3FE-746C41121094.jpeg


Nun muß ich also links raus, dann piepst es wegen der Säule, vorne reicht es nicht wegen 20“ Felgen....

Dann kurz nach hinten, rechts einschlagen...ein bisschen nur..!

Dann links raus, es piepst ohne Ende...knapp,knapp... reicht meistens... bis auf dieses eine Mal...:bigsmile


Wollte es nur kurz beschreiben, halte mich eigentlich für einen recht guten Fahrer, aber an diesem Morgen kam alles zusammen! Krank und müde, unentspannt... Pech...
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Mach das...

Ich habe ja keinen Mietvertrag und bin auch nicht im Hausregister, blieb also nur Einladungsschreiben und Kopien ID Card der einladenden Person.
 
  • Like
Reaktionen: ortsvorsteher

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Ich weiß nicht ob dir das etwas bringt , aber ich mache meine visas immer über VES.
Die haben viel Erfahrung und können bei solchen Problemen evtl. Hilfestellung geben.

Die gehen für dich dann auch auf das Konsulat!
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Dachte du wärst mit ein er Thai verheiratet? Dann genügt die Kopie Ihres Reisepasses und der Heiratsurkunde.


Ja, hast Recht.

Meine bessere Hälfte ist gerade unterwegs in Singapore und Thailand, hab deswegen den Antrag alleine und für mich ausgefüllt, habe ja alle Unterlagen hier.
Das bei meiner Art des Visaantrages ein Einladungsschreiben verlangt wird, wußte ich da noch nicht.

War dann auch egal, hab es besorgt und weiß es nun besser...

Visa kann ab Freitag abgeholt werden, dann ist das erledigt, kann abgehakt werden, Gültigkeit ist ja 1 Jahr.



Habe noch bei Fielmann 2 Brillen bestellt, hätte ich beinnahe vergessen.

Beim Sehtest am Samstag kamen veränderte Werte im Vergleich zu vor 2 Jahren raus, eine Nachmessung fand dann Montag statt.

Habe auf beiden Augen eine Differenz von mehr als 0,5 Dioptrien, starke Veränderung in 2 Jahren.

Na jedenfalls neu bestellt und Fielmann zahlt ja bei Veränderungen von mehr als 0,5 Dioptrien 70% der Gläser.

Nun weiß ich aber, warum ich gegen die Wand fuhr.. :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Heute waren die Klimatechniker im Haus, die große Aircon brauchte eine Wartung..

2A88FE6B-3FDA-4243-A304-EFEA05D0C359.jpeg


DCF09636-16CB-419C-AAE7-DF6C4351B70A.jpeg


BE43FF2B-6F06-4202-B80B-0B4F64DA2A47.jpeg


Bin gespannt, ob die Kälteleistung nun erhalten bleibt, die Anlage kühlt m.E. nicht immer so, wie erhofft.

Die Rechnung belief sich inkl. Kühlmittel auf 1700 Baht, die kleineren liegen immer so bei 400-600 Baht Service.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
...ganz schön happich der Betrag...inklusive Reinigung und Neubefüllung ?...

Ja, angeblich war da auch eine Zuleitung „verkalkt“, mußte deshalb erneuert werden, weil der Durchfluß zu gering wurde.
 
  • Like
Reaktionen: HavanaClub und blyes

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Ich glaube von jedem mal Reinigen wird die Aircon schlechter. Wenn die Kühlmittelleitungen ordentlich verlötet sind und da nichts entweicht reicht es eigentlich den Filter regelmäßig selbst zu reinigen. Bei mir ist nach 5 1/2 Jahren immer noch das Original Kühlmittel voll und die Techniker die 1 mal zur Grundreinigung da waren meinten so sollte das auch sein. Wenn ständig was nachgefüllt werden muss haben die Pfusch gemacht.
1 mal habe ich das Thermostat getauscht weil der Kompressor nicht mehr abgeschaltet hat. War total verkalkt. Kostet original von Mitsubishi 300+ Baht.
 

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
211
603
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Morgen Thomas,

zu deinem Problem mit der Garagenwand kurz der Tipp:
Die neue E-Klasse -wird im April in Genf vorgestellt - hat das Parksystem 5 Generation:

Auch das Park-Paket i.V. mit 360-Grad-Kamera ist neu. Dank eines beim Einlenken schwenkenden Objektivs wird die Seitenansicht so erweitert, dass auch parallel zum Fahrzeug verlaufende Hindernisse wie Bordsteinkanten oder Garagenwände rechtzeitig gesehen werden. "Die Möglichkeiten, das intern als Parken 5 bezeichnete System in der E-Klasse zu verwenden, sind die veränderten Stoßfänger, die es uns ermöglichten...
Copy aus der Pressmitteilung.


Damit sollte dein Problem -mit dem einordnen des Piepstons- dann auch erledigt sein., da du es live und in Farbe sehen kann wenn du an die Wand fährst. :bigsmile
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
Heute waren die Klimatechniker im Haus, die große Aircon brauchte eine Wartung..

Anhang anzeigen 1611455

Bin gespannt, ob die Kälteleistung nun erhalten bleibt, die Anlage kühlt m.E. nicht immer so, wie erhofft.

Die Rechnung belief sich inkl. Kühlmittel auf 1700 Baht, die kleineren liegen immer so bei 400-600 Baht Service.

Jeh nach dem wie, was alles getauscht wurde und bei einer kompletten Entlüftung und Neubefüllung find ich das jetzt nicht gerade Exorbitant vom Preis her.

Test 1 : Gerät einschalten und 10-15 Min Laufen lassen. Dann sollte da im Haus nach dem Fan eine Temperatur von ca. 16-18 Grad raus kommen wenn nicht gerade 42 Grad Aussentemp sind. (Fernbedienung auf cool schalten und irgendetwas unterhalb der Raumtemperatur , - Fan speed slow) (Kauf Dir halt son Infarot messgerät für 200 Bath)


Test 2: Nimm ein Klemm Amperemeter und stell das auf 20A ein. Klemm das an die blaue Leitung, ganz rechts unten vom Schütz. ( Ist das schwarze teil oben rechts bei Dir im Bild mit den 6 Kabeln)
Enfach dran klämmen und hängen lassen, da kann Dir nix passieren wenn Du die Kabel nicht anfasst.
AC Einschalten :
1. Messen was Da am Anfang steht, vermutlich 0A
2. Messen was da nach 5 Minuten steht (und das Schütz klack gemacht hat) -> Das sollten dann so ca 14A- sein
3. Messen was da nach 30-45 Minuten steht. Bei der geschätzen 24000BTU Anlage sollten das dann so um die 7-10 A sein.

Son Teil kostet 130 Bath :

Tip: Viele AC haben so etwas wie einen Partikel filter im Kühlkreilauf, auch der sollte nach ein paar Jahren mal getauscht werden.
Tip: Die vor und Rücklaufwerte der AC werden die Jungs schon selber am besten kennen, ist auch etwas Modellabhängig ebenso vom Kühlmittel, ABER
es ist ganz wichtig das die Anlage auch entlüftet ist. Wenn Luft im System ist führt das zu falschen Werten auf den Manometern was die Kühlleistung enorm beeinträchtigt.

Frage daher: Haben die die Anlage vorher vakuumiert (Schukarton große Pumpe die laut brumm macht und ca 4-8 Minuten läuft) bevor die das System neu befüllt haben nach dem Tausch der "verkalkten" (wuuuuunder) Zuleitung ?

Weitere sehr entschiedene Frage. Wie alt ist die Anlage ? Die Jungs benutzen als Kältemittel R-410 (pinke Flasche) was ja auch OK ist bei neueren Anlagen die den entsprechend höheren druck aushalten dehn das Gas beim komprimieren braucht. Daher sind nicht all älteren AC´s dafür geeignet. Ich würde also einfach mal bei Hersteller Nachfragen was der empfiehlt.

Das die Wäremetauscher hinter den Propellen mal sauber gemacht wurden (z.B. geht auch ggf vorsichtig mit nem Wasserstrahl, ) ist ebenfalls wichtig. (Klar Strom aus und nicht auf die Elektrik zielen)
Ein entsprechender Abstand der Anlage von der Rückwärtiegen Wand von mind 25-30 cm sollte gegeben sein.

Hoffe das Du mit den Tip´s ein wenig was Anfangen kannst.

f.c.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Danke dir, hört sich ja gut an, bin aber mit dem Elektrischen etwas überfordert.:bahnhof


Diese Aircon ist jetzt 2 Jahre alt, diese Monteure haben sie auch damals angebracht.

Während der Wartung wird das Ding komplett zerlegt, alle Filter gereinigt bzw. ersetzt, ist keine schnelle Geschichte, dauert.

Ob die Anlage vakumiert wurde muß ich klären, bin ja noch in Berlin....
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
Hm,
also bei 2 Jahren würde ich mir um den "Filter" dann mal keine sorgen machen. R-410 Kühlmittel verträgt die wohl auch, passende pressure und return pipes werden es auch sein.
Bleibt somit also als erstes zu prüfen was die Temperatur der Luft in der Küche ist die da ausgeblasen wird. Und die muss i.d.r. zwischen 16-18 Grad sein, egall was Du auf der Fernbedienung einstellst. (Das sagt nur dem Kompressor wann er aufhören muss kalte Luft ins Zimmer zu pusten)
Kommt da nach 10-12 Minuten Betrieb immer noch nix in dem Bereich (und draußen brummt es trozdem = Kompressor läuft) da liegt das zu 99% daran das entweder der Druck nicht stimmt oder Du eben Luft im Gas hast.

Schreib mir ne PM wenn Du nicht weiter kommst.

Schöne Grüße,
f.c.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Heute habe ich mein Visum abgeholt, keine Probleme...

In der Botschaft, kam gleich dran um 10.00 Uhr...


9BF2B027-CAC7-424E-9696-4D44AD9A7A7C.jpeg


E44BE765-CE48-4674-890B-5522DD88C126.jpeg


4704C907-0B01-42C9-8E99-62A321036830.jpeg


9C28CBDF-B64A-4E06-AE24-8FE5A7BA9D23.jpeg

Dann könnte es ja eigentlich losgehen....:bigsmile



Mittwoch nächster Woche werden noch diese häßlichen Kratzer an meinem Auto entfernt und dann Nanolack aufgetragen.

Werde so langsam sicherer, was das Einparken in meine Garage angeht, ist aber immer knapp.