Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.097
17.003
3.815
dachte schon *55555*

Mork vom Ork (Originaltitel: Mork & Mindy) ist eine US-amerikanische Sitcom mit...
Er war ein Retortenbaby, benutzt als Grußformel „Nano-Nano
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.116
38.837
5.565
zu Hause

Wie lange bleibt dein Auto in der Lackiererei?

Wenn ich den Link lese (und ihn richtig interpretiere) braucht es eine Neulackierung des Fahrzeuges, oder wird der bloss auf den bestehenden Klarlack aufgetragen. (Aus deinem Link )Die Nano-Keramikpartikel werden unter den normalen Klarlack gemischt und verbinden sich durch die Hitze der Trockenkammer zu einer gleichmäßigen Netzstruktur. )
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ja, angeblich war da auch eine Zuleitung „verkalkt“, mußte deshalb erneuert werden, weil der Durchfluß zu gering wurde.
...
mal habe ich das Thermostat getauscht weil der Kompressor nicht mehr abgeschaltet hat. War total verkalkt. Kostet original von Mitsubishi 300+ Baht.
...

Was kann in einem geschlossen Kreislauf verkalken, wenn kein Kalk im Kreislauf drin ist?


Die Ingenieure bei Daimler, BMW, Porsche, Rolls Royce und & würden auch gerne wissen was das ist, aber die in Mikronuklearwissenschaft ausgebildeten Leiharbeiter in den Shops wollen es ihnen nicht verraten.

Das Oberhiglight ist jedoch Keramikbeschichtung.

:jerry

@ROYALE , diesen Zauber kannst du dir in Vientiane life (nicht) anschauen.
Der Fach-Zaubershop ist hinter dem Parkplatz vom Rimping.
Je nach Fahrzeug kostet die Beschichtung zwischen 20 und 80 Millionen Kip, wobei ich mir die Preisspanne nicht erklären kann.

Ich gehe davon aus das es sich um Hartwachs handelt, das man mit mit Fleiß und Kraft selbst in ein paar Stunden auftragen könnte. ... Materialkosten nur wenige €
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Was kann in einem geschlossen Kreislauf verkalken, wenn kein Kalk im Kreislauf drin ist?
Ja ja Herr Alleswisser. Das Thermostat ist aus Kupfer. Da hat sich rundherum jede Menge Grünspan gebildet. Dieser Grünspan verhindert, dass die Temperatur korrekt gemessen wird und der Kompressor abschaltet.
Sicher hätte man den Grünspan auch mit einer weichen Drahtbürste entfernen können, aber für 300 Baht Ersparnis baue ich nicht noch einmal die ganze Einheit auseinander...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die Nano-Keramikpartikel werden unter den normalen Klarlack gemischt und verbinden sich durch die Hitze der Trockenkammer zu einer gleichmäßigen Netzstruktur. )

Nein, das geht gar nicht!

Dann würde alles andere vom Auto verbrennen.

@ROYALE dies ist eine Nano (Lack) Versiegelung, kein Lack.

Es kann lediglich ein Wachs sein!

Eine keramische Beschichtung wäre eine Art von Glas, also ein Metalloxyd.
Dies würde jedoch jeden Lack (Farbe) verbrennen. Zudem hätte es nicht die notwendige Flexibilität.

Eine keramische Beschichtung ist zum Beispiel Emaille. - Das Verfahren ist seit mehreren tausend Jahren bekannt und industriell sowie handwerklich Praxis.
Naturgemäß muss der Untergrund eine höhere Temperatur vertragen als die Beschichtung.
Der Fahrzeuglack müsste daher komplett entfernt werden, sowie die Karosserie komplett zerlegt und alles aus Kunststoff etc. ausgebaut werden.

Es gelingt mir einfach nicht in den Kopf herein zu kriegen warum sich Leute damit verarschen lassen.

Zudem ist es für die Auftraggeber dieses Schmus völlig wumpe ob deren Auto 20 oder 2000 Jahre von äußeren Rost geschützt ist.

Korossion bei neueren Fahrzeugen kommt übrigens von innen.
Karosseriestähle zersetzen sich aufgrund ihrer Phosphor- und Schwefelanteile.

Ja ja Herr Alleswisser. Das Thermostat ist aus Kupfer. Da hat sich rundherum jede Menge Grünspan gebildet. Dieser Grünspan verhindert, dass die Temperatur korrekt gemessen wird und der Kompressor abschaltet.
Sicher hätte man den Grünspan auch mit einer weichen Drahtbürste entfernen können, aber für 300 Baht Ersparnis baue ich nicht noch einmal die ganze Einheit auseinander...


Hääää?


Warum sollte das Thermostat aus Kupfer sein?
Und warum sollte Grünspan eine korrekte Temperaturmessung verhindern?

Und wie überhaupt köntte Grünspan entstehen wenn kein Sauerstoff vorhanden?

Noch idiotischer ist jedoch deine Behauptung das eine nur wenige tausendstel Millimeter dicke Grünspanschicht falsche Temperaturmesswerte generiert?

Ich weigere mich zu glauben das jemand so verblödet ist.
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Ja ja Herr Alleswisser. Das Thermostat ist aus Kupfer. Da hat sich rundherum jede Menge Grünspan gebildet. Dieser Grünspan verhindert, dass die Temperatur korrekt gemessen wird und der Kompressor abschaltet.
Sicher hätte man den Grünspan auch mit einer weichen Drahtbürste entfernen können, aber für 300 Baht Ersparnis baue ich nicht noch einmal die ganze Einheit auseinander...
Grünspan und Kalk sind aber 2 unterschiedliche Dinge !
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Wie lange bleibt dein Auto in der Lackiererei?

Wenn ich den Link lese (und ihn richtig interpretiere) braucht es eine Neulackierung des Fahrzeuges, oder wird der bloss auf den bestehenden Klarlack aufgetragen. (Aus deinem Link )Die Nano-Keramikpartikel werden unter den normalen Klarlack gemischt und verbinden sich durch die Hitze der Trockenkammer zu einer gleichmäßigen Netzstruktur. )



Das Auto bleibt 3 Tage in der Werkstatt, alles etwas aufwändig.

Hab mal ein YoutubeVideo gefunden, erklärt das (für mich) ganz gut:






Ob es nun Wachs, Lack oder sonst wie heißt, mir völlig schnuppe!:echt

Verstehe auch nicht, wie man sich bei solch einem Thema in die Haare kriegen kann, @neitmoj , wie man dabei auch noch persönlich und abwertend werden kann!

Auch wenn du da mehr Ahnung haben solltest kann man das freundlicher rüberbringen und auf Beleidigungen verzichten!!:danke


Habe Nanolack (Waschs,Puder...oder wie das heisst) auf allen meinen Autos anbringen lassen und für mich ist das klasse.

Auch kleinere Steinchen hinterlassen keine bis weniger Schäden.....


Was die Klimaanlage angeht: Ich schrieb, das es wohl "verkalkt" war, in Anführungszeichen! Möchte auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen, bin kein Grammatikhygieniker...
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.116
38.837
5.565
zu Hause
@thomas.txl gutes Filmchen. Ich vermute mal, dass mehr wie ein Tag für die Vorbereitung (waschen und trocknen) des Fahrzeuges benötigt werden.

Da die verschiedenen Materialien (Alu, Lack und Glas) mit jeweils speziellen Mitteln behandelt werden, wird vermutlich viel Zeit für (das im Film nicht gezeigte) Abdecken der übrigen Flächen benötigt.
 
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Unser 7/11 hat ja einen Lieferdienst, auch der Big C liefert....


B9576704-7A63-46C5-8B28-BE6308EEC0F3.jpeg

0E5D4422-785E-468E-A6ED-61A783129254.jpeg


3879A8F5-E4B9-47ED-B157-F6375D4A1024.jpeg


0B07EFEC-302B-4326-906E-D71E2D21AC39.jpeg


4ABDC2AA-981C-4E98-AC37-FCCBB111D52B.jpeg


Über eine App lässt man sich mit Thai-ID Nummer registrieren, bestellt und bekommt dann, nach Wunsch, ein 2 Stunden Zeitfenster.

Lieferung war pünktlich, keine Probleme.

Ab 1500 Baht keine Lieferkosten...


Finde den Service gut, spart man sich die Schlepperei, wenn man nur mit dem Roller unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
@ Thomas.txl.
Danke mal wieder für das tolle Update - Top
Das mit dem Liefer-dienst ist der "TIP DES TAGES", - DANKE !
Muss mal schauen ob die das auch in anderen Regionen machen. Das wäre ja mal geil ! - Danke für den Tip.

Was die Lackierung angeht, sehe das locker mit den Komments ;-). Die Member sehen das einfach von der falschen Seite und verstehen nicht das
Du hier Understatement machst. Notfalls würde ich die Katze aus dem Sack lassen und ehrlich sagen das die Lackiererei Krauß-Maffai
heißt, weil es sich um eine Verbund-Panzerung handelt der Front . Ich kann das verstehen. Und kosten technisch ist Keramik auch deutlich günstiger als Titan.
Würde mir auch nicht von so einer doofen Betonwand ein zweites mal die Stoßstange ruinieren lassen. hehehehe Das nächste mal schaffst Du halt mehr Parkfläche wenn die aus dem Weg ist mit der Leopard 2 front Verblendung getarnt als Stoßstange. :weg

Was die Comments von @neitmoj angeht als Reaktion auf Chriss X (Kupfer / Thermostat etc.) , sorry da kann ich Ihm nur Recht geben was die Inhalts Aussage betrifft und ich finde es dazu absolut klasse das er es sowohl chemisch als auch fachlich richtig schildert. Ich glaube nicht das er hier ein Diskussion vom Zaun brechen wollte oder jemanden anmacht wenn er schreibt das es falsch ist was der Chriss hier diesbezüglich schreibt. Er ist Dich doch auch in keinster weise an gegangen bezüglich des Kalkes, was "Dir" der AC Engineer erzählt hat. Ich hab aber bei meinen Komments haar genau das gleiche gedacht wie er (Neitmoj). Das diskreditiert aber doch keinesfalls Deinen Bericht, oder Erfahrungen. Viel mehr sehe ich es als Ergänzung an und finde es persönlich gut wenn er andere Member hier "korrigierend unterstützten" mit einer Aussage an Stelle das wir hier heile Welt spielen.

Fotos auf der Thai Botschaft. Wow das fand ich mal richtig cool und zeigt doch wie entspannt die Thais dort sind gegenüber unseren Vertretungen im Ausland. Da wird man durchsucht, Scanner und was weiß ich nicht alles wenn man in die Botschaft möchte. Von der Freundlichkeit ganz zu schweigen.
Wobei ich mir nicht ganz sicher war bei Deinem Bild, ..... Botschaft oder Augenarzt bei dem Aufkleber links.und immer kleiner werdender Schrift.. :bigsmile
Oder ist das nur ein Vorgeschmack auf die Non-O Anforderungen 2021 ...... "Weiterhin ist ein Sehtest bei zu fügen eines von der Bundesregierung Anerkannten Augenoptikers"