Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Sind bei einem Kurs von 38 rund 1500 € für 2 Personen.

damit kommst mehr als gut über die Runden . Mach aber um Himmelswillen keinen Nebenkriegsschauplatz auf .

Wenn ich in dem 1000 Thb Thread lese dann kann ich gar nicht soviel Essen wie ich Kotzen könnte. Mit welcher Arroganz der eine oder andere dort zu werke geht ist unglaublich .
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
damit kommst mehr als gut über die Runden . Mach aber um Himmelswillen keinen Nebenkriegsschauplatz auf .

Wenn ich in dem 1000 Thb Thread lese dann ka...


Nein, will ich nicht. War aber ein Gedanke, der mir beim lesen der anderen Threads so kam.

Was brauche ich unbedingt? Wovon muß ich mich trennen? Lauter so Dinge, denn ich weiß ja nicht, ob es mal finanziell bergab geht.
Tue zwar, was ich kann, dem vorzubeugen, aber da ist mein Sicherheitsgedanke schon mächtig.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Thomas, das Leben in Thailand besteht auch aus herausforderungen,

letztes mal krachen Bäume aus dem unbewohnten Nachbargrundstück auf mein Hausdach,
da muss man Geld hinlegen,
irgendetwas geht kaputt, wieder zahlen,
ein Satz neuer Reifen hier (Standschaden - 18.000 Baht auf die Schnelle hier)
Du stehst eine Stunde im Stau auf der Sukumvit mit Aircon (laufender Motor - auch das kostet)
dann hat man bei irgendeiner Tankstelle Dir gestrecktes benzin oder Diesel angedreht,
dann hat ein Mopet Deinen Wagen beschädigt, die Mietwagenkosten trägst Du trotzdem allein,
dann hat ein Soi Hund dich gebissen,
dann ist Deine Sickergrube voll, und weil Du zulange in der Zeit, wie jetzt, nicht da warst,
ist der Boden der Grube knochenhart ausgetrocknet, und wenn dann neues nach der Rückkehr reinläuft,
dann versickert es nicht mehr, Bakterien sind auch nicht mehr aktiv, und nach 2 Monaten ist die Grube plötzlich voll und Du musst den Wagen kommen lassen,
doch dann 2 Monate später die böse Überraschung, die leere Grube ist schon wieder voll, es versickert nix mehr,
am Grund hat sich eine Schicht festgesetzt, die nichts mehr durch lässt.
Dann sind 2 Jahre um, und die UPS brauchen neue Batterien, usw usw
... das ist auch das geklapper hinter dem Vorhang,
und dann, macht ein Nachbar in 500 Meter Entfernung eine Zuckerverarbeitung auf,

im Grunde passiert immer was, und in den meisten Fällen muss man drauf zahlen.

Dann entschliesst man sich, für bestimmte Elektrik ein Dry Cabinet zu kaufen,
weil bei einem Zuhause zuoft die Klima läuft, und Handies zuoft kaputt gehen.
(der einzige Deal, der gut läuft - 48 Monate Garantieverlängerung bei Conrad, die mussten schon zweimal die komplette Baugruppe drinnen auswechseln... Überwinterung ...)
Batterien hier, Lampen, LEDs auswechseln,
was soll ich sagen,
im Schnitt, also Wochenende schön essen gehen, Baskin & Robbins Eis oder oder oder,
bei Pizza Big kostet eine Pizza mit Getränk 360 Baht, ca. 10 Euro,
beim Inder wirds teurer, da ist man mit 2 Gerichten und 1 Getränk mit 750 Baht dabei (Saras oben Royal Garden), das sind über 20 Euro,
und wenn man gut essen geht, ich denke da an manche Deiner Fotos, also richtig gut einmal die Woche, dann ...

reden wir jetzt nicht von den neuen Steuern und den Inflationsverteuerungen,
aber sagen wir dennoch Klartext - Thailand hat ein mächtiges Inflationsproblem, --- deshalb
Neuberechnung des Mindestlohns verlangt :: Wochenblitz - Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand

deshalb sind die alten Berechnungen komplett überholt.

Kann ich billiger leben, wie ein th. Schrankenwärter,
wo die Gewerkschaft alleine aus der Inflationsberechnung seit Einführung des Mindestlohns von 10.000 Baht im Monat ausgerechnet haben, aufgrund der geschönten Regierungszahlen,
das der Mann nun 25.000 Baht im Monat haben müsste, um dieselbe Kaufkraft von früher zu haben,
wohl kaum.

Hatte mal ausgerechnet, dass ich bei Essen und Einkäufe für den Haushalt,
auf 30 Euro am Tag Durchschnitt komme,
ohne Inder und ohne teuer essen zu gehen, käme man auf 20 Euro am Tag.

Dann Auto, Tanken, Du hast keinen Wagen zum stehen, sondern zum bewegen,
Durchschnittsverbrauche hin und her, 1 Stunde Stau, und Du bist im Schnitt auf 14 Liter (Aircon).
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@Leebanon,

Ist richtig, was du da anmerkst.

Wichtig für mich ist eben auch, eine Rücklage zu haben.
Die wird all deine Szenarien abdecken müssen, vorher ist bei mir nicht an komplette Übersiedlung zu denken.

Wo da bei jedem die Minimumgrenze liegt, muß jeder für sich entscheiden.

In meinem Beitrag habe ich ja nur mal festgestellt, was ich so brauche, um entspannt und ohne Entbehrungen zu leben.

Da liegt die Messlatte ja auch unterschiedlich....
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Rücklagen für`s Haus und Kfz sind hier nicht enthalten, würde aber bei einem neuen Haus und Kfz, wie unseres, vielleicht 3000 Baht/mtl. ansetzten.

Das dürfte nicht ganz hinkommen.
Beim Auto ist die Rechnung noch relativ einfach: Da dein Neuwagen Garantie hat und der Service für 3 Jahre incl. ist, kannst du die Differenz zwischen Neupreis und Gebrauchtwert + die Nebenausgaben rund ums Auto (Navi .... beleuchtete Reifenventildeckel, etc.) durch die Anzahl der Monate teilen.
Bei einem Haus ist die Rechnung viel schwieriger. :keine Ahnung Einigen wir uns darauf das das es “viel Geld“ ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Glaub ich kaum, Umbau und noch 40 k unter UVP ? War einer der Ersten nach Marktstart, gab da wohl noch keine Thaiversion. Aber egal, musste mich nicht umgewöhnen und das ist gut so.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Nach einer stressigen Arbeitswoche ging es am Mittwoch Abend zum Airport Tegel...

Medium 436524 anzeigen
Zur Zeit fliegt Qatar mit einer 777 nach Doha, ist mir eigentlich lieber als die sonst genutzte A330.

Medium 436525 anzeigen
Der Flug nach Doha dauerte 5 Stunden 10 Minuten, war der ruhigste seit Jahren.

Trotzdem konnte ich kaum schlafen, egal.

Um 05.00 Uhr morgens Landung in Doha.

Fahrt mit dem Zug

Medium 436526 anzeigen
Medium 436527 anzeigen
Arrival Lounge und Immigration..

Medium 436528 anzeigen
Medium 436529 anzeigen
Immigration

Medium 436530 anzeigen
Dann ging es zum Hotel, dem Oryx Rotana am alten Airport.

Medium 436531 anzeigen
Medium 436532 anzeigen


ff.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Mit dem Hoteleigenen Bus, der sogar Wifi an Bord hatte...

Medium 436534 anzeigen
Medium 436533 anzeigen
Medium 436535 anzeigen
Check in ging schnell..

Medium 436536 anzeigen
Medium 436537 anzeigen
Medium 436538 anzeigen
Medium 436539 anzeigen
Zimmer kostenlos...

Medium 436540 anzeigen
Medium 436541 anzeigen
Medium 436542 anzeigen
Medium 436543 anzeigen
Medium 436544 anzeigen
Gibt auch ThaiTV für die Süchtigen...

Medium 436546 anzeigen
Medium 436545 anzeigen

Gibt ja bis Dezember eine Aktion von Qatar, bei der man ein kostenfreies Hotel bekommt, sofern der Aufenthalt über 12 Stunden ist.

Für 2 Tage bezahlt man bei Bedarf 100 Dollar, 5 Sterne.

Ist allerdings nur reiner Zimmerpreis, kein Essen dabei.

Das Oryx Rotana kenn ich gut, war oft da und liegt am alten Flugplatz.
Von dort zum Airport,neu ca 15 Minuten, zur Altstadt ebenso... und da wollte ich hin.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Auch die moderne Skyline war zu sehen, in Doha wird viel gebaut, die Fußball-WM läßt grüßen..

Medium 436564 anzeigen
Medium 436565 anzeigen
Medium 436568 anzeigen
Kaffeepause...Doha ist nicht günstig. Cafe Americano ca. 3€

Medium 436569 anzeigen
Medium 436570 anzeigen
Medium 436571 anzeigen
Medium 436568 anzeigen
Im Markt laufen viele mietbare Träger herum, meist ältere Männer.

Medium 436567 anzeigen

Er hier beeindruckte mich sehr...

Medium 436566 anzeigen
Saß die ganze Zeit lächelnd auf der Bank, zählte das Geld des letzten Auftrages, wirkte glücklich.

„Mit wenig glücklich sein“, denke ich, nicht so materiell wie viele von uns, wäre schön, sich wieder über kleine Dinge mehr freuen zu können.

Ich bin ja selbst Opfer des schnöden Mammons, versuche aber, mich zu bessern.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Thailernen.net

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Pünktlich ging es weiter, auch der zweite Flug war wie fahren auf Schienen, klasse.

Medium 436636 anzeigen
Der A380 ist sehr leise in der Kabine, ich konnte etwas schlafen..

Medium 436634 anzeigen
Medium 436633 anzeigen
Medium 436635 anzeigen
Medium 436637 anzeigen

Wachte nach ein paar Stunden auf, es war Zeit fürˋs Frühstück.

Medium 436628 anzeigen
Medium 436630 anzeigen
und etwas Sonne...

Medium 436631 anzeigen

Um 12.50 Uhr Landung in Bangkok, 13.05 verließ ich die Maschine und um 13.30 Uhr saß ich im Taxi, klasse.

Tolles Wetter, warm aber nicht schwül, toll!!!!


1,5 Stunden später waren wir im Haus.

Es war also recht früh, deshalb fuhr ich gleich ins Autohaus und ließ den Wagen checken und die neuen Nummernschilder montieren.

Es war sehr viel los auf der Sukhumvit, kein Wunder, es war Loy Krathong.

Nach einem sehr guten Abendbrot in schöner Atmosphäre gings nach Hause, war todmüde....
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Heute ist Samstag, gegen 06.30 Uhr wachte ich nach über 8 Stunden Schlaf wach.

Ich liebe diesen Anblick, gutes Wetter rettet mir den Tag und nach Wochen schlecht Wetter in Berlin ist es Balsam auf meine Seele..

Medium 436640 anzeigen
Mit dem Auto fuhr ich zu meinem Stammbäcker.

Der Besitzer hat gewechselt, hat alles toll berbessert, schöner Verkaufsraum und doppelt so groß wir vorher..

Medium 436638 anzeigen
Medium 436639 anzeigen

Die Backwaren sind sehr gut, es hat etwas mehr Auswahl, freue mich....

der Urlaub kann jetzt beginnen...