Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@Leebanon ,

bin schon froh, wenn ich aus dem Fliescher bin, einen Hubschrauber könnt ich da nicht vertragen:bigsmile

Allerdings hat mich der Preisunterschied auch überrascht....:eek:

Ich halt mich da doch lieber an "The Limo", fahren mich für 1200 Baht und heben nicht ab (in der Regel):)


Zum Haus:

Wir hatten ja ein paar Mausefallen ins Dach legen lassen, diese Klebefallen.

Jetzt ist doch tatsächlich heute ein Mäuschen darin gefunden worden.:eek:

Sieht aber so aus, das es wohl keine Dauerwohnung im Dachboden eingerichtet hat, sondern wohl nur kurzfristig illegal eingemietet hat.:arsch

Nehme das alles aber zum Anlass, wohl beim nächsten Mal alle Leitungen im Dach ordentlich in Kabelschächte legen zu lassen.....

Habe ja beim letzten Urlaub Kameras anbringen lassen, funktioniert alles tadellos bei toller Bildqualität.
Schaue also ab und an auf meinem Handy oder Eipäd nach dem Rechten..:bigsmile

So eine Kamera im Dach hätte auch was.... Tiertechnisch gesehen, könnte man den/die Übeltäter wenigstens identifizieren...:hmm


Die Arbeiten am Haus sind ja eigentlich abgeschlossen. Im Juli habe ich ja das Gartentor richten lassen, Kameras wurden installiert, Hauszaun komplett gestrichen und ein paar Pflanzen gekürzt.

Habe jetzt wohl einige Zeit Ruhe, sieht momentan nichts nach größeren Arbeiten aus.

So plane ich schon für November eine Thailandrundfahrt mit Paul.
Der steht ja jetzt vor sich hin, freue mich nachträglich sehr über die Kaufentscheidung.
5 Jahre oder 100.000 Km Garantie, 3 Jahre Vollkasko frei, relativ wenig Wertverlust, früher oder später hätte ich sowieso einen gekauft, alles gut.:daumen

Die Umstellung auf seinen großen Bruder hier in Berlin war natürlich schon groß.
Allein das Ein/-und Aussteigen ist schon ein riesen Unterschied, der Pajero hat da klare Vorteile.

Dann hört es aber schon auf...:echt

Ok,ok, der Kofferraum ist auch größer....:)

Bin mal gespannt, wie Paul die Einsamkeit verkraftet, schlimmstenfalls wird halt ein Mechaniker geholt, der überbrückt.
Reifendruck habe ich vor Abflug erhöht.

Hier in Berlin habe ich ja das gute Wetter mitgebracht, hat wohl vor meiner Ankunft tagelang geregnet, insgesamt ein sehr übler Juli.

Habe jetzt die erste Arbeitswoche hinter mir, war soweit ok, und plane gerade unsere Schwarzwaldfahrt ab 22.8.

Wir wollen mit dem Auto in den Schwarzwald, Eltern besuchen und von dort in den Elsaß, Kaiserstuhlgegend und evtl. Bodensee.
Habe 9 Tage Zeit, mal sehen was daraus wird.

Für 4 Tage habe ich ein gutes Hotel gefunden im Schwarzwald, Frühstück, nachmittags Kaffee und Kuchentafel, abends 5 Gang Schlemmermenü.... eigentlich kann ich das meiner Figur nicht antun, aber...man hat eben auch nur ein Leben.:echt


Kulinarischen Gruß:hut
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Heutemal nach dem Auto waschen in den Thai Park, 20 Grad, Kaffee schmeckt!

IMG_1993.JPG


IMG_1994.JPG



Ist relativ voll, Wochenende eben..

Ist irgendwie wie Pattaya:bigsmile
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
ja, prima.

Die ersten 3 Jahre dürftest Du ev. eine Herstellereigene Vollkasko haben.

(in Thailand werden Verträge ja nicht automatisch verlängert, sondern der Makler meldet sich, und macht ein neues Vertragsangebot.)

Die herstellereigene Vollkasko Versicherung (so ist das zumindestens bei Toyota), erlaubt Dir, im Schadensfall bei Toyota zu reparieren,

wogegen die normalen Vollkaskoversicherungen 3 Werkstätten in der Gegend haben,
mit denen sie einen Kooperationsvertrag haben, und bei denen muss man reparieren lassen.

Am Anfang versprechen die alles, aber ist der Wagen erstmal abgegeben, muss man den Mietwagen (geht in Thailand immer auf eigene Rechnung) verlängern und verlängern.

Bei einem dieser Termine wurde meinem Wagen das Reserverad, welches sich unter dem Heck befindet, geklaut,
seit dem weiss ich, warum Thais die von aussen zugänglichen Reserveräder immer anketten mit Sicherheitsschloss.
(4 Reserveräder = 1 kompletter Reifensatz - für den Dieb lohnt es sich)
Die nächste Regel lautet auch,
alles, wirklich alles, was im Wagen ist, vor einem Werkstattbesuch auszuräumen.
Mir gingen so einmal 25 rostfreie Stahlwinkel aus einem deutschen Baumarkt, welche in der Mittelkonsole deponiert waren,
verloren.

Dann erstmal schönen Schwarzwaldtrip,
mir steht ein Zahn-Marathon bevor,
warte auf den Termin in 3 Wochen, und dann den Folgetermin usw. ...
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Hast du.
Er hatte seine Suche verlinkt.
Du musst auf die Hauptseite. Dort kannst du die relevanten Daten auswählen. Fahrzeug, Baujahr, Versicherungs Summe.

schon klar, nur wenn ich meine Daten eingebe und DEALER, nicht Garage,

dann bekomme ich die Seite - kein Plan vorhanden,

wechsel ich dann zurück auf Garage, dann hab ich jede Menge Links.

Geb ich jetzt einen 2017 Toyota Neuwagen ein, hab ich 5 Angebote für Dealer,
gebt ich 2016 ein, sogar 16 Angebote,
geb ich 2012 als Baujahr ein, kein einziger Vorschlag mehr,
dann ist vorbei, also maximal 5 Jahre darf der Wagen alt sein,
ansonsten muss man bei Vollkasko sich mit den 3 vorgegebenen freien Werkstätten abfinden.

Gut, für Thomas jetzt die nächsten 5 Jahre kein Problem. :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: heini und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
ja, prima.

Die ersten 3 Jahre dürftest Du ev. eine Herstellereigene Vollkasko haben.

(in Thailand werden Verträge ja nicht automatisch verlängert, sondern der Makler meldet sich, und macht ein neues Vertragsangebot.)

Die herstellereigene Vollkasko Versicherung (so ist das zumindestens bei Toyota), erlaubt Dir, im Schadensfall bei Toyota zu reparieren,

wogegen die normalen Vollkaskoversicherungen 3 Werkstätten in der Gegend haben,
mit denen sie einen Kooperationsvertrag haben, und bei denen muss man reparieren lassen.



Dann erstmal schönen Schwarzwaldtrip,
mir steht ein Zahn-Marathon bevor,
warte auf den Termin in 3 Wochen, und dann den Folgetermin usw. ...


Danke dir @Leebanon ,

die Vollkaskoversicherung wird ja 3 Jahre durch Mitsubishi übernommen, Garantie auf den Wagen sind 5 Jahre oder bis zu 100.000 km.

Den Wagen kann ich bei mir (dir) um die Ecke reparieren lassen, liegt nach dem Ambassador (Richtung Pattaya) auf der linken Seite.

Ist eine große Werkstatt, sauber, macht einen guten Eindruck.

Zahle für die nächsten 10 Servicetermine nur Verbrauchsmaterial, keine Arbeitskosten!

War für mich insgesamt ein sehr gutes Angebot, der Wagen an sich mit dieser Ausstattung preislich top im Vergleich zu Toyota oder Honda,Ford und andere.

Wird sich zeigen, wie robust Paul ist, habe da aber wenig Bedenken.:echt

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen bei deinem Zahn-Marathon, kenne das.:daumen

Unser Schwarzwaldtrip geht am 22.8 mittags los, kurze Fahrt nach Leipzig, dort dann Innenstadt und Völkerschlachtdenkmal, abends dann sächsische Spezialitäten, freue mich darauf!:bigsmile

Dann am nächsten Tag Fahrt zum Schluchsee, dort ist unsere Ausgangsposition.

Fahrten zu Muttern, Fronkreisch, evtl. Bodensee stehen an.

Primär aber Muttern besuchen, die wurde am letzten Montag 77, man weiß ja nie.......:eek:

Auf der Rückfahrt geht`s über Heidelberg mit Stadtbesichtigung nach Frankfurt, dort Übernachtung. Naja, mal sehen, ob ich noch einen Tag dran hänge, sonst fahren wir nach Berlin.

Hoffe auf schönstes Wetter und gutes Essen, die Hotels sind gebucht und für hiesige Verhältnisse wirklich gut.

Ob ich die "Verwöhnpension" am Schluchsee mit Frühstück, nachmittags Kaffee und Kuchenbuffet und 5-Gang Schlemmermenü körperlich unbeschadet überstehe? Mal sehen....:bigsmile

Dazu kommen ja noch Muttern`s Kochkünste.... aber ein Opfer muß man ja bringen....;)
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
gestern nacht ist bei meinem Tor das Licht ausgegangen,

hab mir das Video angesehen,
beide Lampen gingen zeitgleich synchron aus, entweder Sicherung,
oder was auch immer.

Kaum ist man weg, schon die Unruhe, das man wieder hin muss. ;)

Viel Spass bei Deinem Trip,

Mit Deiner Nissan Vertretung hast Du natürlich Glück, sieht gut aus.
Selber bring ich als Gewohnheitstier den Toyota immer zu der Toyota Niederlassung im äussersten Norden (bei BoyAir & Sound -
die für den Einbau irgendwelcher Extras in Pattaya ok sind,
allerdings ohne Klima Warteraum, sondern Sukumvit zum warten)

wird aber Zeit, dass ich auch mal die neue Toyota Niederlassung hinter dem Floating Market probiere.

Wenns um Kleinigkeiten geht, irgendwelche Lichter gehen an, dann mach ich bei Autoboy kurz Halt,
https://goo.gl/maps/iEYPma9v4vy
die wechseln sofort eine Birne, Bremsbelege, oder sonstiger Verschleiss,
wenn ich es sofort repariert haben will, während ich daneben stehe und alles im Blick behalte,

dürfte bei Dir aber für lange Zeit (Jahre) nicht der Fall sein
 
  • Like
Reaktionen: heini und thomas.txl
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
gestern nacht ist bei meinem Tor das Licht ausgegangen,

hab mir das Video angesehen,
beide Lampen gingen zeitgleich synchron aus, entweder Sicherung,
oder was auch immer.

Kaum ist man weg, schon die Unruhe, das man wieder hin muss. ;)

@Leebanon ,

hast du keine Bekannten vor Ort, die mal nachsehen könnten? Würde mich schon unruhig machen...:echt


Sind die jetzt auch für Mitsubishi zuständig? :D


@teletubbi ,

ist tatsächlich der gleiche Besitzer, sagte mir eine Mitarbeiterin von Mitsubishi.


Zum Haus:

Wir hatten ja Mausefallen aufstellen lassen, eine Kampfmaus wurde hingerichtet.:D

Die weiteren Kontrollen ergaben nichts mehr, keinen Kot, Spuren o.ä.:daumen

Der Gärtner wurde beauftragt, immer darauf zu achten, das die Pflanzen um`s Haus so geschnitten werden, das da wenig Möglichkeit besteht, ins Haus zu krabbeln.

Alles abhalten kann ich mit dieser Maßnahme nicht, aber beim nächsten Urlaub im November werde ich mich darum kümmern.:bbs72

Leider ist ja die Luke zum Dach so klein.. :hmm


Möchte die Kabelanständig verlegen und verkleiden lassen, mögliche Eintrittsstellen verschließen.

Insgesamt beunruhigt mich das "Mausproblem" weniger, wird immer mal wieder vorkommen...


Im Internet bestellte ich für Paul ein paar Aschenbecher, die in die vorhandenen Dosenhalter passen.
Leider gibt es ja keinen original Aschenbecher, schade eigentlich.

Im November haben wir das Haus ja dann bereits schon 2 Jahre, die Zeit rast.

Bereut haben wir diesen Kauf nicht, alle Bedenken haben sich bisher als haltlos erwiesen, bin froh darüber.

Für mich persönlich hat sich die Einstellung zum Haus auch relativiert. Anfangs dachte ich noch, das ein Haus meinen Wunsch überzusiedeln, beschleunigen würde, zur Zeit bin ich zufrieden, wie es ist.

Habe auch hier in Berlin ein gutes Leben, Thailand ist ja nicht alles.....:)
 

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.033
2.675
2.113
Siam Royal View
@thomas.txl
Leider macht unser Bäcker in der Soi 89 am 20. August zu.
Zum Glück hat er aber eine Nachfolgerin gefunden, ebenfalls aus Frankreich und hat vorher im Big C extra ehemals Carefour gearbeitet.
Sie hat dann am 1. September eröffnung.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@schiroco ,:eek:

Bin überrascht, aber es gibt ja viele Gründe, sein Geschäft aufzugeben.

Zwar war morgens immer viel los, aber ob das gereicht hat?

Hoffe mal, das die Nachfolgerin erfolgreich sein wird....

Freue mich darauf....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thalueng
Cosy Beach Club

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
@Leebanon ,

hast du keine Bekannten vor Ort, die mal nachsehen könnten? Würde mich schon unruhig machen...:echt





@telet...



die Elektrik ist zu kompliziert,
um dann später den Anruf zu bekommen,

hallo, wir haben schon unseren Chan nachsehen lassen,
aber der konnte den Fehler auch nicht finden.

Dafür müsste man vieles Zugangsfreundlicher machen.

Sehe gerade auf die Kamerabilder, kein Grund zur Sorge.

naja, alles geht den Gang seiner Dinge,
muss mir für die Zukunft vielleicht ein paar Veränderungen überlegen,

wahrscheinlichster Schwachpunkt, - der Sensor vom Dämmerungschalter,

eine Schlange könnte ihn zum Abknicken bringen, wodurch Kontakte reissen könnten.
(das letzte Mal war es ja Sabotage)
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Mal wieder ein paar Worte zu den gemachten Erfahrungen:


Habe ja vor 2 Monaten ein paar Kameras installieren lassen.
Bis heute klappt alles wunderbar, bei Lust und Laune schalte ich die entsprechende App auf dem Eifon oder Eipäd an, schaue mir dann live Bilder vom Haus an.


Medium 433220 anzeigen
Klar, manchmal kommt der Gedanke " Da wär ich jetzt lieber" , hält sich aber in Grenzen, hab hier auch viel zu tun.

Leider ist da in Google weniger aktuelles zu sehen, hier mal ein Blick von oben...

Medium 432764 anzeigen
Hatte also mit den Kameras seit Installation keine Probleme, hoffe,das bleibt so.

Da ich mich so langsam auf den nächsten Aufenthalt vorbereite, kam mir noch eine Idee.

Will für's Auto noch ein paar Dinge besorgen, nämlich eine veränderte Schürze vorne und hinten.

Sieht dann so aus:

Medium 433219 anzeigen
Medium 433218 anzeigen

Jetzt sieht mein Auto ja so aus...

Medium 428201 anzeigen
Medium 427967 anzeigen
Medium 428164 anzeigen
Medium 428169 anzeigen
Speziell die Heckansicht gefällt mir...

Die Heckänderung kostet all in 17.000 Baht, vorne muß ich noch erfragen.

Dank "Line" bin ich im Kontakt zu meinem Autoverkäufer, der regelt alles, sodaß kurz nach Ankunft geändert werden kann.

Weißes Nummernschild ist auch schon da, freut mich, entfällt doch dann das Führen des Fahrtenbuches.

So langsam fügt sich eins zum anderen, wird also Zeit,sich näher mit einer zeitweisen Übersiedlung anzufreunden.

Mein Plan ist ja, ab nächstes Jahr dort zu überwintern, also Urlaub im Juli, von Oktober bis März dann ständig.

Bin gespannt,ob alles so reibungslos klappt, schwierigstes Kapitel ist die Beendigung meiner Arbeit.

Läuft zwar rund mit der im Juni eingestellten neuen Leitung, aber sie wird noch ein paar Monate brauchen,um in meinem Sinne alles korrekt leiten zu können.

Naja, bin entspannt, aber bei dem derzeitigen Wetter hier zieht es mich doch so langsam ins warme, auch wenn es da jetzt auch öfters regnet....
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Auf Grund einiger Diskussionen über die Kosten für`s tägliche Leben in zwei anderen Threads habe ich mir auch mal so meine Gedanken gemacht:

"Was brauchen wir , (2Personen) um gut satt zu werden, uns wohl zu fühlen, um abgesichert zu sein für den Fall der Fälle?"

Zum besseren Verständnis noch ein paar Worte:

In der Regel stehe ich sehr früh auf, so gegen 05.30 Uhr/06.00 Uhr, bin kein Bargänger, trinke keinen Alkohol, rauche aber viel.

Oft frühstücke ich zu Hause, ein Frühstück in einem Restaurant würde bedeuten, das ich warten muß, bis meine bessere Hälfte wach und fertig ist, dann natürlich die Fahrt dorthin und oft machen die für mich guten Frühstückseinrichtungen erst später auf.

Also wird in einem alle 3-4 Tage statt findenden Einkauf alles gekauft, was wir brauchen.

- Brot, Butter, Wurst, was man so braucht.

- Marmelade,Honig, Kaffee,Kondensmilch etc. bringen wir immer aus Deutschland mit.

Bei Laune fahre ich morgens auch zur Bäckerei, kaufe dann Brot und Croissants etc. frisch ein.

Im Schnitt geben wir so 200 Bht täglich dafür aus, sind bei 30 Tagen rund 6000 Baht.Sollten wir frühstücken gehen kommen nochmals im Schnitt 600 Baht für 2 Personen dazu, im Monat rund 6000 Baht.

Mittags esse ich nie, rechne aber mal 300 Baht für Schnuffimausi dafür mit ein,mtl. rund 9000 Baht.

Dafür aber hier und da Kaffee trinken gehen, Stückchen Kuchen: Rund 300 Baht/tgl, 9000 Baht/Monat

Abends dann essen holen vom Markt oder essen gehen.

Eigentlich gehen wir 3 mal wöchentlich essen (3000 Baht) und der Rest Markt (4x200 Baht) sodaß wir für abends auf einen Schnitt von 16.000 Baht/mtl kommen (inkl. Getränke)

Da wären wir bei 2 Personen für`s Essen/trinken bei rund 46.000 Baht, da ist aber auch das Eis oder sonstige Kleinigkeiten schon mit dabei, habe die jeweiligen Beträge großzügig nach oben aufgerundet.

Fürs Essen also rund 46.000 Bath/mtl.,1500 Baht/täglich, 2 Personen.

Sonstige Fixkosten:

Für 2 Roller sind ca. 1300 Baht Spritkosten im Monat fällig, für`s Auto rund 2500 Baht/mtl.

Versicherungen für`s Haus und Roller ca. 20.000 Baht/jährlich, also rund 1700 Baht/mtl.(Kfz entfällt für die nächsten 3 Jahre, sonst rd. 22.000 Baht/Jahr)

Strom: 2000 Baht/mtl., Wasser rund 500 Baht/mtl.

Internet: 700 Baht/mtl.

Gärtner: 1500 Baht/mtl. (tägliches Wässern, Pflanzen rückschneiden)

Haus Maintenance: 1300 Baht/mtl.

also rund 9000 Baht monatlich fix für das Haus und Mobilität.

Dazu kommen natürlich je nach Vorlieben Körperpflegemittel (eigentlich alles aus D), Genussmittel.

Rücklagen für`s Haus und Kfz sind hier nicht enthalten, würde aber bei einem neuen Haus und Kfz, wie unseres, vielleicht 3000 Baht/mtl. ansetzten.

Die individuelle Krankenversicherung muß jeder nach seinen Wünschen und Bedürfnissen dazu rechnen.

Weiter sind keine Freizeitaktivitäten dabei, wir leben einfach ganz normal hier, machen unsere Ausflüge mit Auto oder Roller, genießen den Tag.

Die oberen Werte beziehen sich auf unseren verlängerten Urlaub von November 2016 bis Januar 2017, in den Urlauben März und Juli war es von den tatsächlichen Kosten ähnlich, kamen halt noch Hotels und Fahrten dazu.

Dafür sparen wir ja die Miete ein, haben mehr Platz und leben in einer ruhigen Ecke.

Es sind also rund 55.000 Baht für die Grundversorgung ohne KV, Reisen, Rücklagen, Sonderausgaben, ohne medizinisch angeratene Massagen, Barbesuchen etc..

Sind bei einem Kurs von 38 rund 1500 € für 2 Personen.

Geht alles natürlich auch günstiger oder teurer, gebe an manchen Tagen nur 200 Baht für`s Abendbrot aus, manchmal deutlich mehr.
Trotzdem bin ich der Meinung, das ich in Thailand mit weniger Geld genauso gut oder besser Leben kann, wie hier in Deutschland.

Vom persönlichen Sicherheitsempfinden rede ich nicht, infrastrukturelle Probleme müssen akzeptiert werden, ist aber auf dem Land in Deutschland nicht viel anders.

Wer finanziell und charakterlich relativ stabil ist kann in Thailand einen schönen Lebensabend verbringen, wie es in der Zukunft ist, wird man sehen, gibt ja genug schöne Plätze.