Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Also bei uns war es so, daß wir auch nach 18 Uhr nicht mehr fahren durften/sollten.
In der Stadt Ubon war es aber angeblich keine Problem. Ausserhalb sehr wohl.

Nun, die Provinz Ubon ist ja sehr groß. Zur Schwiegermutter nach Phibun Mangsahan (50 km)
und weiter Richtung Laos zum Golfplatz am Sirindhorn Dam (70 km) musste das Fahrenbuch ausgefüllt werden!
(Obwohl Provinz Ubon)

Schatzi-Mausi hat das nicht getan und prompt wurden wir am Highway beim Staudamm aufgehalten.

Bestes Eheschatzi der Welt hat mit dem Sheriff geplaudert und der meinte, das kostet 1.000 Baht (normalerweise).
Weil aber der unwissende Farang am Steuer sitzt kostet es kulanterweise nur 200 Baht - ohne "Rechnung"
:elefant
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.140
38.931
5.565
zu Hause
Der Busszettel beim verlassen der Provinz ohne ausfüllen des Fahrtentuches

 

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.986
1.843
Jomtien
OMB.... da hab ich echt Glueck gehabt.
So ein Fahrtenbuch hab ich in Thailand noch nie gesehen.
Hab jetzt mittlerweile 3 neue Autos hier gekauft und ein Moped.
Meine Maedels fanden die rote Nummer immer besonders chic.... nicht wegen der Farbe sondern zum angeben.
In einem Fall wurde die erst nach knapp einem Jahr ausgewechselt... weil sie so chic war und ich mich nicht drum gekuemmert hatte.

Wie auch immer.... werde jetzt nicht mehr nachrechnen, wie oft wir damit am Anfang in Bangkok etc. waren. :) :)
 

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Schöner Wagen @Txl-Thomas. Gratulation.!!

Aber diese Story mit den roten Kennzeichen hätte ich nochmal kurz erklärt, wenn möglich. Ich steige da nicht richtig durch, auch wenn meine Frau mir das zu erklären versucht.
Solange man die roten Kennzeichen hat, also Neuwagen, solange darf man nur temporär begrenzt fahren ?? Wie und wo ist denn der Sinn in dieser Angelegenheit ?
Danke vorab für eine kurze Aufklärung. Gruss..:cool:
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl und 7occ7

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
Thomas

Schau das du die Normalen Nummern bekommst dann kannst du mit dem Wagen auch nach Kambodia zumindest im Grenzbereich einfahren....

macht mehr Laune beim Visarun....


MAch nicht wieder soviel Umbauten lieber mal URlaub geniesen....
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Schöner Wagen @Txl-Thomas. Gratulation.!!

Aber diese Story mit den roten Kennzeichen hätte ich nochmal kurz erklärt, wenn möglich. Ich steige da nicht richtig durch, auch wenn meine Frau mir das zu erklären versucht.
Solange man die roten Kennzeichen hat, also Neuwagen, solange darf man nur temporär begrenzt fahren ?? Wie und wo ist denn der Sinn in dieser Angelegenheit ?
Danke vorab für eine kurze Aufklärung. Gruss..:cool:



@Kiniau-Lover ,


Nach Kauf eines Neuwagens wird dieser mit einer roten Nummer versehen.

Das Autohaus veranlasst dann die Zulassung bei der Zulassungsbehörde.
Dieser Akt kann mehrere Wochen/ Monate dauern.

Wenn die Zulassungsbehörde dann endlich deinen Wagen zugelassen hat, werden KFZ-Steuern fällig und du erhältst ein normales Kennzeichen.

Bis dahin darfst du innerhalb deiner Provinz von morgens (08.00?) bis Sonnenuntergang fahren.

Willst du die Provinz verlassen, muss ein Fahrtenbuch geführt werden. Dies bekommst du in der Regel mit dem Auto übergeben, ist an die rote Nummer gebunden.

In diesem Fahrtenbuch wird dann das Auto samt Fahrgestellnummer eingetragen, Datum und Strecke der Fahrt, Fahrer etc.


Soweit mein Stand der Dinge!


Muss ich auch für jede Fahrt innerhalb der Provinz das Fahrtenbuch ausfüllen?

Autohaus und ein Polizist sagen "Nein", muss ich noch klären.
Im meinem Fahrtenbuch sind auch Fahrten innerhalb der eigenen Provinz eingetragen.

Darf ich auch nach Sonnenuntergang fahren ?

Im Fahrtenbuch wird die Möglichkeit angesprochen, muß aber genehmigt werden durch einen "Beamten".
Wer das sein soll und wo der sitzt? Noch keine Ahnung.



Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir auch nicht. Ich hätte Verständnis, wenn es um Fahranfänger gehen würde.

Habe ja mit meiner Versicherung gesprochen, das Auto ist trotz roter Nummer ganz normal versichert, Versicherungsvertrag liegt mir vor.
Auf meine Frage nach der Nachtfahrbeschränkung wurde gesagt, das ich 24 Std am Tag versichert bin, mich aber bei der Polizei erkundigen soll.


Ist also ein Mysterium, vielleicht weiß jemand von den Membern hier, warum,wieso!?


Ich selbst werde mich noch bei der Führerscheinstelle an der International School erkundigen.

Bis dahin fahre ich innerhalb meiner Provinz ohne Eintrag im Fahrtenbuch.

Der bisher für mich wichtigste Punkt war ja der Versicherungsschutz, und der ist gegeben.

Evtl. Knöllchen nehm ich da mal in Kauf.

Im übrigen ist im Netz zu finden, das die Regierung diese Regelung bis Ende 2017 abschaffen will, weil die Zulassungsbehörden in der Lage sind, ein Auto ( wie auch in D) innerhalb 1-2 Tage zuzulassen.

Wenn es also klappt, dann kann der künftige Autobesitzer sein neues gleich mit normalem Nummernschild abholen.

Morgen fahren wir nach Korat, habe deshalb keine Zeit heute, berichte aber weiter...
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Aus eigener Erfahrung:
Unter Androhung das Auto zurück zu geben, wurde der Ford innerhalb 3 Tagen zugelassen. Ich musste ja nach Laos und benötigte das pink Book.
Hab mal,etwas rum gefragt - Thaislieben das rote Kennzeichen um der Umwelt mitzuteilen, das sie ein neues Auto besitzen. BEsitzerstolz eben. Deshalb drängen die auch nicht auf schnelle Zulassung und sparen noch die Steuer.
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.623
2.165
62
Dresden, Deutschland
Meinen Glückwunsch zum neuen Auto! Ich persönlich hätte mir eher einen Kleinwagen gekauft - gerade in der Stadt. Mit so einem großen Teil habe ich Probleme in engen Straßen und beim Rangieren und in der Parkgarage. Hat der Automatik? Hier in Deutschland habe ich Handschaltung, aber beim Linksverkehr in Thailand ist warscheinlich Automatik besser, das Schalten mit der linken Hand ist ungewohnt.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@franki ,

Ja, hat 8 Gang Automatik.
Ist mir beim Linksverkehr auch lieber!

Ich wohne in Huay Yai, etwas außerhalb Pattayas.

Für unsere geplanten Fahrten ist mir ein großer Wagen lieber, hat mehr Masse, ich fühle mich einfach sicherer.

Das Auto ist zwar hoch, aber nicht breiter als eine Limousine, 4,97 lang.

Bin jetzt in Pattaya unterwegs gewesen, kein Problem.

In Strassen wie der Soi Buakhaow wird's natürlich enger, fahre halt langsam.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Neueste Erkenntnisse in Sachen Rote Nummer:


Hab bei der Zulassungsstelle angerufen, die sagten, das man dafür nach Chonburi fahren müsse, um die Nachtfahrerlaubnis zu bekommen.

Dort angerufen:

Nein,geht nicht, nur bis Sonnenuntergang, ganz neues Gesetz!

Wieso neu?????

Außerdem dürfte man die Provinz nicht verlassen!!

Wieso? Hsben doch ein Fahrtenbuch?

Was macht man, wenn man dringend in eine andere Provinz muß?

Keine Ahnung!!

Also, die Gespräche ergaben nichts sinnvolles, außer weitere offene Fragen!

Ich bleibe dran....
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Die Leute der TOT sind da, pünktlich um 14.00 Uhr erschienen.

Nach Absprache von gestern brachten sie eine extra Stange etc. mit, kostet alles zusammen 4000 Baht.

Die Stange wird gebraucht, weil der Anschluß der TOT auf der anderen Seite der Strasse ist. Nur ein Kabel hängen lassen wollte ich nicht.:eek:

Nachher kommt zu den Handwerkern der Techniker der TOT, um den Anschluß freizuschalten.

Hoffe, das ich heute Abend ein funktionierendes Internet habe....;)
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Außerdem dürfte man die Provinz nicht verlassen!!

Noch einmal zur roten Nummer:
Mit meiner Frau gesprochen und die meint, daß die Provinz natürlich verlassen werden darf.
Aber eben nur mit Eintrag. Sie meint auch, daß man eventuell nur am Highway kontrolliert wird!!??

Wie auch immer - es bleibt unklar. Ich habe jedenfalls 2013/2014 sehnsüchtig auf die weiße Tafel gewartet,
wenn ich mich richtig erinnere hat es ca. 3 Monate gedauert und auch da waren einige "dringliche" telefonische Anfragen nötig :confused:

Und über Sinn oder Unsinn habe ich damals auch ähnliche Gedanken gehabt wie thomas.txl
:confused:

Uuiiihh, wichtiger Nachtrag, ganz vergessen:

Wir haben das Auto in Yasothon gekauft = andere Provinz. Grund waren angeblich bessere Konditionen.

So gesehen hätten wir für jede (Einkaufs)fahrt einen Eintrag machen müssen.

:bigsmile Da hätten wir wahrscheinlich 10 "Fahrtenbücher" verbraucht :D
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Die Handwerker der TOT haben geschuftet, Leitungsmast eingebuddelt, Leitungen mal oben , mal unter der Erde, mal ins Haus gelegt.

Medium 428427 anzeigen
Medium 428428 anzeigen
Medium 428432 anzeigen
Medium 428430 anzeigen
Medium 428431 anzeigen
Medium 428429 anzeigen

Während die da noch schufteten, bin ich zum Autohaus, die Dashcam einbauen lassen.

Da gab's wieder kalte und heiße Getränke und Thaidessert.

Medium 428423 anzeigen
Medium 428422 anzeigen
Medium 428421 anzeigen
Und Computer....

Medium 428424 anzeigen
Die Dashcam, hab dann gleich auf deutsche Sprache umgestellt..

Medium 428425 anzeigen
Mal nachgesehen, was für Reifen ich so habe, Dunlop,ok.

Medium 428426 anzeigen
Da ich schon mal da war hab ich gleich so eine Auspuffblende anmontieren lassen, sieht jetzt besser aus.

20" Reifen kann ich laut Mitsubishi nur bei freien Händlern kaufen, diese werden von Mitsubishi nicht angeboten.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Noch zum Internet.

Mit meinem dt. Speedtest auf dem Eipäd wird nur ein Download von ca. 2 Mb/sec. und Upload von ca. 15 Mb/sec. angezeigt.

Auf der thailändischen Internetseite mit Speedtest geht's volle Pulle ab bis 55Mb/sec.

Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 7occ7