Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.170
7.599
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Hier der Überspannungsschutz etc.

Medium 428011 anzeigen
Danke euch für die Tips bezüglich Rote Nummer!:daumen

Zum Haus:

Mit Überspannungsschutz hab ich vielleicht als Laie den falschen Begriff gewählt.

Hier noch ein paar Bilder des Innenlebens dieser Kiste.

Medium 428138 anzeigen
Medium 428139 anzeigen

Wohl der Stromverteiler und Sicherungskasten der Kameras..!?

Der Schaltplan ist völlig richtig,
die oberste Schraubklemmer oben rechts ist für die Erdung. ;)

Das angeschlossene weisse Kabel mit 2 Adern und Stecker ohne Erdung ist Bockmist,
da muss ein dreiadriges Kabel mit nem dreiadrigen Stecker,
schliesslich hast Du ja auch ne dreiadrige Steckdose.

(besorg Dir ein schwarzes PC Kabel (passr auch farblich besser ) , schneid das Ende, das in den PC geht ab
und verbinde die Enden richtig an den 3 Kontakten)

Allerdings hätte man Dich besser beraten können, indem man Dir den Vorschlag macht,
dass Deine Kameras auch funktionieren, wenn die Bösewichte den Strom abklemmen,
dann muss das Kabel von der Box an eine grosse UPS gehen, und die UPS ist wiederum an der Steckdose angeschlossen,
dann hast Du für Dein System zumindestens auch einen mittleren Überspannungsschutz,
wenn der Blitz mal wieder in die Huayai Oberleitungen einschlägt,
und eine Spannungsspitze jagt durchs Netz, dann kann schlimmstenfalls die UPS kaputt gehen, aber Dein Kamerasystem dahinter bleibt heil.

Sind die kameragehäuse in einem abgeschatteten Ort montiert, um bei praller Mittagssonne die Gehäuseaufheitzung zu verhindern,
die ja oft Ursache für Ausfälle ist (Du willst die ja nicht laufend anrufen, zum wechseln 10 Grad Betriebstemperatur kannst Du auf die Aussentemperatur drauf rechnen)

(((Ich hatte mich mal bei der norwegischen Firma Securitas, die die Sicherheitssysteme in Pattayas shoppingmalls machen,
informiert, die verlangen für ein Kamera Überwachungssystem den 3xfachen Preis, wie wenn ich die Komponenten einzeln auf dem freien Markt kaufe,
aber, die wechseln innerhalb von 2 Jahren die Kameras bei Defekt auch sofort, bei Anruf, aus - die gehen in 2 Jahren schlimmstenfalls von 3 Kameras aus)))

Irgendwie macht es manchmal Spaß hier reinzuschauen,wenn die Bulette im Kaufrausch ist!:bigsmile:lool

was kommt danach ?

Whirlpool möglich
Boot unwahrscheinlich

oder einfach ne neue Uhr
http://www.pursevalley.cn/audemars-piguet-royal-oak-skeleton-gold-case-rose-gold-stainless-steel.php
sowas in echt :D

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Leebanon ,

Die Kamerafirma kommt ja heute nochmals, um eine Kamera auszutauschen. Werde dann mal nachfragen....

Whirlpool? Hätte ich Lust drauf, aber keinen Platz, außer ich reiße die Garage ab, die brauch ich jetzt aber.:bigsmile

Uhr? Bin mit meiner seit 20 Jahren zufrieden, sie wird bleiben.;)

So langsam wird's eng, aber vielleicht gewinn ich im Lotto, dann baue ich nach meinen Wünschen:D

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.176
5.720
2.365
Tapong/Rayong München
@whynotinmuc ,

Der Mini würde mir als Stadtwagen auch gefallen!

Hier in Thailand wollte ich halt etwas mehr Übersicht und Masse um mich herum:bigsmile

Das Heck des Pajero ist nicht das schönste, sehe ich auch so, aber insgesamt gefällt er mir besser von der Optik wie der etwas altbackene Fortuner.

Wie er sich dann verhält auf der Strasse werde ich sehen, bin aber zuversichtlich, das der nicht zur Hüpfburg mutiert:)

Bei "normaler" Fahrweise ja, bei einem AMG-Fahrer bin ich mir nicht so sicher. :bbs72

Hier der Text eines Pajero-Fahrers:
Hier bin ich mal mit meinem Pajero auf einem funkelnagelneuen Stück des Highways von Bangkok nach Chiang Mai 190 km/h gefahren - und habe ganz schnell wieder gedrosselt. Nicht nur, dass der Pajero etwas schwammig wurde, auch die neue Straße war derart huckelig, dass ich doch Bedenken bekam. 160 km/h ist eine super Geschwindigkeit. Man schläft nicht ein, kommt voran kann aber auf Idioten auf der Straße noch einigermaßen reagieren.

bis max. 160 wird wohl realistisch und ok sein.
Trotzdem merkte ich auch beim Fortuner die Herkunft (Pickup).
Deswegen setze ich auch auf dem Mazda, weil es mehr ein europäisches Auto ist. Die Tests hörten sich bisher sehr gut an. Wir werden sehen.

Wie lange bist du noch im Lande?

Fahre öfters noch Chonburi einen krebskranken Freund besuchen, da könnte man mal einen Abstecher machen. Oder einer Pajero Ausfahrt nach Rayong-Tapong steht natürlich auch nichts im Wege.
Habe auch noch Handwerker im Haus, max. noch eine Woche, dann wieder.

Lass es Dir gut gehen.

:daumen

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Heute morgen fuhr mich mein Nachbar zu Mitsubishi, den Wagen abholen.

Medium 428160 anzeigen
Papiere unterschreiben, Versicherung und Fahrtenbuch erhalten, Dashcam etc.

Medium 428161 anzeigen

Da stand er....

Medium 428162 anzeigen
Medium 428163 anzeigen
Medium 428164 anzeigen
Medium 428165 anzeigen
Medium 428167 anzeigen
Blumen gab's auch...

Medium 428166 anzeigen
Ließ mich in alles wichtige einweisen, so ein Auto ist ja kein Problem.

Ist ja ein 7 Sitzer, die Sitze lassen sich kinderleicht umlegen, ging so schnell, ich hab's schon wieder vergessen.:oops:

Lief alles gut ab, peinlich wurde es nur beim offiziellen Foto...:echt

Ich dachte, da kommt jemand, bittet mich vor's Auto, macht ein Foto,fertig.

Nicht so hier....:eek:

Ich wurde plaziert, dann kamen 8 Verkäufer mit blöden Pappwerbeschildern und stellte sich neben mich auf.

Auf ein Zeichen hin wurde der Daumen gehoben, gelächelt, fertig.

Ich weiß bis jetzt nicht, wem es peinlicher war... egal überstanden.:)

Zugegebenermaßen hatte ich etwas "Bammel" vir der ersten Fahrt, ging aber gut.

Respekt hatte ich deshalb, weil ich noch nie einen SUV gefahren bin, mich erst an die Maße gewöhnen muß.

Dann kommt ja noch dazu, das der Fahrersitz ja woanders plaziert ist.

Bin aber gut angekommen!

Medium 428169 anzeigen
Nochmals zum Fahrtenbuch: Die Auskunft lautet, das ich auch nach 18.00 Uhr fahren kann, es sei ja eine offizielle, registrierte rote Nummer.

Na dann.....

Laut Internet soll diese Regelung ja bis Ende 2017 abgeschafft werden, da die thailändischen Behörden dann zeitnah bei der Zulassunsstelle ein normales Schild aushändig en können.

Erst beim Erhalt des normalen Schildes muß ja die Steuer bezahlt werden.

Fahren wohl einige Besitzer seit Jahren mit dem roten, um Steuern zu sparen...

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Bin ja auch kein Autospezialist, aber wer mit einem SUV mit absoluter Höchstgeschwindigkeit fährt auf hiesigen Strassen, sollte sich nicht über schwammiges Fahrgefühl wundern...

Pattayareise

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.949
3.465
MAL HIER MAL DA
aber wer mit einem SUV mit absoluter Höchstgeschwindigkeit fährt

Schwamm hin Schwamm her :bigsmile

Richtig muss es heißen : Wer mit seinem Auto hier in Thailand ( gleich welcher Bauart ) mit absoluter Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist

dem ist nicht mehr zu helfen . Ganz davon abgesehen ..................120 mehr darfst nicht. 130 fahre ich auch, aber dann ist aber auch ende

Ich hänge halt an meinem bisserl Leben :bigsmile

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.028
3.765
Pak Kret
Ninja, von Surat nach Krabi kann man schon mal testen, aber beim Eco war bei 160 Schluss. Meine deutsche Ausführung schafft da mehr.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.731
6.415
2.515
Schönes Auto, glaube aber, dass die Garage zu klein ist. Brauchst ja auch Platz fürs Moped. Dieses Projekt scheint ja schon abgeschlossen zu sein. Fazit: Du brauchst ein grösseres Haus, und das mit Doppelgarage. Dann kannst Du Dir auch noch einen Kleinwagen reinstellen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
@thomas.txl , gratuliere zum neuen Auto.
Wünsche dir sehr viel Freude damit und schöne Touren durch's Land.

Und danke für die herrliche Unterhaltung. :daumen

Ich bin immer wieder überrascht, welche Schnellschüsse du machst.
Es regnet => Ich brauche ein Auto!
Marke und Typ egal, Hauptsache es ist schwarz und hat einen großen Aschenbecher.

:bigg

Respekt hatte ich deshalb, weil ich noch nie einen SUV gefahren bin, mich erst an die Maße gewöhnen muß.

Bist du den echt nicht vorher Probe gefahren?
Natürlich nicht den, sondern einen anderen gleichen Typs!
Gerade Pattaya bietet dazu unendlich viele Möglichkeiten.
Eine davon wäre der britische Autovermieter an der Tepprasit/Thappaya Kreuzung (Expat Car Rentals). Der hat sich mehr oder weniger auf SUV's spezialisiert und würde sicher nicht “nein“ sagen wenn ein Kunde käme der während der Saure Gurken Zeit alle in Frage kommenden Autos (nacheinander) mieten möchte.

Ach ja, ich vergaß; bei dir muss ja alles schnell gehen, ausgiebig testen und erst danach eine Entscheidung treffen ist nicht dein Ding. :dancing

Ist so auch die Kaufentscheidung für deine Kameraüberwachung gefallen?
Im Kopf habe ich das Bild, dass in Sichtweite des Händlers im TukCom ein Cappuccino-Stand ist. Drehe ich dieses Bild, sehe ich dich dort einen Cappuccino trinken, die CCCVideo Reklame erblicken und => haben wollen. :eek:

Meiner Meinung nach sind solche Anlagen nicht für Heimanwendung gedacht, sondern zur Überwachung von Geschäften um Ladendiebe aufzuspüren und für Gastronomie, da gesetzliche Vorschrift.

Sinnvoll für dich wäre stattdessen eine Alarmanlage mit integrierter Videoüberwachung.
@Leebanon hat dazu eine kompetente Quelle genannt, persönlich kenne ich den “Elektronik Peter“, der schon vor über 25 Jahren seinen Betrieb “Gemotronic“ in Pattaya gegründet hat.
Allerdings weiß ich nicht ob er/seine Firma noch aktiv ist, da Peter nun langsam auf 80 Jahre zugeht.

Wie auch immer, es ist deine Sache. Ich würde mich jedenfalls an einen Expat -Fachmann/Fachbetrieb wenden. Vielleicht lässt sich die Videoanlage ja in eine gescheite Alamanlage integrieren? Wenn nicht, war's mal wieder Lehrgeld. :)

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Macht mir jetzt ein bisserl Angst :eek: Du denkst das gleiche wie ich :bigsmile

Aber wo ein Wille ist das ist auch Platz :)

Ja, unsere Skeptiker....

Medium 428202 anzeigen
Medium 428203 anzeigen

Der Beweis ist erbracht! Platz ist genug, ok, knapp aber beide Roller passen auch rein!

Hatte ja vorher gemessen, aber wußte nicht genau, wieviel Platz die Autotür beim Öffnen braucht, alles gut!

Brauche also kein neues Haus, vorerst....

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Whirlpool auf dem Dach?...

BTW Der CR-V von Honda gefällt dir nicht?eigentlich ein sehr gutes Auto.

Doch, nicht schlecht. War im Grundpreis deutlich teurer wie mein Auto mit fast Vollausstattung.

Zudem etwas kleiner....

• Like
Reaktionen: franky

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@thomas.txl , gratuliere zum neuen Auto.
Wünsche dir sehr viel Freude damit und schöne Touren durch's Land.

Und danke für die herrliche Unterhaltung. :daumen

Ich bin immer wieder überrascht, welche Schnellschüsse du machst.
Es regnet => Ich brauche ein Auto!
Marke und Typ egal, Hauptsache es ist schwarz und hat einen großen Aschenbecher.

:bigg

Bist du den echt nicht vorher Probe gefahren?
Natürlich nicht den, sondern einen anderen gleichen Typs!
Gerade Pattaya bietet dazu unendlich viele Möglichkeiten.
Eine davon wäre der britische Autovermieter an der Tepprasit/Thappaya Kreuzung (Expat Car Rentals). Der hat sich mehr oder weniger auf SUV's spezialisiert und würde sicher nicht “nein“ sagen wenn ein Kunde käme der während der Saure Gurken Zeit alle in Frage kommenden Autos (nacheinander) mieten möchte.

Ach ja, ich vergaß; bei dir muss ja alles schnell gehen, ausgiebig testen und erst danach eine Entscheidung treffen ist nicht dein Ding. :dancing

Ist so auch die Kaufentscheidung für deine Kameraüberwachung gefallen?
Im Kopf habe ich das Bild, dass in Sichtweite des Händlers im TukCom ein Cappuccino-Stand ist. Drehe ich dieses Bild, sehe ich dich dort einen Cappuccino trinken, die CCCVideo Reklame erblicken und => haben wollen. :eek:

Meiner Meinung nach sind solche Anlagen nicht für Heimanwendung gedacht, sondern zur Überwachung von Geschäften um Ladendiebe aufzuspüren und für Gastronomie, da gesetzliche Vorschrift.

Sinnvoll für dich wäre stattdessen eine Alarmanlage mit integrierter Videoüberwachung.
@Leebanon hat dazu eine kompetente Quelle genannt, persönlich kenne ich den “Elektronik Peter“, der schon vor über 25 Jahren seinen Betrieb “Gemotronic“ in Pattaya gegründet hat.
Allerdings weiß ich nicht ob er/seine Firma noch aktiv ist, da Peter nun langsam auf 80 Jahre zugeht.

Wie auch immer, es ist deine Sache. Ich würde mich jedenfalls an einen Expat -Fachmann/Fachbetrieb wenden. Vielleicht lässt sich die Videoanlage ja in eine gescheite Alamanlage integrieren? Wenn nicht, war's mal wieder Lehrgeld. :)

@neitmoj ,

Danke für Spott und Häme...,

Zumindest habe ich es so gelesen.

Du darfst nicht immer von deinen Erwartungen und Bedürfnissen auf andere schließen, bzw. erwarten, das diese das gleiche Käuferverhalten wie du haben.

Zum Auto:

Wieso Schnellschuß?

Es hat geregnet und der Gedanke an einen Autokauf entstand.
Ich habe geschrieben, das ich 2 Tage verglichen habe, nebenbei Testberichte und Videos gesehen,gelesen habe.

Für meine Bedürfnisse war das ausreichend lange bis zur Entscheidung.:echt

Preis/Leistungsverhältnis war gut, 5 Jahre Garantie und 3 Jahre First Class Versicherung inkl., zusätzlich diverse Extras.

Wozu soll ich das Auto probe fahren?

Ein Auto bringt mich von A nach B, ich muß gut sitzen, brauche gewisse Extras, fertig.

Ich kenne mein Fahrverhalten und werde hier in Thailand nicht in Grenzbereiche kommen, die Mindestanforderungen hat das Auto.

Es ist nur ein Auto.... :hmm

Zu den Kameras:

Mein Bedürfnis war, ein Überwachungssystem zu haben, das einfach zu bedienen ist, gute Bildqualität hat.
Dazu Recorder und externen Server.
Ich wollte das Ganze auch auf den Handys und den Ipads haben.

Eine Alarmanlage habe ich bereits im Haus.

Sicher wird es bessere Hardware geben, kein Problem.

Für mich reicht es aber und ich werde nicht wochen/- oder monatelang suchen, vergleichen,bewerten.

Dann zahl ich eben Lehrgeld, wie du ja offensichtlich auch bei deinen chinesischen Handy's oder anderen Projekten.:D

Oder es klappt, aller Unkenrufe zum Trotz:)

Vielleicht hab ich aber mit meiner Art , gewisse Dinge umzusetzen mehr Spass am Leben und vor allen Dingen auch mehr Zeit für wichtigere Dinge.;)