Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Emirates wiegt Handgepäck

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.653
1.713
Bern / Schweiz
Bisher bei Emirates wiegen noch nicht erlebt. Ist aber auch schon etwas her seit ich mit denen geflogen bin
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
  • Like
Reaktionen: grenerg und neitmoj

Smollo

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Juni 2016
33
40
598
48
Tricksen kann man immer , aber wenn das mehr Personen machen , wird sich der Fluggast irgendwann auf die Personenwaage stellen müßen und man bezahlt dann für jedes Kilo .
Völlig richtig, wobei es sich hier aber um ein spezifisches Thema handelt welches primär Fotografen und Videofilmer trifft.
Ich weiss jetzt auch nicht warum andere mehr als sieben Kilo Handgepäck benötigen.
Allerdings haben die Airlines das Problem selber geschaffen. Dadurch das man auf der Kurz und Mittelstrecke für aufgegebenes Gepäck zahlen muss schleppt jeder soviel Handgepäck in die Mühle wie er kann.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Allerdings haben die Airlines das Problem selber geschaffen. Dadurch das man auf der Kurz und Mittelstrecke für aufgegebenes Gepäck zahlen muss schleppt jeder soviel Handgepäck in die Mühle wie er kann

Das kann ich nicht bestätigen, das Aufgabegepäck bezahlt werden muss, gibt es erst seit 2-3 Jahren, ich kann dir aber sagen, das schon seit 30 Jahren in die Kabine geschleppt wird, was eben geht und wenn es nur dazu dient die 5-10 Minuten am Gepäckband zu sparen. Selbst sind die Airlines allerdings Schuld, das man es besonders mit Vielfliegern angefangen hat zu dulden das alles mit in die Kabine genommen wird, das ist jetzt natürlich schwer zurück zu schrauben, ohne großen Ärger zu riskieren.

Gruß USCMAI
 
Cosy Beach Club

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.653
1.713
Bern / Schweiz
Das kabinengepaeck sollte schon aus Sicherheitsgruenden nicht mehr wie 5 Kilo wiegen. Wenn da so ein 10 Kilo Koffer bei Turbulenzen durch
die Luft fliegt, dann aber gute Nacht.
 

Wienerberg

Schreibwütig
    Aktiv
17 November 2010
674
5.455
1.945
Wien
Ich fliege seit 2012 ca 3-4x im Jahr mit Emirates Wien-Dubai-Bangkok und zk. Noch habe ich gesehen, dass das Handgepäck beachtet bzw gewogen wurde. Wie hier bereits mehrmals erwähnt, wäre eine Kontrolle doch wünschenswert. Unglaublich was da reingeschleppt wird. Öfter muss man (zarten) Damen helfen, das Trumm in die Ablage zu hieven. Eigentlich sollte beim Check in bereits auf das Handgepäck geachtet werden, denn nachher beim boarding ist es ja eigentlich schon zu spät.
 

addi_69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 August 2010
274
143
673
zu spät warum? bitte nochmals kontrollieren!
wer zuviel hat zurück und aufgeben...
evtl. Flugverspätungen zu Lasten des Fluggastes...
 

Wienerberg

Schreibwütig
    Aktiv
17 November 2010
674
5.455
1.945
Wien
Ja, theoretisch hast du recht.
Praktisch kaum durchführbar.
Welche Fluglinie wird so seine Kunden verärgern?
Können sich verm. nicht mal die Scheich's leisten.
 

Wienerberg

Schreibwütig
    Aktiv
17 November 2010
674
5.455
1.945
Wien
Wenn die Geschäfte nicht gut laufen ist man großzügig. Bin jetzt im Juni 2x (Wien-Dubai und Dubai-Bangkok) in einem halbvollen Flieger gesessen. Mehrere 4er Reihen vor mir und hinter mir unbenützt. Da kann man kaum Regeln durchziehen.
 

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
    Aktiv
22 Januar 2011
446
2.926
1.643
München
Eigentlich sollte beim Check in bereits auf das Handgepäck geachtet werden, denn nachher beim boarding ist es ja eigentlich schon zu spät.

Genau die Kontrolle bein Check in funktionierte bisher eben nicht, deshalb haben jetzt ja glücklicherweise einige Airlines angefangen das Handgepäck bein
Einchecken zu markieren.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber was ich selber mal gesehen habe: Ein Typ ist beim Einchecken am Schalter ganz normal mit Koffer und Rucksack angestanden.
Soweit alles in Ordnung. Ein paar Meter weiter stand ein Bekannter von ihm samt Monsterkoffer, den er dann als Handgepäck mit in Flieger nahm.
Der Koffer dürfte von der Grösse her grade so in ein Ablagenfach gepasst haben.

Ich hätte nichts dagegen wenn das Handgepäck beim Boarding noch mal gewogen bzw. kontrolliert wird und die Leute dann
evtl. nochmal zum einchecken geschickt werden.

Mit den Bändern am Rucksack oder der Tasche kann zwar immer noch "nachgeladen" werden, aber zumindest sind dann keine
extrem sperrige Koffer mehr in der Kabine.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Und am besten man sollte auch gleich Duty Free abschaffen! Wie kommt man dazu gleich ein paar Flaschen Whisky oder vielleicht einen neuen Koffer zu kaufen usw.

Man(n) oh Man(N) die Welt is klein!

Greetings Kohsamui
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und elast.max

Wienerberg

Schreibwütig
    Aktiv
17 November 2010
674
5.455
1.945
Wien
@ oldman139de
Der Vorgang wie von dir beschrieben ist gang und gäbe.
Heuer in Wien-Schwechat wieder gesehen, Rucksack nachträglich angefüllt.

@ Kohsamui, kann man deinen Beitrag so verstehen:
dir ist es egal, wieviel die Leute in's Flugzeug schleppen?
Irgendwie wirst du schon einen Platz für dein Handgepäck bekommen.
 

ko10hd

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2014
64
17
318
austroungar
Bin vor einem Monat mit Emirates von Wien nach Dubai und zurück geflogen, bei mir haben sie kein Handgepäck abgewogen
 

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
261
776
1.223
Kurze aktuelle Info, am 07.07. von Hamburg nach Dubai und BKK geflogen.

Handgepäck wurde gewogen, bei mir waren es 14 KG.
Die Dame am Schalter kann (muss nicht) bis 11 KG eine Freigabe einfach so geben, den Operator braucht es nur drüber.

Bei meinen 14 KG war ein Umpacken in ein zweites kostenloses Handgepäck (trotz Eco) notwendig.

Voraussetzung:
- Gesamtgepäck darf nicht schwerer werden. Also bei 30 KG Aufgabegepäck und 7 KG Handgepäck über 37 KG Gesamtgewicht sein.
- Anscheinen wird am Gate manchmal von unabhängigen Personen kontrolliert, daher wird auch die Sicherheitsgrenze (zulässiges Maximalgewicht der Ablagefächer wird sonst überschritten) von maximal 11 KG pro Gepäckstück in der Economy wieder eingehalten.
- Grundsätzlich sollte das Handgepäck so leicht wie möglich sein, gibt aber genügend Dinge die nicht ins Aufgabegepäck dürfen, da ist Emirates in meinem Fall kulant und äußerst zuvorkommen (Kostenfreies Tasche und zweites Handgepäckstück) gewesen
 

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Das Handgepäck dann auf 2 Stücke zu verteilen ist ja völlig OK, wenn es die Sicherheitsbestimmungen verlangen.
 

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
33
NRW
Wie kann man sich eigtl. über das Einhalten von Regeln und deren Überprüfung aufregen?
Also manche Leute solchen sich mal schämen gehen, maximieren bis zum geht nicht mehr :bigsmile

Die sollen ruhig alles wiegen und euch für jedes Kilo ordentlich zur Kasse bitten, einfach aus Prinzip :daume