Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Emirates wiegt Handgepäck

Smollo

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Juni 2016
33
40
598
48
Beim Checkin bei der Emirates wurde vvon jedem das Handgepäck gewogen. Da mein Handgepäck 10 Kilo wog sagte man mir ich solle doch in mein aufgegebenes Gepäck umpacken. Als ich darauf hinwies das dies nicht geht weil dort nur dinge drin sind die nicht eingecheckt werden dürfen holte die Dame Ihren Vorgesetzten per Telefon heran.
Der erklärte mir dann das die Gepäckfächer nicht darauf ausgelegt sind dieses hohe Gewicht zu tragen. Ich habe ihm vorgeschlagen das Handgepäck aufzusplitten was er auch akzeptierte. Erst dann durfte ich einchecken.

Hervorzuheben war die Unfreundlichkeit des Checkinpersonals. Der Hammer war allerdings das nachher keiner überprüft hat ob die Absprache eingehalten wurde. Also viel gequatsche um nichts, warum man dann den Kunden damit belästigt ist mir nicht klar.

Das war das erste mal das jemand mein Handgepäck gewogen hat. Ich hoffe das bürgert sich nicht ein. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.912
6.135
2.515
Ich für meinen Teil hoffe sehr das sich das einbürgert, ich finde es unglaublich was die werte Kundschaft mit in die Kabine schleppt und sich der Gefahr, welche von schweren Gepäckstücken ausgeht nicht bewusst ist. Dazu kommt noch, das bei einem vollen Flieger dann nicht ausreichend Platz in der Kabine vorhanden ist und Niemand bereit ist, das Handgepäck im eigenen Fußraum unterzubringen.
Die Kontrollen im Moment sind die Folge von einigen schweren Turbulenzen in letzter Zeit, dabei ist es sowohl bei einer 777-300 als auch bei einem A330-300 zum Bruch von den Aufhängungen der Gepäckablagen gekommen, die Airlines sind auf Grund dieser Ereignisse, wieder einmal ermahnt wurden, die Beladung der Gepäckfächer in der Kabine besser zu überwachen!
Bei meinem KLM Flug gestern wurde das Handgepäck ebenfalls gewogen, wer zuviel hatte, musste umpacken, wegwerfen oder halt nicht mit fliegen, jeder Kunde ist ja schließlich selbst dafür verantwortlich, sich über die Gepäckbestimmungen vor Abflug zu informieren. In den USA wird sowohl auf Inlands- wie auch auf Auslandsflügen regelmäßig auch das Gewicht und die Größe des Handgepäcks überprüft, eine richtige und begrüßenswerte Maßnahme im Hinblick auf die Sicherheit in der Kabine!

Gruss USCMAI
 

addi_69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 August 2010
274
143
673
man man man...
was ihr so alles mitschleppt, und dann noch was nicht in Koffer kann...
 

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
261
776
1.223
Mittlerweile neigen immer mehr Airlines zum wiegen des Handgepäcks. Konkret erlebt habe ich das schon bei:
- Fiji Air (Alle Passagiere mit strenger Auslegung)
- Etihad (Nur auf Verdacht)
- Air Canada (Nur auf Verdacht)
- American Airlines (Nur auf Verdacht)

Finde ich soweit in Ordnung, nur wenn ich z.B: aus Beruflichen Gründen zwei Laptops und ein iPad mitnehmen muss bin ich schnell über dem maximalen Gewicht. War aber bisher noch nie ein Problem, nur einmal musste ich das ernsthaft erklären
 

route66

DD-Liebhaber
    Aktiv
27 April 2012
415
673
1.133
Bei Muttern
Ich für meinen Teil hoffe sehr das sich das einbürgert, ich finde es unglaublich was die werte Kundschaft mit in die Kabine schleppt und sich der Gefahr, welche von schweren Gepäckstücken ausgeht nicht bewusst ist. Dazu kommt noch, das bei einem vollen Flieger dann nicht ausreichend Platz in der Kabine vorhanden ist und Niemand bereit ist, das Handgepäck im eigenen Fußraum unterzubringen.
Gruss USCMAI

Jepp, sehe ich haargenauso!!! :daumen
 
Cosy Beach Club
So generell würd ich das nicht unterschreiben!

Bsp: Qatar

Baggage

Kann man natürlich probieren, alles bis zur Grenze auszureizen, ob das dann Spass macht am Aiport umzupacken oder gar für extra Gepäck zu zahlen?
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.461
92.767
7.065
Ich bin in letzter Zeit öfters geflogen und habe mit den Ohren geschlackert, was manche als Handgepäck mitnehmen!

Ichhabe immer meinen Rucksack mit circa 6 Kilo mit,und ewig sind die Scheiß Ablagefächer mit den kleinen Koffern voll.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hervorzuheben war die Unfreundlichkeit des Checkinpersonals.

Ich würde eher dein ignorantes Verhalten hervorheben.
Du warst schließlich derjenige mit unzulässigen Handgepäck.
Das man dir umpacken erlaubte und keinen Übergepäckzuschlag verlangte, war freundliches Entgegenkommen der Fluggesellschaft. Die hätten auch anders reagieren können.
Bei Air Berlin wurde ich mal am Gate auf dem Anschlussflug herausgezogen(Beim Check in und beim boarding wurde es nicht gemakelt).
Pro Kg waren 90 US$ fällig.
 

toniberger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Juni 2010
77
33
598
Niederbayern
den Kommentar Nr2 von Uscmai finde ich sehr treffend...Ich persönlich halte mich an die gegebenen Vorschriften der jeweiligen Airlinie in Bezug auf Gewicht, Größe und Anzahl der Gepäckstücke und ärgere mich dann wenn Leute mit vielen Gepäckstücken (meist Rucksack und großes Handgepäck etc. dann in die Kabine kommen und den Stauraum oben belegen. Nachfolgende Passagiere haben dann das Nachsehen. Kontrolle des Handgepäcks erlebte ich bisher nur bei der KLM. Das ist aber schon länger her...
 
Cosy Beach Club

Hendrix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
14 September 2014
350
775
1.173
Mein Handgepäck wurde auch schon mal von Emirates gewogen.Es war alles in Ordnung.Ich finde es gut,dass solche Kontrollen durchgeführt werden.
Es gibt Regeln,an die man sich halten sollte.
 

Aladin1900

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 März 2016
36
24
368
Kontrolle auf Asienflügen bzgl Handgepäck hatte ich bisher noch nicht erlebt, auch nicht auf europäischen Flügen oder nach Amerika! Amerika war bisher sogar meist so, dass man 1 Trolley mitnehmen konnte, es aber keine Angabe zum Gewicht gab! Finde es aber generell ok, denn 1 Trolley mit 8 kg sollten ausreichen!
 
  • Like
Reaktionen: Siebert

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
Bei meinem letzten Rückflug von BKK nach Amsterdam mit KLM wurde das Handgepäck vom Check-In-Personal optisch auf die Größe geprüft. Was Ok war, bekam einen sichtbaren Anhänger der Fluggesellschaft. Ob es dabei auch gewogen wurde, weiß ich nicht mehr.

Der Flieger war voll bis auf den letzten Platz.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.912
6.135
2.515
@hmagg : die Auslastung des Fliegers spielt natürlich auch bei der Genauigkeit bei der Gepäckabfertigung eine Rolle, dazu muss aber nicht unbedingt die Kabine voll ausgelastet sein, wenn z.B. eine größere Menge Cargo zugeladen wird usw., da spielen eine ganze Menge Gründe mit hinein, welche für den Passagier nicht immer nachvollziehbar sind. Die hohen Preise für Übergepäck gibt es u.a. ja auch deshalb, weil mehr Gepäck halt per Cargo Service verschickt werden soll. Ich finde 7-8 kg Handgepäck & zusätzliche Laptoptasche +30 kg Aufgabegepäck in den meisten / normalen Fällen als völlig ausreichend, wer denn noch mehr hat, muss sich halt im Vorfeld Gedanken über Kosten / Nutzen machen, das aber dann übers Handgepäck mit in die Kabine zu schleppen geht meiner Meinung nach garnicht, wird aber gerade bei Statuskunden allzu gern akzeptiert und in Kauf genommen, auch wenn die dann in der Eco 2 Fächer verstopfen um die 10 Minuten am Gepäckband zu sparen.....

Gruss USCMAI
 

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
581
461
853
Vor Jahren einmal auf dem Flug von Rio nach Paris mit Aerolineas Argentinas war in einem Gepäckfach derart schweres Gepäck, dass doch tatsächlich die Aufhängung gebrochen ist. Gerade Südamerikaner haben oft viel Handgepäck.