Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Emirates wiegt Handgepäck

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Emirates ist mir schon vor Jahren unangenehm aufgefallen, als ich in BKK nach D 4 kg aus dem Koffer (BC) ins Handgepäck umpacken musste. Also der umgekehrte Weg. Das war mein letzter Flug mit denen. Wenn sie jetzt auch noch das Handgepäck nachwiegen wird es komisch. Ist ja gut und schön für die, die mit kleinem Gepäck reisen, da ist es leicht sich über andere aufzuregen. Ich habe immer volle Koffer und was im Handgepäck mitgeht, lässt sich nicht einchecken. Meine Reisetasche wiegt immer 15 - 20 kg, dazu die Kameratasche extra. Mein Handgepäck wurde bisher noch nie nachgewogen oder bemängelt. Notfalls packe ich den Schleppi aus (hat eigene Tasche) und hänge mir Cams usw. um. War aber wie gesagt noch nie nötig.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

Aladin1900

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 März 2016
36
24
368
Bei mir ist Handgepäck auch Kamera und Klamotten sollte der Koffer doch mal verloren gehen! Und ja Kamera und sämtliche Elektronik wiegt schon bisschen! Unter 8kg geht das glaub ich nicht
 

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.601
3.215
Ostwestfalen!
2015 bei Emirates in Hamburg beim Einchecken wurde auch gewogen. 2014 sogar in Dubai vor dem Betreten des Bereiches der Passkontrolle. Ist doch jetzt wirklich was neues oder?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@tom.cody , ich tippe auf Hefeteig für Christstollen, der ist echt kompakt. :bigsmile

Mein Handgepäck war früher ebenfalls jenseits von gut und böse. Bei der Thai Airways waren 20 Kg kein Problem, weil die Damen am Schalter es ja nicht selbst schleppen mussten.

Das aufgegebene Gepäck ließ sich, mit "guter Begründung", :) ebenfalls reichlich und ohne Zuzahlung überziehen. 68 Kg hatte ich einmal dabei, in 2 Koffern. Da musste ich etwas herausnehmen und in's Handgepäck packen, da in Frankfurt kein Koffer mehr als 32 Kg wiegen durfte.

40 Kg hatte ich frei, mit Silberstatus. Die um 60% überziehen war noch innerhalb der Toleranz. :) Und das Handgepäck interessierte überhaupt nicht, allenfalls die Größe der Gepäckstücke.

Mittlerweile denke ich anders, zum einen möchte ich mich nicht mehr als nötig belasten, zum anderen möchte ich nicht riskieren zuzahlen zu müssen.

Allerdings habe ich Verständnis für Leute, die wie ich damals, mit extrem viel Gepäck unterwegs sind, weil sie umsiedeln oder ihr zweites Zuhause einrichten.
Manche Dinge findet man einfach nicht in Thailand, und vieles davon übersteht die rüde Behandlung der Koffer-HiWies in Frankfurt nicht. Da bleibt nur den Kram in's Handgepäck zu packen und auf Kulanz hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: tom.cody

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.899
5.888
2.415
@neitmoj alles richtig was du schreibst und sicher auch nachvollziehbar und verständlich, aber in der Kabine halt extrem gefährlich. Ich wundere mich immer, das da die großen Schnapsflaschen aus dem Duty Free einfach noch so in den Ablagen erlaubt sind, hatte kürzlich auf dem Weg von IAD nach SFO so extreme Turbulenzen das der Wagen der Saftschubse oben an der Decke der guten alten 767 angeschlagen ist, dabei purzelten dann auch die besagten Flaschen und alles mögliche andere eigentlich nicht in die Kabine gehörende Gepäck munter durch den Flieger. Außer ein par kleineren Plessuren ist Gott sei Dank nichts passiert, ich denke aber, das sich viele der Fluggäste, welche nicht angeschnallt waren, dies bei den nächsten Flügen tun werden und ggf. auch mal drüber nachdenken, was passiert wenn man eine 1,5 Liter Flasche auf die Rübe bekommt. Wie schon geschrieben, gerade bei Status Kunden ist nach wie vor eigentlich völlig egal was diese mit in die Kabine nehmen, da wird gern ein oder auch zwei Augen zugedrückt.....leider.

Gruss USCMAI
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.431
5.184
2.315
Ich dachte eigentlich immer, dass Handgepäck die Sachen beinhaltet, die man für den Flug oder während des Fluges benötigt?
Ich glaube kaum, dass man dafür so ein Köfferchen oder Trolley braucht. Deshalb haben die Dinger in der Kabine mMn nichts zu suchen!
Wer meint, seinen halben Hausstand mitnehmen zu müssen, soll gefälligst ein zweites Gepäckstück beim Checkin aufgeben und dementsprechend dafür bezahlen. Fertig!
 

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
169
258
1.153
54
Vielleicht sollte man ein Gesamtgewicht pro Passagier einführen. Bei meinen 100kg darf ich dann vielleicht noch 20kg Gepäck mitnehmen.
Mein Frauchen mit ihren knapp 50kg kann dann fast den ganzen Hausstand in Ihren Koffer packen.

Irgendwie ist die Sache mit dem Gewicht pro Koffer doch fürn Arsch. Auf das Gesamtgewicht des Flugzeugs kommt es doch drauf an. Aber das Körpergewicht wird nicht geprüft.
 

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
169
258
1.153
54
Ich dachte eigentlich immer, dass Handgepäck die Sachen beinhaltet, die man für den Flug oder während des Fluges benötigt?
Ich glaube kaum, dass man dafür so ein Köfferchen oder Trolley braucht. Deshalb haben die Dinger in der Kabine mMn nichts zu suchen

Eigentlich stimme ich dem zu.
Aber da unterwegs immer mal wieder Koffer verschwinden bzw zu spät kommen, braucht man im Handgepäck alles für ein bis zwei Tage.
Ist mir selber schon passiert. Beim Einchecken in Bangkok wurde mir mitgeteilt, das mein Flug nicht stattfindet und ich im Hotel am Flughafen einquartiert werde. Bis ich das verstanden hatte, war mein Koffer schon in den Katakomben vom Fliegen verschwunden. So hatte ich nur noch mein Handgepäck. Zahnbürste und Seife gab es im Hotel. Aber eine frische Unterhose leider nicht.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Ich dachte eigentlich immer, dass Handgepäck die Sachen beinhaltet, die man für den Flug oder während des Fluges benötigt?

Du gehst offensichtlich davon aus das nur Touristen/Urlauber Flugzeuge besteigen.

Wäre dem so, könnten die Airlines wohl weitgehend auf Handgepäckfächer verzichten.
Mir hingegen fällt kaum noch etwas ein, das ich sinnvollerweise in einen aufgegebenen Koffer packen könnte, dafür hätte ich um so mehr das, wegen zerbrechlich, ausschließlich ins Bordcase müsste.
 

Alfred E.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2015
14
25
323
Seit die Europäischen Airlines im Kampf gegen die Billig Anbieter die Tarife ohne Gepäck eingeführt haben, fliegt die «Geiz ist geil» Fraktion nur noch mit Handgepäck, was ihr gutes Recht ist.

Es ist ok, wenn mit einem (1) Gepäckstück bis maximal 8-10 kg geflogen wird. Aber natürlich reizen die Schlaumeier dies meist soweit aus, dass zusätzlich zum grossen Handgepäckstück auch noch ein Rucksack und eine Handtasche mitgebracht werden und die Hangepäcksfächer damit heillos überfüllt werden.

Deshalb bin ich dafür, dass die Dimensionen und das Gewicht des Gepäcks, das nicht aufgegeben wird, konsequent kontrolliert und Überschreitungen der Limiten mit hohen Zuschlägen geahndet werden.

Sich zu beklagen, dass eine Airline wie die Emirates, (welche in der Economy Klasse 30 Kilos erlaubt - was ja immerhin noch 7 Kilogramm mehr als bei unseren geliebten Airlines der Lufthansa Gruppe bedeute) sich erdreisst, die Handgepäcks-Vorschriften durch Kontrollen durchzusetzen, ist ein Hohn.
 

Timmy

Neuer Member
    Neuling
20 Oktober 2014
12
14
363
Es ist tatsächlich recht nervig, wenn man nicht als erster ins Flugzeug steigt und für sein eigenes Handgepäck (meist kleiner Rucksack mit allem, was man für einen Flug braucht) nichtmal in der Nähe des Sitzplatzes unterbringen kann, weil schon alles belegt ist....
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

Betzebub28

Leckt sich durch die Doppel 3
   Autor
3 Juni 2016
625
5.593
2.195
Ich finde es von den Airlines absolut in Ordnung, dass sie langsam aber sicher anfangen die Handgepäcksrichtlinien konsequent durchzusetzen.
Es gibt ja leider Leute, die es Maßlos übertreiben und diese Personen brauchen sich jetzt auch nicht darüber zu beschweren, denn sie sind selbst dran Schuld, dass es jetzt soweit kommt.
Mich persönlich ärgert es auch immer wieder, wenn ich wegen solchen Personen, mein Handgepäck sonstwo außerhalb meiner Reichweite im Flugzeug unterbringen muss, da andere es übertreiben.
In meinem Handgepäck (besteht aus einem Rucksack) befindet sich ein Laptop, Spiegelreflexcam, ne kleine Videocam, Zahnbürste & co. sowie ein Paar Kleider zum wechseln. Dabei halte ich alle Bestimmungen ein. Die Cam´s und Laptop sind ja auch nur deswegen da drin, da es mir im aufgegebenen Gepäck schlicht zu unsicher ist.
Zu diesen Kabinentrolleys hab ich meine eigenen Meinung und zwar, wenn schon in der Kabine, dann bitte im Fußraum des Besitzers und nicht oben im Gepäckfach, denn wenn sich so einer bei Turbulenzen von oben selbstständig macht gibt es mittelschwere- schwere Verletzungen. Wenn die Trolleys im Fußraum des Besitzers sich etablieren würden, dann würde sich dieses Thema von alleine bereinigen, da die Leute dann anfangen drüber nachzudenken und sie sich ja selbst ihre Beinfreiheit einschränken.
 

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.601
3.215
Ostwestfalen!
Ich habe es bereits mehrfach so praktiziert, wenn auf Geschäftsreise und ich noch z.B. Kataloge, Muster oder sonstiges im Handgepäck hatte und der Koffer bereits zu voll war: Handgepäck (Aktenkoffer mit Rollen) im Auto leer machen und die schweren Sachen im Auto gelassen. Dann einchecken und siehe da, Handgepäck wurde gewogen war aber alles ok. Dann zurück zum Auto, Aktenkoffer wieder voll gepackt und ab durch die Pass/Security ans Gate. Geht ganz gut in z.B. Düsseldorf, wenn man ausreichend Zeit mitbringt.

Aber unabhängig davon: es ist ja deren gutes Recht, das zu wiegen und zu monieren, falls es zu schwer ist.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Mir hingegen fällt kaum noch etwas ein, das ich sinnvollerweise in einen aufgegebenen Koffer packen könnte, dafür hätte ich um so mehr das, wegen zerbrechlich, ausschließlich ins Bordcase müsste.

Hmm was gibt's denn das so zerbrechlich ist das es nicht in das aufgegebene Gepäck kann ?

Wenn mal nen Tipp brauchst wie man zerbrechliche Dinge sicher mitnimmt sag Bescheid .

Na und an alle die im Handgepäck viel mitschleppen weil der Koffer mal verlorengehen könnte.
Das kann auch fast immer leicht gekauft werden .
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong