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Emirates, 3 Mal in die Hose gegangen, nicht wieder gewaehlt.

Buccaroo Banzai

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19 November 2013
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Beispiel: Wenn ich einen Flug z.B. DUS oder FRA nach BKK sehe hin und zurück für 420,00 Euro (nicht China Airlines oder Air China)

Gutes Beispiel:
Wir mussten von London bzw nach London

24.08. 1000 GBP von Frankfurt am gleichen Tag 540 EUR
02.09. nach Frankfurt 21100 THB nach London 30000 THB auf den Punkt.
 

Kosmo

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Es laeuft scheinbar darauf hinaus, es hat wieder mal ein studierter Gruenschnabel ohne Berufserfahrung alle Kosten aufgelistet und von jedem Punkt auf der Ausgabenliste ein wenig abgezogen.
Diese Pauschalisierung kann in einigen Punkten empfindlich in die Hose gehen, wenn man sich nur um die Zahlen schert, aber nicht sein IQ benutzt und mit eben diesem common sense die moeglichen Folgen betrachtet.

Genau das ist es aber was auch in anderen Firmen oft falsch gemacht wird.
Hat aber System und zündet auch anfänglich egal in welcher Branche.

Ich war jahrelang in einem deutschen Mineralölkonzern im Vertrieb als leitender Angestellter Bereich Großverbrauchergeschäft.

Wir waren damals mit unserem Unternehmen jahrzehntelang Marktführer.

Nach einer Übernahme 2003 durch einen Multi-Mineralölkonzern ging es genau da los.
Unternehmensberater gaben sich die Klinke in die Hand (weil die ganz oben zu unfähig waren und die Fronten "unten" nicht kannten)
und es wurde gespart.
Hervorragende unterhaltsame, lange aber unlogische Powerpointpräsentationen gab es mit langen und schönen
Kick-off Veranstaltungen in den schönsten Hotels Deutschlands.

Zunächst erhebliche Reduzierung bei den Werbemitteln egal ob Kalender, Mont Blanc Kugelschreiber,
hochwertige Präsente für Kunden und immer gute kundenbindungsnahe Kundenevents wurden gestrichen.

Lange und gewinnbringende Investitionen bei Kunden (Werkstattfinanzierung oder Tankstellenbau auf Kundengelände)
wurden gestrichen. Das war immer ein Garant für langfristige Absatzplanung mit guten Deckungsbeiträgen mit hoher Verzinsung.

Außendienst wurde stark reduziert. "Der Kunde kauft bei der Firma nicht bei dem Außendienstler Schmitz"
So dumme Sprüche von Grünschnäbeln die nie im Außendienst waren.

Dann wurden Dinge outgesourct, Kundenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Fuhrpark.

Da wurden ab einem Gewissen Punkt den Kunden klar, warum soll ich bei denen kaufen,
dass kann ich auch bei einem örtlichen Händler preiswerter bekommen?

Zum Schluss wurde dann vor Jahren das Großverbrauchergeschäft zu einem großen Anteil an Mineralölhändler in D verkauft.
Der Name verschwand und die Mitarbeiter haben andere Tarife und die denken oft an die schönen Jahre zurück.
Zudem -das kennt unsere Paul ja auch der war ja auch in einem riesen Laden- verschwand eine gute Firmenkultur die auch die Mitarbeiter unabhängig vom guten Gehältern motivierte.

Man kann sich auch kaputtsparen. Aber die Aktionäre stecken oft dahinter- die wollen Geld sehen.
Bei der niedrigen Zinspolitik geht es ja noch, aber wenn die Zinsen mal wieder steigen werden auch die Erwartungen
der Aktionäre höher... dann gute Nacht.

Es gab doch schon genug Beispiele auf dem D Markt wo man sich kaputtgespart hat und nachher nur rote Zahlen hatte.
Das sind eben auch die Leute schuld -die Quereinsteiger die mal das Ruder in die Hand nehmen dürfen und schöne
Zielvorgaben bekommen und die tüchtig auf Kosten der anderen Mitarbeiter an der Kostenschraube drehen.
Da zählen nur kurzfristige Erfolge die sie sich dann auszahlen lassen über ihren Jahresboni. 6-stellig!

An Gewinnmaximierung und Umsatzerweiterung fehlt es den Grünschnäbeln aber und sind auch so schnell
wieder weg wie sie gekommen sind wenn sie den Laden ausgepresst haben.

Das Unternehmen machte 2003-2007 jährlich damals weltweit einen Gewinn
wie MCDonalds weltweit an Umsatz. Und heute ……………..

Abschließend- hier ein Beispiel wie Aktionäre gut bedient werden und die Kostenschraube funktioniert ist die
Lufthansa (ich spreche nicht von dem Aktienkurs!) sondern dem Gewinn des Unternehmens dass vordergründig
immer jammert. Die haben ihre Gewinnerwartung für 2019 heruntergeschraubt nur ca. 2,4 Milliarden Euro.....
da kommen einem doch die Tränen..... und es werden doch auch weitere Teile verkauft wie die LSG die will ja keiner-
weil Essen ist nicht mehr der Umsatzträger-deshalb gab es auch nur Chicken um beim Thema zu bleiben :) Scherz
Lufthansa rechnet mit weniger Gewinn
 
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Riva

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7 Januar 2013
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Riva- um einen für Dich und mich einen günstigen Preis zu finden brauchen wir nicht die Kalkulation einer Airline zu kennen.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden auf was ich hinaus wollte. Es ging nicht um einen günstigen Preis, sondern um einen fairen, also den Leistungen angemessenen Preis. Das es so etwas gibt behaupte ich nicht, aber es gibt immer wieder ganz helle Köpfe die behaupten dies oder das wäre zu dem Preis nicht möglich aber zu einem höheren Preis schon. Wenn hier jemand über die nachlassende Leistung einer Airline berichtet welche er schon öfter geflogen ist dann finde ich es unseriös zu behaupten, der Passagier müsse doch damit rechnen weil die Kosten der Airline gestiegen sind.

Beim Thema Airlines gibt es immer unwahrscheinlich viel Experten, Auskenner, Klugscheißer die dann gerne behaupten auf alles eine Antwort zu haben und wenn man als Passagier nicht selber so clever ist, dann wäre man doch schließlich selber schuld. Oft geht es dann mehr darum das eigene Ego zu befriedigen und zu zeigen wie lange und wie oft man schon in der Luft war und deshalb alles besser weiß.
 
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Buccaroo Banzai

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19 November 2013
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Genau das ist es aber was auch in anderen Firmen oft falsch gemacht wird.
Hat aber System und zündet auch anfänglich egal in welcher Branche.

Super ausgelegt, Danke!

Das ist in meiner Branche genau die Todesgeschichte von Bard (der erste Deutsche Windpark und WEA Hersteller)
Unfaehigkeit durch ueberstudierte Misskommunikation in den einzelnen departments die, wenn Kosten ausserhalb der Planung aufkamen, diese einfach dem anderen Department aufegdrueckt haben. Unterm Strich blieb es aber innerhalb der Firma und als Ende kam die Merkel die dann in Emden offiziell bekanntgab, dass der Bard Windpark das erste Ausstellungsstueck der deutschen Windindustrie ist, und der wird fertiggestellt und sei es auf Kosten des Steuerzahlers.
Jetzt Eiern da 80 WEA's mehr oder weniger effizient in der Norsee herum und Erstatzteile kosten ein Vermoegen weil sie nach Bedarf gefertigt werden..

So aehnlich sieht es scheinbar auch bei den Airlines aus.
Ein Gehirn ohne logische Kapazitaet steuert 20 verschiedene Unterhirne, worunter sich 20 Prozent logisch denkende nicht trauen, den Mund aufzumachen und die Zunge tief in seinem Allerwertesten stecken um den Job zu behalten.

Dann werden sie gefeuert weil die Kundenzufriedenheit ploetzlich in den Keller geht und der Nachfolger benutzt neben seine Zunge noch eine 90 Grad Haltung weil er ja weiss wo sein Vorgaenger geaendet ist und streicht noch weiter ohne dass ihm die vorherigen Konsequenzen bewusst sind.

Aus kaufmaennisches Denken der "Altgehirne" ist Malen nach Zahlen einer "Nintendogeneration" geworden die nicht ausserhalb der Box denken koennen.
Denk nur mal zurueck wie viel wir in der Schule gelernt haben, was heute gerade als das Gegenteil bewiesen ist, aber es steht ja in den Lehrbuechern und die sind nie falsch und weil der Lehrstoff immer kompakter und optimierter ist lernt man nur noch Schwarz und Weiss.
(Literarisch gesehen interessiert einem nicht mehr dass die Bienen (Common Sense) aussterben weil es ja Honig im Glass (Digitales Fachwissen) gibt. Aber man weiss ja wenigstens dass der Mensch, hier als "die anderen" (Nicht meine Abteilung) bezeichnet, dran Schuld ist)

Wie sagte Einstein so schoen: "Ich fuerchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit uebertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation von Idioten geben."

Da sind wir angekommen und es sind die besten Voraussetzungen fuer das naechste Massensterben geschaffen..
Ein guter Freund und pensionierter Verhaltensforscher sagte mir vor ca 10 Jahren:
"Wer jetzt nicht gegen den Strom schwimmt wird hilflos zuschauen muessen, wie seine Kinder abtreiben und untergehen."
Vor 10 Jahren habe ich darueber geschmunzelt und schon heute bruellt mich dieser Satz immer wieder an..
 

cocaine1887

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14 März 2017
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Das ist verstaendlich aber dann gibst Du nicht dem einen Kunden die Ware umsonst und der andere muss dafuer zahlen, oder?


Das ist alles was ich...

Gut, mein Beispiel hinkt ein wenig. Der Emirates Mitarbeiter musste ja so oder so Leute upgraden, da die Eco überbucht war. Wenn er noch 5 Leute upgraden musste und alle das "Promotionangebot" abgelehnt haben, hat er vielleicht die letzten 5 Kunden kostenlos upgegraded, weil er ja sowieso keine Wahl hatte und ihr wart nicht unter den 5 letzten.

Im Februar habe ich auch per Mail ein Upgrade Angebot bekommen. Für 500 oder 550 € Aufpreis in die Bizz. Da war aber auch die Rede von Hamburg nach Dubai in der Bizz und von Dubai nach Bkk wieder in die ECO. Hab das Angebot auch angenommen einfach um mal die Bizz bei Emirates zu testen. Da war die ECO auch voll und die Bizz war leer. In meinem Abteil wo 9 od. 12 Plätze waren waren gerade mal 3 belegt in der Bizz.
 

Kosmo

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Tolle Selbstkritik, hast echt einen Satz Nuesse in der Hose, und was kannst Du zum Topic betragen?
Ja das ist eben lustig in Foren: manche denken so - andere so.
Manche kommen aber, wie eben der Kommentar oben, scheinbar nicht weiter als über das Stadium des Denkens hinaus.
Man sagt ja nicht umsonst "Ich denke nach" und bei vielen bleibt es meist dann in dem Zustand....
 
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Riva

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Doch, wenn mir der eine unsympathisch ist und der andere sympathisch, würde ich es genau so machen! :daumen

Wenn ich selbständig wäre und auf Einnahmen verzichten könnte, dann könnte ich es mir auch leisten nach meiner Laune und nicht professionell zu handeln. Angestellte, vor allem in Serviceberufen, sollten sich da nicht von Sympathien oder Gefühlen verleiten lassen. Das fängt doch in einem Restaurant schon an. Insgesamt schadet es dem Unternehmen. Vor allem bei einer so multikulturellen Kundschaft, wie bei einer internationalen Airline, sollte darauf geachtet werden. Was für die eine Nation normales Benehmen ist, ist für eine andere Nation unfreundlich. Airlines arbeiten deswegen mit klaren Policies und Mitarbeiter haben (z.T leider) nur sehr geringe Handlungsspielräume.

Von daher gehe ich nicht davon aus, dass @Buccaroo Banzai für sein Upgrade bezahlen musste weil er möglicherweise unsympathisch rüberkam. Das war eine klare Order und für mich eine kundenunfreundliche Order und mittelfristig auch schlecht für die Airline.
 

Buccaroo Banzai

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professionell zu handeln.

ich waere nicht da wo ich jetzt bin wenn ich den Nasenfaktor benutzt haette und ich bin 37 Jahre sebststaendig.
Es gibt geborene Kaufleute und Fachidioten in Kaufmaennischen Berufen bis in die hoechsten Raenge.

Ich gehe auch davon aus dass dort jemend eine "Marktluecke" neu entdeckt hat und es eine Anweisung von ganz oben ist.
Macht der Kunde Krach fertige ihn schnell ab mit einem kostenlosen Upgrade und ist er freundlich schmier ihm Honig ums Maul und lass ihn zahlen.
Ergo: In meiner Freelancer Gruppe ist seit vorgestern Emirates auf der Blacklist weil halt jeder dachte er haette nur alleine die Erfahrung gemacht und erst bei meiner Rundmail ist rausgekommen, dass es jeden von uns aufgefallen ist.

Hier sind viele Die eben nur die Worte lesen und ohne Verstand kommentieren darum nochmal:

- Getraenke kamen weniger. JA kann ich selber holen und doch ist und bleibt es ein spuerbarer Serviceeinbruch
- das Omelette mit Bratkartoffeln und Wurst zum Fruehstueck ist jetzt ein Plastikkorb mit einem Fabrikhefezopf (Suess und ich hasse Suesses, andere bestimmt auch, und die Diabetiker?)
da haben sich aber mehrere Fluggaeste drueber ausgelassen. Es gingen auch viele einmal abgebissen in den Muell.
- nicht genug Gerichte oder falsche Planung, = Serviceeinbruch
- dann noch die Sache mit den Bizz Class Ticket (ok fuer die Neunmalklugen hier KEIN Betrug aber schon eine Uebervorteilung)

Fazit, Emirates hat die falsche Sparbremse gezogen, sowas darf nicht auf den Kunden abgewaelzt werden wenn man vorher einen Standart erkaempft hat und die haben sich ja echt bemueht in die Oberliga zu kommen.
Pattayaner Gastwirte/Restaurantbesitzer kennen das, es dauert Jahre sich einen Ruf aufzubauen und nur einen Tag und die Gaeste bleiben fuer immer aus, da reicht schon eine patzige Angestellte.
 

Schwalli

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Bisher nie einen Grund gehabt mich über Emirates zu beschweren.
- Pünktlich
- Zuverlässig
- Service TOP
- Essen TOP (in allen Auswahlen)
- Komfort TOP

Wenn ich was wollte, habe ich gedrückt und mir wurde umgehend etwas gebracht.
Emirates ist einfach nur Top. Bin bisher mit denen ca. 15x geflogen und habe keine Beanstandung.

Am Ende muss sowieso jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Kann jedenfalls keinen deiner Kritikpunkte auch nur ansatzweise bestätigen.
 

tom089

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und was kannst Du zum Topic betragen?

Da kann man sonst nichts beitragen sondern nur mit dem Kopf schütteln.
Das, was Du erlebt hast, fällt in die Kategorie pP (persönliches Pech) und "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".
Wenn Du die Mitarbeiter mit ähnlich süffisanten Kommentaren überschüttest wie hier in Deinen Schilderungen, darfst Du Dich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
:heul nicht


Was das BC Upgrade betrifft - das wolltest Du ja offensichtlich haben. Als erfahrender Reisender weisst Du doch genau, dass Du nicht verpflichtet bist, auf solche Angebote einzugehen. Klar mussten die vielleicht ein paar Leute upgraden aber erstmal sortieren sie halt die aus, die ein Upgrade unbedingt wollen. Wenn dann noch zusätzlich umgebucht werden muss, entspricht es dem Zufall, wer vielleicht in den Angebot eines kostenlosen Upgrades kommt. Und hier schliesst sich wieder der Kreis "wie man in den Wald hineinruft". Wenn man freundlich und lächelnd auf das Personal zugeht, mag es sein, dass sich jemand an Dich erinnert und Dich nochmal ran winkt. Wenn man sich darüber auskotzt, was für eine Unverschämtheit die Überbuchung ist, ist das eher unwahrscheinlich.

Ich erinnere mich noch gut an USA Flüge vor etwa 20 Jahren und wo im Flieger (alle sassen schon) Leute ausgerufen wurden, die freiwillig aussteigen und eine Maschine später fliegen. Das fängt bei 200 US$ an und wer dafür geht, darf sich nicht beschweren, wenn ein anderer später 400 US$ bekommt weil für 200 US$ keiner mehr will. Das ging glaube ich bis auf 800 US$ zum Schluss hoch wobei einige Leute riefen, sie wollen keinen Gutschein der Airline sondern Cash. Das ist halt Angebot und Nachfrage.

In Bangkok hiess es dass die Emirates Promotion hat, fuer nur 12000 Baht koennten wir in die Bizz Class upgraden. Yohoooo, Schlampanger und Bier..

Von daher gehe ich nicht davon aus, dass @Buccaroo Banzai für sein Upgrade bezahlen musste weil er möglicherweise unsympathisch rüberkam. Das war eine klare Order und für mich eine kundenunfreundliche Order und mittelfristig auch schlecht für die Airline.


Das oben liest sich für mich nicht wie eine Zwangslage (sie müssen upgraden sonst nehmen wir sie nicht mit) sondern nach einem Angebot. Offenbar hat sich BB dazu verleiten lassen, das Angebot in Anspruch zu nehmen (Jippieyjey - Champagner und Nüsse). Und solange sich Leute finden lassen, die für das Upgrade bezahlen, ist das für mich vollkommen legitim.
 
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Ja und ? Der Rest, den Du geschrieben hast, hat jetzt mit meiner Antwort nichts zu tun.

Die Order lautete offenbar, im Falle der Überbuchung Upgrades in die BC zu verkaufen. Und das halte ich für legitim. Solange sich genug Freiwillige finden, die in die BC wollen. Man hat ja auch mehr Leistung, bessere Sitze, besseres Essen, besserer Service. So what.
 
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Buccaroo Banzai

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Das oben liest sich für mich nicht wie eine Zwangslage (sie müssen upgraden sonst nehmen wir sie nicht mit) sondern nach einem Angebot. Offenbar hat sich BB dazu verleiten lassen, das Angebot in Anspruch zu nehmen (Jippieyjey - Champagner und Nüsse). Und solange sich Leute finden lassen, die für das Upgrade bezahlen, ist das für mich vollkommen legitim.

Ist es auch. Das Angebot war Klasse, fuer 12000 THB Bizz Class ist ein toller Preis. Aber wenn das aus einer Ueberbuchung heraus kommt und einem dann die kostenlose Option als Sonderangebot untergejubelt ist waere es in Deutschland unlauterer Wettbewerb und ich denke wenn ich hier den Customers care einschalten wuerde waere ein gutes Teegeld noetig die Sache zu bereinigen...

Da gehe ich lieber den Weg des geringsten Widerstandes und vergesse eben Emirates wie ich es auch mit einem schlechten restaurant oder einer Scheiss bar machen wuerde..
 

Riva

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Weil ich nirgendwo behaupte es wäre nicht legitim ein Upgrade bei Überbuchung zu verkaufen. Es ist auch legitim wenn der Flugbegleiter neben dir ordentlich einen fahren lässt, sich nicht entschuldigt und dir später einen kalten Kaffee serviert. Auch dann gäbe es hier Stimmen: selber Schuld, damit musst du rechnen, bei den gesunkenen Flugpreisen darf der Flugbegleiter dich auch anfurzen.... Vor allem dann wenn der TE scheinbar unsympathisch rüberkommt.

Andere Airlines gehen anders mit Überbuchungen um, so wie von mir beschrieben. @Buccaroo Banzai will Emirates doch nicht verklagen, sondern er teilt hier seine Erfahrung und verschafft seinem Unmut Luft. Ich habe geschrieben, die Airline wird sich sehr wahrscheinlich selber damit schaden. Ich habe den Eindruck die Kommentare zielen hier fast alle gegen @Buccaroo Banzai und haben wenig mit der Sache zu tun. Den Nasenfaktor sollte manche Member vielleicht auch trennen können. Nicht nur die Airline Angestellten.
 
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Hendrix

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Mir ist es egal was andere über Emirates schreiben. Wenn ein Angebot von denen reinkommt und die Business Class unter 2000 Euro kostet,dann schlage ich für nächsten
Juni zu. Im Dezember fliege ich mal mit der Thai. War wohl teurer,aber man lebt nur einmal.
 
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Buccaroo Banzai

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Mir ist es egal was andere über Emirates schreiben. Wenn ein Angebot von denen reinkommt und die Business Class unter 2000 Euro kostet,dann schlage ich für nächsten
Juni zu. Im Dezember fliege ich mal mit der Thai. War wohl teurer,aber man lebt nur einmal.

Schoen fuer Dich, werden andere bestimmt auch machen und wieso postest Du das nun wenn es Dir egal ist was andere ueber Emirates schreiben? Also hast Du bisher gute Erfahrung gemacht? Falls ja dann freue ich mich fuer Dich und bestimmt einige andere auch. Klopf doch mal jemand den Jungen die Schulter schliesslich fliegt er ja im Dezember wieder!

Nun zurueck zum Topic:
Ist jemandem auch aufgefallen dass Emirates abgebaut hat und dass man darueber nachdenkt diese Airline in dem zukuenftigen Teil seines einmaligen Lebens zu meiden?

Gerne kann jemand einige positive Erlebnisse mit den Emirates hinzufuegen, wo er ehrlich behandelt wurde oder von vornerein ein Alternativessen aus der Bizz Klasse angeboten wurde?
Wo wirklich aufmerksame und professionelle Flugbegleiter der Emirates ein Lob verdient haben?

Gab es bei mir in der Vergangenheit auch, aber irgendwie sitzt da seit etwa Ende 2018 der Wurm drin, als Vielflieger ist mir das schon enorm aufgefallen wo ich doch vor 3-5 Jahren die Emirates in hoechsten Toenen loben konnte. Das Preis Leistungsverhaeltnis stimmte einfach im Vergleich zu den Top Spielern wie Thai, Singapore, KLM...
...oder Lufthansa (die seit Langem schon zu teuer waren fuer was geboten wird)

Ich muss nun mal beruflich sehr viel fliegen da koennen sich evtl Dummredner ruhig ihr Kommentar (da fliegt einer staendig und will aufschneiden oder aehnlich) da hin stecken wo nie Licht brennt, was durchaus bei denen im Kopf der Fall sein koennte.

Bisher nie einen Grund gehabt mich über Emirates zu beschweren.

Zum Besipiel ist doch mal ein proaktiver und vernuenftiger Kommentar, sinnvoll aufgelistet und halt fuer die Emirates sprechend.. :good
 
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