Mein lieber tongshi,Ich beneide dich immer wieder wegen deiner Thai Kenntnisse!
.....
Brauchst du nicht ,mein lieber Rüssli. Gehört vielleicht nicht unbedingt in diese Infoähnlichen Thread. Aber vielleicht mal ein zwei Gedanken und Erfahrungen zur Thaisprache aus meiner Sicht.
Ist schon normal, das man sich freut und auch ein Stück Stolz heimlich wächst, wenn anfängt mit dieser Sprache umzugehen. Die ersten paar Sätze spricht ,Fragen halbwegs fehlerfrei stellen kann. Geschockt ist man dann ,wenn eine Antwort kommt ,mit der man nicht gerechnet hat und nur Bahnhof versteht.

Das wird natürlich mit der Zeit immer besser.
Je nachdem ,wie man charakterlich gestrickt ist, kann sich natürlich so ein Gefühl einschleichen, das man eventuell vielleicht der bessere Touri ,Sextouri ist. Ich glaubte immer, mir wird das nicht passieren, das ich auf dem Boden bleibe,zumal ich schon Erfahrung im Erlernen und Umgang mit anderen Sprachen hatte.
Ich glaube manchmal spüren die Member hier zu Recht ,aber auch zu Unrecht wenn einer abhebt,bloß weil er ein bißchen thai spricht, vielleicht sogar lesen oder schreiben kann. Die Grenze dazwischen ist fließend, ob abgehoben oder am Boden bleibend.
Dann wird auch verständlicherweise schon mal der Spruch rübergebracht,entgegnet den die Mädels aus welchen Gründen auch immer geprägt haben, denn man kann ihn wahrscheinlich nur in den Tourihochburgen, mit seinen ganz eigenen Gesetzen

auffangen ,der da heißt: "farang ruu maag , mai dii ". Also das es nicht gut wäre ,wenn der Farang thai spricht oder gar verstehen kann.
Eigentlich widerspricht er meinen realen Erfahrungen, bin allerdings auch nicht so oft in den Urlaubsgebieten.
Eine nette Masseurin in der Soi Kebsab hat mir das mal von sich aus erklärt ,was es damit auf sich hat im vergangenen Monat März. Wir verstanden uns sehr gut und deshalb mag ich auch so manche Massagefee aus der Soi Kebsab, das sind Mädchen aus dem Leben.

Sie sagte: " Weißt du, wir Mädels befürchten,wenn jemand kommt und unsere Sprache spricht ,das er das benutzt um den Preis zu drücken" Also sich als wahrer Kieniau (ขี้เหนียว) = geizig/Geizhals entpuppt . Das wird sicherlich oft so sein.
Aber wie mit allen Dingen in der Welt kann es so oder so benutzen. Man kann sich an Musik erfreuen, das Leben bereichern durch Genies wie Mozart, man kann damit auch gut den Marsch in den Krieg begleiten.
Nun zu meinen Efahrungen. Wenn jemand nicht nur Urlaub in TH verbringen möchte, vielleicht so wie ich etwas mehr von dem Land wissen möchte, vielleicht tiefere Erfahrungen auch mit den Menschen,Kultur usw,sich dort noch wohler zu fühlen, der wird nicht drumherum kommen, die Sprache zu erlernen. Denn sie ist ein ganz wichtiger Zugang.
Aber zurück zum abheben

Wie gesagt,dachte ich,das wird dir nicht passieren. Pustekuchen. Aber das Leben korrigiert alles und dann wird das kommen ,was kommen mußte.
Überwiegend sind meine Erfahrungen mit Thais sehr positiv. Und trotzdem sollte ich mein persönliches Waterloo (ich habs gebraucht, nur dadurch lernt man

) erleben.
Das es gerade in/mit der Familie passiert war die größte Überraschung. Ich hatte der Schwester meiner Frau,auch auf ihre Bitte hin, nach dem Tod ihres Thaimannes sehr geholfen,auch der 3 Kinder wegen. Visum durchgedrückt und und und.
Kurz und gut ,ohne nähere Beschreibung, anschließend war ich der Arsch. Auch fast alle Bekannten hier in D hatten sich von mir ob Schadenfreude oder nicht, abgewendet. Nun gut, war nicht Schade drum ,wenn sich angebliche Freunde als falsche erweisen.
Ich glaubte alles richtig gemacht zu haben. So ist Leben, kann trotzdem in die falsche Richtung gehen.
Aber nach viel nachdenken über die Geschichte mußte auch ich mir eingestehen. Manchmal wenn man perfekt ? anderen Hilfe gibt, kann man sie auch nicht beschämen damit, obwohl "sie" jede Entscheidung getroffen hat, glaubte ich:k. Nur gut sein ist manchmal gar nicht gut.
War nicht in mir ganz still und heimlich der Snoopy gewachsen , weil ich das Visum durchgesetzt hatte, trotz erster Ablehnung durch die Botschaft, und gerade war er ,der Snoopy in mir, gewachsen ,weil ich schon ganz gut Thai sprach und andere mit Thais verheiratete diese Mühen des erlernens scheuten. Kein Grund sich über andere zu stellen. Aber manchmal wächst so was in uns ganz heimlich .Deswegen sollten wir gut auf uns selbst aufpassen.
Ich hoffe ,ich habe meine Lektion gelernt.:wink1
Die Sprache ist in Wirklichkeit nichts weiter als ein Werkzeug, das den Zugang zu den Menschen in Thailand öffnet und dann efährt man manchmal vielleicht so was wie eine kleine Belohnung,wenn man sich auf einer ganz menschlichen Ebene mit ihnen verständigen kann.