Also zu der Frage, mit dem abgelaufenen Perso, also ich würde es nicht riskieren, obwohl der noch ein Jahr in Deutschland und vielleicht auch in der EU zum ausweisen gültig ist.
Denn hier geht es um das, was das Thailändische Konsulat fordert, und das wäre mir dann zu heikel.
Natürlich kann man darüber streiten, und sagen die Wohnadresse muss ja bei einem noch gültigen auch nicht mehr stimmen, wenn man Umgezogen ist, und es noch nicht umgeschrieben hat, was man aber innerhalb einer Frist machen muss/sollte.
Die gehen halt davon aus, dass wenn man einen abgelaufen dafür benutzt, es einen Grund dafür gibt, z. B. vielleicht nicht angeben wollen, dass man gerade Obdachlos oder sonst etwas ist, das ist jetzt aber schon übertrieben, Sinn von den ganzen Papieren, bei meinem wurde ja auch ein Polizeiliches Führungszeugnis verlangt, ist das verhindern, dass Kriminelle Menschen in das Königreich einreisen.
Man könnte jetzt sagen, das ist Gängelung, denn richtige Kriminelle reisen doch eh nicht mit so einem Visum ein, die finden einen anderen Weg. Aber irgendwo müssen die ja mal anfangen, diese/ihre Probleme zu lösen.
Und wenn das halt gefordert wird, muss man da mitspielen, deshalb würde ich mir vom Einwohnermeldeamt einen aktuellen Nachweis holen.
Bei mir wurde auch mal, nach einem Wohnortwechsel, eine aktuelle Geburtsurkunde verlangt, da ich in der Gemeinde nicht geboren wurde. Ich habe denen dann meine gegeben, und die meinten die gilt nicht mehr, besorgen sie sich eine aktuelle. Da musste ich dann in meiner Geburtsgemeinde eine beantragen. Auf der alten von 1971 stand 2 Mark das war wie so eine Briefmarke, die neue kostete glaube ich 25 Euro. Aber ist halt so, wenn die das so wollen.
Zu meinem Antrag,
ich hatte mir alle Seiten durchgelesen, und trotzdem lief die Visumbeantragung nicht ganz Problemlos durch, vielleicht hatte ich hier im Forum auch was überlesen, das kann natürlich sein.
Einer oder ein paar haben ja geschrieben, sie mussten noch was nachreichen, aber keiner schrieb was, bei ihm falsch war.
Und die Mail die die, einem darauf schicken, in der dann steht, sie brauchen noch mehr Dokumente, und man hätte nur die Möglichkeit, das in einer einmaligen E-Mail zu klären, ist auch nicht gerade Blutdrucksenkend.
Also ich schreib mal meinen Ablauf, ich habe mir einen Ordner am PC gemacht, und dann darin die ganzen Formulare heruntergeladen, extra in einen eigenen Unterordner mit der Bezeichnung Leer, also die Unterlagen wo noch nicht ausgefüllt sind, und einen, mit den ausgefüllt und Unterschriebenen.
Als Jahreskrankenversicherung habe ich extra die vom ADAC genommen, da ich gelesen habe, dass die einem das geforderte Formular für das Visa, auf Anfrage per E-Mail senden.
Was sie auch nach einem Anruf bei mir sofort taten, die Dame wusste gleich Bescheid und sagte, ich weiß was sie brauchen.
Als ich dann alles zusammen hatte, setzte ich mich dran, und wollte kurz das Visum beantragen.
Auf der Seite mit der Angabe wo man wohnt, dachte ich mir dann auch wollen die das jetzt für das ganze Jahr, oder reicht da nur die erste Anschrift wo man dann wohnt. Da sie einem ja extra noch ein Feld geben, wo man eingeben kann, ob man noch irgendwo anders hinmöchte, was ich ja aber in dem Moment nicht weiß, also die genaue Anschrift also den Ort und die Anschrift des Hotels oder Condos.
Ich dachte mir Ok, dann gebe ich halt die Adresse meiner Frau an, dann spar ich mir die Hotelbuchung, und suche mir dann kurzfristig ein Hotel, aber da wollten die dann eine Thainummer von dem Freund oder Besitzer bei dem man wohnt, und bei ihrer Mutter bin ich mir nicht so sicher ob die das bei einem Anruf von der Behörde bestätigt. Ob die da anrufen oder nicht, weiß ich auch nicht, aber wollte es halt nicht darauf ankommen lassen, dass das Visum am Ende vielleicht daran scheitert. Also habe ich mir für die erste Woche ein Hotel gebucht, und das angegeben.
Dann kam die Seite mit der Krankenversicherung, die wollten bei mir, drei Formulare.
Einmal das Papier wo auf Thai und Englisch die Coronadeckung bestätigt wird, also das was die Dame mir nach dem Anruf mailte.
Dann noch ein Nachweis der Versicherungspolice, und noch ein Papier wo die Versicherungsleistungen also die Deckungssummen stehen, in Deutsch oder Englisch.
Ich checkte dann meine Papiere also das was ich beim Abschluss per E-Mail bekommen habe, als auch die Unterlagen was mir per Post zugeschickt wurden, und da stand nicht direkt was von den Deckungssummen, also schnell noch zwei Videos über das E-Visa angesehen, und dort waren es nur zwei Formulare, ich dachte mir entweder ist das jetzt neu, oder es liegt daran, dass es ja nicht genau das O/A Visum in dem Video war, was ich beantrage.
Also rief ich nochmal beim ADAC an, und fragte nach, die Dame sagte das was sie haben reicht, und die beim Konsulat kennen den ADAC, da sie mehrmals täglich diese Anfragen von dem Papier mit den zwei Unterschriften haben, und die Deckung auf dem ja auch steht.
Also dachte ich mir Ok, dann gebe ich bei dem Formular mit den genauen Deckungssummen das Papier mit den zwei Unterschriften, halt doppelt an, hatte aber schon ein schlechtes Gefühl dabei.
Und so war es auch, ich bekam dann eine Mail, auf der stand sie brauchen die Deckungssummen, da kommt man dann schon kurz ins straucheln, da der Flug ja schon gebucht ist, Ok den habe ich extra flexibel genommen, aber ich wollte halt auch nicht die Reise so weit nach hinten schieben, da ich ja schon 6 Monate bleiben will. Dazu kam noch der Gedanke aus Dummheit/ Unwissenheit vielleicht 175 Euro für den Antrag aus dem Fenster geworfen zu haben.
Ich rief dann abermals beim ADAC an, und die Dame sagte, warten sie ich schau was wir ihnen geschickt haben, und ja das reicht normal, ansonsten hätten wir das noch auf Englisch, ich sagte ja bitte senden sie mir das auch zu.
Und das was sie mir dann auf Englisch geschickt hat, sah dann mal ganz anders aus, denn da waren genau die Deckungssummen aufgeführt.
Warum bei mir so eines nicht, zumindest auf Deutsch am Anfang gleich dabei war, kann ich nicht sagen. Aber das reichte ich dann nach, und es klappte dann auch mit dem Visa.