Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.797
3.115
Hatte schon ein paar Mal gegen "die Politik" spekuliert und jedes Mal den Kürzeren gezogen. So liegen in 5-stelliger Anzahl derzeit wertlose Gazprom im Depot. Der Spruch, "politische Börsen haben kurze Beine" bewahrheitet sich leider immer wieder.
Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber das Sprichwort beschreibt eigentlich den umgekehrten Fall.
Politische Entscheidungen haben tendenziell nur einen kurzfristigen Einfluss auf die Kurse.

In Fall von Gazprom müsste man also sagen, dass politische Börsen lange Beine haben. :D
 

Baerziege

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 November 2022
368
5.360
1.595
Im Fall Gazprom ist die letzte Messe noch nicht gelesen. Das Unternehmen selbst ist hochprofitabel. Es wurde aber der ADR Vertrag gekündigt, als Inhaber von ADRs kann/muss man diese nun in richtige Aktien mit Depot in Russland tauschen (was nicht so einfach ist). Ab August 2023 werden sonst die ADRs automatisch in den USA in Aktien umgetauscht und diese dann zum Marktpreis verkauft. Was der Marktpreis dann ist, wird man sehen... ich habe da zwar auch nicht viel Hoffnung, aber etwas Kohle sollte dann doch noch zurückfließen.

Aber vielleicht wird alles auch noch ganz anders, gut möglich, dass der korrupte Oligarchenstaat mit dem Schauspieler an der Spitze den Winter dann doch nicht übersteht und es zu Friedensverhandlungen kommt, Makron hat da ganz interessante Andeutungen gemacht. - Man wird die Sicherheitsinteressen von Russland berücksichtigen und keine Nato-Raketen so dicht an Russland positionieren, so dass die Zweitschlagfähigkeit erhalten bleibt. In diesem Zusammenhang wird dann auch über die Sanktionen verhandelt. Alles kompliziert, weil westeuropäische Interessen in diesem Fall sehr unterschiedlich sind von US-Interessen.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
787
1.474
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Derzeit werden wir mal wieder vom "Baum geschüttelt" und wenn unsere Nerven versagen und wir (zu jedem Preis) rausgehen, sammeln die Big-Player unsere Äpfel zum Preis von Fallobst wieder ein.

Genau so ist es, war es immer: Die ängstlichen Kleinanleger und Neulinge werden aus dem Markt geschüttelt, die Kurse stürzen ab, und die Profis - sie reiben sich die Hände und kaufen zu deutlich reduzierten Kursen massenhaft gute Aktien ein. Das passiert alle paar Jahre. Ist halt so.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.797
3.115
Die ängstlichen Kleinanleger und Neulinge werden aus dem Markt geschüttelt, die Kurse stürzen ab
Klar, das spielt mit Sicherheit eine Rolle, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Kleinanleger signifikante Kursrutsche auslösen können.
Hängt natürlich immer von der Aktie und dem Handelsvolumen ab, aber auf den breiten Markt bezogen dürften eher die regulierten Banken, Versicherer und Pensionskassen dafür verantwortlich sein.

Dort arbeitet ja quasi jeder Fondmanager nach einem ähnlichen Value At Risk Modell.
Wenn die Kurse dann sinken, sind sie irgendwann ganz unabhängig von fundamentalen Daten dazu gezwungen, Aktien zu verkaufen und in sicherere Anlageklassen umzuschichten.

Auf so einer Ebene kommen meiner Meinung nach eher Marktbewegungen zustande, die die Kurse im größeren Ausmaß beeinflussen können.

Unterm Strich wird es aber wohl eine Mischung aus mehreren Faktoren sein.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.242
2.915
Das Ziel ist im Visier, hoffentlich macht sie keine ruckartigen Fluchtbewegungen mehr. Die Munition für 18 Linde-Aktien ist geladen, abgedrückt wird aber erst bei 275€. Hoffentlich wird es etwas.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.242
2.915
Möchte gerne noch in den US Markt investieren, hast vielleicht einen Tipp?
Ich wurde zwar nicht gefragt, mein Portfolio besteht aber zu 75% aus amerikanischen Unternehmen. Auf was bist du aus? Cashflow oder mehr Dividendenwachstum?
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Gold könnte dieses jahr noch einiges zulegen, das stimmt allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Die Munition für 18 Linde-Aktien ist geladen, abgedrückt wird aber erst bei 275€. Hoffentlich wird es etwas.
Gestatte mir mal die Frage : wie kommst du auf die 275 zum Einsteigen ??
Wenn du auf den Chart unten schaust, dann siehst du bei 275 liegt schon der erste Trendbruch vor.
Trend seit Jan 21. Da dürften sich die Ersten schon wieder verabschieden, wenns nicht sofort wieder in den Trendkanal zurück geht.
Aber ansonsten ist Linde eine der Top Aktien , vor allem auf lange Sicht.

# linde .JPG
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
842
2.984
1.543
Owl
Auf was bist du aus? Cashflow oder mehr Dividendenwachstum?
Ich bin eher der Dividenden Typ. An Amis hab ich auch schon einiges.
Procter,LKQ ,AT&T,Microsoft, BAT,Oracle, Hormel foods, mc cormick und einen Reit Armour Residental.
Wie du siehst alles Dividenden Aktien.
Das waren auch die Aktien die mein Verlust letztes Jahr in Grenzen hielten.
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker und Mut

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Das Ziel ist im Visier, hoffentlich macht sie keine ruckartigen Fluchtbewegungen mehr. Die Munition für 18 Linde-Aktien ist geladen, abgedrückt wird aber erst bei 275€. Hoffentlich wird es etwas.

Linde ist ein TOP-Unternehmen, jedoch mittlerweile mit 154 Mrd. reichlich an der Börse "bewertet" und teuer. Da hättest vor 2 Jahren im April einsteigen müssen, zu 140 €, und noch vor dem Wasserstoff-Hype.

Auch wenn ich mich wiederhole, ThyssenKrupp wird voraussichtlich seine Wasserstoff-Tochter Uhde an die Börse bringen und dies voraussichtlich auf der Hauptversammlung am 3.Februar 23 schon bekanntgeben. TK ist derzeit an der Börse mit lächerlichen 3-4 Mrd. "bewertet". Inclusive Stahlgeschäft, Marine, Engineering, UHDE, Restanteil vom Fahrstuhlgeschäft, u.v.m.. Da ist "Luft" drinnen...und nicht nur heisse. ;) Das heisst, wenn, wie von mir erwartet, TK auf der Hauptversammlung im Februar diese Meldung mit Uhde rausgibt, du der Kursexplosion in den 2-stelligen Bereich nur noch hinterher schauen kannst. Allein UHDE wird derzeit mit 3-4 Mrd. bewertet. (und NEIN, keine Baht!)

Ich hab mir vorletzte Woche noch reichlich Credit Suisse Group ins Depot geholt und hoffe hier auf einen Turnaround. Soviel kannst mit deinen Linde nicht erwarten.

Good Luck, Broker
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
979
1.900
1.693
Nordost in Südwest
Thyssen hatte ich schon lang auf dem Zettel aber jetzt was ins Depot gelegt.
Bei der Schweizer Bank traue ich mich nicht, wünsche Dir aber Erfolg!
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Auch wenn ich mich wiederhole, ThyssenKrupp wird voraussichtlich seine Wasserstoff-Tochter Uhde an die Börse bringen und dies voraussichtlich auf der

Liest du irgendein Börsenmagazin das von notorischen Nix-Wissern herausgegeben wird?

Der Wasserstoff HYPE findet bislang lediglich in unseriösen Magazinen statt, was jedoch nicht ausschließt das Wasserstoff in naher Zukunft eine große Rolle in der produzierenden Industrie sowie in der Energiespeicherung spielen wird.

Aber der Ausdruck "Wasserstofftochter Uhde" ist Blödsinn³ :wall
Uhde entwickelt, konstruiert und baut Chemieanlagen aller Art. Einige dieser Anlagentypen sind zurzeit gefragt, andere nicht, teils ist die Konkurrenz so stark das sich Uhde nur unter massiven Verlusten in den Wettbewerb stellen kann, teilweise wird auch mal Geld verdient. Doch Wasserstoff spielt bei Uhde vom prozentualen Umsatz in etwa die gleiche Rolle wie Müsliriegel bei Aldi oder Kaviar bei Lidl.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.242
2.915
Gestatte mir mal die Frage : wie kommst du auf die 275 zum Einsteigen ??
Wenn du auf den Chart unten schaust, dann siehst du bei 275 liegt schon der erste Trendbruch vor.
Trend seit Jan 21. Da dürften sich die Ersten schon wieder verabschieden, wenns nicht sofort wieder in den Trendkanal zurück geht.
Aber ansonsten ist Linde eine der Top Aktien , vor allem auf lange Sicht.

Anhang anzeigen 1821899
Habe den Dollar-Chart zuhause, da ist die Trendlinie etwas anders.
Aber davon abgesehen, 275 kommt einfach gut rechnerisch hin bei der von mir zu investierenden Summe :D
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Aber davon abgesehen, 275 kommt einfach gut rechnerisch hin bei der von mir zu investierenden Summe :D
DAS ist natürlich ein unschlagbares Argument. :ROFLMAO::ROFLMAO: Man merkts doch hin u. wieder das du das eher für just for fun machst. Was durchaus ok ist !!
Aber du hast halt bedeutend grössere Chancen zum Zuge zu kommen wenn du dem Mainstream folgst . Ausser du heisst GS , dann machst DU die Regeln.
Als der Kurs heute an die untere Brgrenzung im Chart kam, war sofort Kaufinteresse da und der Kurs sprang mal gleich um 3 % an.
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.242
2.915
DAS ist natürlich ein unschlagbares Argument. :ROFLMAO::ROFLMAO: Man merkts doch hin u. wieder das du das eher für just for fun machst. Was durchaus ok ist !!
Aber du hast halt bedeutend grössere Chancen zum Zuge zu kommen wenn du dem Mainstream folgst . Ausser du heisst GS , dann machst DU die Regeln.
Als der Kurs heute an die untere Brgrenzung im Chart kam, war sofort Kaufinteresse da und der Kurs sprang mal gleich um 3 % an.
Jein, könnte auch stumpf Sparpläne ausführen aber ich stecke schon so viel Zeit in die Recherche der Unternehmen, da wäre mir es zu schade noch mehr Zeit in die Charts zu stecken. :weg
Zumal, die Werte bleiben dann im Portfolio, werden nie verkauft. Da ist das letzte 1-2 Prozent dann nicht entscheidend.