Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Jedoch gehe ich derzeit weder in China noch in Korea-Werte
Kann ich nur unterschreiben, auch wenn China Aktien gerade wieder gehypt werden. Wenn Taiwan ein ernsthaftes Thema wird, dann wird es so gehen wie bei Gazprom.
Habe selber noch 4 China Aktienwerte (alle im Minus), die aber alle auf der Verkaufsliste stehen.

Nordex bei 13,3 % plus. Knapp unter den ersten 10.000 € Buchgewinn. Das hätte ich nie so schnell erwartet, es wird aber auch fast täglich ein neuer Auftrag gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi und Brokerxy

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Nordex bei 13,3 % plus. Knapp unter den ersten 10.000 € Buchgewinn. Das hätte ich nie so schnell erwartet
So weit , so gut . Du mußt halt nur aufpassen was zw. 15-16,5 passiert. Da ist die W-Formation - Oberkannte. Kommt der Wert da drüber, gehts munter weiter.
Prallt er da ab, bist du kurz od. lang wieder bei 10. Also nicht vergessen im Zweifel auch mal wieder glattstellen.
Der eine od . andere sucht ja wohl noch was bei den Amis, kam neu rein :
Natürlich ohne Gewähr, ist ja klar.
# ford .JPG # ebay .JPG
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
890
4.239
1.645
So weit , so gut . Du mußt halt nur aufpassen was zw. 15-16,5 passiert. Da ist die W-Formation - Oberkannte. Kommt der Wert da drüber, gehts munter weiter.
Prallt er da ab, bist du kurz od. lang wieder bei 10. Also nicht vergessen im Zweifel auch mal wieder glattstellen.
Der eine od . andere sucht ja wohl noch was bei den Amis, kam neu rein :
Natürlich ohne Gewähr, ist ja klar.
Anhang anzeigen 1823392 Anhang anzeigen 1823393

Mit Ford liebäugele ich seit Wochen....hab aber leider erst wieder ab April/Mai d.J. Gelder frei und kann mit NENNENSWERTEM Betrag hier einsteigen. Mit "Peanuts" macht das keinen Sinn für mich. Hoffe, dass bis dahin der Markt nicht davonläuft, gelaufen ist. Bin jedoch vor 3 Wochen mit 6-stelliger Anzahl bei Steinhoff eingestiegen. Hier allerdings "Hopp oder Top" - Komplettverlust möglich. Also nur was für "Zocker". 😨

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: NeeDanke

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Bin jedoch vor 3 Wochen mit 6-stelliger Anzahl bei Steinhoff eingestiegen. Hier allerdings "Hopp oder Top" - Komplettverlust möglich. Also nur was für "Zocker".
Auch da wieder ein Händeschütteln. Einziger Unterschied, dass ich schon länger dabei bin und gerade angeschoben habe, dass sich der SdK das mal näher anschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Einziger Unterschied, dass ich schon länger dabei bin und gerade angeschoben habe, dass sich der SdK das mal näher anschaut.

Glaubst du es bringt etwas die Schutzgemeinschaft der Aktionäre um Hilfe zu bitten wenn bereits vor dem Kauf völlig klar war das es ein eigentlich völlig wertloses Zocker-Papier ist?

Mich wundert auch dein stoisches Durchhalten bei Nordex.
In den 1990er Jahren bis zum Anfang dieses Jahrtausend war ich auch stark in Neue Energien investiert.
Mit Nordex, Solar Fabrik SolarWorld, Ersol und einigen anderen konnte ich damals heftige Übergewinne realisieren, aber musste mit Q-Cells, Conergy und einigen anderen Totalschäden einfahren.

Heutzutage ist die Situation in der Windrad Branche sehr ähnlich.
Nur sehr wenige Unternehmen machen Gewinne. NDX gehört definitiv nicht dazu. Sogar die chinesische Xinjiang Goldwind hat trotz nichtvorhandener lokaler Konkurrenz zu kämpfen.

Betreffend deutscher/europäischer Windradhersteller sehe ich gute Chancen bei Orsted und Enercon (Familienstiftung, nicht an der Börse), harte Zeiten für Siemens Energies und einen Kampf mit ungewissen Ausgang ums Überleben bei NDX.
Die beiden Letzteren daher ideal für kurzfristige Deals, aber nicht geeignet um sich die Aktien unters Kopfkissen zu legen und nach ein paar Jahren mal schauen was daraus geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rened

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
bei Steinhoff eingestiegen. Hier allerdings "Hopp oder Top" - Komplettverlust möglich. Also nur was für "Zocker"
bei einem kurs von 0,0.... ist das Investment überschaubar, da haste Recht (y). Auch wenns evtl. nix werden sollte .
Und ein Anstieg auf 1 € langt dir ja schon oder ? , bist doch gar nicht so anspruchsvoll ... :biggrin:
Was Ford angeht, nimmst du halt erst mal paar OP-Scheine, ist wesentlich billiger als Direktinvest.
Schau mal, selbst den Plain Vanilla den die vorgeschlagen haben mit gerade mal Omega 2,9 u. Delta 0,6 ist
von 2 auf 2,6 hoch. 30% in 3 Tagen, da hatte ich schon schlechtere Scheine.
Oder ein vertretbarer Ko-Op HG7LL4 v.0,85 auf 1,70 , selbe Zeitspanne .
Die Bescherung läuft also schon :D
Bei so Sachen nahm ich früher halt mal 20 T. von der CC , und gut wars. Bringt heute aber leider nix mehr.
Wieder zum Thema : wenns ein W im Chart werden sollte ! dann haste in deinem Zeitfenster A/Mai noch mal
eine gute Chance auf ein paar $ . Und wenn nicht, bis dahin könnten sich auch deine Credit ... irgendwas wiederbelebt haben ,
oder zu Steinhoff 2.0 mutieren , hoffnungsvoller Chart , bin mal gespannt.
Schönen Urlaub weiterhin ...
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
890
4.239
1.645
bei einem kurs von 0,0.... ist das Investment überschaubar, da haste Recht (y). Auch wenns evtl. nix werden sollte .
Und ein Anstieg auf 1 € langt dir ja schon oder ? , bist doch gar nicht so anspruchsvoll ... :biggrin:
Was Ford angeht, nimmst du halt erst mal paar OP-Scheine, ist wesentlich billiger als Direktinvest.
Schau mal, selbst den Plain Vanilla den die vorgeschlagen haben mit gerade mal Omega 2,9 u. Delta 0,6 ist
von 2 auf 2,6 hoch. 30% in 3 Tagen, da hatte ich schon schlechtere Scheine.
Oder ein vertretbarer Ko-Op HG7LL4 v.0,85 auf 1,70 , selbe Zeitspanne .
Die Bescherung läuft also schon :D
Bei so Sachen nahm ich früher halt mal 20 T. von der CC , und gut wars. Bringt heute aber leider nix mehr.
Wieder zum Thema : wenns ein W im Chart werden sollte ! dann haste in deinem Zeitfenster A/Mai noch mal
eine gute Chance auf ein paar $ . Und wenn nicht, bis dahin könnten sich auch deine Credit ... irgendwas wiederbelebt haben ,
oder zu Steinhoff 2.0 mutieren , hoffnungsvoller Chart , bin mal gespannt.
Schönen Urlaub weiterhin ...

Hallo Needanke....wenn Steinhoff auf nen 1€ geht, lade ich dich zur völlig willenlosen Party in eine A-Gogo deiner Wahl ein. Versprochen!

Good Luck, Broker
 
  • Like
Reaktionen: NeeDanke und Rad

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
@Brokerxy
Hallo, ja das wäre schon ein Knaller wenn die noch mal in diese Richtung gehen würden. Dann sind auch Nutten bis zum Abwinken kein Problem. Einladung ist angenommen :)
Da ich / wir nix groß mit einzelnen Werten machen ( zu gr. Risiko) und mit Pennystocks schon gar nicht, kenne ich die Story von Steinhoff nicht. Weiß nur das die schon mal irgendwann als Superchance hier angepriesen wurden. So sehr weit sind die ja seit damals nicht gekommen. Aber da soll ja laut dem Kollegen demnext eine Versammlung anstehen. Auf alle Fälle mal Augen auf in der betreffenden Woche. Good Luck !!
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Glaubst du es bringt etwas die Schutzgemeinschaft der Aktionäre um Hilfe zu bitten wenn bereits vor dem Kauf völlig klar war das es ein eigentlich völlig wertloses Zocker-Papier ist?
Bist du wirklich sicher, dass du was von der Börse verstehst?
Steinhoff war 2017 nach dem Börsencrash ein absolutes Zockerpapier, was du dafür aber günstig für 0,03-0,05 € kaufen konntest.
Dann gab es ein Konzept von Steinhoff mit Umschuldung etc., was in drei Steps geplant war.
Step 1 erledigt immer noch Zockerpapier,
Step 2 (Insolvenzklage und weitere Klagen, alle erfolgreich von Steinhoff abgewiesen), jetzt wurde Steinhoff interessant, Kurs ging auf bis zu 0,32 €, doch kein schlechter Deal oder?
Step 3, nun stellt sich der Unternehmensvorstand auf einmal (oder langfristig geplant) gegen seine Aktionäre (siehe EQS vom 15.12.2022), darin werden die Aktionäre ganz klar genötigt, etwas zuzustimmen, was ein gewaltiges Risiko in sich birgt, am Ende leer dazustehen.
Im Moment ist es aber nur ein Vorschlag, das endgültige Papier wird fristgerecht vor der Hauptversammlung im März erwartet.
Die Töchter von Steinhoff laufen blendend, einen IPO hat man gerade abgesagt, weil man im Moment nicht erfolgreich sein will, damit man die lästigen Aktionäre loswird.
Daher die SdK, wir bündeln gerade alle Aktionäre (die SdK hat gerade einen Zulauf wie noch nie) und dann schauen wir uns den endgültigen Vorschlag an.
Alles Weitere würde jetzt zu weit führen, es im Detail zu beschreiben.
Auf jeden Fall, läuft das Unternehmen Steinhoff mit seinen Töchtern sehr erfolgreich und die Gläubiger (HFs und Banken) reiben sich die Hände, aber das würden sie gerne ohne die Aktionäre unter sich aufteilen wollen.
Dagegen werden wir uns wehren und haben sehr gute Chancen dazu, besonders da hier das holländische Insolvenzrecht zum Tragen kommt.

Mich wundert auch dein stoisches Durchhalten bei Nordex.
Mich nicht oder hast du was gegen einen aktuellen Buchgewinn von 8.429 €
Nur sehr wenige Unternehmen machen Gewinne. NDX gehört definitiv nicht dazu.
Noch nicht, aber mit der Börse wird die Zukunft gehandelt und die sieht sehr rosig aus für Nordex, inkl. kräftiger Preiserhöhungen und niedrigere Aufwände auf der Kostenseite (fallende Preise bei den Transport- und Materialkosten)
einen Kampf mit ungewissen Ausgang ums Überleben bei NDX.
Tja, früher hätte man gesagt, du liest zu viele Schundromane, heute sage ich, dasselbe für etliche Börsengurus und Börsenblättchen, die eher mit "Bild dir deine Meinung" zu vergleichen sind.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Bist du wirklich sicher, dass du was von der Börse verstehst?
Na da unterschätzt du den neitmoj aber ein gutes Stück. Wenn du etwas über Unternehmen od. an Zahlen brauchst ist er besser als jedes Googel. Weiss ich zuverlässig , da schon selbst im Backoffice mit erlebt. Evtl. liegt er bei Nordx nicht gerade mit auf deiner Linie, ich weiß es nicht, aber normal kann man sagen, das wenn er den Titel nicht so rosig sieht , es eine sehr gute Idee ist einen zweiten Blick drauf zu werfen.
Und Chartmäßig - wenn das W nicht klappt, dann sind deine Buchgewinne auch Geschichte. +14% bei Nordex sind mal nicht so üppig. Das machen die in 2 Tagen platt :) Und das die auch weiterhin im tages Takt neue Aufräge verkünden können halte ich für nicht so wahrscheinlich. Jetzt gilt es also erst mal die Ankündigungen auch umzusetzen. Und ein dahin gleiten im ruhigen Fahrwasser wars bei denen ja eh noch nie, das bist du ja gewohnt ;)
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Und Chartmäßig - wenn das W nicht klappt, dann sind deine Buchgewinne auch Geschichte. +14% bei Nordex sind mal nicht so üppig. Das machen die in 2 Tagen platt
Da hättest du wahrscheinlich recht, da mir aber diesmal Buchgewinne als Realgewinne wichtiger sind, ist für 50 % der Nordex-Aktien ein enger Stop Loss gesetzt. Ansonsten bin ich da eher gegen Stop Loss setzen.
 
  • Like
Reaktionen: NeeDanke und Brokerxy

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Da hättest du wahrscheinlich recht, da mir aber diesmal Buchgewinne als Realgewinne wichtiger sind, ist für 50 % der Nordex-Aktien ein enger Stop Loss gesetzt. Ansonsten bin ich da eher gegen Stop Loss setzen.
Hallo, kann es sein das du oben den Buch -mit dem Realgewinn vertauscht hast? Bei engem Stoplos wird ja sehr wahrscheinlich verkauft u. somit Kasse gemacht = Realgewinn . Buchgewinn dagegen heißt - würde ich , dann hätte ich .
Und warum nicht so gerne StopLos ? Sehe es einfach als das an was es ist, eine Erleichterung im tägl. Handel. Du gibst die Untergrenze für deinen Gewinn bzw. die Höchstgrenze für deinen Verlust an , erteilst die Order und gut isses.
Du hast den Kopf frei für andere Trades. Wird der Aufrag dann irgrndwann ausgeführt brauchst du nur zu schauen ob das Marktumfeld deinen Erwartungen weiterhin entspricht u. ggf. korrigieren , also zurückkaufen , kostet 5-10 €. Wenn es zB. bei Nordex dann doch über 16 weiter steigen sollte. Also ich sehe es als echte Erleichterung. Und vor allem - ist es dann an der Grenze/Limit das man sich gesetzt hatte, dann läufts automatisch. Sitzt du dagegen davor und willst es per Hand machen , dann fängt die alte Leier wieder an : na nochmal 10 ct. zum Limit dazu und nochmal 10 und dann haste statt den 15% plötzlich 25% Minus. Ok, lassen wir das ,zu traurig. Noch besser ist natürlich dann noch der Trailingstop. Aber kennste ja selber.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
890
4.239
1.645
Hallo, kann es sein das du oben den Buch -mit dem Realgewinn vertauscht hast? Bei engem Stoplos wird ja sehr wahrscheinlich verkauft u. somit Kasse gemacht = Realgewinn . Buchgewinn dagegen heißt - würde ich , dann hätte ich .
Und warum nicht so gerne StopLos ? Sehe es einfach als das an was es ist, eine Erleichterung im tägl. Handel. Du gibst die Untergrenze für deinen Gewinn bzw. die Höchstgrenze für deinen Verlust an , erteilst die Order und gut isses.
Du hast den Kopf frei für andere Trades. Wird der Aufrag dann irgrndwann ausgeführt brauchst du nur zu schauen ob das Marktumfeld deinen Erwartungen weiterhin entspricht u. ggf. korrigieren , also zurückkaufen , kostet 5-10 €. Wenn es zB. bei Nordex dann doch über 16 weiter steigen sollte. Also ich sehe es als echte Erleichterung. Und vor allem - ist es dann an der Grenze/Limit das man sich gesetzt hatte, dann läufts automatisch. Sitzt du dagegen davor und willst es per Hand machen , dann fängt die alte Leier wieder an : na nochmal 10 ct. zum Limit dazu und nochmal 10 und dann haste statt den 15% plötzlich 25% Minus. Ok, lassen wir das ,zu traurig. Noch besser ist natürlich dann noch der Trailingstop. Aber kennste ja selber.

@Nee danke
Kann die Einstellung von Whynotinmuc bezüglich Stoploss bestens nachvollziehen. Erteile auch selten Stop Los. Zu oft schon "abgefischt" worden von den "Grosssen Jungs". Morgens Kurs unter Stoplos gedrückt worden, Nachmittags dann wieder steigende Kurse. Also professionelles Abfischen...ohne jede News.

Gruss, Broker
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Hallo, kann es sein das du oben den Buch -mit dem Realgewinn vertauscht hast?
Wo du recht hast, hast du recht. Meinte natürlich Kasse machen.
Und warum nicht so gerne StopLos ?
So wie es schon @Brokerxy geschrieben hat. Die "Großen Schummler" fischen die Stoploss kurz ab und schon steigt der Kurs wieder. Eine Chance nach dem Verkauf evtl. niedriger wieder einzusteigen hast du nicht, es sei denn, ein Papier säuft wirklich ab.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
So nun mal Kasse gemacht mit Nordex, noch mehr verkauft als ich eigentlich wollte.
Bischen Kasse machen ist selten verkehrt. Was mir als 1. auffällt sind die Gbühren. Warum so üppig ? sind 80€ ,
würde auch für 4€ gehn. 80 € sind schon ne Menge MaMa Supp.
Dann habe ich mir mal eben dein Papier angeschaut.
# nord 1.JPG
Die sind die letzten Monate ja super gelaufen. Haben aber ebenso wie der DAX so langsam eine Pause verdient.
Wenn du den Trendkanal anschaust , die obere Trendlinie wurde schon nicht mehr erreicht und es hat sich ein kleiner !! Abwärtstrend
etabliert. Der sollte, wenn es nochmal gut , geht am roten Kreis zum Stehen kommen und wieder drehen.
Was nicht so gut ausschaut sind die Indikatoren. MACD muss auf alle Fälle korrigieren, RSI wäre auch besser wenn er noch etwas runter kommt.
Ich würde jetzt eifach mal gemütlich abwarten ob der T-Kanal noch mal hält oder im Zuge vom schwachen DAX nach unten durchgeht.
Dann würden sich so in etwa wie du schon sagst 13 glatt oer sogar fast 12 anbieten, je nach Marktlage.

So wie es schon @Brokerxy geschrieben hat. Die "Großen Schummler" fischen die Stoploss kurz ab und schon steigt der Kurs wieder.
Mal abgesehn davon das heute alles vollelektronisch Abgewickelt wird und keiner mehr davorsitzt und sagt : schau mal der Schulze dieser Schlumpf hat 10.000 Coba mit SpLos.
Da drücken wir doch mal den Kurs mit 1-2 mio. um 2000€ Cash zu machen. Das mit dem Abfischen kommt dir nur so vor. Ist vergleichbar damit , das die Schlange an der Kasse in der du stehst immer am langsamsten ist. Dieses Abfischen lohn nur im wirklich grossen Stiel bei Future od. Indexscheinen, vor allem immer am 3.Freitag .
Bei Einzelaktien fast immer zu aufwändig .
Darfst du mir mal einfach so glauben :wink:
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Dann würden sich so in etwa wie du schon sagst 13 glatt oer sogar fast 12 anbieten, je nach Marktlage.
Danke, dann werde ich den EK noch mal etwas heruntersetzen. Ich denke auch spätestens wenn die noch nicht so guten 4. Quartalszahlen kommen, wird es noch mal eine Stufe tiefer gehen.
Darfst du mir mal einfach so glauben :wink:
Mach ich doch glatt, wobei viele Börsianer/innen sich einen Wert von 13,96 nicht merken können und dann lieber einen Stop Los bei 14,00 setzen, womit sie es Fischers Fritze damit sehr leicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: NeeDanke

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Mach ich doch glatt, wobei viele Börsianer/innen sich einen Wert von 13,96 nicht merken können und dann lieber einen Stop Los bei 14,00 setzen, womit sie es Fischers Fritze damit sehr leicht machen.
Du bist schon so ein Fuchs. ;) Aber dir ist ja schon klar, das man Stops , egal ob sell or buy, nicht wie bei Ebay am besten kurz unter od. über ner runden Zahl setzt, weil die meisten die runde Zahl als Limit nehmen. Stops orientieren sich zB. an der Unterstützungslinie im Chart, bei deinen Nordex dürften das, je nachdem wie schnell od. langsam die runtergehen so 13,80-14,30 sein. Heute gings mit Schwung an die 15 und damit raus aus dem kleinen Abwärtskanal. Hält der Kurs sich jetzt drüber , auf Tagesschluss über 14,7 heute Abend, und die nexten Tage, schauts ganz gut aus, das es noch etwas hoch geht - grüne Linie. Fällt er dagegen wieder zurück in den Kanal sind die Chancen sehr gross das es erst mal bis an die untere Begrenzung geht. Rote Linie. Das wäre dann zB. eine Marke für ein Buy Limit eng abgesichert mit einem StopLos bei ca. 13,50 (nexte Trendlinie) . Wenn die nicht hält sind die o.g. 12-12,5 drinn.

# nord 3.JPG

@neitmoj - danke für die Anfrage aber der Mann der Einzelwerte in unserer Truppe ist bis Ende Feb. im Urlaub.
Und ich kenne mich mit denen zu wenig aus um dir da was geben zu können was dir evtl. weiter hilft. Sorry erstmal.
Bei mir hat die Faulheit gesiegt (y)(y) ich mach nur noch 3 Index u. den 10er Zinsfuture. Das langt !!!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj