Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Slartibart

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2017
32
29
598
46
Also jetzt hat der NASDAQ (Composite) erstmals seit vielen Jahren klare Verkaufssignale generiert. Von dem her kann man sich bei den ganzen Tech-Sachen ggf. noch ein paar Wochen zurückhalten. Da die Tech-Werte eher am Retail-Markt gehandelt werden (das seht ihr ja daran, dass alle immer von Apple, MS, Aazn usw. reden) und wir aus geopolitischen und Zinsgründen den Abfluß von strategischem Investmentkapital in die USA sehen: das fließt zum einen in Bonds, zum anderen aber, am Aktienmarkt, eher in den Dow Jones Industrial, daher sind ETFs die diesen Index abbilden, relativ sicherer. Wenn Ihr im Rückblick z.B. der letzten 12 Jahre z.B. den A0YEDK anschaut, seht ihr was ich meine

• Like
Reaktionen: f.c.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.678
5.007
2.315
Also jetzt hat der NASDAQ (Composite) erstmals seit vielen Jahren klare Verkaufssignale generiert. Von dem her kann man sich bei den ganzen Tech-Sachen ggf. noch ein paar Wochen zurückhalten. Da die Tech-Werte eher am Retail-Markt gehandelt werden (das seht ihr ja daran, dass alle immer von Apple, MS, Aazn usw. reden) und wir aus geopolitischen und Zinsgründen den Abfluß von strategischem Investmentkapital in die USA sehen: das fließt zum einen in Bonds, zum anderen aber, am Aktienmarkt, eher in den Dow Jones Industrial, daher sind ETFs die diesen Index abbilden, relativ sicherer. Wenn Ihr im Rückblick z.B. der letzten 12 Jahre z.B. den A0YEDK anschaut, seht ihr was ich meine
Och da gibt es durchaus einige interessante Positionen in Amiland obgleich ich bei Apple und andere die dermaßen auf die Chinesen angewiesen sind eher zurückhaltend bin. MS und co, so wie Coca Cola , Johnson & Johnson geht immer, die anderen bekommen halt die Teile zur Produktion nicht ran. Bei den Amazonen bin ich derzeit eher pessimistisch, den ist zwar die Inflation völlig egal, aber wenn die voluminas abnehmen dann trifft es deren Logistik und Durchsätze. Mal schauen was Lockheed so macht, immerhin haben die Amis es ja nun geschafft das die NATO partner sich an die Vereinbarungen halten wollen bezüglich Verträgen Und des investvolumens. Werd mich aber durchaus auch nach interessanten Short Positionen mal umsehen. Wenn es deflationär wird dürfte das dann ggf. den ein oder anderen Kandidaten geben um somit die Verluste seine Long Positionen ab zu fangen wenn es knallt. Aber warten wir mal ab. Vieleicht gibts auch nur ne 2000sender / 2008er, variante und wir spielen noch ne Runde. Somit würde der Punkt an den Ami gehen und er bleibt an der Spitze.

Das man die Staatsverschuldungen weginflationiert halte ich derzeit für die wahrscheinlichste Variante. Let’s see, Lustig wird 2022/2023 vermutlich nicht . Steht und fällt halt jetzt mit den Entscheidungen der FED / EZB und co obgleich die nur noch die Wahl haben Zischen “scheisse” oder “scheisse”. Jeh nachdem wie schnell und ob der Leitzins angehoben wird wird die Party starten und ablaufen.

Lediglich was China derzeit treibt mit Unterbrechung der Handels Route ist mir ein totales Rätsel. Die eigenen Schäden sind um ein Vielfaches höher als der Nutzen und stärkt eher noch die USA. Falls da jemand ne Hypothese zu hat würde ich mir die gerne anhören. Es äußerte mal jemand die Vermutung (nicht hier) das es ggf. Etwas mit einem reset derer Immobilienblase / totalreset zu tun haben könnte, aber so ganz passt das irgendwie alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
48
102
713
57
Jetzt bei 47,ob man da nicht nochmal nachlegen sollte?
Falls wir ein Gasembargo bekommen, kriegst Du sie auch für 27. Es gibt doch genügend Werte die risikoärmer sind, es sei denn Du setzt bewusst mit Risiko auf eine starke Erholung.
Schau Dir doch eher mal die langweilige Dt. Post an. Deren Geschäft brummt trotz Ukrainekrieg, hohe Dividende, gute Aussichten.

• Like
Reaktionen: KIm

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.678
5.007
2.315
Falls wir ein Gasembargo bekommen, kriegst Du sie auch für 27. Es gibt doch genügend Werte die risikoärmer sind, es sei denn Du setzt bewusst mit Risiko auf eine starke Erholung.
Schau Dir doch eher mal die langweilige Dt. Post an. Deren Geschäft brummt trotz Ukrainekrieg, hohe Dividende, gute Aussichten.
Gas embargo……ähhhh, …… also wenn es mal so weit kommen sollte, dann würd ich mir glaube ich andere Gedanken machen als um die Märkte. na wie auch immer. Darf ich fragen wo Du bei der Deutschen Post gute Aussichten siehst ? Oder ist das nicht auch nur ein einfach derzeit ein überbewertetes Unternehmen, wie meisten anderen derzeit auch ? Zugegeben, ein solides Unternehmen mit Sachwerten und gut aufgestellter Infrastruktur, keine Frage, aber wo siehst Du hier ein Potential auf Wachstum ? Ist es nicht eher so das die gewaltig mit den Energiepreisen zu kämpfen haben bei gleichzeitigem zu erwartendem Rückgang der transport volumina in einer inflationären Phase, drohender Stagflation und schon jetzt sehr schlecht bezahlten Angestellten. Chart technisch ist das sicher ein guter Kandidat zum soliden shorten aus meiner Sicht. Ist nicht böse gemeint die Frage, überzeuge mich halt von Deinen Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deichkieker
Tischtennis Pattaya

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
48
102
713
57
Gas embargo……ähhhh, …… also wenn es mal so weit kommen sollte, dann würd ich mir glaube ich andere Gedanken machen als um die Märkte. na wie auch immer. Darf ich fragen wo Du bei der Deutschen Post gute Aussichten siehst ? Oder ist das nicht auch nur ein einfach derzeit ein überbewertetes Unternehmen, wie meisten anderen derzeit auch ? Zugegeben, ein solides Unternehmen mit Sachwerten und gut aufgestellter Infrastruktur, keine Frage, aber wo siehst Du hier ein Potential auf Wachstum ? Ist es nicht eher so das die gewaltig mit den Energiepreisen zu kämpfen haben bei gleichzeitigem zu erwartendem Rückgang der transport volumina in einer inflationären Phase, drohender Stagflation und schon jetzt sehr schlecht bezahlten Angestellten. Chart technisch ist das sicher ein guter Kandidat zum soliden shorten aus meiner Sicht. Ist nicht böse gemeint die Frage, überzeuge mich halt von Deinen Ideen.
Ich muss und möchte niemanden von irgendwas überzeugen. Jeder ist für seine Anlagen selbst verantwortlich. Das ist meine Einschätzung.

• Like
Reaktionen: f.c.

Deichkieker

Bangkokianerinnenliebhaber
   Ex Member
12 September 2015
1.510
9.352
2.965
Jopp da bin ich voll bei dir. Wenn BASF nicht mehr produzieren kann, haben wir ganz andere Probleme in der Union, vor allem in unserer Republik. Dann spielt es wirklich keine Rolle, ob BASF im Kurs abstürzt, dann stürzt nahezu alles ab.

• Like
Reaktionen: KIm, Rad und f.c.

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
48
102
713
57
Jopp da bin ich voll bei dir. Wenn BASF nicht mehr produzieren kann, haben wir ganz andere Probleme in der Union, vor allem in unserer Republik. Dann spielt es wirklich keine Rolle, ob BASF im Kurs abstürzt, dann stürzt nahezu alles ab.
Mir wäre dann ein Wert lieber, der "nur" 20% abstürzt, als einer der 40% abstürzt. Just my 2 Cents.

Deichkieker

Ex Member
12 September 2015
1.510
9.352
2.965
Mir wäre dann ein Wert lieber, der "nur" 20% abstürzt, als einer der 40% abstürzt. Just my 2 Cents.
Wollte damit nur sagen, dann haben wir ganz andere Sorgen als Aktienmärkte. Ohne deren Chemie können wir schonmal üben wieder Pilze im Wald zu pflücken und zu Angeln. Klar etwas überspitzt, jedoch ist die Börse dann sicherlich zweitrangig.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: KIm, f.c. und Rad

Slartibart

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2017
32
29
598
46
Also bei so rosigen Aussichten, was ginge da noch - Soft commodities? Es gibt ja auch Papiere auf Baumwolle, Weizen etc. die wären wahrscheinlich resilienter gegenüber der Rezession weil die mehr oder weniger die Inflation im jeweiligen Bereich nachbilden. Oder Rohöl.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.678
5.007
2.315
Also bei so rosigen Aussichten, was ginge da noch - Soft commodities? Es gibt ja auch Papiere auf Baumwolle, Weizen etc. die wären wahrscheinlich resilienter gegenüber der Rezession weil die mehr oder weniger die Inflation im jeweiligen Bereich nachbilden. Oder Rohöl.
Wir haben keine Rezession sondern eine drohende Stagflation und massive (!!!!) Abwertung des Euros nebst immenser Inflation.
FX interessiert mich normalerweise nicht sonderlich,schon klar USD mit im Auge zu behalten Hab ich sonst auch gemacht.

Aber vergleiche mal gemixt so währungspare wie Euro - Yuan , USD - Yuan, Euro - Rubel, USD - Rubel oder als gag dann sogar mal EUR - Brasil Peso….. schau von mir aus nur die Kurven der letzten 12 Monate an, da werden Deine Ohren Augen machen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Auch auf 10 Jahres Basis hat der euro gegenüber dem Yuan über 30% an Wert verloren. Wie gesagt , gut festhalten bei Euro gegen Rubel auf Jahresbasis. Aber die Börsen sind sicher alles Verschwörungstheoretikern, den im deutschen TV sagt man ja der Rubel schwächelt so.

Und zu deinen Ideen Weizen und Grundnahrungsmittel zu handeln brauch ich wohl nix zu sagen. Etwas Ethik sollte man schon besitzen, denn das trifft die ärmsten der armen. Da sind Rüstungsfirmen ja noch harmloser (Merceds, MAN, Lockheed…..) Such dir US Firmen raus die Substanz haben und easy scalierbar sind und schau dir mal Interviews von Berkshier an. Ich hatte ja ein paar Posts zuvor schon mal Kandidaten genannt. Du willst ja nicht zocken sondern zumindest mal deine Kaufkraft behalten. Idealer Weise sogar noch einen Gewinn einfahren. Das ist halt extrem schwer momentan weil hier die Chart Technik (teilweise) und sonstige Dinge der Märkte derzeit nicht funktionieren.

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.113
5.680
1.965
Owl
Bayer hat den Anfang gemacht,heute kamen die Dividenden von BASF und BAT. Allianz ,AXA und Fresenius kommen auch bald.
Genau passend, denn in 3 Wochen kann ich dann die Dividenden in Los verprassen :elefant:whirlpool

• Like
Reaktionen: Deichkieker

Deichkieker

Ex Member
12 September 2015
1.510
9.352
2.965
Ja geht mir gerade ähnlich. Heute morgen kam BASF... gleich geht's in die Soi6 :floor

• fröhlich
Reaktionen: Schwarzwaldbua

Slartibart

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2017
32
29
598
46
Wir haben keine Rezession sondern eine drohende Stagflation und massive (!!!!) Abwertung des Euros nebst immenser Inflation.
FX interessiert mich normalerweise nicht sonderlich,schon klar USD mit im Auge zu behalten Hab ich sonst auch gemacht.

Aber vergleiche mal gemixt so währungspare wie Euro - Yuan , USD - Yuan, Euro - Rubel, USD - Rubel oder als gag dann sogar mal EUR - Brasil Peso….. schau von mir aus nur die Kurven der letzten 12 Monate an, da werden Deine Ohren Augen machen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Auch auf 10 Jahres Basis hat der euro gegenüber dem Yuan über 30% an Wert verloren. Wie gesagt , gut festhalten bei Euro gegen Rubel auf Jahresbasis. Aber die Börsen sind sicher alles Verschwörungstheoretikern, den im deutschen TV sagt man ja der Rubel schwächelt so.

Und zu deinen Ideen Weizen und Grundnahrungsmittel zu handeln brauch ich wohl nix zu sagen. Etwas Ethik sollte man schon besitzen, denn das trifft die ärmsten der armen. Da sind Rüstungsfirmen ja noch harmloser (Merceds, MAN, Lockheed…..) Such dir US Firmen raus die Substanz haben und easy scalierbar sind und schau dir mal Interviews von Berkshier an. Ich hatte ja ein paar Posts zuvor schon mal Kandidaten genannt. Du willst ja nicht zocken sondern zumindest mal deine Kaufkraft behalten. Idealer Weise sogar noch einen Gewinn einfahren. Das ist halt extrem schwer momentan weil hier die Chart Technik (teilweise) und sonstige Dinge der Märkte derzeit nicht funktionieren.
Ja, Stagflation. Bei vorwiegend Inflation würden die Aktien quasi als Sachwert ja relativ gut mitgehen. ich könnte mir aber schon vorstellen dass wir schon wieder in eine Rezession rutschen momentan. Wir werden sehen. Also auf jeden Fall Stagflation. Dann zu den Währungspaaren: ja, das deutsche TV, lol, da hast du recht.

Dann zur Ethik: also die Idee, dass "long" auf Commodities zu sein, den Kurs stützt, hält sich ja hartnäckig und daraus wird dann abgeleitet dass es Menschen schadet. Aber die Preise gehen nicht rauf, weil Hinz und Kunz die hochjazzt, das gelingt nicht mal den größten Playern im Markt, eine Kurs hochzumanipulieren. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum der sich historisch nicht erhärten lässt (Edit: bei kleinen, illiquiden Märkten geht das und dafür gibt es auch Beispiele, bei Weizen z.B. ist kann man nicht von einem kleinen oder illiquiden Markt sprechen). Weizen etc. geht v.a. deswegen hoch weil UKR und Russland nun mal sehr wichtige Lieferaten sind -weltweit - für dieses Zeug. Und selbst wenn du ne Million in den Terminmarkt pumpen würdest, die wir nicht haben, dann würdest du den Preis nicht um einen Cent anheben. Insofern sehe ich nicht wo das Menschen schaden würde.

Ebenso wie du ihn durch Short-Wetten nicht unterdrücken kannst. Das kann man probieren, wie es viele bei Tesla gemacht haben, und am Ende fliegt es einem um die Ohren. Umgekehrt sind Shorter die einzigen, die den Mut haben in einen Crash reinzukaufen (long zu gehen / glattzustellen) und verhindern dadurch Flash Crashes und reduzieren die genrelle Volatilität (ok, das ist jetzt evtl. slightly off topic).

Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
12.984
45.425
5.565
zu Hause
Aufgrund des Gasmangels wäre ich mit BASF vorsichtig. Die Aktie wird noch gegen 50 fallen.

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
445
645
883
Berlin, Deutschland
hallöchen,
kennt jemand Unternehmen die als Grosse player I'm Elektro-recycling-Segment tätig sind?
Dachte da so an ERI...habe aber kein Stock gefunden...

Evtl. jemand auch ne Idee über Investment in Lithium? Würde gerne in eine Mienengesellschaft (evtl. sowas wie Rio Tinto)in diesem Bereich investieren...denke Elektroautos und Drohnen werden in zukunft lithium benötigen...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.748
5.215
@travelguy86 , um erfolgreich an der Börse spekulieren oder (langfristig) anlegen zu können ist es wichtig möglichst viele Nachrichten zeitnah zu lesen und diese richtig interpretieren zu können.

Sofern du fließend englisch, chinesisch, oder spanisch lesen kannst, hast du eventuell eine Chance.

Deine Deutschkenntnisse reichen definitiv nicht aus um den heimischen Markt zu beobachten