Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
618
657
1.433
Cosmopolotia
Jeder der "normal" anlegt, sollte sich mal paar Anleitungen, oder besser Ableitungen aus den 70-er Jahren

des letzten JH. holen. Die Party ist endgültig vorbei. Natürlich kann es bei Aktien auch einen crackupboom geben,

wenn die Notenbanken weiter Mist bauen bei grassierender Inflation. Ansonsten sollte man sich für die nächsten

10 Jahre auf eine Schaukelbörse einstellen. Wobei hier das Argument von @NeeDanke zieht, das man auch als

Langfristanleger mal Gewinne mitnehmen muss um "irgendwo" wieder günstiger einzusteigen.

Die ganze Gemengenlage gab es damals schon , und es war eine verschenkte Dekade für Langfristanleger.

SEhe hier auch kein Kaninchen mehr, was die Zentralbanken aus dem Hut zaubern könnten :cool::alien::unsure:

BCOM%20weekly%202022-03-09_11-10-33.jpg

d-and-Fed-rate-hikes-treasuries-and-gold-1970-1980.jpg

mark123

Aktiver Member
    Aktiv
6 Mai 2017
101
281
753
39
Mal ein etwas anderes Thema, dass nur indirekt etwas mit den Börsen zu tun hat. Viele von euch beschäftigen sich momentan sicherlich mit der Einkommenssteuererklärung für das letzte Jahr. Passend kam heute auch meine Abrechnung der Dividendenauszahlung von Novartis. Deshalb kam mir in den Sinn mich mal damit zu beschäftigen wie ich die Steuern, welche ich auf z.B. Dividenden im Ausland bezahlt habe und mir hier in DE nicht anerkannt werden, zurück bekomme.

In den meisten Ländern und Aktien werden 15% Quellensteuer abgezogen und diese auch so in Deutschland anerkannt und von den 25% Kapitalertragssteuer abgezogen. --> keine Sorgen

Jedoch gibt es die ein oder andere Ausnahme (bei mir im Portfolio aufgefallen):
- Die schon erwähnten Schweizer Aktien --> 35% Quellensteuer (15% werden angerechnet und 20% erstattungsfähig)
- Habe eine US Aktie die als LLC zur Besteuerung als Personengesellschaft optiert --> 37% Quellensteuer (wird nichts anerkannt in DE)
- in Frankreich fallen 26,5% Quellensteuer an --> 11,5% erstattungsfähig / 12,8% anrechenbar (keine Ahnung was mit dem Rest ist, ist so in der Abrechnung meines Brokers ausgewiesen)

Bei der Suche nach Infos bin ich auf eine Seite der DSW mit einer guten Übersicht gestoßen (Quellensteuer). Was ich da raus lese ist:

- Schweiz: ab Fälligkeit 2020 geht es online und gibt auch eine Anleitung dazu. Habe das heute schon mal gemacht für meine Novartis Dividende 2020, 2021 und 2022. Ging alles ganz einfach, jedoch muss das Auszahlungsdatum in der Vergangenheit liegen und ich kann meine Novartis Dividende von heute somit erst morgen eingeben. Kann danach dann berichten wie schnell die Erstattung geht.
- USA: Man könnte vorab schon einen Antrag auf Steuerermäßigung machen, oder nachträglich eine vereinfachte US-Steuererklärung einreichen. Keine Ahnung wie aufwendig das ist. Wird sich bei mir auf keinen Fall lohnen aber evtl. hat hier jemand Erfahrung
- Frankreich: Erstattung ist laut der DSW Seite sehr aufwendig und muss auch pro Dividendenauszahlung erfolgen, also nicht gesammelt möglich. Evtl. hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

Detti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Als Langfristanleger kaufe ich Aktien möglichst billig ein, aber nur Qualitätsaktien, die in der Regel nicht mehr verkauft werden und lebe von den Dividenden die ausgeschüttet werden. Heisst im Umkehrschluss wenn es runter geht kaufe ich nach und wenn der Depotwert sinkt ist mir das eigentlich egal denn ich lebe nicht von den Kursen sondern vom Cashflow.
Die Traderei ist mir zu gefährlich und zu anstrengend, von diesen Bösenbriefen halte ich wenig denn diese Herrschaften kochen auch nur mit Wasser, lassen sich das aber sehr gut bezahlen, man sollte sich schon so viel Wissen aneignen und auch das eine oder andere Tool nutzen und nicht auf andere Vertrauen. Leider habe ich das erst nach einem grössere Geldverlust selber kapiert aber nachhaltig verbessert. Wenn ich mich nicht oder nur wenig auskenne bleiben ETFs.
Nichts machen, nicht für seine Zukunft vorsorgen und auf den Staat vertrauen ist aber der schlimmere Fehler.
Das war meine persönliche Meinung.

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
618
657
1.433
Cosmopolotia
heute ist triple witching Day:Buggi- also der 3 -fache Hexensabbath , also nicht wieder wundern wenn masssives volumen im markt ist. An die derzeitige Vola sollte sich wohl jeder inzwischen gewöhnt haben .:na und

witching%20volumes.jpg

....jetzt nur noch die richtige Richtung erwischen, oder sein! :prost

happy trading

• Like
Reaktionen: Mut und Rad

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
618
657
1.433
Cosmopolotia
wie jeder sieht , sind die Zentralbanken , hier die Fed schon länger " All In" . Im Moment sind 10 kleine zinssteps up

bis Mitte / Ende 23 "eingepreist". NOT! Zinsanhebungen innert einer stagflaltionären Phase ist das giftigste , was es

überhaubt gibt.

king%20cycles%20ends%20in%20crisis%20DB%20update_0.jpg

Deichkieker

Bangkokianerinnenliebhaber
   Ex Member
12 September 2015
1.510
9.352
2.965
Man konnte während Putin's Gefasel richtig zugucken wir deren Kurs gefallen ist. Ist auch meine zweitgrößte Position.

Deichkieker

Bangkokianerinnenliebhaber
   Ex Member
12 September 2015
1.510
9.352
2.965
Also entweder wird das Gas knapp, dann geht es noch wesentlich weiter runter. Oder aber, es kommt nicht dazu, dann ist BASF in meinen Augen gerade sehr sehr günstig zu haben. Wir werden sehen. Was gerade gut läuft sind die ganzen Gesundheitstitel, zumindest bei mir im Depot. Abbvie, Amgen, Novo Nordisk, Bayer und wie sie nicht alle heißen. :Lek

• Like
Reaktionen: Rad

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.045
22.778
4.365
hätte ich gerade was frei - würde ich auch ...
bei uns sagt man- geht die basf kaputt dann geht alles am A.....

• Like
Reaktionen: Deichkieker

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.113
5.680
1.965
Owl
Ich habe gestern einen Chinesen verkauft und bin bei AT&T zu 17,80 €eingestiegen. Meiner Meinung nach im Augenblick günstig zu haben.

• Like
Reaktionen: Rad