Mal ein etwas anderes Thema, dass nur indirekt etwas mit den Börsen zu tun hat. Viele von euch beschäftigen sich momentan sicherlich mit der Einkommenssteuererklärung für das letzte Jahr. Passend kam heute auch meine Abrechnung der Dividendenauszahlung von Novartis. Deshalb kam mir in den Sinn mich mal damit zu beschäftigen wie ich die Steuern, welche ich auf z.B. Dividenden im Ausland bezahlt habe und mir hier in DE nicht anerkannt werden, zurück bekomme.
In den meisten Ländern und Aktien werden 15% Quellensteuer abgezogen und diese auch so in Deutschland anerkannt und von den 25% Kapitalertragssteuer abgezogen. --> keine Sorgen
Jedoch gibt es die ein oder andere Ausnahme (bei mir im Portfolio aufgefallen):
- Die schon erwähnten Schweizer Aktien --> 35% Quellensteuer (15% werden angerechnet und 20% erstattungsfähig)
- Habe eine US Aktie die als LLC zur Besteuerung als Personengesellschaft optiert --> 37% Quellensteuer (wird nichts anerkannt in DE)
- in Frankreich fallen 26,5% Quellensteuer an --> 11,5% erstattungsfähig / 12,8% anrechenbar (keine Ahnung was mit dem Rest ist, ist so in der Abrechnung meines Brokers ausgewiesen)
Bei der Suche nach Infos bin ich auf eine Seite der DSW mit einer guten Übersicht gestoßen (
Quellensteuer). Was ich da raus lese ist:
- Schweiz: ab Fälligkeit 2020 geht es online und gibt auch eine Anleitung dazu. Habe das heute schon mal gemacht für meine Novartis Dividende 2020, 2021 und 2022. Ging alles ganz einfach, jedoch muss das Auszahlungsdatum in der Vergangenheit liegen und ich kann meine Novartis Dividende von heute somit erst morgen eingeben. Kann danach dann berichten wie schnell die Erstattung geht.
- USA: Man könnte vorab schon einen Antrag auf Steuerermäßigung machen, oder nachträglich eine vereinfachte US-Steuererklärung einreichen. Keine Ahnung wie aufwendig das ist. Wird sich bei mir auf keinen Fall lohnen aber evtl. hat hier jemand Erfahrung
- Frankreich: Erstattung ist laut der DSW Seite sehr aufwendig und muss auch pro Dividendenauszahlung erfolgen, also nicht gesammelt möglich. Evtl. hat das jemand von euch schon mal gemacht?