Wir haben keine Rezession sondern eine drohende Stagflation und massive (!!!!) Abwertung des Euros nebst immenser Inflation.
FX interessiert mich normalerweise nicht sonderlich,schon klar USD mit im Auge zu behalten Hab ich sonst auch gemacht.
Aber vergleiche mal gemixt so währungspare wie Euro - Yuan , USD - Yuan, Euro - Rubel, USD - Rubel oder als gag dann sogar mal EUR - Brasil Peso….. schau von mir aus nur die Kurven der letzten 12 Monate an, da werden Deine Ohren Augen machen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Auch auf 10 Jahres Basis hat der euro gegenüber dem Yuan über 30% an Wert verloren. Wie gesagt , gut festhalten bei Euro gegen Rubel auf Jahresbasis. Aber die Börsen sind sicher alles Verschwörungstheoretikern, den im deutschen TV sagt man ja der Rubel schwächelt so.
Und zu deinen Ideen Weizen und Grundnahrungsmittel zu handeln brauch ich wohl nix zu sagen. Etwas Ethik sollte man schon besitzen, denn das trifft die ärmsten der armen. Da sind Rüstungsfirmen ja noch harmloser (Merceds, MAN, Lockheed…..) Such dir US Firmen raus die Substanz haben und easy scalierbar sind und schau dir mal Interviews von Berkshier an. Ich hatte ja ein paar Posts zuvor schon mal Kandidaten genannt. Du willst ja nicht zocken sondern zumindest mal deine Kaufkraft behalten. Idealer Weise sogar noch einen Gewinn einfahren. Das ist halt extrem schwer momentan weil hier die Chart Technik (teilweise) und sonstige Dinge der Märkte derzeit nicht funktionieren.
Ja, Stagflation. Bei vorwiegend Inflation würden die Aktien quasi als Sachwert ja relativ gut mitgehen. ich könnte mir aber schon vorstellen dass wir schon wieder in eine Rezession rutschen momentan. Wir werden sehen. Also auf jeden Fall Stagflation. Dann zu den Währungspaaren: ja, das deutsche TV, lol, da hast du recht.
Dann zur Ethik: also die Idee, dass "long" auf Commodities zu sein, den Kurs stützt, hält sich ja hartnäckig und daraus wird dann abgeleitet dass es Menschen schadet. Aber die Preise gehen nicht rauf, weil Hinz und Kunz die hochjazzt, das gelingt nicht mal den größten Playern im Markt, eine Kurs hochzumanipulieren. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum der sich historisch nicht erhärten lässt (Edit: bei kleinen, illiquiden Märkten geht das und dafür gibt es auch Beispiele, bei Weizen z.B. ist kann man nicht von einem kleinen oder illiquiden Markt sprechen). Weizen etc. geht v.a. deswegen hoch weil UKR und Russland nun mal sehr wichtige Lieferaten sind -weltweit - für dieses Zeug. Und selbst wenn du ne Million in den Terminmarkt pumpen würdest, die wir nicht haben, dann würdest du den Preis nicht um einen Cent anheben. Insofern sehe ich nicht wo das Menschen schaden würde.
Ebenso wie du ihn durch Short-Wetten nicht unterdrücken kannst. Das kann man probieren, wie es viele bei Tesla gemacht haben, und am Ende fliegt es einem um die Ohren. Umgekehrt sind Shorter die einzigen, die den Mut haben in einen Crash reinzukaufen (long zu gehen / glattzustellen) und verhindern dadurch Flash Crashes und reduzieren die genrelle Volatilität (ok, das ist jetzt evtl. slightly off topic).