Ich hab das am Anfang bei all meinen Reisen auch gemacht. Bis ich festgestellt habe dass ich bei mehreren Reisen nie auch nur einen der Ausdrucke gebraucht habe, und alles so würde gedruckt wieder im Aktenvernichter gelandet ist.
Dann hab ich mich gefragt welchen Nachteil ich bei nicht ausgedruckten Dokumenten haben soll. Mir ist keiner eingefallen. Seitdem drucke ich nur noch aus was wirklich zwingend notwendig ist. Das ist sowohl privat als auch beruflich sehr sehr wenig.
Was Reisen angeht: Zuletzt aktuell das Visum für Laos (da wurde es aber ausdrücklich verlangt, ich habe auch nur das eine Blatt mit dem Visum gedruckt und nicht den QR Code der Arrival Card - hat auch gepasst). Was Thailand angeht zuletzt das Certificate of Entry was Covid angeht, war damals aber auch so explizit gefordert. Was TM6 angeht, die Behörden haben ja nicht das Papierformular mit dem Ziel angeschafft, dass die Leute jetzt mit nem gedruckten QR Code auf Papier ankommen
Aber naja, genug OT, ich melde mich wieder hier im Thread wenn ich wieder was zum Thema Einreisezeiten beitragen kann - das wird am Samstag sein, dann auch wieder Papierfrei