Lass ich so nicht für mich stehen, zum einfach empfinde ich mich mit Mitte 40 auch nicht mehr als jung sondern maximal als Mittelalt

Ich achte allerdings für mich selbst drauf auch halbwegs auf der Höhe der Zeit zu bleiben und nicht alles so zu machen nur weil ich es immer schon so gemacht habe. Und zum zweiten hab ich hier auch schon viele Member getroffen die deutlich Älter sind als ich und teilweise theoretisch meine Väter sein könnten und vor denen ich großen Respekt habe vor der Lebensleistung und denke dass ich noch von ihnen lernen kann - aber das mach ich dann immer von der einzelnen Person abhängig und nicht vom Alter.
Ich glaube nicht mal dass es bei der Argumentationskette hauptsächlich darum geht, mache Leben halt noch auf dem Stand von vor 20 Jahren (damit meine ich nicht pauschal jeden der hier hier geschrieben hat dass er einen Ausdruck verwendet). Letztendlich ist es doch doch so wie im Parallelthread, wo dann digitale Zahlmethoden verteufelt werden - wenn der Worst Case Eintritt ist es im ersten Moment egal ob ich mein Smartphone verliere oder meine Umhängetasche voll mit Ausdrucken und meinem ganzen Urlaubsgeld - man hat erstmal ein riesen Problem und ne Menge Ärger am Hals, aber der ganze Papierkram (egal ob Geld oder Dokumente) ist unwiderruflich weg, beim digitalen hat man in der Regel keinen Verlust, auch nicht finanziell. Und um halbwegs beim Thema zu bleiben, es gibt immer noch keinen bekannten Fall in letzter Zeit wo die Einreise nur an einem Ausdruck gescheitert ist. So manche Motivation und Argumente kann ich ja nachvollziehen (vielleicht ist es in wenigen Konstellationen - ich hatte als Vielreisender so eine Situation noch nie - ein paar Sekunden schneller wenn man den QR Code per Papier über den Tresen schiebt als wenn der Beamte den QR Code vom Handy Display abscannt - aber eine Einreise wird daran nicht scheitern.
Da hilft auch ein Vergleich mit der Covid Zeit nicht, da waren Ausdrucke im Vergleich zu jetzt ja explizit gefordert, deshalb hatte ich da natürlich auch welche dabei.