[...]Also mein schlichtes Arbeitnehmergehalt hat sich von 2006 bis 2016 in 10 Jahren um ca. 38,5 % verbessert.[...]
Hm, interessanter Ansatz - dann möchte ich auch mal
meinen Einkommensordner hervorzerren

und ein wenig "beschönigen", "romantisieren" und "sozialistische Grüße" loswerden

Für DM 1.-- gab es mal THB 19
Bei der Einführung des allseits geliebten € (Euro, Europäer, Teuro, Teuronen,...) wurde laut meinem EK-Ornder mein EK halbiert.
Ein Kollege - damals gelernter Wirtschafts-Assistent bei einem "größeren" Chemiewerk in Ludwigshafen hatte ein monatliches EK von DM 3.000 - nach Einführung des € waren das noch € 1.500
Klar, man könnte nun anführen, dass ja auch die Preise halbiert wurden - diese Argumentation stimmt auch definitiv für die ersten paar Monate, als beide Preise € und DM an den Regalen zu ersehen waren.
(Schreib heute mal die DM-Preise an Regale und/oder in die Spiesekarte eines Restaurants.)
Damals hat ein
SchniPoSa round about
DM 12.-- gekostet.
Ein
Salatkopf etwa
DM 1..--
Sehr kurze Zeit später lag das
SchniPoSa wieder bei 12.-- -> jedoch
bei € 12.--
Der
Salatkopf bei
€ 1.--
Nur leider verblieb das EK meines WA-Kollegen bei € 1.500 - so wie auch mein Einkommen bei 50% des damaligen DM-EKs.
Deine €-EK Zunahme von 2006 bis 2016 von 38,5% zugrunde gelegt ergibt, dass Du heute also nur noch 61,5% von dem damaligen DM EK entfernt bis - gleiche Zuwachsrate Deines EK angenommen wirst Du also (im Bezug auf die heutige Kostenstruktur in DE) in 20 Jahren - 2037 - das EK erreicht haben, welches Du zu DM-Zeiten hattest.
Herzlichen Glückwunsch.
Um das mit dem realen Wechselkurs zu vergleichen:
DM 3.000 zu THB 19 waren THB 57.000
€ 1.500 zu THB 38 sind THB 57.000
Deine Gehaltsentwicklung hat es also gerade einmal geschafft, hier einen Ausgleich zu schaffen.
Deine Kostenstruktur zu Hause jedoch hat sich mindestens verdoppelt.
Realistische Grüße zurück

Cyber
P.S.:
Für unsere Rentner bedeutet das, dass sie damals DM 1.600 Rente bezogen hätten bei identischer Kostenstruktur.
Heute jedoch nur noch € 800 erhalten - bei identischer Kostenstrukur.
Wobei "identische Kostenstrukur" sehr am "hinken" ist - die Aufschnittkäsepackung wog damals 200-250 Gramm - heute hat diese nur noch 125-180 Gramm.
Und für die Butter dürfen wir nun € 2,30 zahlen - das sind DM 4,60 - nicht das Kilo, nein, das halbe Pfund.