Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Weg zur finanziellen "Freiheit"

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
329
1.216
1.193
Lieber @Drunken Monkey
danke für Deine Mühe, uns Deine Methode näher zu bringen. Ich finds wirklich gut verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen.
Für mich ist das zwar nichts, aber vielleicht für einen anderen Member.
was Du Dir aber sparen hättest können, ist die abfällige Aussage über Andere die „auf Maloche am Band stehen“,
während Du anscheinend die Puppen tanzen lässt.
Gehört hier nicht her…
Gruß U62

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
362
887
1.223
57
Ich weiss nicht wer dir erzählt hat dass du da ETFs im Portfolio hast. Das sind ganz normale Fonds mit denen dich deine Bank abzockt.
Beispiel: DWS Aktien Strategie Deutschland LC | DWS

Agio 5%, laufende Kosten 1.45% plus einen Haufen verdeckte Kosten in unbekannter Höhe.

Ein bisschen was vom Gewinn in der Hausse werden die dir übrig lassen und in der Baisse zahlst du 100% vom Verlust (und die Kosten für den Fonds). In 10 Jahren kostet dich dein Fonds 19.5% plus Zinseszinsen plus die ganzen internen Spesen. Da bleibt gaaanz wenig für dich übrig.

Mein Rat: verkopp den Mist morgen früh und kauf dir einen MSCI All Countries/World. Egal welchen, Hauptsache niedriger TER.
dieser gute Rat war gratis. - Leider fallen die meisten auf teure Ratschläge ihres so netten Bankberaters rein ... und sind noch happy, wenn sie ihr gutes Geld verlieren.

• Like
Reaktionen: neitmoj

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
In der Tabelle ist nix von Geld zu sehen.

Wie gesagt ich verstehe nichts davon.
Als Laie sehe ich da Geld.
Ob das jetzt die Kurse für den Kauf / Verkauf sind ist mir erstmal egal.

Aber die Unterschiede erscheinen mir marginal.

Und da das Kleingeld für dich ist, BRAUCH ICH MIR UM DIE FINANZIERUNG DES FORUMS NULL SORGEN MACHEN .

Der Satz war überflüssig und lässt eine Überheblichkeit erkennen gegenüber denjenigen die keine Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.930
2.145
Mein „Kleingeld“ hatte nichts mit dir / deinem zock zu tun :)
Kam evtl falsch rüber...
Und ich habe null Ahnung von daytrading , weil es mir schlicht egal ist und ich es verteufel! :ironie

Dieses hin und her hilft hier niemand.
Gebe hier auch nur Tipps weiter, für die , die es interessiert und die sich da etwas raus ziehen können, der Rest ist mir egal.

Ich finde auch überhaupt nichts verwerflich am Fließband zu arbeiten , da jemand sein Geld dort immerhin ehrlich verdient.
Ich arbeite nur zufällig nicht am Fließband

Um hier ausnahmsweise on Topic zu posten 😂

Was haben die andern hier denn noch so im Portfolio... Dividenden Aktien usw ?

Edit: ich bin gerade dabei minimal crypto (Bitcoin / Ether) beizumischen... als reine Spekulation , aber möchte das eher Langzeit halten, einfach um dabei zu sein.
Gerade ein Konto bei Binance dafür gemacht.

• Like
Reaktionen: whynotinmuc

Goldjunge

Aktiver Member
    Aktiv
12 September 2009
102
395
903
Wuppertal
Und da das Kleingeld für dich ist, BRAUCH ICH MIR UM DIE FINANZIERUNG DES FORUMS NULL SORGEN MACHEN .

Der Satz war überflüssig und lässt eine Überheblichkeit erkennen gegenüber denjenigen die keine Ahnung haben.

Mach dir nichts draus. Börsenprofis wie @Drunken Monkey sind eben Haie und wenig zimperlich. :)

Ich bin zum Teil so ein Stillhalter und Dividendensammler. Ich gebe nicht vor die Zukunft zu kennen, sondern vertraue auf das langfristige Wachstum eines ausgewählten Unternehmens und streiche zwischenzeitlich jährlich bzw. quartalsweise die Dividende ein. Alles ein wenig langweilig, aber ich bin ja noch jung und habe Zeit.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.656
2.365
Tapong/Rayong München
Zocken: AMC, Steinhoff, wenn einer von beiden was wird, ist Ende Börse angesagt
Dividende/Value: Varta, Siemens Energie, BAT, Unilever, Linde, JenaOptik
Metalle etc.: 4 x Gold, 1x Silber, 1x Kupfer, 1x Uran und noch 4 mal Lithium
Ansonsten: Nordex, BYD, Xiaomi, Xinyi, Jinko, Canadian Solar, ElringKlinger, Aston Martin, Airbnb, Encavis und Kleinzeug

Ergänzung, wegen der aktuellen Situation sind es mir zu viele Chinesen. Xiaomi, Xinyi und Canadian stehen auf der Verkaufsliste.

Zuletzt bearbeitet:

Motorola

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2020
113
141
773
Diesen Thread leider zu spät gelesen. War vor kurzem bei meiner Bank und habe dort einen neuen Vertrag für meine VWL abgeschlossen. Ist zwar ein Aktienfonds aber natürlich mit Ausgabeaufschlag und Gebühren.
Alles falsch gemacht...

Um zukünftig vielleicht etwas besser zu machen habe mal nach ETF gegoogelt und bin auf Umwegen bei einer Seite "Oskar" gelandet um ETF zu kaufen.
Kennt das jemand?
Gibt's Empfehlungen für bessere Anbieter?

Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet...

• Like
Reaktionen: joe

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.930
2.145
Nichts falsch gemacht , du schaust links und rechts und bildest dich weiter.
Man lernt immer dazu.

Oskar kann man machen auch Gerd kommer hat einen roboadvisor , ich meine ab 10k Investment.
Kommt auf die Summen an, ein World / all World / World Acwi reicht je nach Summe völlig aus und es bleibt übersichtlich.

am besten einige Videos auf YouTube zu dem Thema ansehen , Finanzfluss usw.

• Like
Reaktionen: Motorola

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.233
2.265
Wer zu langsam ist gehört halt zu den 80% Losern.

99 % der Normalsterblichen - ohne Know How - sind in Deinem Business Looser. Ein Hexenwerk ist es aber auch nicht, wenn man die richtigen Spielregeln kennt, richtig anwendet und Erfahrung hat. Jeder der sich gut auskennt ins globaler Ökonomie, Politik, Marktreaktionen, Micro und Markotrends - kann hier theoretisch mitspielen. Letztlich alles eine Frage wie die Börsen-Psychologie sehr kurzfristig mit Fakten, Signalen und Zukunftserwartungen umgeht. Man muss auch hart im nehmen sein - Verluste wegstecken. Kühl und nüchtern Risiken kalkulieren. Sonst nix.

Am Markt z.B. Forex sind die meisten Daytrader ganz kleine Schmeißfliegen bei 5 Bio.$ tägliches Volumen. Bandarbeiter, jeder normal Arbeitende trägt aktiv zur Wertschöpfung bei - so eine Arbeit hat für die Gesellschaft einen Mehrwert - Geldzockerei nur für die Zocker.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.108
9.945
3.365
99 % der Normalsterblichen - ohne Know How - sind in Deinem Business Looser. Ein Hexenwerk ist es aber auch nicht, wenn man die richtigen Spielregeln kennt, richtig anwendet und Erfahrung hat. Jeder der sich gut auskennt ins globaler Ökonomie, Politik, Marktreaktionen, Micro und Markotrends - kann hier theoretisch mitspielen. Letztlich alles eine Frage wie die Börsen-Psychologie sehr kurzfristig mit Fakten, Signalen und Zukunftserwartungen umgeht. Man muss auch hart im nehmen sein - Verluste wegstecken. Kühl und nüchtern Risiken kalkulieren. Sonst nix.

Am Markt z.B. Forex sind die meisten Daytrader ganz kleine Schmeißfliegen bei 5 Bio.$ tägliches Volumen. Bandarbeiter, jeder normal Arbeitende trägt aktiv zur Wertschöpfung bei - so eine Arbeit hat für die Gesellschaft einen Mehrwert - Geldzockerei nur für die Zocker.

Sind wir doch mal realistisch...

Bis eine Information beim kleinen Daytrader im Wohnzimmer ankommt, haben die großen Player schon 10 Schlüsse daraus gezogen, ohne auch nur einen Finger bewegt zu haben.
Das wird alles von Computern anhand Algorithmen ausgewertet und direkt weiterverarbeitet.

Beim Daytrading gibt es nur zwei Richtungen. Nach oben oder nach unten. Eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass man auf die richtige Richtung gesetzt hat.
Manche haben einfach etwas mehr Glück als andere.

Dass man aber mit seinem ach so tollen Wissen in globaler Ökonomie auch nur einen einzigen Vorteil hat, glaub ich nicht.
Die Informationen sind, wie bereits erwähnt, für jeden zugänglich. Deshalb hat man als Kleinanleger mit "Fachwissen" auch keinen Vorteil.

ThaiChewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Oktober 2018
49
64
713
Hallo @robbbbor

finde deine Anlagestrategie super, genau so gehe ich aktuell auch vor, nur mit viel geringerem Geld... leider... :D

Ich beiß mir seit ich mich mit dem thema anfang des Jahres so richtig beschäftigt habe auch in den Hintern, wieso ich mich mit der ganzen sache nicht schon früher beschäftigt habe...

Naja aber wie sagt man doch so schön, besser spät als nie ;)

Wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und hoffe alles läuft nach deinem Plan, getreu nach dem Motto - To the Moon :D

• Like
Reaktionen: robbbbor

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.375
5.794
2.265
Wenn mir dein Jobangebot auch regelmäßig 1000-1200 $ in 10 min. einbringt , von zuhause im Garten mit einem Bierchen in der Hand, DANN NIX WIE HER MIT DEM JOB !! DANKE SCHON MAL IN VORAUS ...
Also erstens mache ich ja keine Jobangebote und zweitens: wenn mir deine Geldbeschaffungsmöglichkeit ständig 1000-1200$ in 10 Minuten einbringen würde, wäre ich ja dabei...bis ich genug Geld hätte. Aber regelmäßig bedeutet ja nix. Machst mal 1000 Gewinn in 10 Minuten, gehen die nächsten 20 Minuten 2000 flöten und so weiter und so fort. Es kommt darauf an, was am Ende des Tages, Monats, Jahres übrig bleibt. Ist da eigentlich auch mal Geld übrig, um was abzuzwacken für´s Alter, das man dann nicht mehr antastet, oder wird, wie bei jedem Zocker, immer alles eingesetzt und man lebt von diesen, von Dir beschriebenen 10 Minuten....die halt doch nicht so häufig vorkommen? Und hört man damit irgendwann auf, wenn man doch mal die große Kasse gemacht hat?

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.233
2.265
Bis eine Information beim kleinen Daytrader im Wohnzimmer ankommt, haben die großen Player

Es gibt auch kleine Daytrader die bzgl. Infos ziemlich fit sind - z.B. Veröffentlichungen von Berichten, Arbeitsmarktstatistik, etc., etc...ich denke die Profiliga beginnt dort, wenn Du vorher weist wie Signale (Infos) sich auf kurzfristige Chart-Trends auswirken. Also z.B. ich wusste Monate vor dem Mainstream, dass bzgl. Corona eine Monsterwolle anrollt, lange bevor die Geier das gesehen haben - da wäre viel drin gewesen......

Und das kannst Du jeden Tag/ Feierabend aufs neue Abziehen. Gewinn /Verlust nach 1-2 J. Lernzeit = ca. 8/2 .

80 % gute Deals - da biste weit 30 % von Zockerei entfernt. Nur die kostspielige Lernzeit, die überleben die wenigsten - viele lernen es wohl auch nie. Muss man ein Händchen für haben...

• Like
Reaktionen: neitmoj

Goldjunge

Aktiver Member
    Aktiv
12 September 2009
102
395
903
Wuppertal
Ich beiß mir seit ich mich mit dem thema anfang des Jahres so richtig beschäftigt habe auch in den Hintern, wieso ich mich mit der ganzen sache nicht schon früher beschäftigt habe...

Sei froh, dass du überhaupt angefangen hast. Wenn du in ein oder zwei Jahren zurückblickst, der DAX bei 17.000 Punkten steht, dann kannst du immer sagen: "Ich bin eingestiegen als der Index noch bei 14.000 Punkten stand."
Und dieses Jahr freust du dich erstmal über die Rallye im Herbst, dann die Jahresendrallye...
Sollte es wider erwarten Rücksetzer geben, dann kaufst du eben günstig nach.
Über die Jahre ändert dein Depot ohnehin sein Gesicht, weil man irgendwann Gewinne realisiert bzw. Verluste begrenzt. Die einzigen Aktien, die ich quasi von Anfang an im Depot habe sind Allianz, Münchener Rück und Exxon Mobil (ich glaube ich sagte bereits, dass ich Dividenden liebe). :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: ThaiChewi

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
313
1.322
1.493
Diesen Thread leider zu spät gelesen. War vor kurzem bei meiner Bank und habe dort einen neuen Vertrag für meine VWL abgeschlossen. Ist zwar ein Aktienfonds aber natürlich mit Ausgabeaufschlag und Gebühren.
Alles falsch gemacht...

Um zukünftig vielleicht etwas besser zu machen habe mal nach ETF gegoogelt und bin auf Umwegen bei einer Seite "Oskar" gelandet um ETF zu kaufen.
Kennt das jemand?
Gibt's Empfehlungen für bessere Anbieter?

Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet...
War bisher auch bei Oskar mit kleinem Sparplan. Grundsätzlich völlig in Ordnung, denke ich. Bin jetzt allerdings auf Quirion umgestiegen. Sind leicht günstiger, meine ich. Zumindest im ersten Jahr keine Gebühren etc.

• Like
Reaktionen: Motorola

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
12.979
45.430
5.565
zu Hause
@Drunken Monkey kannst du mit deinen Visionen nicht einen neuen Fred eröffnen? Hier bist du sowas von OT, denn das ist nicht dr Weg zur finanziellen Freiheit,

dies ist ein Weg in die finanzielle Abhängigkeit, Sprich SPIELSUCHT

OND NED NEI !!!!!

Zuletzt bearbeitet:

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
329
1.216
1.193
@Alwaro
darüber kann man geteilter Meinung sein, aber ich kann und will darüber nicht bestimmen.
Erst wird @Drunken Monkey dafür kritisiert, dass er „unglaubwürdige“ Gewinne erzielt, dann aber, wenn er es erklärt und darlegt, wird er kritisiert, weil er off topic sei oder gar spielsüchtig.
Ich finde es gut, dass er es erklärt. Er hat den Weg zur Sachlichkeit zurückgefunden. Na ja… fast;)
Gruß U62