Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Der Weg zur finanziellen "Freiheit"

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.105
13.752
3.115
@robbbbor

Schöne Rechnung. Ich halte mal - überschlagsmäßig - dagegen: 800.000/26 % Kapitalertragssteuer = ca. 600.000., davon über 20 Jahre 2 % Inflation abgezogen, bleiben 400k reine Kaufkraft.
Es stimmt, dass das eigentlich ausreichen müsste, selbst wenn man die weitere Inflation in SOA berücksichtigt.

Das mit der Besteuerung lässt sich so pauschal nicht sagen, zumal ja nur Gewinne versteuert werden müssen.

Nehmen wir wieder obiges Beispiel mit den 1.500€ pro Monat über 20 Jahre bei 8% Rendite p.a. und einem Endkapital von 860.000€.

Das Endkapital setzt sich folgendermaßen zusammen:

Einzahlungen: 360.000€
Gewinn: 500.000€

Es werden also "nur" die 500.000€ besteuert.
Da ETFs bzw. Aktienfonds mit einer Aktienquote von >51% eine Teilfreistellung von 30% genießen, beläuft sich der zu besteuernde Gewinn auf 350.000€ und die Steuerlast auf gut 92.000€.

Ich hab mal gelesen, dass sich die effektive Steuerlast unter Berücksichtigung sämtlicher Freibeträge etc. auf 17%-20% beläuft.

Natürlich ist das alles wieder sehr vereinfacht dargestellt, weil es noch die Vorabpauschale gibt und es ebenfalls einen Unterschied macht, ob ich an Tag x alles auf einmal verkaufe oder mir monatlich bzw. jährlich meine "Rente" auszahlen lasse.

Das Thema Inflation finde ich persönlich ziemlich schwierig.
Natürlich spürt man die Inflation im Geldbeutel, aber idealerweise sollte sich auch das Arbeitseinkommen mindestens um die Inflation erhöhen, sodass man auch seine Sparrate anpassen kann.

So ein Vorhaben ist nie statisch. Es bedarf immer wieder kleiner Anpassungen..insbesondere bei einem Anlagehorizont von 10-20 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo, Malte und ReneG

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Macht nix Ivy, wenn wir eines Tages alle in Thailand im Ruhestand sind, dann haben wir jede Menge Zeit für derlei Rechenspielchen mit Probe. Und im Zweifel hast du ja uns... :)
 
  • Like
Reaktionen: Mut und angelplace

LilRocky777

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Februar 2020
62
96
648
das ist ein sehr wichtigter Punkt. Gibt ja viele "Privatiers" die einen 450/451 Euro Job haben und somit um die Krankenkassenbeiträge rumkommen die ja teilweise bis zu 750 Euro/Monat ausmachen können...


Jetzt möchte ich tatsächlich bis zum Rentenantritt weiter arbeiten.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Rad

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Die Beträge der kV gehen bis knapp 900 euro sogar , der gesetzlichen ;)
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich hoffe mal,dass wir in der Zukunft noch etwas zu rechnen haben,
oder unser Vermögen wird später 10:1 in eine neue Währung umgetauscht.
Natürlich sinken dann auch die Preise,als kleiner Trost !
 
  • Like
Reaktionen: LilRocky777

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
oder unser Vermögen wird später 10:1 in eine neue Währung umgetauscht.
Natürlich sinken dann auch die Preise,als kleiner Trost !
Na dann pass mal auf mein Freund das sie dir nicht auch noch deine Hühnchen im Stall 10:1 umtauschen .:biggrin:
Dann sinken natürlich auch deine Futterkosten , als kleiner Trost !
Du kannst das Theater hier in EU doch gaaanz Entspannt aus der Ferne genießen .... GLÜCKWUNSCH
 

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Das letzte Wahlergebnis ist doch ok,R-R-G sind nicht möglich.
Nur solange die EZB und die runzelige Christine Lagarde nicht ausgebremst werden,halte ich an meiner Prognose fest.
Ob die Ampel viel besser ist, da muß man mal Abwarten. Kommt drauf an in wie weit sich die Gelben durchsetzen können. DAX geht im Moment gerade mal wieder wie im Fahrstuhl nach unten. Da herrscht also mal gesunde Skepsis. Und was die EZB angeht, die machen eh was sie wollen. Aber die haben sich selber in die Sackgasse gesteuert, jetzt müssen die halt schauen wie man mit einem 40 Tonner am besten auf einem Feldweg wenden kann. So in etwa sieht die Situation in EU aus. ABER ich hoffe doch das das ganze Micky Mouse Theater und Geschachere noch hält bis wir´s endlich nach LOS geschafft haben . Endgültig. Dann können die Idioten von der EZB sich Heilig Spechen lassen, mir egal.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Gut analysiert, Drunken Monkey :daume ,
aber jetzt mal meine Überlegung,
bekommen wir eine Währungskrise,
stehst du auch in Thailand ohne Moos da !

Hast du da eine andere Einnahmequelle,wie z.b. Imobilien über die Thai Mia ?

Ich hab ein paar Obstbäume und Reisanbau.
 
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.999
9.260
3.365
Ist mir alles egal . . . .
Counter läuft . . . in weniger als 100 Tage bin ich Finanziell unabhängig , dann habe ich 2 Patente durch und das war es . . . . :giggle::giggle:
 
  • Wow
Reaktionen: Sebius

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Ich hab ein paar Obstbäume und Reisanbau.
DANKE FÜR DIE EINLADUNG , komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück. Reiskocher u. Destille kann ich mitbringen :biggrin::biggrin:

Ja Grunstücke hab ich ( wir) 2 Stück nähe Patty u. Ban Chang je ca. 4 Rai. aber so was nützt dir ja nix in der Krise ( siehe C-19) .
Das Land ist Altersversorgung wie ich jetzt v. meiner Madam erfahren habe . Und auch wenn Du was zu Vermieten hast : man brauchst Mieter
die einen Job haben u. die bezahlen können bzw . Farangs die auch da sind - u. wieder siehe C-19 . .
In wie weit sich die Krise nach Asien hin ausbreitet , das muß man abwarten. Negativ wäre es auf alle fälle für dich wenn sie dort anfangen würde, z.B. China.
Aber selbst dann würde ich sagen das es besser zu händeln wäre als wenn es bei uns EU anfängt. In China sagt EINER wo es lang geht, und 1,3 ? Millarden marschieren los.
Hier -EU- labern 27 drauf los, jeder sucht seinen Vorteil und Monatelang passiert erst mal nix - u. wieder siehe zB. C-19. Dazu ist China der Größte ! Staatsanleihenaufkäufer der USA. Ein nicht zu unterschätzender Punkt in der intern. Währungspolitik. Druckmittel bei Bedarf par exellence .

Aber zurück zu den kleinen Reisbauern u. Obstpflückern wie Du u. ich . Ich glaube schon das es in Thailand und vor allem auf dem Lande wesentlich einfacher ist in Krisen über die Runden zu kommen. Ok man wird sich von Bitcoin u. Ripple usw. verabschieden müssen, aber alles andere ist handelbar. Ob ich da jetzt 500 B. auf die Theke lege oder 50 Eier deiner Hühner, das ist mir egal. Da bin ich total flexibel. Und auch die Thais werden sich über Nacht umstellen, da bin ich mir sicher. Was aus deiner monatlichen Rentenüberweisung wird, da bin ich mir nicht so sicher, das könnte bischen dauern, bis da was bei dir ankommt ;)
Bei mir wärs egal, habe nur 0,2 von diesem Durchschnittspunkt, da erwarte ich eh nix.

Das Erste was nach einer Krise od. auch in einer Krise laufen muß ist die Finanz. Also auch der Aktienmarkt. Denn wie Du schon sagst ohne Moos nix los. (y)
Und wenn Du bischen hier u. da mitliest hast Du evtl. mitbekommen das ich da mein Geld herbeziehe. Deshalb sehe ich das recht gelassen, denn das ist das Erste was wieder zum Laufen gebracht wird. Das Problem wird halt nur sein, in welcher Währung oder in was sonst man seine Schäfchen für 1-2 Jahre parkt. DAS MACHT MIR KOPFSCHMERZEN , alles andere passt schon .
ABER im Großen und Ganzen sehe ich es genau wie Du : um eine Währungskrise kommen wir garantiert nicht umher, und wenn wir Pech haben , bzw. die EZB sich weiterhin so dilettantisch u. stümperhaft anstellt kann es auch relativ schnell zu einer Reform kommen - die dann natürlich, laut Politik , nur zum Besten des Bürgers sein wird. :ROFLMAO:
In diesem Sinne .... Kopf hoch und durch !!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Die Entnahmerate ist deshalb so gering, weil es beim"Entsparen" ein Sequence-of-return-risk gibt.
(Ich selbst bin kein Frugalist, aber die Herleitung hier ist ganz gut):

Sehr guter Link, danke!

Ich hab das hier mitgenommen:

Das Grundprinzip bleibt allerdings gleich. Das Risiko, dass die selbstfinanzierte finanzielle Unabhängigkeit an einer ungünstigen Renditeverteilung scheitert, ist in den ersten Jahren der Rentenphase am größten. Und das ist quasi Glück im Unglück. Denn in genau dieser Zeit kann man das Risiko noch am leichtesten abfedern. Man ist noch jung genug, um bei Bedarf ein paar Tage die Woche zu arbeiten oder auf andere Art seine Portfolio-Entnahmen zeitweilig zu reduzieren.

Also mit anderen Worten: Alles Kapital in ertrag (-aber risikoreiche) Aktiengeschäfte investieren.Wenn zum avisieren Ausstiegsdatum die Börse gut steht, dann isses gut. Wenn nicht, dann Pech gehabt, dann muss man eben noch ein oder zwei Jahre arbeiten. Geht auch.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Selbstversorger ist das Schlagwort.
Hab früher meine Enten und Hühner auch selbst gegessen, schmecken besser als die gekauften!
 
  • Like
Reaktionen: Mut

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.984
5.215
57
Waterkant
Man hätte
mal letzten Monat Aktien von Camber Energy kaufen sollen, in einem Monat 700 % plus, heute auch schon fast wieder 23%, aber wer ahnt so etwas ?