Gold geht zurzeit Mal wieder rauf und runter. Da kommen Differenzen von teils 100 Euro pro Unze zu Stande.
@DeralteFritz, du schreibst teils von Gold in Thailand, dann von Gold in DACH und dann bringst du noch die Türken ins Spiel.
Das sind alles unterschiedliche Handhabungen und Legierungen. OZ, Baht usw. Irgendwie alles sehr irritierend
Sorry! Aber da kann ich nicht mehr.. Von Legierung spricht man glaub nur wenn man eine dünne Schicht an der Oberfläche meint. Vergoldet, verzinkt ....... Was du vermutlich eigentlich meinst ist der Reinheitsgehalt. 555 (von 1000 Anteilen, also 55,5%iges Gold), oder 96,4% (Thaigold), 99,999....... Aber .... bin schon still. Das meiste kann ich ja ausblenden.Legierung
Falsch.Sorry! Aber da kann ich nicht mehr.. Von Legierung spricht man glaub nur wenn man eine dünne Schicht an der Oberfläche meint. Vergoldet, verzinkt .......
Sorry! Aber da kann ich nicht mehr.. Von Legierung spricht man glaub nur wenn man eine dünne Schicht an der Oberfläche meint. Vergoldet, verzinkt .......
Thaigold hat 96,5%.oder 96,4% (Thaigold), 99,999....... Aber .... bin schon still.
Von "Legierung" zu sprechen bei Gold ist für mich nicht "normal". Ich kenne nur Reinheitsgehalt bei Gold.Man muss nicht wissen was eine Legierung ist, aber bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt könnte man rund 10 Sekunden (so lange dauert es "Legierung" in google einzutippen) investieren, dann würde man nicht als ahnungsloser Klugscheißer dastehen.
Legierung – Wikipedia
de.wikipedia.org
kannst du einem alten wiesen Mann erklären was du damit meinst?
Noch einmal jedem Thai-Goldshop sind Schmutz oder kleine Gebrauchsspuren egal, weil er das Stück sowieso reinigt und poliert.
Der Türke in DACH zahlt dir auch nur das Gewicht abhängig vom Goldanteil egal weil es eingeschmolzen wird oder er es ins Pfandl trägt.
Im Dorotheum kannst du auch nur um den Goldanteil beleihen mit Glück schaut bei einer Auktion mehr heraus.
Ich kaufe und verkaufe seit über 25 Jahre. Teile mir mit was bei meinen Ausführungen nicht stimmt?
Von "Legierung" zu sprechen bei Gold ist für mich nicht "normal".
ES geht um die Frage ob er seine Kette ohne Sorge tragen kann. Da er wahrscheinlich nicht täglich ein Säurebad nimmt war meine Antwort ja, da kleine Gebrauchsspuren den Wert in Thailand nicht mindern.
In DACH ist der neu gekaufte Goldschmuck sobald du die Tür des Juweliers hinter dir schließt 30-50 % weniger wert. Das steht nicht auf Wikipedia das ist Realität. Da bekommt Otto Normalverbraucher große Augen im Pfandhaus.
Hilft das?Hallo Forumskollegen,
wollte soeben im Internet den aktuellen Goldpreis für einen Baht (Barren) abfragen, komme aber nicht weiter. Wer kann den (heute) aktuellen Goldpreis für ein Baht posten oder eine Seite im Inet, wo ich täglich abfragen kann. Interessiert mich, da ich nächste Woche in Jomtien "aufschlage" und Gold kaufen möchte.
Gruss, Broker