Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Der Goldpreis

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
918
5.698
1.645
Falsch.

Wir reden hier von fast unlegiertem Thai-Gold, ist das richtig?
Unlegiertes reines Gold hat auf der Mohs'schen Härteskala nur einen Wert von 2,5 bis 3. Addiere noch +0,5 für die geringen Beimischungen, und guck dir nun die Tabelle an. Jetzt weißt du, welche anderen Stoffe du auf keinen Fall in Kontakt mit deiner Kette kommen lassen solltest.

Andere Behauptungen wirst du nur in Ankaufsgesprächen von einem Juwelier hören - für DIE ist die Beständigkeit gegen Kratzer und Abrieb kein Thema.
Ich trage meinem Goldschmuck 24/7 und wen er mir nicht mehr gefällt tausche ich ihn wieder gegen ein neues Dessin meiner Wahl um. Habe bisher immer mehr bekommen als ich bezahlt habe. Alles was zählt sind Gramm.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
@fritz: Lies doch bitte mal gründlich, dann überlege, und erst danach schieße wild um dich.

Dein einziges Argument: Du sagst, du hättest beim Verkauf deiner Kette Gewinn gemacht. Das hat hier aber niemad bezweifelt. Also baue bitte keinen Pappkameraden auf, nur um ihn nachher abzuschiessen.

Der OP hat gefragt, ober er im Alltag irgendetwas bezüglich Chemikalien beachten muss. Nein, muss er nicht, aber er sollte sich vor Abrieb und vor allem vor Kratzern in Acht nehmen, das ist beim Verkauf sehr wohl wertmindernd. Versuche mal eine matt gewordene Kette zu verkaufen! Du hast ihn jedoch geantwortet, er könne die Kette bedenkenlos tragen. Das ist eindeutig falsch.

Dann hast du in derselben Zeile noch einen zweiten Klops hinterhergeschoben. "Im Shop ist nur das Gewicht wichtig." Und das stimmt nun überhaupt nicht. Du verwechselst hier eine Bank mit einem Juwelier.
Bitte unterlasse es, schräges Halbwissen als Wahrheit zu verkünden.
 
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
918
5.698
1.645
aber er sollte sich vor Abrieb und vor allem vor Kratzern in Acht nehmen, das ist beim Verkauf sehr wohl wertmindernd. Versuche mal eine matt gewordene Kette zu verkaufen!
Also mir hat noch kein Thai einen Baht abgezogen nach 3 Jahren Tragezeit wegen eines Kratzers nur was auf die Waage kommt zählt. In DACH versuchen dubiose Türken dir gerne den Preis zu drücken besonders wenn jemand in Not ist und verkaufen muss.
Dann hast du in derselben Zeile noch einen zweiten Klops hinterhergeschoben. "Im Shop ist nur das Gewicht wichtig." Und das stimmt nun überhaupt nicht. Du verwechselst hier eine Bank mit einem Juwelier.
Bitte unterlasse es, schräges Halbwissen als Wahrheit zu verkünden.
bei den Türken in DACH vielleicht? Die Türken zahlen einen besseren Preis als Inländer.
Die Banken haben Fixe Kurse, bei dem Shops geht es ums verhandeln da schwankt der Preis von 1-3 Euro pro Gramm. Die Juweliere sind noch schlimmer.
@fritz: Lies doch bitte mal gründlich, dann überlege, und erst danach schieße wild um dich.

er könne die Kette bedenkenlos tragen. Das ist eindeutig falsch.
Eine Kette trägt man, das ist keine Rolex die nur sinnlos im Tresor liegt, damit sie ja keinen Kratzer bekommt.
Für mich ist Schmuck ein Zeichen meines Wohlstandes und den kann jeder sehen.

PS. keine Angst. Ich schieße nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
688
3.431
1.495
@DeralteFritz, du schreibst teils von Gold in Thailand, dann von Gold in DACH und dann bringst du noch die Türken ins Spiel.

Das sind alles unterschiedliche Handhabungen und Legierungen. OZ, Baht usw. Irgendwie alles sehr irritierend


Türkische Juweliere bzw. Goldhändler gibt es auch im DACH Raum (in Wien gefühlte mehr als österreichische).
Thaigold in der EU ist aber zumindest zolltechnisch "heikel"
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
918
5.698
1.645
@DeralteFritz, du schreibst teils von Gold in Thailand, dann von Gold in DACH und dann bringst du noch die Türken ins Spiel.

Das sind alles unterschiedliche Handhabungen und Legierungen. OZ, Baht usw. Irgendwie alles sehr irritierend
Ich kaufe seit 25 Jahren Goldschmuck 14-18 Karat früher in Österreich bei Auktionen im Dorotheum ab €7 das Gramm ab 1 Kilo habe ich es an Türken meistens in München mit gutem Gewinn verkauft die zahlten am besten. Man muss nur verhandeln.

In Thailand kaufe ich jetzt Gold als Wertanlage, weil es wie Bargeld ist und nicht der Inflation so stark wie der Euro unterworfen ist. Außerdem sieht es gut aus.

Ich Österreich kaufe ich je nach Kurs 2-3 mal einen Kilo Barren um ihn mit Gewinn (7-10000 Euro) risikolos weiter zu verkaufen.

Ich hoffe ich habe es dir gut erklärt.
Türkische Juweliere bzw. Goldhändler gibt es auch im DACH Raum (in Wien gefühlte mehr als österreichische).
Thaigold in der EU ist aber zumindest zolltechnisch "heikel"
nicht für Weltbürger.;)
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Sorry! Aber da kann ich nicht mehr.. Von Legierung spricht man glaub nur wenn man eine dünne Schicht an der Oberfläche meint. Vergoldet, verzinkt ....... Was du vermutlich eigentlich meinst ist der Reinheitsgehalt. 555 (von 1000 Anteilen, also 55,5%iges Gold), oder 96,4% (Thaigold), 99,999....... Aber .... bin schon still. Das meiste kann ich ja ausblenden.
Besser kann man es nicht ausdrücken: Gold geht zurzeit Mal wieder rauf und runter. Da kommen Differenzen von teils 100 Euro (sind ca.5% oder?) pro Unze zu Stande. Ist glaub mit allem so. Also stimmt immer und passt fast zu jedem Thema und in jeden Thread. Von Immobilien bis Käse-Preise (meinen leckeren, billigen Parmesan haben sie aus dem Sortiment geschmissen! Heul!). Selbst die Coconut-Beach-preise. Wieder einen Thread den man sich hätte sparen können. Bin gespannt wenn ich die Hoffnung endlich aufgebe.
PS: Gold in Euro. Das der Euro so was von hoffnungslos, aussichtslos überschuldet ist ist glaub jedem klar. Ok! Es gibt aber immer noch Zeiten wo der THB noch mehr schwächelt und dann gibt es sogar Leute die sagen Goldpreis steigt (in THB wohlgemerkt. In türkischen Lire auch und in Rubel.......), aber nur weil die Währungen gegen "alles" massiv abwerten. Auch gegen frischen Paprika. Habe sonst immer um die 80-90 THB fürs kg gezahlt, heute 140THB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
688
3.431
1.495
Sorry! Aber da kann ich nicht mehr.. Von Legierung spricht man glaub nur wenn man eine dünne Schicht an der Oberfläche meint. Vergoldet, verzinkt .......

Man muss nicht wissen was eine Legierung ist, aber bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt könnte man rund 10 Sekunden (so lange dauert es "Legierung" in google einzutippen) investieren, dann würde man nicht als ahnungsloser Klugscheißer dastehen.

 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Ok! Danke! Halte mich raus zukünftig. Jetzt kann ich den eigenen Thread nicht mal ignorieren! Kake!
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Man muss nicht wissen was eine Legierung ist, aber bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt könnte man rund 10 Sekunden (so lange dauert es "Legierung" in google einzutippen) investieren, dann würde man nicht als ahnungsloser Klugscheißer dastehen.

Von "Legierung" zu sprechen bei Gold ist für mich nicht "normal". Ich kenne nur Reinheitsgehalt bei Gold.
Bei Bronze ja da hätte ich drauf kommen können, aber .... Altersbequemlichkeit! SHURE! -....... (hab auch massig anderen Blödsinn um die Ohren und hier eigentlich nur zum Relaxen und Abschalten.)

und vor allem geht es mir ausschließlich darum bisschen die Preisschwankungen auszunutzen und mit denen zu Spielen. Das war meine einzige Motivation diesen Thread zu starten, aber das hier keine Hobby-Analysten anzutreffen sind..... Schade und wieder mal mein typischer Anfängerfehler von mir! Hahahaha!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
918
5.698
1.645
Man muss nicht wissen was eine Legierung ist, aber bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt könnte man rund 10 Sekunden (so lange dauert es "Legierung" in google einzutippen) investieren, dann würde man nicht als ahnungsloser Klugscheißer dastehen.

kannst du einem alten wiesen Mann erklären was du damit meinst?

Noch einmal jedem Thai-Goldshop sind Schmutz oder kleine Gebrauchsspuren egal, weil er das Stück sowieso reinigt und poliert.
Der Türke in DACH zahlt dir auch nur das Gewicht abhängig vom Goldanteil egal weil es eingeschmolzen wird oder er es ins Pfandl trägt.
Im Dorotheum kannst du auch nur um den Goldanteil beleihen mit Glück schaut bei einer Auktion mehr heraus.
Ich kaufe und verkaufe seit über 25 Jahre. Teile mir mit was bei meinen Ausführungen nicht stimmt?
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
688
3.431
1.495
Was für dich normal oder nicht normal ist ist deine Angelegenheit aber grundsätzlich ist eine Legierung keine Oberflächenbeschichtung. Und Legierung ist eine durchaus übliche Bezeichnung bei Gold.
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
688
3.431
1.495
kannst du einem alten wiesen Mann erklären was du damit meinst?

Noch einmal jedem Thai-Goldshop sind Schmutz oder kleine Gebrauchsspuren egal, weil er das Stück sowieso reinigt und poliert.
Der Türke in DACH zahlt dir auch nur das Gewicht abhängig vom Goldanteil egal weil es eingeschmolzen wird oder er es ins Pfandl trägt.
Im Dorotheum kannst du auch nur um den Goldanteil beleihen mit Glück schaut bei einer Auktion mehr heraus.
Ich kaufe und verkaufe seit über 25 Jahre. Teile mir mit was bei meinen Ausführungen nicht stimmt?


Was genau an meinem Beitrag verstehst du nicht? Es geht um den zitierten Beitrag von Cabrio Joe ich weiß nicht wo du einen Bezug auf irgendeine Aussage von dir her leitest.

Und ich bin dann mal weg aus diesem Thread, über feststehende Tatsachen zu diskutieren nicht mir ein bisschen zu mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Goldlegierungen sind Verschmelzungen des Goldes mit anderen Metallen wie Silber, Kupfer oder Palladium, die dem ansonsten eher weichen Edelmetall zusätzliche Härte verleihen. Der Goldgehalt einer Legierung wird heute üblicherweise in Tausendstel angegeben, alternativ findet man auch die Bezeichnung Karat
Von "Legierung" zu sprechen bei Gold ist für mich nicht "normal".

😇
 

Ähnliche Themen