Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Der Goldpreis

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.105
13.752
3.115
Ich hab mir erst eine Goldkette zugelegt, die ich seitdem täglich trage.

Untere Kette im Bild
IMG_3684.jpeg

Ich hab mit Gold eigentlich gar nichts am Hut.
Trotzdem fand ich den Gedanken, immer einen kleinen Notgroschen bei sich zu haben, ziemlich spannend.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage…
Da das Thai-Gold so rein ist, frag ich mich, ob man im Alltag irgendwas bezüglich Duschen, Seife, Shampoo, Chlor- oder Salzwasser, usw. beachten muss?
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
913
5.643
1.645
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage…
Da das Thai-Gold so rein ist, frag ich mich, ob man im Alltag irgendwas bezüglich Duschen, Seife, Shampoo, Chlor- oder Salzwasser, usw. beachten muss?
Gratuliere, kannst ohne bedenken tragen. Ich habe im März meine 3 Bahtkette geben eine 10 Bahtkette getauscht und nach über einem Jahr mehr bekommen als ich damals bezahlt habe. Im Shop ist nur das Gewicht wichtig.

IMG_20230426_194759.jpg
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
669
3.335
1.495
Ich hab mir erst eine Goldkette zugelegt, die ich seitdem täglich trage.

Untere Kette im Bild
Anhang anzeigen 1860412



Nun aber zu meiner eigentlichen Frage…
Da das Thai-Gold so rein ist, frag ich mich, ob man im Alltag irgendwas bezüglich Duschen, Seife, Shampoo, Chlor- oder Salzwasser, usw. beachten muss?

Gold ist resistent gegen so ziemlich jede Substanz, selbst Salzsäure kann nichts anrichten, nur Königswasser (eine Mischung aus Salz- und Salpetersäure) löst Gold auf.

Je höher der Feingehalt ist desto weicher ist Gold, d.h. Schmuck aus Thai Gold ist bei mechanischen Belastungen weniger formstabil als die bei uns verwendete 585er oder 750er Legierungen.
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
913
5.643
1.645
Je höher der Feingehalt ist desto weicher ist Gold, d.h. Schmuck aus Thai Gold ist bei mechanischen Belastungen weniger formstabil als die bei uns verwendete 585er oder 750er Legierungen.
Also mir ist einen Kilobarren mehrmals auf den Boden gefallen ohne Delle und ein Wichtigtuer hat hinein gebissen ohne Zahnabdruck
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: tom089 und anderl1962
Cosy Beach Club

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Goldrausch im BigC-Extra

Heute Morgen im BigC-Extra, gab es eine lange Warte-Schlange vor'm AURORA-Gold-shop. Meine Liebste meinte: "Oh, wir müssen jetzt auch wieder Gold einkaufen."
Naja, ich hatte erst einmal mit der Schulter gezuckt und gemeint, lass uns erst einmal im BigC einkaufen gehen. Als wir damit fertig waren, gab es vor'm Gold-shop immer noch die Schlange, ...zwar inzwischen etwas kürzer ->

46324528ke.jpg

...indes, war ich dennoch misstrauisch, was da auf der Goldkurs-Anzeige zu sehen war ->

46324529fp.jpg

Für reines 100%-Thaigold (=96,5% Gold), wäre es tatsächlich ein "Schnapper",
...somit hatte ich also mal den aktuellen Goldkurs im iNet gecheckt.
Und, da stimmte das Angebot auf der Anzeige mit'm "normalem" 23k Goldpreis überein ...aber halt 23k (=nur 96% Gold) und das ist ja nach hiesigem Verständnis kein reines Thaigold.
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.483
49.088
3.385
Goldrausch im BigC-Extra


Und, da stimmte das Angebot auf der Anzeige mit'm "normalem" 23k Goldpreis überein ...aber halt 23k (=nur 96% Gold) und das ist ja nach hiesigem Verständnis kein reines Thaigold.
Wenn man einen Barren kauft, steht da 96,5 drauf. 1Baht= 15,24g.
Der Preis an der Tafel gilt für 1 Baht zu 96,5% Gold. Zuzüglich weiterer Kosten ( Barren/ Schmuck).

Was soll das 96% Gold sein?
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
  • Like
Reaktionen: tom089

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Der Goldpreis steht auch transparent jeden Tag in der Zeitung
Da sieht man aber nicht das der THB gerade sehr schwächelt. Im Dollar-Chart sieht man ein 10% Preisrückgang. (Dollarstärke aktuell wie vermutet. Sieht man auch beim €-THB Wechselkurs das der THB schwächelt)
....................... Ich rechne mit über 10%, unter 1800 im Goldpreis und entsprechend einer Dollarstärke damit das überhaupt passiert. Ein Szenario ähnlich wie hier beschrieben. Mal sehen. Bisschen spielen. Der Zusammenbruch des Immobilienmarktes in China und eine chinesische Wirtschaftsrezession sind die größte Bedrohung für Thailand - ThailandTIP
Halbes Jahr ist rum! So richtig zusammengebrochen ist noch nichts in China. Nur so ein bisschen halt. Bis jetzt hatte ich Glück! (Wenigstens bei dem Spiel. Das Leben erteilt mir gerade komische Lehren) 1832$ pro Unce aktuell. Meine 10Baht brachten bei 1:34 ca. 9000US-$ und jetzt sind wir schon bei1:37. So 10% mein Ziel, 11 Baht Gold sollten es schon werden hoffe ich. Aktuell sind die grün/grauen Zettel der sichere Hafen. (da kann Gold nicht mit halten. Crude Öl aber das passt nicht ins Schließfach hahahaha!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Gratuliere, kannst ohne bedenken tragen.

Falsch.

Wir reden hier von fast unlegiertem Thai-Gold, ist das richtig?
Unlegiertes reines Gold hat auf der Mohs'schen Härteskala nur einen Wert von 2,5 bis 3. Addiere noch +0,5 für die geringen Beimischungen, und guck dir nun die Tabelle an. Jetzt weißt du, welche anderen Stoffe du auf keinen Fall in Kontakt mit deiner Kette kommen lassen solltest.
Mohs.JPG
Weiter geht's. Eine zweite Meßgröße für Gold ergibt sich aus dem Vickers-Test Dabei kommt es auf den Druck an, mit dem ein spitzes Stück Fremdmaterial gegen eine Goldfläche gepresst wird. Im Extremfall wird schon ein weicher Wollappen bei hohem Druck ein paar Goldpartikel wegrubbeln.

Andere Behauptungen wirst du nur in Ankaufsgesprächen von einem Juwelier hören - für DIE ist die Beständigkeit gegen Kratzer und Abrieb kein Thema.
 

Ähnliche Themen