Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Der Goldpreis

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.565
15.797
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Ein Schließfach irgendwo, bei irgendwem ist für mich persönlich die unsicherste "Anleihe", nen Chrash finanziell zu überleben!
Das ist ja offensichtlich. Für die langfristige Anlage die man vielleicht noch vererben will ist Barren und Münze perfekt. Hier stellt nur jemand gerade vor dass er mit physischem Material aktiv traden will. Das kannste schon so machen aber dann isses eher so mittel.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ein Schließfach irgendwo, bei irgendwem ist für mich persönlich die unsicherste "Anleihe", nen Chrash finanziell zu überleben! Auch ein Schließfach bei Banken zähle ich dazu.
Wenn, dann Zuhause in einem sicheren Versteck oder im (guten) Safe!

Gruss, Brokerxy

Ich wollte mit dem Link lediglich eine seriöse An und Verkaufsquelle angeben. Man kann auch gut bei der Reisebank z.B. Krügerrand Gold Münzen kaufen. Unterhalb von 2000 € auch anonym ;)
 
  • Like
Reaktionen: Werner1965

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Xetra ist mit physisch Gold hinterlegt und Du kannst es dir liefern lassen wenn du es anfassen willst.
Also wenn das mit unmittelbaren Zugriff auf mein Gold gemeint ist .....Na ja ;-(

Liefern, nur während der Geschäftszeiten?? Sonn und Feiertage ?? Kostenfrei und gegen Verlust versichert?? etc....etc...!

Solche Formen der Goldanlage werden daher auch als Papiergold bezeichnet. Investoren können sich das Gold aber zustellen lassen, was allerdings mit erheblichen Zusatzkosten verbunden ist.


Auslieferung​

Der Anleger kann sich sein Gold grundsätzlich physisch ausliefern lassen, je nach Menge in Form von Kleinbarren oder Good-Delivery-Standardbarren. Die Auslieferung ist aber teuer und umständlich. Ausgeliefert wird nur an die Hausbank; die Kosten für eine Auslieferung werden, Stand Mai 2022 wie folgt angegeben:

  • 1 kg Goldbarren: 275.- EUR (innerhalb Deutschlands)
  • 1 kg Gold als 10 x 100 Gramm Goldbarren: 625.- EUR (innerhalb Deutschlands)
Zum Vergleich: Die Lieferkosten von 1 kg Gold liegen bei einem günstigen Händler teils unter 30 Euro, einige Händler liefern sogar kostenlos:

Da ist mir mein Gold in einem Safe erheblich lieber!

Anleger ist Gläubiger, nicht Eigentümer!!

"Anleger, die in Xetra-Gold investieren, erwerben kein wirtschaftliches Eigentum an Gold. Sie erwerben die in den Schuldverschreibungen verbrieften Rechte."

"Anleger erwerben kein Eigentum/Nutzungsrecht oder Pfandrecht an dem für die Emittentin in physischer Form verwahrten Gold oder an Goldauslieferungsansprüchen der Emittentin.

"Dennoch hat Xetra-Gold ein gewisses Risiko, das sogenannte Emittentenrisiko. Da es sich um eine Inhaberschuldverschreibung handelt, sind Anleger formal nicht Eigentümer des Goldes, sondern Gläubiger. Im Falle einer Insolvenz ist das ein relevanter Unterschied. Das verwahrte Gold ist nämlich kein Sondervermögen, welches im Falle einer Insolvenz unangetastet bleibt, sondern Teil der Insolvenzmasse. Die Befriedigung von Gläubiger-Ansprüchen aus einer Insolvenzmasse kann durchaus problematisch werden."




Das nenne ich mal eine sichere Anlage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
915
5.688
1.645
Macht euch mal klar was ihr wollt, Anlage oder Trading. Red ich hier chinesisch oder woher kommt euer Reflex mir zu erklären das nur physisches Zeug wirklich da ist?
geht beides zu gleich.

1. 1 Kilo Barren ist gleich Sicherheit bei Absturz des Euro

2. gleichzeitig kann man bei den derzeitigen Kursschwankungen fast immer alle 1-2 Monate min. €1000 Gewinn machen.
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
915
5.688
1.645

Auslieferung​

Der Anleger kann sich sein Gold grundsätzlich physisch ausliefern lassen, je nach Menge in Form von Kleinbarren oder Good-Delivery-Standardbarren. Die Auslieferung ist aber teuer und umständlich. Ausgeliefert wird nur an die Hausbank; die Kosten für eine Auslieferung werden, Stand Mai 2022 wie folgt angegeben:

  • 1 kg Goldbarren: 275.- EUR (innerhalb Deutschlands)
  • 1 kg Gold als 10 x 100 Gramm Goldbarren: 625.- EUR (innerhalb Deutschlands)
Zum Vergleich: Die Lieferkosten von 1 kg Gold liegen bei einem günstigen Händler teils unter 30 Euro, einige Händler liefern sogar kostenlos:
bei meiner Bank alles gratis. Preisgarantie bei Abschluss Lieferung jeden Dienstag. Mit Glück am Mittwoch verkauft, an Montag gleich wieder um €1000 zurück gekauft.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.326
1.645
bei meiner Bank alles gratis. Preisgarantie bei Abschluss Lieferung jeden Dienstag. Mit Glück am Mittwoch verkauft, an Montag gleich wieder um €1000 zurück gekauft.

Diese deine Vorgehensweise dürfte das ganze Jahr 2023 über funktionieren. Wir haben einen steigenden Goldmarkt, die Zentralbanken kaufen Rekordsummen an Gold. Wird auch dieses Jahr nicht abreissen.
Lege mir, wenn ich im Juli wieder in Patty bin, auch noch einige kleine Baht-Goldbarren zu. Kaufe die immer im unteren Deck in der Festival Mall - direkt neben der Futterabteilung! Vorteil...sind täglich handelbar und in Cash mit geringem Abschlag wieder flüssig zu machen. Wenn Bedarf besteht.

Gruss, Brokerxy
 
  • Like
Reaktionen: DeralteFritz

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.308
3.130
1.815
Ich kaufe demnächst in BKK im Chinesenviertel bei Hua Seng Heng die letzten 33 Baht 96.5 er. Dann ist das Kilo beisammen, grins. Die ersten 33 Baht habe ich noch zu 30.500 per Baht 96,5 er bekommen.
Meine stille Reserve.
Das restliche Geld liegt (voererst noch ) in D.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Mein bester Preis pro Baht Thai Gold lag bei ca.4500.-THB in Bangkok ;-)
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.308
3.130
1.815
Wie groß der Barren?

23k Gold per Baht 32,170 THB
24k Gold per Baht 33,569 THB

gerade eben.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.308
3.130
1.815
Hahaha, wie Oma unter dem Kopfkissen natürlich. Ist aber beim Schlafen ziemlich hart. 55555
 
  • fröhlich
Reaktionen: Brokerxy

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Nicht unbedingt,da ist nur etwas Phantasie und handwerkliches Geschick gefragt!

Er soll ja nicht "Eingebaut" werden,oder ;-)
 

Ähnliche Themen