Genau das ist Xetra Gold übrigens.
Genau das ist es eben NICHT !
Xetra Gold ist aber leider nicht mit dem Gold in meinem Safe zu vergleichen!
Da es neben dem Goldpreis weitere preisrelevante Faktoren gibt (zB Bonität des Emittenten), kann der Wert von Xetra-Gold vom Goldpreis abweichen.
Kein wirtschaftliches Eigentum an Gold
Anleger, die in Xetra-Gold investieren, erwerben kein wirtschaftliches Eigentum an Gold. Sie erwerben die in den Schuldverschreibungen verbrieften Rechte. Anleger erwerben kein Eigentum/Nutzungsrecht oder Pfandrecht an dem für die Emittentin in physischer Form verwahrten Gold oder an Goldauslieferungsansprüchen der Emittentin.
Verlustrisiko
Das von der Clearstream Banking AG im Auftrag des Emittenten in physischer Form verwahrte Gold ist einem Verlustrisiko ausgesetzt. Sollte ein solches Verlustrisiko für den Emittenten eintreten, würde dies wahrscheinlich die Fähigkeit des Emittenten beeinträchtigen, seinen Verpflichtungen aus den Schuldverschreibungen nachzukommen, da keine anderen Vermögenswerte verfügbar sind.
Handelbarkeit
Es gibt keine Garantie dafür, dass sich ein Sekundärmarkt für Xetra-Gold entwickelt. Dies birgt das Risiko, dass Anleger Xetra-Gold nicht oder nicht jederzeit am Markt verkaufen können.
Mein Gold im Safe kann ich mir jederzeit herausnehmen und was immer auch damit machen!!